Aerotech Mirage Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Bausätze » Aerotech Mirage « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Davids
Mitglied
Benutzername: Davids

Nummer des Beitrags: 63
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 30. Januar 2007 - 17:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Huhu

Möchte euch meine Mirage vorstellen.
Da beim Transport über den großen Teich eines der Körperrohre einen Knick abbekam und somit unbrauchbar war wurde es mir von Sierrafox durch ein neues erstetzt, dieses war 25cm länger als das Original. Also schnell vor den Pc und die Rakete mit dem neuen Rohr durchrechnen.
Die Gewichtszuname war nur gering und an der Stabilität änderte sich auch nicht viel.(leicht überstabil)

Ein paar Details:
Länge 245cm
Durchmesser 6,7cm
Gewicht 1054g(Flugfertig)
Motor 64W-4(oder 7sec)

Was noch fehlt ist die Bemalung, hat jemand von euch einen Vorschlag?

PS: Habe zur Zeit ein paar Probleme mit meinem Pc, deshalb kommen Bilder erst später.
Grüße von David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 947
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 30. Januar 2007 - 18:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin David,

übrigens passen die Rohre von LOC perfekt als Ersatzteil zu den Areotechs Rocs.


Cu


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Davids
Mitglied
Benutzername: Davids

Nummer des Beitrags: 64
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 30. Januar 2007 - 18:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Arnd

Danke für den Tip, was mir noch eingefallen ist: Die Rakete hat 2Fallschirme, gibts da keine Probleme, dass nur ein Fallschirm rauskommt?
Dass zB. der Obere Fallschirm mit der Spitze rauskommt und der 2. fallschirm für den unteren Teil der Rakete im Rohr drinnen bleibt.

Bei den Quest Raketen mit 2Fallschirmen hab ich immer den Fallschirm vom oberen Teil der Rakete als erstes reingepackt sodass der 2.Fallschirm vom Raketenheck immer mit dem Oberen Fallschirm mit herausgezogen wurde. Kann man das auch bei größeren Raketen so machen?
Grüße von David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1991
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 31. Januar 2007 - 07:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich glaube, daß bei beiden Packnethoden der Energieaufwand zum auswerfen nahezu gleich ist. Das gilt auch für die kleinen Questmodelle. Die Schirme sollten halbwegs locker im Rohr sitzen. Jesoch bei der Packmethode den oberen Schirm unter den unteren Schirm vom Booster zu packen birgt die Gefahr, daß bei einer Verklemmung gar kein Schirm kommt. Somit wäre ein Totalschaden vorprogrammiert. Wenn wenigstens sich die Spitze löst, ist der Booster instabil und mit ein bischen Glück landet er unbeschadet auch ohne Schirm.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 955
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 31. Januar 2007 - 12:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wegen der einfacheren Bergung ist ein Modell
das an einem einzelnen Schirm landet vorteilhafter als ein Modell das getrennt an zwei Schirmen landet da man hier nur auf ein Teil achten muß. Es wäre hier die Überlegung, ob es nicht sinnvoller wäre die Mirage ebenfalls mittels einem Schirm zu bergen.



Cu


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1997
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 31. Januar 2007 - 16:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da hast du recht Arnd. Obwohl ich es noch nie erlebt habe, daß die 2 Teile bei getrennter Bergung weit auseinander landen. Voraussetzung ist eine Abstimmung der Fallschirme auf etwa gleiche Fallgeschwindigkeit.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Davids
Mitglied
Benutzername: Davids

Nummer des Beitrags: 65
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 31. Januar 2007 - 16:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Huhu

Danke erst mal für die ganzen Tips!
Ein einzelner Fallschirm wäre sicher eine gute Alternative, jedoch ist das wiederfinden kein Problem aufgrund der geringen Flughöhe und der Größe. Das Problem mit dem Ausstoß beider Fallschirme hab ich auch mit meiner neuen Fallschirm packtechnick gut gelößt.
Nachwievor: Hat jemand einen Vorschlag zur bemalung?
Grüße von David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2000
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 31. Januar 2007 - 17:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Militärisch Tarnfarbig. Das gäbe ein imposantes Bild auf der Startrampe. Gibt aber evtl. Probleme bei der Bergung.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Davids
Mitglied
Benutzername: Davids

Nummer des Beitrags: 71
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Samstag, 03. Februar 2007 - 21:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So müsste es gehen:

Mirage/Rohbau

Ich habe mich für eine einfache schwarz weiss Lackierung entschieden.

Edit: Sorry, das mit dem Bild hochladen funktioniert zur Zeit nicht obwohl das Bild allen Anforderungen entspricht......

(Beitrag nachträglich am 03., Februar. 2007 von Davids editiert)
Grüße von David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2035
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 03. Februar 2007 - 23:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Schick mir mal das Bild per Mail. Ich will sehen, was sich machen läßt. Meine Mailadresse erhälst per PN
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Davids
Mitglied
Benutzername: Davids

Nummer des Beitrags: 72
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 04. Februar 2007 - 17:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, jetzt müsste es geklappt haben:

Mirage
Grüße von David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2043
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 04. Februar 2007 - 17:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ist schon ein geiles Gerät! Sag mal, die Rampe ist doch die Mantis von Aerotech. Wann hast du die gekauft? Und vor allen Dingen wo?
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Davids
Mitglied
Benutzername: Davids

Nummer des Beitrags: 73
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 04. Februar 2007 - 18:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gekauft hab ich die bei Sierrafox im Oktober06. Aber auch bei Sierrafox sind die Mantis Rampen echte Magelwahre. Ich hab Stefano einfach gebeten, dass er mir bei der nächsten Aerotech Bestellung eine mittbestellen soll und sie dann für mich reservierten soll.
Aber für diese Rakete ist das Mantis Pad auch schon eher zu klein.
Grüße von David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2044
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 04. Februar 2007 - 18:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe auch eine Mantis. Es wurde immer berichtet, daß es die Mantis nicht mehr gibt. Ich will mir evtl. noch eine als Ersatz zulegen. Für die Mirage wäre eigentlich schon eine Rail von nöten.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Davids
Mitglied
Benutzername: Davids

Nummer des Beitrags: 74
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 04. Februar 2007 - 18:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Huhu

Der Erstflug heute war ein voller Erfolg, die Rakete flog gerade, beide Fallschirme öffneten sich und ich musste nicht all zu weit laufen. Nur die 7 Sekunden Verzögerung war ein bisschen zu lang.

Zur Rail:
Im Bausatz sind eigentlich 6mm "Leitröhrchen" enthalten, die ich jedoch durch die von Loc ersetzt habe, da die von Aerotech ziemlich schlechte Qualität sind(ein bisschen zu groß und viereckig).

Ps: Weis jemand von euch wo man große Startrampen mit Rail herbekommt?
Grüße von David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2045
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 04. Februar 2007 - 19:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich würde soetwas selbst bauen. Es gibt recht günstiges Aluprofil im Baumarkt.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Neues Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 18
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Februar 2007 - 09:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo

Habe noch kein geeignetes Aluprofil im Baumarkt gefunden. Aluprofile gibt es in allen Größen und Längen bei der Firma Item. Railbuttons bei
t-rocketry

Gruß Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Acsupor
Aktives Mitglied
Benutzername: Acsupor

Nummer des Beitrags: 130
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Freitag, 09. Februar 2007 - 19:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Herzlich wilkommen im forum phoenix!!!
nicht wundern wenn etwas falsch geschrieben wird ich schreibe einfach zu schnell

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin