Estes mean machine Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Bausätze » Estes mean machine « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Aktives Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 176
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Januar 2008 - 22:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

N'abend,

Ja, die Mean Machine in der Version II, also teilbar...
Gerade pack ich die Rohre aus. Suuperschnelle günstige Lieferung von sierrafox

Kennt das modell jemand naeher? Ich hab derzeit mal ein paar D12-5 dazugenommen. Die Starts auf youtube begeistern mich aber mit dem D12 nicht gerade. Was meint ihr, kann man dem Modell zumuten? Eventuell gleich ein 24/40 Aerotech Casing reinbauen und so Kandidaten wie E18 oder aehnliches reingeben? Estes gibt ja den E9 an, der E18 haette etwa 30% mehr Gesamtimpuls, Peak macht der E9 etwa 20N, der E18 30N, ein F12 wuerde vom peak passen, brennt dafuer länger...

Es ist jetzt nicht so, dass ich um jeden preis in jedes Raketchen einen Mid oder HPR Motor reinwurschteln möchte, aber gerade die Mean Machine sieht mit D12 auf den Videos immer ein bissl absturzgefährded aus...
Endlos stabil scheinen mir die Körperrohre aber auch wieder nicht zu sein, aber vielleicht täusch ich mich da.

cu
martin

edit: wobei ich gerade sehe, Peak macht der D12 eh auch 30N. Von daher sollten andere motoren, die halt dann nach dem peak auf einem höheren Level bleiben, aber nicht ueber die 30N peak gehen, auch keine Probleme machen??

(Beitrag nachträglich am 10., Januar. 2008 von dodl editiert)

(Beitrag nachträglich am 10., Januar. 2008 von dodl editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhard
Aktives Mitglied
Benutzername: Reinhard

Nummer des Beitrags: 147
Registriert: 02-2006
Veröffentlicht am Freitag, 11. Januar 2008 - 09:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Martin,

die Mean Machine scheint die AT Motoren ganz gut zu verkraften. Siehe hier:
http://www.rocketreviews.com/reviews/kits/est_meanmachine.html
Die Flughöhen und die potentielle Abdrift werden aber eher groß sein.

Ich persönlich mag den E18 sehr gerne. Im Vergleich dazu verblasst jeder SP D/E-Motor, und zwar mehr als man es Anhand der Bezeichnung glauben möchte. Dafür sind die kleinen Blue Thunder Motoren eher unspektakulär.

Gruß
Reinhard
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Aktives Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 179
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Freitag, 11. Januar 2008 - 14:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vom E18 hab ich schon mitbekommen, dass er beim Start ziemlich Radau macht

Der Link ist gut - Danke.

Da ist in A wohl eh nur der D12 in der Roc möglich, sonst geht sie zu hoch. Vielleicht hat das auf den Videos die ich meinte, etwas getäuscht? Bei den Reviews ist die Rede von 500ft, was eh die Obergrenze waere.
Ich werds nächste Woche mal testen. Oder ob ich bis Sonntag noch fertig werde??
Mal sehen was sie so auf D12-5 anstellt...

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Aktives Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 180
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Samstag, 12. Januar 2008 - 12:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Morgen,

Aber Hallo - nachdem ich mich vorerst entschlossen habe, den Bausatz Original zu lassen verklebe ich gerade die Teile der Motorhalterung. Und da purzeln mir als Ringe 2 so 1mm dicke Pappringe entgegen???
Ich mein, das Modell ist fuer nen E9 ausgelegt. ich hab fuer D7 schon 4x4mm Sperrholzringe genommen. Das mag ein wenig ueberdimensioniert sein, aber 2x1mm Pappe? Kann das gutgehen, oder geht man bei Estes davon aus, dass beim Kleben grosszuegig Überschuss an Epoxy dran ist, der eine dicke Naht bildet?

Fast bin ich am ueberlegen den Dremel anzuwerfen...

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2527
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Samstag, 12. Januar 2008 - 12:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin dodl,

mach das mal so, wie du dir das selbst gedacht hast. ist besser so.....
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3905
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 12. Januar 2008 - 17:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Unterschätzt mir die Stabilität von Pappe und Papier nicht. Ich bin ein Fan von diesen Materialien. Ich habe selbst schon einen ROS nur mit Papier in die Luft bekommen.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Aktives Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 181
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Samstag, 12. Januar 2008 - 19:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habs jetzt auch so zusammengebaut wie es geliefert wurde. Allerdings hab ich beim Epoxy nicht gespart und richtig dicke Nähte gezogen.
Da der Bausatz ja ein Klassiker ist, wirds auch funktionieren.

Dieses 5min Epoxy von R-G ist uebrigens grenzgenial! Zwar ist es eher ein 30sec Epoxy, als 5min, aber das haelt, das glaubt man nicht.
Ganz anders dagegen der Kleber vom Conrad mit der Doppeltube. Da passt das Mischungsverhältnis nicht und es wird nie hart. Zum Glück gibts auch hier einen Ausweg - die 1000W Mikrowelle. 30sec eingestellt und abdrehen wenns raucht. So wird auch der falsch gemischte Conradkleber richtig gut "zähhart".
Riecht dann halt in der ganzen Wohnung wie beim Friseur...

Ansonsten ein durchaus imposantes Modell. Kanns kaum erwarten das Teil mal loszuschicken.

cu
martin

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin