Little Joe Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Bausätze » Little Joe « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1063
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 21. Juni 2008 - 12:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, bin gerade dabei die Little Joe von Semroc zu bauen. Das Körperrohr geht ja noch aber die Kapsel und vor allem der Rettungsturm ist doch sehr anpruchsvoll. Das wird noch dauern. Hat das Modell schon mal jemand gebaut ?
Gruß
Andy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1061
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Samstag, 21. Juni 2008 - 17:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...wie schon in einem anderen Treat geschrieben: habe zwar nen Little Joe - Bausatz, aber den baue ich erstmal die nächsten Jahre nicht. Mal sehen was ich von dir abgucken kann, Andreas.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Senior Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 303
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Juni 2008 - 13:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Andreas,
tolles Projekt! Ich verfolge Deinen Bau mit Spannung, bei mir schlummert auch noch so ein Bausatz im Regal. Ich habe mir allerdings eine Kunststoff-Kapsel von Apogee gekauft, die von Semroc ist in der Tat eine sehr aufwendige Sache.

Allerdings entspricht die Apogee-Kapsel der späteren Flugversion der Apollo, also keine "Boilerplate"-Variante wie bei den ersten LJ-Flügen. Wenn man das Modell also mit der Apogee-Kapsel vorbildgetreu bauen will, muss man auch den Booster entsprechend modifizieren, da bei den letzten LJ-Flügen eine andere Variante mit Rollsteuerung usw. zum Einsatz kam. Aber davon vielleicht später mehr, wenn ich das Ding mal bauen sollte
Viel Erfolg!
Happy launches!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Senior Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 305
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Juni 2008 - 14:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...hier noch zwei Fotos aus den NASA-Archiven, um zu zeigen, was ich eigentlich meine

Das ist eine frühe Version der Little Joe II mit einer Apollo-Attrappe (Flug A001):
Little Joe II

Und das ist die letzte geflogene Little Joe mit einer echten Apollo-Kapsel (Flug A004). Man kann sehen, dass z.B. oberhalb der Flossen die Schächte für zusätzliche Steuertriebwerke angebracht sind. Ausserdem hat der längere Geräteteil der Apollo ebenfalls Steuertriebwerke.
Noch eine Little Joe (NASA)

Der Semroc-Bausatz in der Originalversion ist aber soweit vorbildgetreu, da er eine Apollo-Atrappe mit dem dafür eingesetzten Booster wiedergibt. Die Bemalung entspricht dem der ersten "Qualification Test Vehicles" der LJ II-Serie. Einen guten Überblick über die leicht verwirrende Typenvielfalt gibt z.B. das Buch "Rockets of the World" von Peter Alway
Im Internet findet sich auch einiges an Scale-Infos, ist aber eine ziemliche Sucherei...
Happy launches!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1066
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 28. Juni 2008 - 10:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Scotty,

wo hast du die Apogee Kapsel gekauft und was hat diese gekostet ?

Gruß
Andy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Senior Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 306
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Samstag, 28. Juni 2008 - 20:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Kapsel habe ich direkt bei Apogee bestellt. Sie kostet knapp 19 US-Dollar. Schau mal hier:

http://www.apogeerockets.com/apollo_capsule.asp
Happy launches!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1071
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Juli 2008 - 17:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Scotty,
der Preis geht ja noch aber der Versand. Fast genau soviel wie das Teil.
Andy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Senior Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 309
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Juli 2008 - 19:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jaja, das ist das Problem mit manchen Bestellungen aus den USA.
Ich hatte damals die Kapsel zusammen mit anderen Modellen bestellt, da hielt es sich im Verhältnis einigermaßen in Grenzen.
Happy launches!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1249
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 25. April 2010 - 16:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, habe jetzt mal die Kapsel bei Apogee bestellt. Scotty wie hast du dies mit den Decals an der Kapsel gemacht ? War da was dabei ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1251
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 15. Mai 2010 - 15:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, die Kapsel ist angekommen. Allerdings ist der Rettungsturm sehr fragil. Ich befürchte der übersteht nur einen Start. @ Scotty, hast du schon mal gestartet und hats der Turm überstanden ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Senior Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 368
Registriert: 11-2003


Veröffentlicht am Sonntag, 23. Mai 2010 - 21:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Erst mal Glückwunsch zur Kapsel
Ich habe die auch auf einer Saturn 1B drauf (damals beim SMRT...) inklusive Rettungsturm, die hat den Flug ohne Blessuren überstanden. Du solltest nur auf eine stabile Verklebung des Rettungsturm-Gerüstes achten.
Mit den Decals ist das so eine Sache: Wenn Du die Version nachbauen willst, die der Apogee-Kapsel entspricht, mußt Du entweder Pinseln oder Dir mit dem Laserdrucker auf Decal-Papier selbst was drucken...klingt jedenfalls nach Aufwand
Meine Little Joe ist übrigens noch in der Packung, aber vielleicht wirds ja was im Sommer bei mir.
Weiter gutes Gelingen!
Happy launches!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1257
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 25. Mai 2010 - 12:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Scotty, danke für dein post.Mal sehen ob es hält. Aber noch ne Frage, die Steuerdüsen gehören aber nicht an die Kapsel ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Senior Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 370
Registriert: 11-2003


Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Mai 2010 - 21:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hmm, das kommt wieder darauf an, welche Version Du baust. Aber die Variante mit der Apogee-Kapsel kommt dem Testflug Little Joe A-004 am nächsten, bei dem ein "echtes" Apollo-Raumschiff mitflog und nicht nur eine "Boilerplate"-Attrappe. Da (und auch beim Flug A-003) waren die Steuerdüsen jeweils am Servicemodul zu erkennen. Schau mal hier (Foto von A-004):

Little Joe II

Auf dieser Seite hier findest Du alles Mögliche dazu. Viel Spaß!
http://homepage.mac.com/georgegassaway/GRP/Preview/Demo1.htm
Happy launches!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1263
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Mai 2010 - 21:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Super site
danke

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin