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Jolly_roger
Senior Mitglied Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 858 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 13. Februar 2007 - 13:16 Uhr: |
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Hallo zusammen, wie wäre es mal wieder mit einem (Bau-) Bericht über eine wirklich klassische Modell-Rakete? Mein neuestes Modell ist die ‚Taurus’ die ursprünglich von der legendären Firma Centuri hergestellt wurde. Centuri wurde Anfang der 80’er von Estes geschluckt. Die Modelle haben noch heute einen besonders guten Ruf und die Originale sind, wenn vorhanden, kaum zu bezahlen. Wer mehr über Centuri und deren echt tolle Modelle wissen möchte dem empfehle ich folgenden Link: http://members.cox.net/retrojayrocket/index1.html Die Taurus wurde inzwischen von Semroc, wie so manch anderes altes Centuri-Modell auch, neu aufgelegt. Die Rakete dürfte genau das richtige sein, für jeden der es leicht nostalgisch mag. Weil genau das ist die Taurus: ein richtig schönes altmodisches Modell. Ursprünglich war die Taurus eineder ersten Modell-Raketen, bei der Balsa-Spitzen und Verbinder durch Plastik-Teile ersetzt wurden. Bei Semroc macht man eine Rolle rückwärts: Spitzen und Verbinder sind wieder aus Balsa. Ich sehe das nicht unbedingt als schlecht an. Die Balsateile machen zwar mehr Arbeit, dafür sind sie leichter, was sich freilich in der Performance der Rakete positiv niederschlägt. Kommen wir zum Zusammenbau. Die Taurus gehört mit ihren 60cm Länge, Flügeln, Boostern und Verbindern eher zu den etwas aufwändigeren Modellen. Aufgrund der wirklich sehr guten Qualität aller Teile, geht der Zusammenbau aber flott von der Hand. Der Anfang ist wie immer: Motorhalterung zusammen- und einbauen, Flossen und Booster-Markierungen vornehmen. Danach kann man eigentlich schon die Flügel (selbstverständlich Laser cut) anbringen. Während der Kleber für die Flügel trocknet, kann man schon mal die Booster zusammen bauen, sprich die Flügel an die kleinen Booster-Rohre kleben. Wenn alles getrocknet ist, werden die Booster an das Körperrohr geklebt und das Leitröhrchen angebracht. Fertig ist der schwierigste Teil. Die Taurus ist ein Mitteltrenner. Jetzt kann man die Verbinder, Körperrohre und Spitze zusammenstecken (ich empfehle die jetzt noch nicht zusammen zu kleben! Warum erkläre ich noch...) und der Rohbau ist eigentlich fast fertig. ‚Fast’ bedeutet es fehlt noch ein nettes Detail. Am oberen schmalen Körperrohr (der s.g. Laborsektion) werden noch 3 Balsablanken angebracht. Da die Planken aber gerade sind das Rohr aber rund (logisch gelle?) stellt sich die Frage: wie soll das gehen ohne hässliche Spalten und/ oder Massen an Füllmaterial? Die Anleitung hat eine simple Lösung parat: einfach eine Lage Sandpapier um das Körperrohr legen und dann jeweils eine Planke daran entlang schleifen. Das ein paar mal wiederholen und die Planke nimmt die Rundung des Rohres an. Danach kann man diese problemlos an das Körperrohr kleben. So der Rohbau steht. Jetzt geht es ans Schleifen, Grundieren und Lackieren. Morgen geht’s weiter....
Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky!
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1145 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 13. Februar 2007 - 13:40 Uhr: |
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...komplexes teil. bin mal auf des endergebnis gespannt. grüße von der küste und von lunte
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Explode
Mitglied Benutzername: Explode
Nummer des Beitrags: 61 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 13. Februar 2007 - 19:00 Uhr: |
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Schönes Modell, wo bekommt man das ganze und vor allem für wieviel Euros? |
Jolly_roger
Senior Mitglied Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 859 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Februar 2007 - 07:07 Uhr: |
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...komplexes teil. Ja geht so. Das Modell sieht aufwändiger aus, als es tatsächlich. Zumindest der erfahrene Raketenbauer, sollte keine Probleme damit haben. Schönes Modell, wo bekommt man das ganze und vor allem für wieviel Euros? Kommt wie fast alles bei mir, von der großen Insel mit: den schlechten Fußballspielern, WM-Betrügern von 1966, widerlichen Essen und abgestandenen Bier. Kurz gesagt: England http://www.modelrockets.co.uk/shop/index.php Such mal unter Semroc oder halt Taurus. Kostet um die 13 Pfund also ca. 20 Euronen (Beitrag nachträglich am 14., Februar. 2007 von jolly_roger editiert) Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky!
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Jolly_roger
Senior Mitglied Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 860 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Februar 2007 - 07:59 Uhr: |
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So weiter geht’s mit der Bauanleitung und dem Finish. Die Bauanleitungen bei Semroc sind eigentlich genauso gut geschrieben und bebildert, wie die von Quest oder Estes. Da bleibt keine Frage offen, auch nicht für Anfänger. Was mir immer sehr gut gefällt, ist die Aufmachung. Kein übergroßer unübersichtlicher Bogen zum Aufklappen. Das ganze ist als eine Broschüre, bzw. Handbuch gestaltet. Ist sehr übersichtlich und nimmt nicht den halben Arbeitstisch ein. Die Bauanleitung bei der Taurus fängt völlig untypisch nicht mit dem Zusammenbau an, sondern mit dem Finish. Dies ist auch absolut sinnvoll. Die Taurus besteht ja aus jeder Menge Sektionen (Antrieb, Verbinder, Spitzen, Nutzlastkammer) und wer alles gleich fest verklebt, hat je nach Farbschema ne ganze Menge Arbeit mit Abkleben u.s.w. Je nach gewähltem Farbschema ist es sinnvoll die ganzen Sektionen zum Grundieren zusammen zu stecken und danach separat zu lackieren. Geht schneller und spart, wie bereits erwähnt, jede Menge Arbeit. Die Anleitung macht verschieden Vorschläge: einfarbig für Anfänger, oder Eilige, Sektional oder halt extrem aufwändig mit Rollmustern und mehrfarbigen Flügeln. Man kann sich also nach Lust, Laune und Fähigkeiten entscheiden. In der Anleitung steht so schön: auch mit einer einfachen Lackierung fliegt die Taurus. So isses... Ich habe mich für die halbaufwändige sektionale Lackierung entschieden. Die Antriebseinheit in weiß, Verbinder schwarz, Laboreinheit in silber, kleine Nutzlastkammer wieder weiß und die Spitzen in Kupfer. Ach ja die Blanken auf der Laboreinheit sind rot lackiert. Die Flügel in schwarz hätten als Kontrast sich auch klasse ausgesehen, aber die Fummelei mit dem Abklebeband (zumal dabei die Booster echt stören...) war mir zu nervig. Wie sage ich immer: weniger ist manchmal mehr. Und Arbeit zieht nur weitere Arbeit nach sich... Mir gefällt die fertige Taurus so jedenfalls sehr gut. Zum Schluss kommen noch die Decals drauf. Bei Semroc gibt es immer Wasser-Transfer-Decals. Die Decals der Taurus sind um einiges dünner, als die mir altbekannten Semroc-Decals, lassen sich aber problemlos ohne krumpeln oder sonstige Probleme aufbringen. Silberne Folie zum Aufkleben gibt es auch noch, die kommt unten an die Booster. Tja und das war’s, fertig ist das Sternenschiff Taurus. Mir gefällt’s und wie, alle anderen Modelle von Semroc auch, kann ich die Rakete uneingeschränkt weiter empfehlen. Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky!
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Vikingwarrior
Senior Mitglied Benutzername: Vikingwarrior
Nummer des Beitrags: 241 Registriert: 03-2004
| Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Februar 2007 - 23:37 Uhr: |
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Das Ding sieht einfach astrein aus, ganz großes Lob. Was hast da für ne Motorhalterung eingebaut und wie schwer ist die Rakete nun? |
Jolly_roger
Senior Mitglied Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 862 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, 15. Februar 2007 - 07:45 Uhr: |
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Da ist 'nur' eine 18mm-Halterung eingebaut worden. Die Rakete um die 60 Gramm, da ist das volkommen ausreichend. Ich rechne mit schönen und relativ gemächlichen Flügen auf B und etwas rasantere Flüge und größere Höhe auf C. Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky!
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