TAURUS von Semroc Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Bausätze » TAURUS von Semroc « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 858
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 13. Februar 2007 - 13:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

wie wäre es mal wieder mit einem (Bau-) Bericht über eine wirklich klassische Modell-Rakete?

Mein neuestes Modell ist die ‚Taurus’ die ursprünglich von der legendären Firma Centuri hergestellt wurde. Centuri wurde Anfang der 80’er von Estes geschluckt. Die Modelle haben noch heute einen besonders guten Ruf und die Originale sind, wenn vorhanden, kaum zu bezahlen. Wer mehr über Centuri und deren echt tolle Modelle wissen möchte dem empfehle ich folgenden Link:

http://members.cox.net/retrojayrocket/index1.html

Die Taurus wurde inzwischen von Semroc, wie so manch anderes altes Centuri-Modell auch, neu aufgelegt. Die Rakete dürfte genau das richtige sein, für jeden der es leicht nostalgisch mag. Weil genau das ist die Taurus: ein richtig schönes altmodisches Modell.

Taurus Semroc

Ursprünglich war die Taurus eineder ersten Modell-Raketen, bei der Balsa-Spitzen und Verbinder durch Plastik-Teile ersetzt wurden. Bei Semroc macht man eine Rolle rückwärts: Spitzen und Verbinder sind wieder aus Balsa. Ich sehe das nicht unbedingt als schlecht an. Die Balsateile machen zwar mehr Arbeit, dafür sind sie leichter, was sich freilich in der Performance der Rakete positiv niederschlägt.

Kommen wir zum Zusammenbau.

Die Taurus gehört mit ihren 60cm Länge, Flügeln, Boostern und Verbindern eher zu den etwas aufwändigeren Modellen. Aufgrund der wirklich sehr guten Qualität aller Teile, geht der Zusammenbau aber flott von der Hand.

Der Anfang ist wie immer: Motorhalterung zusammen- und einbauen, Flossen und Booster-Markierungen vornehmen. Danach kann man eigentlich schon die Flügel (selbstverständlich Laser cut) anbringen. Während der Kleber für die Flügel trocknet, kann man schon mal die Booster zusammen bauen, sprich die Flügel an die kleinen Booster-Rohre kleben.

Wenn alles getrocknet ist, werden die Booster an das Körperrohr geklebt und das Leitröhrchen angebracht. Fertig ist der schwierigste Teil.

Taurus-Heck

Die Taurus ist ein Mitteltrenner. Jetzt kann man die Verbinder, Körperrohre und Spitze zusammenstecken (ich empfehle die jetzt noch nicht zusammen zu kleben! Warum erkläre ich noch...) und der Rohbau ist eigentlich fast fertig. ‚Fast’ bedeutet es fehlt noch ein nettes Detail. Am oberen schmalen Körperrohr (der s.g. Laborsektion) werden noch 3 Balsablanken angebracht. Da die Planken aber gerade sind das Rohr aber rund (logisch gelle?) stellt sich die Frage: wie soll das gehen ohne hässliche Spalten und/ oder Massen an Füllmaterial? Die Anleitung hat eine simple Lösung parat: einfach eine Lage Sandpapier um das Körperrohr legen und dann jeweils eine Planke daran entlang schleifen. Das ein paar mal wiederholen und die Planke nimmt die Rundung des Rohres an. Danach kann man diese problemlos an das Körperrohr kleben.

Taurus-Labor

So der Rohbau steht. Jetzt geht es ans Schleifen, Grundieren und Lackieren. Morgen geht’s weiter....


Tauris-Rohbau
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1145
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 13. Februar 2007 - 13:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...komplexes teil. bin mal auf des endergebnis gespannt.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Explode
Mitglied
Benutzername: Explode

Nummer des Beitrags: 61
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 13. Februar 2007 - 19:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Schönes Modell,
wo bekommt man das ganze und vor allem für wieviel Euros?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 859
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Februar 2007 - 07:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...komplexes teil.

Ja geht so. Das Modell sieht aufwändiger aus, als es tatsächlich. Zumindest der erfahrene Raketenbauer, sollte keine Probleme damit haben.

Schönes Modell,
wo bekommt man das ganze und vor allem für wieviel Euros?


Kommt wie fast alles bei mir, von der großen Insel mit: den schlechten Fußballspielern, WM-Betrügern von 1966, widerlichen Essen und abgestandenen Bier. Kurz gesagt: England
http://www.modelrockets.co.uk/shop/index.php

Such mal unter Semroc oder halt Taurus. Kostet um die 13 Pfund also ca. 20 Euronen

(Beitrag nachträglich am 14., Februar. 2007 von jolly_roger editiert)
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 860
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Februar 2007 - 07:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So weiter geht’s mit der Bauanleitung und dem Finish.

Die Bauanleitungen bei Semroc sind eigentlich genauso gut geschrieben und bebildert, wie die von Quest oder Estes. Da bleibt keine Frage offen, auch nicht für Anfänger. Was mir immer sehr gut gefällt, ist die Aufmachung. Kein übergroßer unübersichtlicher Bogen zum Aufklappen. Das ganze ist als eine Broschüre, bzw. Handbuch gestaltet. Ist sehr übersichtlich und nimmt nicht den halben Arbeitstisch ein.

Die Bauanleitung bei der Taurus fängt völlig untypisch nicht mit dem Zusammenbau an, sondern mit dem Finish. Dies ist auch absolut sinnvoll. Die Taurus besteht ja aus jeder Menge Sektionen (Antrieb, Verbinder, Spitzen, Nutzlastkammer) und wer alles gleich fest verklebt, hat je nach Farbschema ne ganze Menge Arbeit mit Abkleben u.s.w. Je nach gewähltem Farbschema ist es sinnvoll die ganzen Sektionen zum Grundieren zusammen zu stecken und danach separat zu lackieren. Geht schneller und spart, wie bereits erwähnt, jede Menge Arbeit.

Die Anleitung macht verschieden Vorschläge: einfarbig für Anfänger, oder Eilige, Sektional oder halt extrem aufwändig mit Rollmustern und mehrfarbigen Flügeln. Man kann sich also nach Lust, Laune und Fähigkeiten entscheiden. In der Anleitung steht so schön: auch mit einer einfachen Lackierung fliegt die Taurus. So isses...

Ich habe mich für die halbaufwändige sektionale Lackierung entschieden. Die Antriebseinheit in weiß, Verbinder schwarz, Laboreinheit in silber, kleine Nutzlastkammer wieder weiß und die Spitzen in Kupfer. Ach ja die Blanken auf der Laboreinheit sind rot lackiert.

Die Flügel in schwarz hätten als Kontrast sich auch klasse ausgesehen, aber die Fummelei mit dem Abklebeband (zumal dabei die Booster echt stören...) war mir zu nervig. Wie sage ich immer: weniger ist manchmal mehr. Und Arbeit zieht nur weitere Arbeit nach sich...

Mir gefällt die fertige Taurus so jedenfalls sehr gut. Zum Schluss kommen noch die Decals drauf. Bei Semroc gibt es immer Wasser-Transfer-Decals. Die Decals der Taurus sind um einiges dünner, als die mir altbekannten Semroc-Decals, lassen sich aber problemlos ohne krumpeln oder sonstige Probleme aufbringen. Silberne Folie zum Aufkleben gibt es auch noch, die kommt unten an die Booster.

Taurus fertig

Tja und das war’s, fertig ist das Sternenschiff Taurus.

Mir gefällt’s und wie, alle anderen Modelle von Semroc auch, kann ich die Rakete uneingeschränkt weiter empfehlen.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vikingwarrior
Senior Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 241
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Februar 2007 - 23:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das Ding sieht einfach astrein aus, ganz großes Lob. Was hast da für ne Motorhalterung eingebaut und wie schwer ist die Rakete nun?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 862
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 15. Februar 2007 - 07:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da ist 'nur' eine 18mm-Halterung eingebaut worden. Die Rakete um die 60 Gramm, da ist das volkommen ausreichend. Ich rechne mit schönen und relativ gemächlichen Flügen auf B und etwas rasantere Flüge und größere Höhe auf C.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin