Gravity Rider Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Bausätze » Gravity Rider « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 902
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, 09. April 2007 - 17:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, habe mir die bei den bei den Jungs von der Insel dies bestellt. Jeweils so 10 GBP und 5 GBP als Versandkosten. Ich finde das ok. Hat jemand diese schon gebaut uns kann Tips geben. Von der LaserX meine ich schon mal was gelesen zu haben
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 897
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Freitag, 13. April 2007 - 19:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hy Andreas,

irgendwie bauen wir beiden die gleichen Modelle, nur immer etwas Zeit versetzt.

Die Laser X habe ich vor einiger Zeit gebaut und hier im Forum mit einem ausführlichen Treat gewürdigt, sollte hier im Bausatzforum sein.

Die Gravity Rider von Sunward habe ich nicht, ich hatte damals die Galactic Wave gebaut. Aber nen Tipp zu dem Modell habe ich trotzdem. Habe gelesen, dass die Gravity Rider mit nem 18 mm Motor 'leicht' untermotorisiert ist. Kann ich gut nachvollziehen: 3 x 35 mm Körper-Rohr plus 3 entsprechende Spitzen, das ist etwas viel Gewicht.
Also am besten gleich ne D7-Halterung einbauen.

Die Laser X ist recht aufwändig. aber definitiv ein sehr schönes Modell.

(Beitrag nachträglich am 13., April. 2007 von jolly_roger editiert)
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 898
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Freitag, 13. April 2007 - 19:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ah der Laser X - Baubericht ist im Eigenbau-Forum gelandet. Hier der Link:

http://www.modellraketen-forum.de/cgi/board/show.cgi?tpc=355&post=24816#POST2481 6
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 907
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 14. April 2007 - 16:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Stefan, ja komisch mit den Modellen, aber vielleicht liegen wir auf einer ähnlichen "Wellenlänge".

Was mich an der LaserX iinteressieren würde hat der Pappverbinder gehalten und sind die Stäbe an den Flossen noch dran ?

Diese beiden Teile geben mir leicht zu denken, da ich ich am liebsten etwas "russisch" baue - etwas schwerer aber stabil.
Gruß
Andy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 899
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 16. April 2007 - 08:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Andreas,

zu meiner Schande muss ich gestehen: ich habe die Laser X noch gar nicht fliegen lassen!

Manche Modelle fliegen bei mir keine 3 Tage nach dem sie fertig gebaut wurden, andere warten über 3 Jahre. Die Laser X
gehört nicht zur ersten Kategorie...

Aber ich denke schon dass sowohl die Stäbe als auch der Papp-Verbinder halten. So Papp-Verbinder waren früher wohl recht
beliebt, habe auch noch ein altes Estes-Modell, das sowas hat.Da der Verbinder nicht sehr lang ist und von den Körper-Rohren stabilisiert
wird, macht die Konstruktion einen recht stabilen Eindruck.

Die Holzstäbe sollten an den Flügeln halten, wenn man auch hier mit ordenlichen Fillets arbeitet. Bei vergleichbaren
Modellen, die sowas verwenden, habe ich gute Erfahrungen gemacht. Allerdings sind die Stäbe bei der Laser X doch arg dünn.
Die sind nicht dicker als Zahnstocher. Damit nichts abbricht sollte man evtl. auf etwas dickeres ausweichen, wie z.B. Schachlick (wie schreibt man das?) Spieße...
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1591
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 16. April 2007 - 10:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...entweder "fleisch-paprika-zwiebel-spieß" oder "schaschlik-spieß".

grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 900
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 16. April 2007 - 14:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...na dann habe ich leicht daneben gelegen. Aber solange jeder weiß was gemeint ist. :-)
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1593
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 16. April 2007 - 14:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin stefan,

letztlich muss es schmecken.
gibt es eigentlich schon ein Bü..ling-schaschlik?

grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2946
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 16. April 2007 - 16:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jup, gibt es. Schmeckt wie Laterne ganz unten.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 902
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 17. April 2007 - 07:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Andreas,

wäre schön wenn du was über die Gravity Rider schreiben würdest. Wie sie zu bauen ist und ggf. wie sie fliegt.
Laut Rocketreviews soll das gute Stück auf 18 mm - Motorren unfliegbar sein. Kann sein, muss aber nicht: die Galactic
Wave soll lt. Rocketreviews völlig unstabil sein, was meine definitiv nicht ist.

Davon abgesehen: auch bei der Gravity Rider hat sich Sunward vom uralten kanadischen Hersteller Canaroc inspirieren lassen:

Canaroc

Beim Original wurden allerdings 25 mm Körper-Rohre genommen.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 911
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. April 2007 - 18:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Stefan, werde ich machen. Das Paket ist abgegangen und müsste Ende der Woche eintreffen.
Andy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 913
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 22. April 2007 - 12:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, Paket ist angekommen nach erster Sichtung braucht die Gravity Rider auf jeden Fall einen D Motor. Das ganze Zeug schiebt ein C niemals in den Himmel. Alleine drei ! Plastikspitzen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 916
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 28. April 2007 - 11:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

so der Rohbau steht mal. Umgebaut auf D. Gewicht jetzt 160gr. Was mir nur noch zu denken gibt ist die unsymetrische Motorplazierung. Es sind ja zwei Körperrohre nebeneinander und der Motor kommt in eins von den beiden. Somit muss es doch eine Drall in die Gegenrichtung geben ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3049
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 28. April 2007 - 19:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Probiers einfach aus und vertraue dem Hersteller. Die ganze Roc sieht mir ziemlich unsymmetrisch aus. Also hat sie auch genug Chancen diesen kleinen Fehler des Schubs auszubügeln.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 919
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 29. April 2007 - 13:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na Martin, vertrauen einem Hersteller der für diese Roc einen C Treibsatz angibt, was definitiv untermotorisiert ist ? Weiter sind die Rohre unten offen, was mir eigentlich nicht gefällt -> anfällig für Beschädigungen und Verschmutzung. Die zwei Rohre zwischen den hinteren Flossen sind auch oben und unten offen. Ich habe mir überlegt diese zu verschließen aber dann vermutet, dass ev. die hindurchströmende Luft ein mehr an Stabilität bringt. Wenn nicht schadet es auch nichts (außer wie oben bemerkt Gefahr von Beschädigungen und Verschmutzung)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3051
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 29. April 2007 - 19:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich würde die Rohre unbedingt offen lassen.Wie du schon richtig bemerkt hast, dient das der Stabilität. Kannst ja den Rand der Röhren ein wenig verstärken.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 915
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 30. April 2007 - 07:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...och Symmetrie wird beim Raketenbau völlig überschätzt!

Wenn ich mir so manch abgedrehtes Modell von Shrox oder Fliskits angucke, dann denke ich auch: kann nicht fliegen, so wie da die Flügel/ Booster-Rohre oder sonst ein Schnickschnack angebracht sind. Gut fliegen tun sie dann aber doch.

Was die Untermotorisierung angeht, find ich das auch seltsam. Das Vorbild von Canaroc hatte ja 25mm Körperrohre und mit Sicherheit leichtere Spitzen, da hätte man der größeren und schwereren Rakete mit mehr Motorenpower Rechnung tragen müssen.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 943
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Mai 2007 - 13:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So fast fertig. Gewicht nackt 215gr. Da werde ich beladen so auf ca. 275 gr. kommen. Das sollte der D7-3 noch packen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3196
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Mai 2007 - 14:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jup da kannst du von ausgehen. Aber ein C- macht hier wirklich schlapp.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 999
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Samstag, 10. November 2007 - 14:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Andreas, durfte das Modell inzwischen Höhenluft schnuppern? Falls 'ja', wie ist es denn auf 'D' geflogen?
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1023
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 11. November 2007 - 11:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Stefan,

nein bin dieses Jahr noch gar nicht zum Fliegen
gekommen.

Gruß
Andy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1000
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 11. November 2007 - 13:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das Problem kenne ich. Letztes Jahre habe ich es nur einmal auf den Acker geschafft, dieses Jahr immerhin drei mal.

So viele Raketen - wo wenig Zeit!
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin