Harpoon AGM Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Bausätze » Harpoon AGM « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michel83
Mitglied
Benutzername: Michel83

Nummer des Beitrags: 77
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Mai 2008 - 21:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Leute!

Nachdem dann am Dienstag mein Paket von Klima angekommen ist, bin ich mal wieder voll im Baurausch...

Hab mir eine Falcon bestellt und eine Harpoon AGM.

Jetzt meine Frage:
Im Katalog und im Internet von Klima steht, dass man da auch einen D Motor reinbauen kann.
Also die Harpoon mit einer D - Motorhalterung und Treibsätzen gekauft.
Dabei ist mir der sehr enorme Unterschied des Gewichtes der Treibsätze ( von D zu C )aufgefallen und ich mir nun die Frage stelle, ob die Halterung plus Motor den Schwerpunkt nicht zu sehr verlagert. Fliegt sie mit D noch stabil?

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Hab leider kein Space CAD, sonst hätte ich das schon probiert.

Bitte helft mir, da ich am Wochenende mit dem Bau beginnen möchte.

Mfg

Micha
Ich liebe die neue Rechtschreibreform! Keiner weiss mehr wie es richtig geschreiben wird :-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Neues Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 22
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Mai 2008 - 21:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Michael, wiege einen D, wiege einen C.
Was der D mehr wiegt das tust du in Form von
Knetgummi in die Spitze das Verhältnis
stimmt wieder und gut ist.
;-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michel83
Mitglied
Benutzername: Michel83

Nummer des Beitrags: 78
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Mai 2008 - 21:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sicher?
Ich liebe die neue Rechtschreibreform! Keiner weiss mehr wie es richtig geschreiben wird :-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michel83
Mitglied
Benutzername: Michel83

Nummer des Beitrags: 79
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Mai 2008 - 22:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich mein ja nur, da es eine einteilige Spitze ist und ich nicht weiss wie das Knetgummi in die Spitze bekommen soll...?

Geht aus Polyesterharz, welches ich duch die öffnung hineinspritze?

Kann mir jemand den Gewichtsunterschied zwischen dem C und D Treibsatz nennen, da ich leider keine Waage habe die so fein misst.

????????
Ich liebe die neue Rechtschreibreform! Keiner weiss mehr wie es richtig geschreiben wird :-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1047
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Mai 2008 - 10:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

D7-3 = 42gr
C6-3 = 22gr
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michel83
Mitglied
Benutzername: Michel83

Nummer des Beitrags: 80
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Mai 2008 - 10:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das heisst also 20g Gewicht in die Spitze?
Ich liebe die neue Rechtschreibreform! Keiner weiss mehr wie es richtig geschreiben wird :-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1048
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Mai 2008 - 10:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Michel,

lt. Bauplan hat die Harpoon AGM kein Zusatzgewicht in der Spitze. Meine Roc hat das auch nicht und fliegt einwandfrei. Allerdings musst du beim Bau aufpassen dass die insgesamt 6 Flossen sauber in Flucht stehen

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1049
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Mai 2008 - 10:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, ich würde keinen D einbauen. Bei einem Gewicht von 85 Gramm ohne Schirm, Watte und Motor ist ein C völlig ausreichend.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michel83
Mitglied
Benutzername: Michel83

Nummer des Beitrags: 81
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Mai 2008 - 11:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hmm hab gedacht weil es im Katalog steht, wäre es kein Problem....deswegen habe ich ja auch den anderen Motorhalter und 2x Treibsätz bestellt.

Würde den auch gerne verwenden.

Hoffe das noch jemand eine Lösung parat hat.
Ich liebe die neue Rechtschreibreform! Keiner weiss mehr wie es richtig geschreiben wird :-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1049
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Mai 2008 - 17:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Michel,

habe zwar das Modell nicht, aber wenn es dir darum geht Trimm-Gewicht in der Spitze unterzubringen - das ist kein Problem.

Einfach im unteren Ende der Spitze ein Loch rein bohren (das kann man zur Not auch mit dem Bastellmesser machen) und dann das Gewicht in die Spitze unterbringen. Ich nehme dazu immer Knetmasse.

Spitze

Habe ich oft genug gemacht. Ist einfach und hat sich bewährt.

Allerdings zwingt dich keiner eine D-Motorhalterung einzubauen. Hoch fliegen kann jeder - die Rakete wieder zu bekommen ist schon schwieriger und auch wichtiger.

(Beitrag nachträglich am 22., Mai. 2008 von jolly_roger editiert)
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michel83
Mitglied
Benutzername: Michel83

Nummer des Beitrags: 82
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Mai 2008 - 17:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was für Knetmasse soll ich denn dann nehmen?

Wie wird die fest? Muss sie an der Spitze in der Spitze sein oder kann sie auch "lose" drin rum eiern?

Möchte schon einen D verbauen, nicht weil ich hoch fliegen will, sondern weil es einfach nur gut aussieht.
Ich liebe die neue Rechtschreibreform! Keiner weiss mehr wie es richtig geschreiben wird :-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1050
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Mai 2008 - 17:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...ich verwende Knetmasse die andere Leute für Blumen-Gestecke nutzen. Gibt's z.B. im Baumarkt. Vorteil das Zeugs trocknet nicht aus - bzw. wird nicht fest und fliegt dann auch nicht ohne Halt in der Spitze hin und her.

Womit deine andere Frage auch fast beantwortet wäre: natürlich soll das Trimmgewicht nicht lose in der Spitze herum fliegen. Die Knetmasse in kleinen Portionen in die Spitze packen und dann immer wieder mit nem Holzstab oder etwas in der Art fest 'stampfen'.

Andere nehmen übrigens Bleikügelchen und harzen die mit Epoxy ein.

Ich bevorzuge die von mir genannte einfache Methode.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michel83
Mitglied
Benutzername: Michel83

Nummer des Beitrags: 83
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Mai 2008 - 17:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ah ich glaube das kenne ich von meiner Mutter. Sie hat einen Blumenladen. Ist grün und klebrig oder?

Mal sehen was ich machen werde. Denke das ich das mit dem Gummi probieren werde und falls das nicht so klappt, probiere ich das mit Epoxy und den Bleikügelchen.

Und das Trimmgewicht ist die Differenz zwischen den beiden Treibsätzen?
Ich liebe die neue Rechtschreibreform! Keiner weiss mehr wie es richtig geschreiben wird :-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1051
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Mai 2008 - 18:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ah ich glaube das kenne ich von meiner Mutter. Sie hat einen Blumenladen. Ist grün und klebrig oder?

yup genau. Das Zeugs ist perfekt.

Und das Trimmgewicht ist die Differenz zwischen den beiden Treibsätzen?


Das genaue Trimmgewicht weiß man natürlich nur, wenn man die Rakete durchgerechnet hat. Aber diese Faustregel klappt schon. Habe das auch schon zweimal so gemacht und die Raketen sind stabil geflogen.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michel83
Mitglied
Benutzername: Michel83

Nummer des Beitrags: 84
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Mai 2008 - 18:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wer kann mir denn die Rakete durchrechnen?

Hab kein Space CAD und ich wüsste auch nicht wie ich das dann machen sollte....

Dann werde ich mir bein nächsten Besuch mal was davon mitbringen.

Danke schon mal für die Tipps
Ich liebe die neue Rechtschreibreform! Keiner weiss mehr wie es richtig geschreiben wird :-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1050
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2008 - 13:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, ja ich mache das geanu wie Stefan. Blei und Einharzen eher nicht. Hier kann man nicht "nachjustieren". Zumindest nicht ins Minus. Mit einem D Motor finde ich diese Roc übermotorisiert.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lightningman
Senior Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 536
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Freitag, 30. Mai 2008 - 18:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin,

>Hallo, ja ich mache das geanu wie Stefan. Blei
>und Einharzen eher nicht. Hier kann man
>nicht "nachjustieren". Zumindest nicht ins Minus

Hmm, warum nicht ;o)) Plus ist überhaupt kein
Problem. Einfach mehr "reinkippen", um es salopp
auszudrücken. Minus geht mit einem Bohrer(Plumbum
und Epoxy sind weiche Materialien) sehr einfach.

Gegen die Knetmethode (nutze sie bei sehr kleinen
Modellen ja selber) gibts nichts einzuwenden,
aber für den MPR und HPR Bereich sind sie nicht
mehr sinnvoll einzusetzen. Erstens ist Volumen
zu Gewicht eher mager und sich darauf zu
verlassen, daß ein "Glumbe" Knetmasse bei einem
HPR Motor dort bleibt, wo man ihn "hindrückt",
würde ich nicht ;o)) machen.

Ich mache es eigentlich so:

- Spitze (falls nötig) unten anbohren.
- Spitze innen erst mit 50/50 Chlorbleiche und
Wassermischung auswaschen.
- Mit klarem Wasser nachspülen.
- Etwas reines IPA rein und gut schüttlen. So
wird das meiste Wasser gebunden. Ausschütten.
- Mit Druckluft grob trocken blasen.
- Zum Schluß mit Aceton nachspülen. Sollte es
ein Plastik sein, welches sich in Aceton auflöst,
muß man nur etwas schneller arbeiten. Funzen
(ohne das sich die Spitze auflöst) tut es
genauso.

Die Spitze ist jetzt innen sauber und vor allem
sind alle Restmengen an Isoliergel bzw Trenn-
mittel restlos entfernt worden.

Etwas Laminierharz (alles andere taugt nix und
wird zu schnell fest) anrühren. Topfzeit ca 40-
50 Minuten.

Gewünschte Menge Blei abwiegen. Davon das Gewicht
des Epoxy abzeihen (sprich so viel Pb weniger).

ca 1/3 des Laminierharz (z.B. mittels Film-
döschen) durch das Loch in die Spitzenmitte
schütten. Zur Not einen Trichter als Hilfsmittel
benutzen. Danach die Hälfte des Bleis rein und
ca 5-10 Minuten setzen lassen.

Anschliessend wieder 1/3 des L-H rein und auch
das restliche Blei. Wieder so ca 5 Minuten setzen
lassen.

Mit einem scharfen 2,8mm Bohrer in der Höhe der
obersten Bleischicht ein Loch quer durch die
Spitze bohren. Achtung es läuft evtl Harz aus.
Dann ein Stück Alu (genau AlMg4,5Mn) Wig-
schweissdraht, welches man vorher etwas spitz
angeschliffen hat, mittels Hammer durch die
beiden Löcher treiben. Das Ganze wiederholt man
mit einem um 90° versetzten Satz Löcher. (Jetzt
dürfte auch klar sein, warum ich sage 40-50
Minuten Laminierharz ;o))

- Den letzten Rest Epoxy reinschütten und über-
nacht aushärten lassen.

Am nächsten Tag den Aludraht aussen mit einem
kräftigen Seiten oder Frontschneider abknipsen
(so nahe es die Spitze zulässt). Den Überstand
bis auf das Plastik der Spitze abfeilen. (Mit
Hieb 1 anfangen und mit Hieb 3 beenden). Arbeitet
man hier genau ist nur ein Hauch Spritzspachtel
nötig, um die "Sicherungen" unsichtbar werden zu
lassen.

Durch das Drahtkreuz (welches ja zusätzlich
eingeharzt ist, ist es UNmöglich, das das
Bleigewicht sich jemals auch nur 1 mm bewegt.
Egal was man später für einen Motor in die Rock
einbaut ;o))

Genau so habe ich 250 Gramm in der Spitze meiner
Minie-Magg "verankert". Ich bringe sie am SMRT
mit. Da kann sich gerne jeder Überzeugen, daß
diese Methode Bombensicher und auch Unsichtbar
ist.


viele internette Grüße,
Reinhard
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1054
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 31. Mai 2008 - 11:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Reinhard, eine super Anleitung. Ich gebe dir recht - Knet als Trimmgewicht geht nur im T1 Level.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1056
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 31. Mai 2008 - 14:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Start Harpoon
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1054
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Samstag, 31. Mai 2008 - 16:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Cooles Startfoto, Andreas - gut erwischt.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tuppencenonethericher
Neues Mitglied
Benutzername: Tuppencenonethericher

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 06-2008
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. September 2008 - 10:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

... supercooles Startfoto! Mir gefällt auch das Schiff, das du rund um deine Abschussrampe gebaut hast.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Harald63
Neues Mitglied
Benutzername: Harald63

Nummer des Beitrags: 22
Registriert: 05-2008
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. September 2008 - 13:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Fröhliche Entenjagd.

Das gibt aber einen Anschiss wegen eines Verstoßes gegen den Kodex!

Das nächste Mal bitte vertikaler starten!


Modellraketengallerie: http://www.flickr.com/photos/hk1963/collections/72157605496150017/
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Flash120_2
Neues Mitglied
Benutzername: Flash120_2

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 09-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. September 2008 - 13:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo
Habe selber 2 Harpoon.
Die eine reitet auf einem C6, die andere auf einem D7.
Die mit dem D7 hat die Startrampe öfters in einem Winkel von 20-30° verlassen.
Einmal sogar recht flach, was mir einen längeren Fussmarsch bescherte
Für die Zuschauer war das doch nicht so lustig
Ich habe mir da´nn mal das Ganze im Spacecad aufgezeichnet, und siehe da, ca.15 Gr. fehlten im Spitz.
Da habe ich eine M8*35 Inbussschraube in das untere Loch des Spitzes gedreht und mit Sec.Kleber gesichert.
Seitdem habe ich absolut keine Props mehr.
Geht gerade von der Rampe.
Die mit dem C7 auch.
Dies vielleicht als Anregung zur Lösung des Ganzen.
Senkrechte Steigflüge und das sich der Schirm immer öffnet, wünscht Dir
Armin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tomcat
Junior Mitglied
Benutzername: Tomcat

Nummer des Beitrags: 39
Registriert: 12-2007
Veröffentlicht am Samstag, 17. Januar 2009 - 23:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Abend Flash120 2,

bin grad dabei auch eine Harpoon zu Bauen.
Und zwar als Cluster.
Sie Fliegt mit 5* D7.
Hier die Daten: Durchmesser 84mm
Länge 89,5cm
Startgewicht 1032,46gramm
Bergung an einem Rundkappenschirm
aus Nylon: ca. 90cm
Höhe ca. 150 Meter
Kaliber 1,13
wenn die Zeit es zuläst kann ich ja mal ein paar Bilder reinstellen.
Flossen werden aus 3mm Sperrholz in TTW Bauweise eigeharzt.Habe in der Spitze ein Gewicht von 150 gramm Blei.

Gruß Tomcat
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tomcat
Junior Mitglied
Benutzername: Tomcat

Nummer des Beitrags: 41
Registriert: 12-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 18. Januar 2009 - 15:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

werde doch andere Motoren benutzen und zwar den E9 der läßt sich auch gut Clustern.

Tomcat
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9146
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 18. Januar 2009 - 17:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn es Dir nur ums Clustern geht, sind AP-Motoren wie die von Aerotech wahrscheinlich sowieso nicht die richtige Wahl. Clustern hat man ja eigentlich in SP-Zeiten eingeführt, als es noch keine schubstärkeren AP-Motoren gab. Daher ist Clustern mit AP eher selten, weil da bis jenseits von Gut und Böse alle Stärken in einem Motor erhältlich sind.

Beim Clustern von AT-Motoren wäre es auch empfehlenswert, auch andere Zünder als die beiliegenden zu benutzen, da diese (zu lange Zündverzögerung) fürs Clustern nicht so ideal sind.

Zum Clustern ist aber der E9, wie Du schon schreibst, eh die bessere Alternative. Er brennt länger als vergleichbare ATs, was für Cluster wiederum ein Vorteil ist. Aber auch hier gilt: Besser nicht die beiliegenden Estes-Elektrozünder nutzen, die sind (ohne Modifikation, etwa Anfüttern mit SP) eher für Single Use gedacht.

Bilder wären übrigens toll!

(Beitrag nachträglich am 18., Januar. 2009 von oliver editiert)
Grüsse Oliver, IMR-01001

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin