Semroc Saturn 1B 1/70 Scale Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Bausätze » Semroc Saturn 1B 1/70 Scale « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Senior Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 245
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 13. Juni 2007 - 23:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo aus der Werkstatt,
ich baue grade für den SMRT ein 1/70-Scale-Modell der Saturn 1B (SA-205). Mit dieser Rakete startete 1968 die erste bemannte Apollo-Mission (Apollo 7) in eine Erdumlaufbahn. Hier ein NASA-Foto der Rakete:

Saturn 1B Apollo 7

Die Saturn 1B ist neben der Saturn V wohl eine der faszinierendsten Raketen der Welt, die mich schon immer als Modell gereizt hat. ESTES hatte in den 60ern eine flugfähige Version auf den Markt gebracht in 1/70, die jetzt von SEMROC wieder aufgelegt worden ist. Um diesen Bausatz geht es.

Die Qualität aller Bauteile ist Semroc-typisch hervorragend: Lasergeschnittene Holz- und Hartkartonteile, stabile Körperrohre, Wasserabziehbilder, geprägte Papier-Umwicklungen als „Wellblech-Imitat“. Es liegt sogar ein Papp-Lineal bei, auf dem alle wichtigen Maße mit Angabe der Bauabschnitt-Nummer aufgedruckt sind. Hier die Daten laut Hersteller:

Länge 95,8 cm
Durchmesser 10 cm
Spannweite über Flossen: 20,8 cm
Gewicht ohne Motoren: 280 Gramm
Antrieb: 4xC6-3 (optional jeweils ein D12 oder D15)
Flughöhe mit 4xC6-3: ca. 200 Meter

Anleitung

Allein ein Blick in die Bauanleitung zeigt:
Dieses Modell ist kein schnelles Wochenend-Projekt und nur für den Modellbauer zu empfehlen, der schon etwas Erfahrung mit dem Metier hat, auch wenn es keine unüberwindbaren Hürden gibt. Bis zur Fertigstellung sind 87 Bauschritte zu erledigen, wenn man den Bausatz noch etwas originalgetreuer gestalten möchte, sind es noch mehr.
Also: Zeit nehmen, nichts überstürzen beim Bauen und auf jeden Fall vorher die Anleitung lesen. An einigen Punkten bin ich aber von der Montage-Reihenfolge abgewichen, da die Lackierung dann einfacher wird. Dabei habe ich auf Erfahrungen zurückgegriffen, die ich beim Bau der Saturn 1B von Apogee gesammelt habe (die ist mir aber zu schade zum Fliegen und wird deshalb ein Standmodell...)

Die Rakete kann man in zwei Bau-Abschnitte aufteilen: Die obere Sektion („zweite Stufe“ und Kapsel) und die untere („erste Stufe“). Diese beiden Teile kann man getrennt voneinander parallel bauen und am Ende zusammensetzen.

Die erste Stufe der Saturn 1B besteht im Original aus acht Treibstoff/Sauerstofftanks, die um einen zentralen Tank gruppiert sind. Diese Struktur wird im Bausatz nachgebildet, was die Konstruktion entsprechend aufwendig macht: Acht Körperrohre sind zu grundieren, (wenn man will) die Spiralen zu füllen und jeweils vier in weiß und vier in schwarz zu lackieren.

Die Übergangssektion (mit den Zacken) zum unteren Körperrohr mit den Flossen muss aus Papier ausgeschnitten (am besten mit scharfem Modellbaumesser) und dann zu einem runden Teil gewickelt werden, eine ziemliche Fummelei. Die acht Flossen liegen zum einen als Laser-Cut-Balsaversion bei, zum anderen (wahlweise) als Sandwich-Konstruktion mit Holzspanten und Papier-Oberfläche. Ich habe mich für die letztere Variante entschieden, da die Flossen so mehr dem Original nahe kommen. Die Balsa-Flossen sind aber auf jeden Fall auch OK, aber ich mag die Holz-Grundiere- und Schleiferei nicht so…
Hier Bilder einer Flosse vor dem Zusammenbau und von den Teilen der unteren Sektion nach der Lackierung:

Flosse

Untere Sektion Teile

Die obere Sektion besteht im Wesentlichen aus einem großen Körperrohr, einem kleineren (Durchmesser der Apollo-Kapsel) und einem konischen Adapter, der aus Papier gewickelt werden muss.
Die Wellblech-Struktur der zweiten Stufe wird mit Papier-„Wraps“ nachgebildet, die eine Prägestruktur haben und um das Körperrohr gewickelt werden. Die Qualität ist gut, allerdings habe ich diese „Wraps“ durch Wellpappe aus dem Modellbauladen ersetzt, die eine stärkere Struktur hat und beim Grundieren/Lackieren besser durch kommt und dem Original ähnlicher ist.
Außerdem habe ich einige Teile aus Holz und Plastik zusätzlich gemacht, um die Detailtreue zu erhöhen. Dabei habe ich vor allem auf Daten aus dem sehr empfehlenswerten Buch „Rockets of the world“ von Peter Alway (Saturn Press) zurückgegriffen und auf Fotos der NASA.

Obere Sektion

So sehen die beiden Sektionen vor dem Zusammenbau aus:

Beide Sektionen nebeneinander

…und so, wenn man sie zusammen steckt:

Saturn komplett

So, das war die erste Runde des Bauberichts. Mehr zur Apollo-Kapsel, die ich von Apogee zusätzlich gekauft habe und zu den modifizierten Abziehbildern in Kürze..

Bis bald !

(Beitrag nachträglich am 13., Juni. 2007 von scotty editiert)
Happy launches!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 935
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 14. Juni 2007 - 07:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Scotty,

klasse Baubericht zu einem Super-Modell! Da weiß man was einen erwartet und ich bin froh, dass ich nicht der einzige Semroc-Fan hier bin.

Die Sandwich-Flügel gibt es auch beim Little Joe von Semroc. Auch wenn die winzigen Balsateilchen eine wirklich unglaubliche Qualität besitzen, sieht das ganz für mich nach ner argen Fummelei aus. Wie bist du damit zu Rechkt gekommen? Irgendwelche Tipps oder Anregungen dazu? Neben der Kapsel, ist das beim Little Joe der zweite Punkt bei dem ich mir denke: 'So viel Zeit und Ruhe hat man erst als Rentner...' :-)

Bin mal gespannt wie's weiter geht.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Senior Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 247
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 14. Juni 2007 - 10:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Stefan,
als ich vor den Sandwichflossen gesessen habe, hatte ich auch meine Zweifel, das Resultat überzeugt aber.
Die Papier-Aussenhaut der Flossen schneidest Du am besten mit einem scharfen Modellbaumesser und einem Metall-Lineal aus, dann gibt es schnurgerade Kanten. Dann trägst Du auf die Holzteile (auf die Kante) dünn normalen Holzkleber auf. Alle Holzteile werden auf eine Seite der Flosse geklebt, dann Kleber dünn auf die andere Seite aller Holz-Teile, bevor Du die Flosse zuklappen kannst. Das ist der Bauschritt, den das Foto oben zeigt.
Beim Zusammenklappen nicht zu viel Druck ausüben, sonst drückt sich die Struktur der Holzteile durch. Überstehedes Papier kannst Du nach dem Trocknen abschleifen.
Die Flossen bekommen so ein sehr realistisches Profil und sind auch noch superleicht. Und Du weißt am Ende, was Du geschafft hast
Happy launches!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 936
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 14. Juni 2007 - 12:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke für die Tipps. Manchmal wünsch ich mir, Semroc würde auch Plastik-Teile verwenden...
Aber hast schon recht: mal was selber schaffen, schadet auch nicht und das ganze sieht fertig halt doch erheblich realistischer aus, als 'platte' Balsaflügel.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Senior Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 249
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Samstag, 16. Juni 2007 - 13:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Und weiter geht´s mit Details zur Apollo-Kapsel und dem Fluchtturm.
Obwohl der SEMROC-Bausatz von der Qualität her nichts zu wünschen übrig lässt, habe ich ihn an einigen Stellen verändert, um die Rakete noch „scale-mäßiger“ aussehen zu lassen. Das betrifft vor allem die Apollo-Kapsel.

Diejenige, die dem Bausatz beiliegt, entspricht im Aufbau dem ESTES-Original aus den 60er Jahren: Ein Balsakonus für die Spitze der Kapsel, um die noch ein bedruckter Papierkonus gewickelt wird für den Unterteil der Kapsel. Den Fluchtturm (escape tower) muss man recht mühsam aus Holzstäbchen zusammenbauen, die auch noch erst auf den richtigen Durchmesser herunter geschliffen werden müssen. Die Rettungsrakete besteht aus einem Körperrohr mit Balsaspitze und – ende, das ist okay. Die Steuerdüsen am Service Module müssen dann wieder mühsam aus kleinen Papierkonen gebastelt werden.

Die Kapsel entspricht trotz des großen Aufwands aber nicht dem Original, da die Apollo-Kapsel noch von einer Schutzverkleidung (boost protective cover, BPC) umgeben war, die nach erfolgreichem Start mitsamt dem Rettungsturm abgetrennt wurde.

Ich habe mich deshalb entschieden, die Apollo-Kapsel durch eine von Apogee auszutauschen. Sie besteht komplett aus Kunststoff, ist sehr detailgetreu und einfach zu bauen, wenn man etwas Erfahrung mit Plastikbausätzen hat. Sieht klasse aus und der Adapter passt mit etwas Klebeband-Ummantelung am unteren Ende perfekt in das Semroc-Körperrohr. Außerdem liegen Steuerdüsen für das Service Module aus Kunststoff bei.

Hier ein Foto der fertigen Kapsel und des verpackten Bausatzes:

Apollo-Kapsel von Apogee

Und hier der Link zur Apogee-Seite. Die haben auch einen tollen Saturn 1B-Bausatz, leider sündhaft teuer...

http://www.apogeerockets.com/apollo_capsule.asp
Happy launches!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Senior Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 250
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Samstag, 16. Juni 2007 - 13:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wo ich schon dabei bin:

Ein Link zur Semroc-Seite mit dem Saturn 1B - Bausatz (kostet 55.- Dollar, das ist angemessen für das, was man bekommt):
http://www.semroc.com/Store/scripts/RocketKits.asp?SKU=KS-1

Hier gibt es die Semroc-Apollo-Kapsel auch einzeln, aber ich finde die Apogee-Variante besser:
http://www.semroc.com/Store/scripts/RocketKits.asp?SKU=KS-2
Happy launches!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1902
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 17. Juni 2007 - 17:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin dirk,

bin gerade vom RJD zurück.

die saturn 1b ist in der tat, wie die schönen baustufenbilder zeigen, ein aufwendiges und tolles scale-modell. ich freue mich auf den smrt. dort ist sie ein MUSS.

der rjd war schon beeindruckend. im vergleich zum smrt professioneller. beeindruckende scale-modelle und tolle HP-rocs. doch der familiäre smrt hat seinen besonderen charme.
leider war samstag der wind z.T. so stark, dass viele der großmodelle am boden blieben.
ich hatte sehr schöne flüge mit meinem kuhbit zweistufer und auch mit der ketchupflasche.
wandertag war angesagt, als meine blackburn auf D 12, bei wie gesagt starkem wind, sehr hoch flog, und trotz kleinem 25er kreuzschirm weit abgetragen wurde.
reinhard, wolfagen, arnd, janet, cobra und meine christiane waren samstag da. wer sonntag noch gekommen ist weiß ich nicht, weil wir eine schöne motoradtagestour nach hause gemacht haben und nicht mehr am startplatz waren.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3391
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 17. Juni 2007 - 19:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Saturn 1b wäre vielleicht auch für mich ein interressantes Modell.

Gerd, schön daß du wieder da bist. Ich bin gerade von der Maloche nach Hause gekommen. Man hat mir den RJD nicht gegönnt. Sch...e!!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1903
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 17. Juni 2007 - 21:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin frank,

ja, arbeiten MÜSSEN ist nur ein eingeschränktes vergnügen ....
ich habe die "PASO DOBLE" nicht gestartet. das machen wir gemeinsam am SMRT.
ich muss jetzt ins bett. bin platt...
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1207
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 17. Juni 2007 - 21:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Lunte, Moin Wolfgang,

ich hoffe Ihr seit gut nach Hause gekommen.

Heute am Sonntag war das Wetter um einiges besser, so das noch etliche HPR und Höhenflugmodelle gestartet wurden.



Cu Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3393
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 18. Juni 2007 - 00:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wir sollten vielleicht über die RJD-Erlebnisse einen eigenen Fred aufmachen. Es wäre schade, wenn wir hier den tollen Baubericht zerstückeln.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 937
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 18. Juni 2007 - 07:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wir sollten vielleicht über die RJD-Erlebnisse einen eigenen Fred aufmachen. Es wäre schade, wenn wir hier den tollen Baubericht zerstückeln.

Dem kann ich mich nur anschließen. Bald gibt es hier keinen Beitrag mehr, der ('tschuldigung) nicht mit Off Topic-Kram zugemüllt wurde...
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Senior Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 251
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 19. Juni 2007 - 14:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Ihr Offtopicer
Na Hauptsache Ihr hattet Spaß auf dem Startgelände!
Vielleicht schaff ich es nächstes Jahr auch mal auf die RJD (gelle, Arnd...das wär doch was).

Baubericht nächster Teil folgt kommende Woche, ich weile gerade im Urlaub...

Happy launches!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3397
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 19. Juni 2007 - 17:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie unfair. Aber ich gönne es Dir. Ich wünsche einen schönen Urlaub!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Senior Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 255
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Freitag, 29. Juni 2007 - 19:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Urlaub vorbei, weiter geht’s mit dem Saturn-Projekt.
Die Rakete ist so gut wie fertig. Es fehlen nur noch ein paar Details (Retroraketen am Übergang zur zweiten Stufe, Markierungen am Service-Modul der Apollo-Kapsel). Ausserdem will ich nach dem Vorbild der Apogee-Saturn 1B eine Schaudüsensektion bauen, die man vor dem Start abnehmen kann. Bei mir liegen sowieso noch ein paar alte Revell-Space-Shuttle-Düsen rum, die passen einigermaßen von der Größe.

Saturn 1B von oben

Die Flossen sind im Verhältnis etwas größer als beim Original, aber das verbessert die Lage des Druckpunktes erheblich und damit die Flugstabilität.

Saturn 1B von unten

Obere Sektion

Die Abziehbilder der Rakete habe ich nicht aus dem Semroc-Baukasten genommen. Die sind zwar qualitativ sehr gut, entsprechen aber nicht dem Original, sondern dem ESTES-Bausatz aus den 60ern. Vor allem der „USA“-Schriftzug an der zweiten Stufe ist doch deutlich zu groß geraten. Ich habe stattdessen einen Satz Scale-Wasserabziehbilder von Space Model Systems (Rick Sternbach) anfertigen lassen. Er hat sowieso ein Set in 1/144 im Sortiment und hat dann noch eins in 1/70 gemacht. Sehr zu empfehlen, mit dem Paket kommt eine ausführliche Dokumentation, wo welche Aufkleber hingehören.

Saturn 1B fast fertig

Für die weißen Markierungen auf dem Servicemodul der Apollo-Kapsel habe ich Klebefolie (Orastick) verwendet, für die Kühlrippen ebenfalls – jeweils in dünne Streifen geschnitten und einzeln aufgeklebt (eine recht meditative Arbeit ).

Apollo-Kapsel

Die einzige größere Schwierigkeit bei dem Modell gab es bei den Leitröhrchen. Ich habe sie erst direkt auf das Körperrohr (unten an der Flossensektion und oben an die zweite Stufe) geklebt. Diese Sektionen haben aber einen unterschiedlichen Durchmesser. Das obere Leitröhrchen sitzt deshalb auf einem kleinen Abstandhalter aus Holz, dann passt der Leitstab – sonst stößt er irgendwo an das Körperrohr und klemmt.

Sie ruft schon nach dem Erstflug auf dem SMRT
Happy launches!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1931
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Samstag, 30. Juni 2007 - 07:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ei guude, scotty,

sehr, sehr beeindruckend. das ist nicht wirklich zum fliegen gedacht. ich bin sowas von gespannt auf den smrt.

kannst du mir bitte mehr infos zu der Fa. rick sternbach geben?
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Senior Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 256
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Samstag, 30. Juni 2007 - 09:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

das ist nicht wirklich zum fliegen gedacht

Der Gedanke kam mir auch schon. Aber eine Saturn gehört einfach auf die Rampe und (vorübergehend) in die Luft.

Infos zu Space Model Systems schicke ich Dir als PN.
Happy launches!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1932
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Samstag, 30. Juni 2007 - 09:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin dirk,

ich bin ja letztlich auch deiner meinung. wollte auch nur meine begeisterung für dein finish zum ausdruck bringen.
es wird schon gutgehen.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Senior Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 257
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Samstag, 30. Juni 2007 - 10:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vielen Dank - und:
es wird schon gutgehen.
Das sage ich mir auch bis dahin. Wenn es nur nicht stürmt...
Happy launches!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tuppencenonethericher
Neues Mitglied
Benutzername: Tuppencenonethericher

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 06-2008
Veröffentlicht am Dienstag, 09. September 2008 - 10:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi, Scotty! Ein wirklich gelungenes Modell - Kompliment!Gibt es ein Video des ersten Flugens?
Gruß, Tom
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Senior Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 334
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Samstag, 13. September 2008 - 12:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Tom,
vielen Dank! War mit Abstand das aufwändigste Projekt, das ich bislang angepackt habe.

Hmm...das Video gibt es, allerdings habe ich es nicht digitalisiert. Ich kann ja mal versuchen, ein paar Standbilder rauszukopieren.
Happy launches!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Senior Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 335
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Samstag, 13. September 2008 - 12:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...hier schon mal das "offizielle" Bild vom SMRT:

Saturn 1B startet
Happy launches!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 88
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Donnerstag, 18. September 2008 - 06:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)


Sehr schön!
Manche verzweifelte Mitleser fragen sich sicher wie man diese
matt-silberne Farbe schön hin bekommt? Leider gibt es,
zumindest von Ora, ja keine matten Metallictöne.

Da haben ich aber mal einen Tipp:
Metallschutzlack/Rostumwandler aus dem Baumarkt.
War vorige Woche bei Aldi/Süd für 3,99 der Liter zu bekommen.

Bitte, für den Tipp - Danke, gern geschehen;
immer schön weiter mitlesen - hier werden sie
geholfen - nur keine falsche Scham.
Grüße an Nicole

VG
René

(Beitrag nachträglich am 18., September. 2008 von René editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Senior Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 343
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Freitag, 19. September 2008 - 22:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke für den Tipp!

*grins*
Jaja, das mit dem Silber ist so ein Thema für sich. Da bin ich auch schon auf die Nase geflogen mit angeblichem "Chrom"-Spray, das dann leider nicht abriebfest war usw. oder Plastikteile angegriffen hat

Ich habe mit robbe Sprühfarbe ganz gute Erfahrungen gemacht. Der Untergrund muss eben grundiert und glatt sein, mit Silber sieht man alles...
Happy launches!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin