ESTES Canadian Arrow (Scale) Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Bausätze » ESTES Canadian Arrow (Scale) « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 112
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Samstag, 04. Februar 2006 - 18:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo allerseits,
zu Weihnachten lag bei mir der folgende Bausatz unterm Baum:
Bausatz

Die "Canadian Arrow", ein Modell aus der X-Prize-Seire von ESTES. Es ist ziemlich groß - über 60 cm lang und für einen D12 vorgesehen. Ich plane einen Umbau auf D7-3, das sollte der noch wuppen können. Die Qualität der Bauteile ist ESTES-typisch hervorragend. Zwei kleine Mankos: Die Zentrier-Ringe sind aus zu dünner Pappe und die Abziehbilder sind selbstklebend, keine Wasser-Transferbilder. Mag ich nicht so gerne, weil die dann fast wie selbst gemacht aussehen und klar sichtbare Ränder haben. Aber wir wollen mal nicht so sein...demnächst mehr.
Happy launches!
Dirk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 531
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 05. Februar 2006 - 12:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Dirk, stimme dir zu. Die selbstklebenden Decals mag ich auch nicht. Wenn du diese mal falsch aufgesetzt hast kannst du diese nicht ohne sichtbare Flecken versetzten. Wasser Decals verschiebe ich einfach solange bis die Position stimmt. Man muss allerdings aufpassen das die beim Verschieben immer gut nass sind, sonst reißen diese. Hab schon mal probiert etwas Spümlmittel beizusetzen, damit das Verschieben besser geht.
Die Zentrieringe würde ich einfach mit einer zusätzlichen Pappeschicht versehen und gut mit Weißleim verstärken. Lass die Baufortschritte sehen.
Gruß
Andy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7073
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 05. Februar 2006 - 23:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wasserdecals: Volle Zustimmung! Wieso liegen denn diesem Modell keine bei, Estes ist doch da sonst so vorbildlich?

Ein bischen erinnert mich das Modell an die V2?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Chrisi
Neues Mitglied
Benutzername: Chrisi

Nummer des Beitrags: 19
Registriert: 08-2005
Veröffentlicht am Montag, 06. Februar 2006 - 20:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also ich habe mir die Mecury Redstone Von Estes gekauft, und da waren auch nur solche zum Kleben dabei.Binn grad noch am Bauen, und weiß noch nicht wies aussehen wird
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 535
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, 06. Februar 2006 - 20:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Chrisi, die neue Mercury Redstone von Estes habe ich auch. Du musst verteufelt aufpassen die Decals beim erstem mal genau aufzukleben, vor allem das große Teil am oberen Rand des Körperrohres, wenn du hier versetzt aufsetzt wirds nix. Bei meiner alten Mercury Redstone (20 Jahre alt) warens noch Wasser Decals. Warum Estes jetzt bei machen Modellen (IMHO immer mehr) auf diesen Mist setzt kann ich nicht verstehen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7083
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 06. Februar 2006 - 23:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, wäre wirklich schöner, wenn man wieder zu den Wassertransferbildern zurückkehren würde!

Hier übrigens noch ein Bildchen von der fertigen Canadian Arrow, aufgenommen auf der Nürnberger Spielwarenmesse am letzten Samstag:

Canadian Arrow Estes
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Chrisi
Neues Mitglied
Benutzername: Chrisi

Nummer des Beitrags: 20
Registriert: 08-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 07. Februar 2006 - 12:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke Aschaible für den Tip, währ sonst wahrscheinlich schiefgegangen...
Wasserdecals sind echt besser, die kann man auch noch ne gewisse Zeit verschieben.

mfg
Chrisi
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 113
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 07. Februar 2006 - 19:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Oli: Cooles Bild, so soll es bei mir auch mal aussehen . Die roten Markierungen werden eine Herausforderung, weil hier von ESTES nur Vorlagen für Schablonen beiliegen, jedoch keinerlei Abziehbilder oder Paint Masks. Mal schauen...

@ Chrisi & Andy: Ich mag die selbstklebenden Decals auch nicht, genau aus den gleichen Gründen. Hast Du mal eins falsch plaziert und willst es abziehen, kommt im schlimmsten Fall gleich der Lack mit runter. Ausserdem ziehen sie herumfliegenden Staub und Fussel aus der Luft an, die schön auf der Klebeseite haften bleiben und - anders als bei Wasserabziehbildern - sich nicht einfach unter dem Decal heraus drücken lassen. Ich habe aber schon ein paar andere Modelle mit selbstklebenden Decals gebaut (Dynastar Orion z.B.), das geeeeeeeht schon.

@ Andy: Den Schrott (da gebe ich Dir Recht) legen sie wohl bei, weil es mutmaßlich subber einfach geht, die Dinger anzubringen und sie anscheinend seit Neuestem keinem mehr zutrauen, mit Wasserabziehbildern umzugehen. Ist zumindest meine Theorie

Ansonsten komme ich ganz gut voran - demnächst mehr.
Happy launches!
Dirk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 114
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 07. Februar 2006 - 19:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...und hier die neuesten Bilder. Die Rakete ist schon fertig montiert, grundiert, geschliffen und die erste Farbschicht (Acryl weiß) ist auch schon drauf. Aufgrund der Perspektive wirken die Flossen viel kleiner als "in echt". Sie sind im Verhältnis auch leicht größer als beim kanadischen Original, damit das Modell stabil fliegt.
Canadian Arrow fertig montiert

und hier das Heck. Da bin ich etwas von der Bauanleitung abgewichen und habe den hinteren Zentrier-Ring bündig mit dem Heck der Rakete montiert, sieht besser aus:

Hecksektion

Die Motorhalterung ist für D7 ausgelegt.
Und nach meiner Schelte für die Klebebilder jetzt mal ein dickes LOB an ESTES: Alle Teile sind passgenau und in super Qualität. Die Laser-Cut-Flossen sind eine echte Erleichterung, weil sie mit ein paar Handgriffen und einem Modellbaumesser sehr sauber vom Balsaholz-Brettchen zu trennen sind.

Zum Vorbild dieses ESTES-Bausatzes: Die Ähnlichkeit in der Linienführung zur V2 ist kein Zufall. Es ist ein Nachbau mit leicht verlängertem Rumpf, der in einer Kabine an der Spitze Leute auf einer suborbitalen Flugbahn ins All bringen soll. Ein abenteurliches Projekt, das aber noch in der Testphase steckt und bislang nur Triebwerkstests und ein 1:1-Modell vorweisen kann. Infos findet ihr hier:
www.canadianarrow.com
Happy launches!
Dirk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 647
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 08. Februar 2006 - 07:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

... und deshalb ist die Canadian Arrow von Estes auch so beliebt:

Körperrohr kürzen und schon hat man eine tolle A4/ V2.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Aktives Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 144
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Juni 2006 - 01:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo allerseits,
habe lange nichts mehr über das Projekt geschrieben - Grund: Die Lackierung der Flossensektion ist recht zeitaufwendig. Dem Bausatz liegen Papier-Schablonen zum Ausschneiden bei, Abkleben ist schwierig, deshalb habe ich die roten Markierungen jetzt endlich mal gepinselt. Habe dabei zum ersten Mal Water-Colors von Revell verwendet - gibt ein gutes Finish, man muss aber zwei-dreimal drüberlackieren, damit die Farbe voll deckt. Die drei weißen Querstreifen im roten Teil fehlen auch noch, das kommt demnächst.
Die Sticker sehen auf dem Modell übrigens viel besser aus als befürchtet. Die Rakete hat schon zwei erfolgreiche Flüge auf D7-3 hinter sich gebracht, beide kerzengerade und auf geschätzte ca. 120 Meter. Super Flugbild, weil großes Modell und vergleichsweise langsame Startphase. Schon jetzt eine meiner Lieblingsraketen
Canadian Arrow beim Start
Happy launches!
Dirk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Senior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 335
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Juni 2006 - 09:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Suuuuper Startbild, klasse aussehende Rakete . DAS hat sich ja definitiv gelohnt ! Da macht das Hobby so richtig Spaß, was ?
Ne édes nažimaút ! Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Aktives Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 145
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Juni 2006 - 10:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

JJJJJJABADABADUUUUUUU!
Nee, macht echt Spaß, das Modell - wenns erst mal fertig ist.
Zu Lackierung & Aufklebern noch zwei Tipps: Die Bemalung auf der Packung weicht von der auf dem ESTES-Foto von Oli ab, ebenso von diesem Originalbild von Canadian Arrow:
Grafik Canadian Arrow
...hmmm. Ich vermute, die Unterschiede sind durch die unteschiedliche Flossengröße begründet. Wie Ihr seht, ist meine Bemalung der Flossen ein Zwitter aus beiden Varianten, die insgesamt dynamischer wirkt ;-)

Die Aufkleber auf der Spitze sehen besser aus und halten besser, wenn man sie einzeln vorsichtig mit einer Nagelschere ausschneidet und auch einzeln positioniert.
Jetzt fehlen nur noch ein paar Scale-Strahlruder (HARHARHAR!)
Happy launches!
Dirk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mr_fusion
Mitglied
Benutzername: Mr_fusion

Nummer des Beitrags: 76
Registriert: 08-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Juni 2006 - 13:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Scotty!

Fantastisches Startbild! Gratuliere zu einem echt gelungenem Modell!
Wünsche Dir noch viel Freude daran!

Viele Grüsse,
Floyd
Hang loose, fly high!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vikingwarrior
Aktives Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 194
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Juni 2006 - 19:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gefällt mir auch sehr, dein Modell, Glückwunsch.
Kommt mit auf meine Liste der geplanten Modelle, im Moment hab' ich noch zuviel andere Modelle in Arbeit.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7702
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Juni 2006 - 23:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hey, das sieht richtig gut aus! Gratulation Scotty! Wir werden das Ding sicher beim SMRT zu sehen bekommen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Aktives Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 179
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 26. Juni 2006 - 09:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin scotty,

sieht sensationell schön aus! welche startleitstablänge ist denn vonnöten. davon hängt bei mir nämlich viel ab.

grüße von der küste und von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 605
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Montag, 26. Juni 2006 - 12:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Scotty,
auch einen Glückwunsch von meiner seite. Wenn Du zum Smrt kommst wollen wir dein Modell auf einem D12 fleigen lassen. Auf einem D12 wirkt sie bestimmt noch dynamischer. <grins>


Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Aktives Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 180
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Juni 2006 - 09:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin scotty,

nochmal die frage:

welche startleitstablänge braucht die roc mit einem D 7 ?

grüße von der küste und von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Aktives Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 147
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Juni 2006 - 09:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Lunte:
Also ich verwende einen 1-Meter-Leitstab, Durchmesser 4 Millimeter. Das reicht, auch bei etwas Wind. Wichtig ist meines Erachtens eine gute Verwindungssteifigkeit des Leitstabes, denn die Rakete wiegt ohne Motor, Fallschirm und Nomex-Pad 182 Gramm. Mit den handelsüblichen zerlegbaren 3-Millimeter-Leitstäben gibt es wahrscheinlich Probleme, die wackeln bei so einem größeren Modell doch schon erheblich.

@ Arnd:
YES! Da freu ich mich schon drauf.

@ Oli:
Ehrensache - oops, ich sollte mich mal anmelden...

Wenn ich die Lackierung ganz fertig habe, kommt noch mal ein größeres Foto von der Rakete hier hin.
Happy launches!
Dirk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Aktives Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 181
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Juni 2006 - 11:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin scotty,

oh,oh, das wird dann bei mir wohl nix. schade, denn das modell ist klasse und auch super gebaut!

grüße von der küste und von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Moderator
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 442
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Juni 2006 - 12:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sehr schönes Modell,muss man schon sagen.
Da ich in 19 Tagen Geburtstag habe,und noch nicht wirklich weiß was ich mir wünsche,
weiß ich jetzt was ich mir wünsche;oder so ähnlich...
Denn Bausatz habe ich nur bei Woti gefunden,weiß jemand in was für einem Preisrahmen sich das Modell bewegt,bei Woti ist es nähmlich umsonst...
Ich will mich mal in einem Copy Shop hier in der nähe erkundigen ob die auch Wasserabziehbilder
herstellen,wenn ja,weiß ich ja wie ich an sowas rankomme falls ich das Modell auch bauen sollte.
Maurice
Ich bin ein niemand;niemand ist perfekt;
also bin ich perfekt! :-P
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 742
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Juni 2006 - 14:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

weiß jemand in was für einem Preisrahmen sich das Modell bewegt,bei Woti ist es nähmlich umsonst

Ja!

Fangen wir mal mit der Preishitparade an:

1. modellrockets.co.uk 19,99 Pfund, ca. 30.- Euro
2. heo.de = 39,99 Euro
3. Woti.de = 44,95 Euro!!!!

Na das sind doch ganz nette Unterschiede...
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 743
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Juni 2006 - 14:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kleiner Nachtrag: Sierrafox Hobbies/ Italien: 27,00 Euro. Aber da bestell ich zumindest nichts mehr. Nichts gegen Stephano und seinen Laden, aber die italienische Post ist ne Katastrophe...
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Moderator
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 443
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Juni 2006 - 15:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also ich würde dann heo nehmen,
da das Porto aus dem Ausland doch viel teurer sein wird als wenn man im Inland bestellt,oder???
Maurice
Ich bin ein niemand;niemand ist perfekt;
also bin ich perfekt! :-P
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 744
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Juni 2006 - 15:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Neee nicht unbedingt. Sierrafox nimmt 10 Euro Porto, was ganz ordentlich ist. Die Engländer nehmen nicht mehr als die deutschen Lieferanten. Guck mal Marktplatz, da findest du 1 - 3 Treats über modellrockets.co.uk (bzw. Deepsky Rockets, ist das gleiche).
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Moderator
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 444
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Juni 2006 - 16:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

was ist denn mit der Grenze ,
dauert das dann ein paar Wochen mit dem Zoll,
oder ist das problemlos?
Maurice
Ich bin ein niemand;niemand ist perfekt;
also bin ich perfekt! :-P
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Aktives Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 148
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Juni 2006 - 18:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo allerseits,
ja, das Modell ist - sagen wir es so - nicht wirklich BILLIG.

@ Lunte: Und wenn Du einen einteiligen 3-mm-Leitstab verwendest? Schau doch mal im Modellbauladen oder Baumarkt nach. Wobei: Im Bausatz wird eine ESTES Maxi Rod empfohlen, und die hat 5 mm Durchmesser, glaube ich. Die Leitröhrchen sind auch entsprechend groß, von daher schlackert es wahrscheinlich ein wenig.
Happy launches!
Dirk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 699
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Juni 2006 - 19:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, habe auch schon 2-3 mal bei deepsky bestellt. Zoll ist überhaupt kein Problem. Lieferzeit so 7 - 10 Tage sofern die Ware auf Lager ist. Bei Bezahlung auf Kreditkarte
Andy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mr_fusion
Mitglied
Benutzername: Mr_fusion

Nummer des Beitrags: 80
Registriert: 08-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Juni 2006 - 19:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hey Scotty, das ist aber ganz schön mutig diese Rakete mit so einem schmächtigem Leitstab abzufeuern. Das mit dem Schlackern würde ich nicht zu sehr auf die leichte Schulter nehmen (hab mittlerweile auch meine Erfahrungen gemacht...).
Estes empfiehlt glaub bei allen Bausätzen ab Impulsklasse D mind. 5mm beim Leitstab. Andere Hersteller sagen sogar 6mm, was ich sogar bevorzuge solange der launch lug entsprechenden Innendurchmesser hat.
Aber das ist halt einfach nur meine persönliche Meinung.

Was den Preis betrifft, finde ich den absolut gerechtfertigt, vor allem wenn man das Ergebnis betrachtet!

@JollyRoger: Das Porto aus England ist sogar recht heftig im Vergleich zu den Deutschen. Hab erst gestern ne Bestellung rausgeschossen - 22 Pfund für das Porto!! Na gut die Bestellung ist zwar nicht zimperlich, aber es hat mich dennoch überrascht. Bei einer Bestellung vergleichbarer Größenordnung aus Italia war das Porto wesentlich günstiger und außerdem nach genau einer Woche bei mir!
Dennoch sind alle beide top Adressen für die eher besoderen Modelle.
Hang loose, fly high!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 745
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Juni 2006 - 07:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Mr. Fusion:

tja so kann's gehen. 22 Pfund ist heftig. Also ich habe, wie gesagt, bei meinen letzten Bestellungen nie mehr als die 3,99 Pfund in Rechnung gestellt bekommen und das obwohl die tatsächlichen Portokosten 10 Pfund und mehr betragen haben...

@ Maurice, England gehört zur EU - somit kein Zoll, wie bereits von Andreas beschrieben. Das ist sehr praktisch: auch bei DVD's z.B.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Aktives Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 149
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Juni 2006 - 15:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ mr_fusion:
Yep, deshalb nehme ich ja auch den einteiligen 4-mm-Leitstab bei meiner Rampe, alles, was dünner ist, wird wohl ein Problem. Da hast Du schon Recht, da kauft man sich sonst unnötigerweise ein Sicherheitsrisiko ein.
Happy launches!
Dirk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mr_fusion
Mitglied
Benutzername: Mr_fusion

Nummer des Beitrags: 81
Registriert: 08-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Juni 2006 - 19:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Scotty,
einteilig oder nicht, ich meinte, dass 4 mm Durchmesser mir persönlich zu wenig wären bei dieser Rakete, wenn der Hersteller mindestens 5mm empfiehlt.
Ich bin zwar sonst kein Chorknabe, aber das ist ein Thema wo ich, wenn möglich, 6-mm-Leitstäbe anwende!
Hang loose, fly high!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Aktives Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 150
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. Juni 2006 - 11:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich bin zwar sonst kein Chorknabe, aber das ist ein Thema wo ich, wenn möglich, 6-mm-Leitstäbe anwende!
Na da sing ich doch glatt mit - will sagen: Stimmt! Besser ist das.
Happy launches!
Dirk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Aktives Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 152
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Samstag, 01. Juli 2006 - 15:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hello again,
habe meine Rampe jetzt entsprechend umkonstruiert, so dass sie auch Leitstäbe über 4 mm aufnehmen kann.
Danke für den Hinweis!
Happy launches!
Dirk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Aktives Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 173
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 22. August 2006 - 22:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,
die Canadian Arrow war auch beim SMRT 6 dabei und ist erfolgreich gestartet. Inzwischen sind auch die fehlenden weissen "Zierstreifen" drauf:
Canadian Arrow startet

Noch ein Tipp für alle, die das Modell auch bauen wollen:
Die mitgelieferte Motorhalterung verdaut leider nur ESTES D12-Motoren, aber keine Sachsen-Feuerwerk D7-Teibsätze. Die haben ja einen geringfügig größeren Durchmesser, aber das reicht aus, um sie nicht mehr ins ESTES-Rohr passen zu lassen.

Es gibt aber bei Robert Klima z.B. extra Motorhalterungen für D7-Treibsätze. Die kann man auch in die Canadian Arrow einbauen. Auf D7-3 fliegt sie fantastisch: Kerzengerade (mit dem im Bausatz mitglieferten Gewicht in der Spitze) und Fallschirmausstoß exakt am Gipfelpunkt.
Happy launches!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 322
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. August 2006 - 08:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin scotty,

was für einen fallschirm hast du in der canadian arrow. Rund? kreuz? welche maße? schockbanddimension?

grüße von der küste und von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mr_fusion
Mitglied
Benutzername: Mr_fusion

Nummer des Beitrags: 96
Registriert: 08-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. August 2006 - 12:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Scotty!

Jetzt ist Dein Werk (zumindest an dieser Rakete) vollendet!

Die Maßnahme mit der Anpassung von amerikanischen D-Motorhalterungen ist glücklicherweise keine Schwierigkeit.
Stellst Du die Zentrierringe selber her, oder werden die vorhandenen Ringe einfach angepasst (meine häufigste Methode)?
Hang loose, fly high!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Aktives Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 174
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. August 2006 - 14:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Lunte:
In der Regel nehme ich einen 55 cm-Nylon-Fallschirm von Robert Klima, oder je nach Wind die 45cm-Variante. Bei der Rakete selbst ist leider nur ein Folienfallschirm dabei, die nehme ich kaum noch.
Als Schockband habe ich einfach eine etwas dickere Kevlarschnur verwendet, nicht das Gummiband. Da besteht immer die Gefahr, dass die Spitze mit zu viel Schmackes zurückschlägt und eine Flosse trifft. Nimm aber auf jeden Fall einen Meter oder mehr Schnur, auch nicht die dünnste, sont reißt evtl. das Rohr oben ein (ist mir aber auch bei dünnerer Schnur noch nie passiert). Du kannst auch ein Stück Kevlarschnur nehmen und dann etwas Gummiband daran knoten, um die Länge zu erhöhen.

@ Mr_Fusion:
Yep, ich habe die Ringe auch angepasst, einfach den Durchmesser innen vergrößert.
Happy launches!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 324
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 24. August 2006 - 12:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

guude scotty,

danke für die tipps.

jetzt wird das mit der arrow noch nichts, aber im winter solls sein!
ich werde sie allerdings anders lackieren.

ich halte dich dann auf dem laufenden. vielleicht ist ja bei irgendeiner gelegenheit nach absprache ein parallelstart möglich !?

grüße von der küste und von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Moderator
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 508
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Samstag, 26. August 2006 - 21:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,
ich habe die Arrow auch zum Geburtstag bekommen,
habe aber noch nicht angefangen zu bauen,da das
Rohr eine kleine Stauchung hat.
Spachteln möchte ich nicht;da wird das Gewicht dann zu doll an einer Seite sein,das bringt ja auch nichts.
Also bestelle ich mir warscheinlich ein neues
Körperrohr.
Maurice
Ich bin ein niemand;niemand ist perfekt;
also bin ich perfekt! :-P
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 732
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 07. September 2006 - 12:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, habe gerade auch die Arrow bekommen und habe erste Gedanken zum Bau :

- Umbau auf D7. Das Innenrohr unten mit einer D7 Halterung verlängern und oben dementsprechend kürzen- oder Scotty wie hast du das gemacht ?

- Bau als V2. Hier müsste ja das Körperrohr verkürzt werden. Lt. meiner Rechnung um ca. 10 cm. Kann das sein ?

- Fliegt das Modell nach dieser Änderung mit dem beigelegten Gewicht noch stabil ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Aktives Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 181
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Samstag, 09. September 2006 - 10:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Andy ,
ich habe das Druckrohr unten entsprechend verkürzt und statt dessen eine D7-Motorhalterung eingebaut. Sonst bleibt der Länge nach weniger Platz für den Fallschirm.

Mit dem D7 fliegt das Modell mit dem beigelegten Knetgewicht in der Spitze kerzengerade. Wenn Du allerdings die Rakete verkürzt, würde ich sicherheitshalber noch etwas Gewicht hinzufügen oder mal mit SpaceCAD durchrechnen.

Viel Erfolg & bin gespannt, was rauskommt,
Dirk
Happy launches!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 733
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 09. September 2006 - 11:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hey Dirk,
bin noch am Überlegen obs die Arrow oder eine V2 wird. Was wiegt dein Modell ?
Andy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 734
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 09. September 2006 - 16:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, habe mal versucht die Arrow mit SpaceCad durchzurechnen. Aber ohne Lackierung. Hier kommen wohl noch einige Gramm dazu
application/octet-stream
arrow.roc (2.3 k)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 735
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 10. September 2006 - 13:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Dirk, wie hast das shockband im Rohr befestigt ?
Andy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 738
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 16. September 2006 - 20:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, hat schon mal jemand die Arrow auf V2 umgebaut. Lt meiner Berechnung ist das Körperrohr um 10 cm zu kürzen. Kommt das hin ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Moderator
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 535
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Samstag, 23. September 2006 - 09:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,
alle mal her hören:
Heute,22.00 Uhr auf N24


Doku: "X-Planes" - Experimente am Himmel
Genre: Dokumentation

Diese Dokumentation gibt einen Überblick über das "X-Planes"-Forschungsprogramm der USA. Dabei handelt es sich um eine ganze Reihe von Experimentalflugzeugen, mit denen ab Mitte der 40er Jahre die Grenzen der militärischen und zivilen Luftfahrt ausgetestet und kontinuierlich ausgeweitet wurden. Der letzte bekannte Rekord gelang mit einer X-43A im November 2004: Mit unglaublichen Mach 9,6 wurde für einige Sekunden fast zehnfache Schallgeschwindigkeit erreicht - ca. 11.000 km/h!!!

Das ist die Beschreibung.
Vielleicht kommt ja auch was über die
Canadian Arrow?
Maurice
Ich bin ein niemand;niemand ist perfekt;
also bin ich perfekt! :-P
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Moderator
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 536
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Samstag, 23. September 2006 - 09:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

oh oh,
X-Planes und X-Prize.
Hab ich da irgendwas verwechselt???
na ja, vielleicht gibts da ja auch einen kleinen
Beitrag über Raketen oder wenigstens über
Raketen-antrieb;
Ich werds mal gucken...
Maurice
Ich bin ein niemand;niemand ist perfekt;
also bin ich perfekt! :-P
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Aktives Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 183
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Samstag, 23. September 2006 - 16:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Andy:
Das Schockband habe ich im unteren Teil durch eine Kevlarschnur ersetzt, die ich direkt durch den oberen Zentrier-Ring der Motorhalterung gezogen habe. Das Gewicht der Rakete liefere ich noch nach - muss ich aktuell noch mal wiegen

@ Maurice:
Hmmm...da liegt glaube ich eine Verwechselung vor: Unter "X-Planes" versteht man die Flugzeuge der berühmten X-Serie (X-1, X-15 sind bekannte Vertreter), die in den USA zu Testzwecken entwickelt wurden und werden. Der "X-Prize" ist der Wettbewerb, bei dem 10 Millionen Dollar auf den warteten, der als erster ein erfolgreiches privates suborbitales Raumschiff baut. Gewonnen hat Burt Rutans Spaceship One.
Happy launches!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Moderator
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 537
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 24. September 2006 - 19:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

stimmt...
Maurice
Ich bin ein niemand;niemand ist perfekt;
also bin ich perfekt! :-P
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 756
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 07. Oktober 2006 - 12:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Scotty, hast du mal nachgewogen ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Aktives Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 184
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Samstag, 07. Oktober 2006 - 20:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Andreas,
sorry, ich musste erst meine Digitalwaage wieder reaktivieren. Die Canadian Arrow wiegt mit Fallschirm und D7-3-Motor satte 238 Gramm. Das wuppt der D7 aber ohne weiteres. Der Fallschirm wird kurz nach dem Durchfliegen des Gipfelpunktes ausgeworfen. Am schönsten natürlich bei wenig Wind.
Was macht Dein Projekt?
Happy launches!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 757
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 08. Oktober 2006 - 11:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Meine wiegt nackt,weiss lackiert, 190 gr. Wie hast du eigentlich die rote Lackierung so gut hinbekommen ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Aktives Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 187
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 08. Oktober 2006 - 12:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

190 Gramm - dann kommst Du etwa genau so hin mit dem Gewicht wie ich

Tja, die Lackierung ist ein kleiner Albtraum, weil dafür leider keine Abziehbilder oder Klebeschablonen beiliegen.
Ich habe die Papierschablone ausgeschnitten, die Ränder mit einem Bleistift auf die Rakete übertragen und dann zuerst mit einem 2er-Pinsel behutsam nachgepinselt. Als Farbe habe ich Revell "Aqua Color" genommen. Die lässt sich gut auftragen und hinterlässt - mit etwas Wasser verdünnt - weniger Pinselstriche. Dann habe ich mit einem größeren Pinsel die Flächen lackiert. Allerdings bestimmt 3-4 Mal, da die Aqua Colors nicht so schnell decken, wenn man sie leicht verdünnt.
Aber das Ergebnis ist die Mühe wert.
Happy launches!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 758
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 08. Oktober 2006 - 13:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hey Scotty,
- so ähnlich habe ich mir die Lakierung auch gedacht.Allerdings überlege ich abzukleben, was aber bei diesen Spitzen und Winkeln nicht ganz einfach ist, und mit Spray zu arbeiten
- wie du auch sagtest müssen die Decals für die Spitze einzeln ausgeschnitten und einzeln aufgeklebt werden. Im Ganzen bekommt am die nie im Leben faltenfrei drauf. Ich habe hierzu den Bogen abgescannt und auf eine durchsichtige Folie gedruckt und dies als Positionierhilfe benutzt. Hat gut geklappt.
- wie du auch habe ich das Rohr unten bündig abgeschlossen. Sieht ja besser aus und ist auch stabiler.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Aktives Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 188
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 08. Oktober 2006 - 15:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Klasse !
Das sieht doch schon sehr ordentlich aus. Bin auf Deine Erfahrungen mit Abkleben usw. gespannt. Habe ich auch kurz drüber nachgedacht, aber dann doch verworfen.
Happy launches!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 760
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 14. Oktober 2006 - 11:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Maurice,
was macht dein Projekt ?
Andy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Moderator
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 549
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 15. Oktober 2006 - 18:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

na ja,ich weiß immer noch nicht so recht was ich mit dem Rohr machen soll,so lassen,die Delle ausspachteln oder ein neues Rohr kaufen?
Ausserdem bin ich im moment mit einer "Icarus"
mit Nutzlastkammer & Alarmanlage beschäftigt...
Trotzdem hab ich mir aber schon einen 55cm Nylon
Schirm und ein Nomex Pad geholt....
Maurice
Ich bin ein niemand;niemand ist perfekt;
also bin ich perfekt! :-P
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 765
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, 16. Oktober 2006 - 19:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hey Maurice,
ich denke ein neues Rohr ist die sauberste Lösung. Habe gerade rot lackiert. Mal sehen was rauskommt, wenn ich morgen das Päckchen aufmache.
Andy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Moderator
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 550
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Freitag, 20. Oktober 2006 - 16:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

stimmt,da werde ich mich bald auch ranwagen!
Werde dann hier auch was dazu schreiben,
vielleicht gibts auch ein paar Fotos, mal gucken...
Maurice
Ich bin ein niemand;niemand ist perfekt;
also bin ich perfekt! :-P
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 767
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 21. Oktober 2006 - 11:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hey, das Abkleben und Lackieren hat so halblebig geklappt. Nachmalen mit feinem Pinsel war angesagt. Bin mit dem Ergebnis allerdings recht zufrieden. Heute kommen noch die restlichen Decals drauf und wenn's reicht die Streifen. Spitze ist schon fertig und mit Klarlack überzogen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 592
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Samstag, 21. Oktober 2006 - 12:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin von der küste,

eine klasse rakete. wie gesagt, im winter wird es was damit.

grüße von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Aktives Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 191
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Samstag, 21. Oktober 2006 - 19:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Geil, geil, geil, geil!
Gefällt mir sehr gut!!!!!!
Schreib doch mal was über Deine Abklebe-Technik.
Happy launches!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 768
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 21. Oktober 2006 - 20:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, zu Abkleben habe ich Maler-Band für Lacke von tesa genommen. So wie du die Schablonen mit Bleistift aufs Rohr übertragen und abgeklebt. Ist aber eine ziemliche Fusselarbeit. Und ich musste dann noch nachmalen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 769
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 21. Oktober 2006 - 20:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So die Streifen und Decals sind dran. Bei den Streifen bin ich von der Vorlage abgewichen. Ich überlege aber doch noch zum Orginal umzulackieren. Was meint Ihr ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Davids
Neues Mitglied
Benutzername: Davids

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Samstag, 21. Oktober 2006 - 21:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Aschaible

Also ich würde die Rakete so lassen, ich weis aber nicht, wie wichtig dir eine Originale lackierung ist.....
Ich persönlich finde die Rakete so auch super!
Grüße von David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Gold Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1014
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 19. Januar 2007 - 09:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin dirk,

die liebe war zu groß.

MEINE CANADIAN ARROW IST DA

sie wird aber sicher zum wftn nicht fertig.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Gold Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1015
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 19. Januar 2007 - 09:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...großer mist.

das körperrohr ist plattgedrückt und total oval, das innenrohr hat einen längsknick über die hälfte der länge.

der anruf bei woti klärte das problem sofort:

sie bekommen sofort eine neue rakete

das ist kundenorientiert.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Gold Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1017
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Samstag, 20. Januar 2007 - 09:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin jungs,

das körperrohr der canadian arrow hat einen großen durchmesser (61mm) und eine geringe wandstärke. dadurch ist es sehr instabil. habt ihr zur spitze hin noch einen spant eingefügt? macht das evtl. sinn - oder nicht?
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 817
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 20. Januar 2007 - 10:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Lunte, du hast recht. Das Körperrohr hat im Verhältnis zur Länge und zum Durchmesser eine relativ dünne Wandstärke und ist deswegen auch stark gefährdet durch Zipping beschädigt zu werden (wie bei mir). Deswegen habe ich jetzt die Leine zum Fallschirm an der fraglichen Stelle gepolstert. Andererseits ist das Gewicht durch die geringe Wandstärke auch geringer und die Roc fliegt deswegen auch auf D7-3 gut. Einen zusätzlichen Spant habe ich nicht eingebaut.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Gold Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1018
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Samstag, 20. Januar 2007 - 12:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin andreas,

ich werde den rohrrand verstärken und einen spant einbauen. und wenn das gewicht schon zunimmt, dann bekommt sie auch ein komplettes innenrohr. basta. D 12.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 819
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 20. Januar 2007 - 12:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Lunte, gib mir mal durch, wie du den Rohrrand verstärken willst ? Jedes Verstärkung innen ist doch ein Hindernis beim Fallschirmausstoß ?
Gruß
Andy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Gold Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1019
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Samstag, 20. Januar 2007 - 14:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin andy,

ich tränke den rohrrand von innen 1-2 cm mit sekundenkleber. das hat sich bewährt.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Senior Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 204
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Samstag, 20. Januar 2007 - 18:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Arrow-Kollegen,
sehr schön gelungen Andreas, Kompliment!

Zur Stabilität:
Das Rohr ist am unteren Ende ja durch den eingeklebten Adapter-Ring der Motorhalterung bzw. durch die Plastiksektion verstärkt. Das ist bombenfest. Oben ist es in der Tat etwas labil, aber bislang hatte ich bei den Flügen keine Probleme.
Wichtig ist, dass man die Schnur zur Spitze lange genug wählt (mind. 1 Meter, eher mehr), um ein Zurückschnellen der Spitze und eine Kollision mit dem Körperrohr zu verhindern.
Happy launches!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 820
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 20. Januar 2007 - 19:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Scotty, gebe dir recht. Oben etwas labil. Deshalb werde ich mal innen mit Sekundenkleber verstärken. Meine Schur ist insgesamt 1,10m lang - unten 20 cm Kevlar - oben 90cm Gummiband. Trotzdem beim letzten Flug oben das Rohr beschädigt. Deshalb wie beschrieben Schnur gepolstert. Mit welchen Treibsatz fliegst du ?
Andy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Gold Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1020
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Samstag, 20. Januar 2007 - 21:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin arrowisten,

ich habe mal von meinem knickrohr-bausatz die einzelnen teile gewogen, vermessen, jeweils den schwerpunkt mit meiner genialen schwerpunktwaage bestimmt. auch habe ich die knetmasse ausgewogen und die flossen vermessen.
den ganzen kram habe ich mit fallschirm in spacecad eingegeben, sowohl mit D 7-3 als auch mit D 12-5, und siehe da:

ARROW IST UND BLEIBT INSTABIL

auch habe ich das ganze mehrfach kontrolliert.
ich verstehe das nicht.
habt ihr eine ahnung?
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 822
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 20. Januar 2007 - 22:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Lunte, stell die Datei mal rein
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Gold Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1021
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 21. Januar 2007 - 09:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin andy,

hier die datei meiner berechnung. wie gesagt, jeted teil einzeln vermessen, abgewogen, schwerpunkt bestimmt und in spacecad übertragen.
auf das gewichr von klebstoff und lack habe ich jedoch zunächst verzichtet, würde es auf grund der verteilung eher im heckbereich nur schlimmer machen.


application/octet-streamcanadian arrow spacecad
Canadian arrow.roc (1.8 k)

grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Senior Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 205
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 21. Januar 2007 - 09:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Andy,
ich fliege mit SF D7-3 und bin überrascht über die guten Flugleistungen: Kerzengerader Aufstieg, Ausstoß des Fallschirms genau am Gipfelpunkt. Die gute Aerodynamik des Modells (sich verjüngendes Heck) trägt da sicher einiges zu bei.

@ Lunte:
Die Arrow fliegt mit dem mitgelieferten Knetgewicht sogar bei etwas Seitenwind stabil. Macht immer wieder Spaß.
Happy launches!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 823
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 21. Januar 2007 - 11:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Lunte, schau die mal meine an 2,29 Kaliber
application/octet-stream
arrow.roc (2.8 k)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Gold Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1025
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 21. Januar 2007 - 12:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin ihr arrowisten,

@andy
ich drucke mir morgen mal meinen und deinen file aus und mache einen vergleich. bin mal gespannt, wo die unterschiede zu finden sind. 2,29 kaliber. kaum zu glauben.

@dirk
letztlich gehe ich ja auch davon aus, dass sie ordentlich fliegt. die motorhalterung habe ich bereits auf D 7-3 umgebaut, wenngleich sie eher auf einem D 12 fliegen wird - so arnd will.
;-))
deinen bündigen heckabschluß habe ich aus den gleichen ästhetischen gesichtspunkten heraus übernommen.

das dicke körperrohr frisst wohl gierig jede menge schutzwatte. wie macht ihr das, nomextuch?

(Beitrag nachträglich am 21., Januar. 2007 von lunte editiert)
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Davids
Junior Mitglied
Benutzername: Davids

Nummer des Beitrags: 50
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 21. Januar 2007 - 12:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Huhu

Ein Nomextuch ist da sicher die bessere Lösung. Ich verwende auch Nomexpads, funktioniert einwandfrei!
Auf die Dauer ist es auch günstiger.
Grüße von David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Gold Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1027
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 21. Januar 2007 - 16:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin davids,

was sind nomexpads?
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Davids
Junior Mitglied
Benutzername: Davids

Nummer des Beitrags: 51
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 21. Januar 2007 - 17:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das sind das gleiche wie Nomextücher, klingt ein bisschen besser.^^
Grüße von David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Gold Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1028
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 21. Januar 2007 - 18:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin davids,

gibt es eine faustformel oder einen erfahrungswert, wie groß ein nomextuch in bezug zum rohrdurchmesser sein sollte?
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Senior Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 206
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 21. Januar 2007 - 19:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Lunte,
ich nehme für die Arrow ein LOC/Precision Nomex-Pad der Größe "Medium" (gibts bei Robert Klima).
Das reicht aus für die Größe des Körperrohrs. Allerdings wiegt ein Nomexpad immer etwas mehr als Scutzwatte, aber was solls, der D7 wuppt auch das ohne Probleme.
Tipp: Ich befestige das Nomextuch immer an einem extra Karabinerhaken am Schockband, dann kann man es in verschiedenen Modellen verwenden.
Happy launches!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Davids
Junior Mitglied
Benutzername: Davids

Nummer des Beitrags: 52
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 21. Januar 2007 - 21:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also laut Angaben von Loc/Precision:

Rohrdurchmesser:38mm -> 75*75mm Nomex
Rohrdurchmesser:75mm -> 230*230mm Nomex
Rohrdurchmesser:100mm -> 300*300mm Nomex
Rohrdurchmesser:150mm -> 460*460mm Nomex

Wenn ich also ein 50mm Rohr habe nehme ich ein 230*230 Tuch, da die angegeben Rohrdurchmesser den Maximalwert angeben

(Beitrag nachträglich am 21., Januar. 2007 von Davids editiert)
Grüße von David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Gold Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1029
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 22. Januar 2007 - 10:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin, ihr arrowisten,

danke für die infos.

noch'ne bitte:

könnt ihr bitte mal den schwerpunkt eurer fertigen canadian arrows bestimmen und mir mitteilen? das wäre eine gute vergleichsmöglichkeit für mich.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 824
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, 22. Januar 2007 - 18:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Lunte, werde ich mal tun. Ich benutze meine am Körper eingebaute Waage - von Geburt an leicht konkav -> gestreckter Zeigefinger.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Gold Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1031
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 22. Januar 2007 - 18:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...dann mach mal!

grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 825
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, 22. Januar 2007 - 20:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So vollgetankt - D7-3, Nomexpad, Stofffallschirm - wiegt die Roc 257gr. Der Schwerpunkt liegt 21 cm hinter dem oberen Abschluss der Körperrohres.

(Angesicht der Wichtigkeit des Messergebnisses für Lunte habe ich auf Einsatz der körpereigenen Waage verzichtet (da im Moment aufgrund von Vesper und Feierabendbier die Eichung nicht mehr genau genug ist), sondern wie üblich eine Schur verwendet)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Gold Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1032
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 22. Januar 2007 - 22:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...das lobe ich mir.
dank über dank.
wenn du mal einen meiner schwerpunkte benötigst, lass es mich wissen.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Senior Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 208
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. Januar 2007 - 19:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Ihr Arrowisten,
habe es Lunte schon gemailt - bei meiner Arrow liegt der Schwerpunkt 20 cm vom oberen Ende des Körperrohres entfernt. Also fast genau so wie bei Andys Modell.

Gutes Gelingen,
Dirk
Happy launches!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Gold Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1047
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 26. Januar 2007 - 13:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin ihr arrowisten,

ich habe noch ein paar gramm zusätzlich in die spitze gepackt und mein schwerpunkt liegt jetzt bei 19cm ab oberem ende des körperrohres. jetzt geht allerdings nur noch D 12. hallo arnd....
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 933
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Freitag, 26. Januar 2007 - 14:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Lunte,

ich hab mir gerade die beiden *.Roc Files angesehen. Was auffällt,die Flossen im Flosseneditor bei den *.Roc Files sind jeweils anders angebracht. Eventuell liegt daran.


cu


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Gold Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1048
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 26. Januar 2007 - 14:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin arnd,

mag sein, aber bringt das das system in den stabilen bereich? da habe ich so meine zweifel.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 935
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Freitag, 26. Januar 2007 - 14:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Lunte,

die Frage ist welche Berechnung ist korrekt.

Die von Estes, die von Scotty, deine, oder keine von euch dreien. Scheint so, als ob das Problem erstmal nicht so einfach zu lösen ist.

Die einen Flossen beginnen im Editor bei Null und laufen nach links zur + x cm Linie hin- Die anderen beginen auch bei Null und laufen nach rechts zur - X cm Linie hin.

Ich denke es wäre sinnvoll Andy Firnau wegen des Probelms hinzuzuzeihen inwieweit Spacecad eventuell hier ans Schleudern kommt.

Am besten ihr macht in der Rubrik " Theorie und Berechnungen " einen gesonderten Thread hierzu auf.



Cu


Arnd

(Beitrag nachträglich am 26., Januar. 2007 von arnd editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Aktives Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 143
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Freitag, 26. Januar 2007 - 15:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich lese hier interessiert mit. 257gr. Startgewicht sind für einen D7-3 von SF doch eigentlich zuviel, ich hab da einen Wert von knapp unter 200gr im Kopf. Irre ich mich da oder ist die "CA" so schnittig das die gut 60 Gramm mehr kein Problem sind?
Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Senior Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 210
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Freitag, 26. Januar 2007 - 15:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hall Feigl,
keine Sorge, meine Canadian Arrow wiegt in der Luxusversion (45-cm-Nylonfallschirm mit Nomexpad) auch 253 Gramm und fliegt auf D7-3 wie eine Eins, selbst bei leichtem Wind.
Die Flughöhe ist halt nicht so berauschend (um die 100 Meter), aber ein tolles Flugbild bekommst Du trotzdem geboten und einen sicheren Start sowieso.
Wenn Du einen Folienfallschirm nimmst und normale Schutzwatte, kannst Du nochmal um die 20-30 Gramm an Gewicht sparen, musst Du aber nicht.
Happy launches!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Gold Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1050
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 26. Januar 2007 - 20:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin dirk,

ich denke ja auch, dass sie sicher fliegt. heute habe ich übrigens die zweite arrow bekommen. woti ist kompromisslos kundenorientiert. muss mal lobend erwähnt werden.
das körperrohr war plattgedrückt und die motorhalterung zu 2/3 geknickt. nur ein anruf, und die sache war geregelt.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 828
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 27. Januar 2007 - 18:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Feigl,
der D7-3 packt das noch ist aber mit Sicherheit an der Obergrenze
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Moderator
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 583
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 28. Januar 2007 - 19:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Lunte: ich hab gerade gelesen das deine Canadian Arrow auch plattgedrückt war???
Bei mir war das Problem,das ich die Rakete von meiner Tante bekommen habe,und so nicht kontrolieren konnte ob sie schon bei Lieferung geknickt war.
Maurice
Ich bin ein niemand;niemand ist perfekt;
also bin ich perfekt! :-P
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Gold Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1055
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 29. Januar 2007 - 21:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin maurice,

das ist wohl ein verpackungsproblem bei woti.
meine zweite arrow war dann ordentlich verpackt und ohne mängel. aber wie gesagt, problemloses umgehen von seiten der firma woti.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 831
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 03. Februar 2007 - 12:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2028
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 03. Februar 2007 - 14:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ein hübsches Bildchen!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1136
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 11. Februar 2007 - 14:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin jungs,

sie ist fertig. mein canadian arrow umbau auf D7 und mit meiner lackierung. bei mir heißt sie HARAKIRIharakiri

hier ein detail der schönen lackierung
detail
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2148
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 11. Februar 2007 - 14:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

COOL!!!
Wirklich geiles Teil viel zu schade zum Fliegen.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 848
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 11. Februar 2007 - 15:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Lunte,
wie hast du die Lackierung/Decals hinbekommen ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2151
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 11. Februar 2007 - 15:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Andreas, du solltest mal darüber nachdenken evtl. den Fred hier zu schließen und einen 2. Teil eröffnen. Er wird schon ziemlich lang.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Explode
Junior Mitglied
Benutzername: Explode

Nummer des Beitrags: 59
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 11. Februar 2007 - 16:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Glückwunsch für die geile Lackierung. War das mal wieder einer deiner Aufkleber die du noch bei dir daheim rumliegen hast?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1138
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 12. Februar 2007 - 00:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin jungs,


danke für die blumen. nein, diesmal habe ich die aufkleber selbst hergestellt. eine sauarbeit. erstmal entwürfe auf papier, um diesen asialook hinzubekommen, anschließend eine feinzeichnung die ich auf bügelfolie übertragen habe. das ganze vorsichtig mit dem skalpell ausgeschnitten und aufgebügelt. muss man alles mal üben. ein wenig erfahrung mit den bügelfolien ist unbedingt vonnöten.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Explode
Mitglied
Benutzername: Explode

Nummer des Beitrags: 62
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 13. Februar 2007 - 19:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Deine künstlerische Ader kannte ich vorher noch nicht. Wie hast du das mit der Bügelfolie gemacht? Has du da was aus dem Flugmodellbaubereich genommen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2180
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 13. Februar 2007 - 21:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nö. Lunte hat was aus Muttis Wäschebereich genommen. Nämlich das Bügeleisen!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1147
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 13. Februar 2007 - 21:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin explode,

es kann nur eine folie geben: oracover

die gibt es in allen nur denkbaren farben. ich habe das zeugs im flugmodellbau schätzen gelernt.
ein quadratmeter wiegt bei der standardfolie ca. 90 gramm. die lightfolie liegt bei 60 gramm.
wenn man das kann - ist nicht ganz einfach das zeugs auf rohre ohne falten und blasen aufzubringen -, dann ist die oberfläche perfekter als jeder lack und wiegt fast nichts. aber wie gesagt, übung tut not, sonst ist das alles murks. besonders schwierig ist es, so kleine teile wie die buchstaben aufzubringen. dafür muss man ein spezielles folienbügeleisen mit feiner spitze haben. gibts bei graupner.
aber wenn mans kann.....

@frank, wieder mal die richtige richtung. ich mags nur feiner in der spitze, s.o.

(Beitrag nachträglich am 13., Februar. 2007 von lunte editiert)
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2181
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 13. Februar 2007 - 22:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gehts denn nicht schneller mit ner Lötlampe?..?
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1152
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Februar 2007 - 06:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...moin frank !
und sonst so ?
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Explode
Mitglied
Benutzername: Explode

Nummer des Beitrags: 64
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Februar 2007 - 14:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hey Lunte,
also ich habe bisher für alle Modelle ebenfalls Oracover genommen und bin absolut zufrieden damit. Die meisten anderen Folien taugen einfach nichts. Wegen dem Bügeleisen: Also das von Graupner ist schon gut aber viel zu teuer. Ich habe mir eins von BMI zugelegt, was auch nicht schlecht ist und unter 30€ kostet.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2190
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Februar 2007 - 14:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Lötlampentauglich?
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2196
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Februar 2007 - 18:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich mache den Fred hier mal zu!
Alle weiteren Postings in den Fred "ESTES Canadian Arrow (Scale)Teil2"
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin