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Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 1077 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Samstag, 06. September 2008 - 17:19 Uhr: |
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Hallo, habe einen Bausatz der V2 zu der geflügelten Variante A4b umgebaut. Körperrohr und Spitze aus Glasfaser. Flossen aus Plastikmaterial zugeschnitten. Die Lackierung bzw. das Abkleben ist allerdings recht difizil. Es ist immer recht schwierig auf weiß schwarz bzw. graphit drauf zu lakieren ohne dass Farbschleier drunterkriechen. Es fehlen noch die letzten Details
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Harald63
Neues Mitglied Benutzername: Harald63
Nummer des Beitrags: 19 Registriert: 05-2008
| Veröffentlicht am Sonntag, 07. September 2008 - 07:05 Uhr: |
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Sieht gut aus! Aber wie sieht es mit der Flugstabilität aus? Die zusätzlichen Flügel verlagern den Druckpunkt sicher weit nach oben. Und die V2 in der Normalkonfiguration ist ja schon nicht berühmt dafür, besonders stabil zu sein. Jede Menge Ballast in die Nase? Modellraketengallerie: http://www.flickr.com/photos/hk1963/collections/72157605496150017/
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René
Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 83 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Sonntag, 07. September 2008 - 07:34 Uhr: |
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Harald hat völlig recht. Ich behaupte mal ganz zynisch, dass das zwar schön gebaute Modell leider 1 kg Zuladung in der Spitze brauchen wird. Die fliegt so, wie sie jetzt ist, n i e , und mit dem erfoderlichen Balsat n e v e r. Hast Du die denn mal durch SpaceCad gejagt? |
Harald63
Neues Mitglied Benutzername: Harald63
Nummer des Beitrags: 20 Registriert: 05-2008
| Veröffentlicht am Sonntag, 07. September 2008 - 09:34 Uhr: |
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Wie geht man mit so einem Problem am besten um? Größere Heckflossen aus durchsichtigem Kunststoff und nur soweit bemalen, wie es der Originalkontur entspricht? Modellraketengallerie: http://www.flickr.com/photos/hk1963/collections/72157605496150017/
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Jolly_roger
Gold Mitglied Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 1075 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 07. September 2008 - 10:55 Uhr: |
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Hy Andreas, sieht mal wieder, wie alles von dir, klasse aus. Was hast du denn für einen Bausatz verwendet? Wieder Norris oder den neuen von Semroc (den ich mir unbedingt noch zulegen muss). Wenn es Norris war: wie zum Teufel hast du die Heckflügel dran bekommen? Ich habe seit über 3 Jahren eine halbgebaute V2 bei mir rumliegen. Das Spaltmaß zwischen Flügeln und Heck ist einfach rießig und ich weiß nicht wie ich die Flügel an den Heckkonus anpassen kann.... Irgendwelche Tipps? Ansonsten: guten Flug Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky! IMR-02023
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Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 1078 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 07. September 2008 - 12:39 Uhr: |
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Hallo, so skeptisch dass die Roc nicht gut fliegt bin ich gar nicht. Meine Wasserfall mit vier Flügeln fliegt auf D und mit Adapter auf C einwandfrei. 40 Gr. Gewicht in der Spitze
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Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 1080 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 07. September 2008 - 13:25 Uhr: |
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Hallo Harald63, deine Aussage, dass die V2 nicht stabil ist kann ich nicht bestatigen. Meine Modelle fliegen alle sehr sauber. So ca. 15 Starts.
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Jolly_roger
Gold Mitglied Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 1076 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 07. September 2008 - 13:53 Uhr: |
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... wüsste auch nicht, warum die A4b so nicht fliegen sollte. 30 Gramm Trimm sind keine Tonne und ein C6 (zumindest einer von Estes) sollte das noch wuppen können. Ansonsten noch ein paar Gramm Trimm mehr und ab geht's auf D7. By the Way: tolle A4 Flotte! Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky! IMR-02023
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Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 1081 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 07. September 2008 - 14:04 Uhr: |
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Hallo Stefan, danke für die Blumen. Das nächste Projekt nach der A4b ist auch schon in Planung. Eine V2 mit Camouflage Lackierung. Das habe ich bisher immer gescheut, da ich mit den runden Linien nicht so klar komme. Bin eher für gerade und 90Grad. |
Jolly_roger
Gold Mitglied Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 1077 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Montag, 08. September 2008 - 17:13 Uhr: |
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...die Camouflage Lackierung läßt sich aber auch 'eckig' auftragen, oder? Hier ist ein schönes Beispiel: http://www.rocketreviews.com/reviews/kits/sem_v2_xkit.shtml Weiß zwar nicht ob das authentisch ist, aber ich glaube in einem meiner schlauen Bücher sind die echten Lackierungen ähnlich abgebildet. Noch ne Frage zur A4/ V2: hast du da noch zusätzliches Trimmgewicht in die Spitze gepackt? Ich habe jetzt meine fertig. Die Flügel sind liebevoll einepoxiert, was mit Sicherheit einige Gramm an Mehrgewicht eingebracht hat. Ohne Farbe wiegt meine jetzt schon 82 Gramm. Morgen kommt Grundierúng drauf. Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky! IMR-02023
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René
Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 86 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Montag, 08. September 2008 - 23:08 Uhr: |
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Seht zu, dass der CG bei den kleinen Modellen ungefähr 2-3 Finger breit unterhalb der Spitze liegt, also an der Grenze vom oberen zum 2. Drittel der Gesamtlänge. Meine fliegt so kerzengerade, und Gott sei Dank nicht scale-mäßig mit Bogenlampe. Absolut zuverlässiges Teilchen von Jan-Hein/Caveman. Starten, umdrehen, kommt fast auf dem Punkt runter. Wie ein alter VW Käfer - läuft und läuft. Mit der teste ich bei Flugtagen als erste Rakete immer die Windverhältnisse weiter oben in Richtung Petrus. Das Austrimmen war allerdings mit diversen Versuchsstarts verbunden - von krasser Bogenlampe bis endlich Kerze war Alles vertreten. Schleift nicht die Fins an, lasst die Kanten stumpf, lasst den peudoaerodynamischen Quatsch bei dem Modell! Der Luftwiderstand an den stumpfen Kanten drücken den CP etwas in Richtung Heck, das kann sie gut gebrauchen. Meine A4/V2 flog jetzt schon zig-fach ohne Probleme. Phoenix & Paul, ihr seid meine Zeugen! ;-) |
Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 1082 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 09. September 2008 - 13:15 Uhr: |
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> Die eckige Camouflage habe ich auch schon gesehen. Aber beim Gedanken dies abzukleben wird selbst mir schlecht. Mal sehen erst muss ich wieder an eine günstige V2 kommen. Ja ich habe 40 Gr. Gewicht in der Spitze und Schwingtest gemacht. |
Jolly_roger
Gold Mitglied Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 1078 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 09. September 2008 - 15:00 Uhr: |
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40 Gramm? Ich meinte eine 'normale' Noris A4, kein Wasserfall oder A4b. Bei der normalen wird es hoffentlich nicht soviel Trimm sein? Die eckige Camouflage habe ich auch schon gesehen. Aber beim Gedanken dies abzukleben wird selbst mir schlecht. Kann ich verstehen. Ja der Weg zu den Sternen ist steinig. Mal sehen erst muss ich wieder an eine günstige V2 kommen. Wie wäre es mit der Semroc A4/ V2? Ist zwar eine Nummer kleiner, aber recht günstig. Und die Qualität dürfte bei Semroc ne ganze Ecke besser sein als bei unserem deutschen Hersteller. http://www.modelrockets.co.uk/shop/product_info.php?products_id=2644 Sind sogar 2 Paar Flügel dabei: schmale für die Scale-Freaks und größere für Leute die das nicht so eng sehen. Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky! IMR-02023
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Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 1083 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 09. September 2008 - 15:12 Uhr: |
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> Werde heute abend nochmal nachsehen. Weißt was die Semroc kostet und mit welchen Motoren fliegt diese ? > |
Jolly_roger
Gold Mitglied Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 1079 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 09. September 2008 - 16:38 Uhr: |
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Die Semroc kostet bei Deepsky 9,99 Pfund also knapp 15 Euro. Fliegt auf B oder C-Motoren. Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky! IMR-02023
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Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 1084 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 10. September 2008 - 18:35 Uhr: |
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Sorry Stefan, hatt die Wasserfall genommen oder falsch abgelesen. Meine Spitze der A4 wiegt 33gr.Die gesamte Roc leer ohne Motor und Chute 109gr. Geschatzt würde ich 10 - 20 Gramm Gewicht reintun |
Jolly_roger
Gold Mitglied Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 1081 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 10. September 2008 - 18:51 Uhr: |
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Danke für die Info! Ich pack dann noch 10 Gramm in die Spitze und gut ist. Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky! IMR-02023
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Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 1085 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 10. September 2008 - 19:12 Uhr: |
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Halllo, habe die Roc bei modellrockets angesehen.Kein schlechtes Angebot. Aber ich möchte meine V2 Flotte im selben Masstab haben |
Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 1086 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 10. September 2008 - 19:18 Uhr: |
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Aber auf jeden Fall Schwingtest |
Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 1087 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Samstag, 13. September 2008 - 11:47 Uhr: |
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Hallo Für die V2 Camouflage habe ich eine Roc günstig bei Woti bekommen. Da geht's demnächst ran. |
Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 1088 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Samstag, 13. September 2008 - 15:52 Uhr: |
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Hallo, mir war die Spitze (dünnes Glasfaser) etwas zu "labberig". Ich habe deshalb einen Ring aus Plastik eingeharzt. Ergebnis ist gut - viel stabiler
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Jolly_roger
Gold Mitglied Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 1084 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Samstag, 13. September 2008 - 18:19 Uhr: |
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Hallo Andi, war die A4 bei Woti im Angebot? Ich dachte die kostet da auch so um 30.- Euro? Die Glasfaserspitze sieht nunja 'interessant' aus... Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky! IMR-02023
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Jolly_roger
Gold Mitglied Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 1085 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Samstag, 13. September 2008 - 18:54 Uhr: |
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...so meine A4 ist jetzt nachdem sie mehr als 3 Jahre Staub gefangen hat auch endlich fertig. Die lächerlichen Pappflügel wurden durch welche aus Balsa ersetzt und die wiederum liebevoll anepoxiert. Beim lackieren war ich faul. Habe das einfachste Farbschema genommen, dass ich finden konnte. 'A4, gestartet im Herbst 1943 von der Anlage beim Fluß San in Polen.', heißt es in der Literatur, soll mir recht sein. Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky! IMR-02023
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Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 1089 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 14. September 2008 - 12:27 Uhr: |
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Hallo, Ready for take off
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Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 1092 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Samstag, 27. September 2008 - 12:35 Uhr: |
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Hallo, Stefan, wie dick sind deine Balsaholzflossen ? Ich habe mal 2x2mm querverleimt. Wollte eigentlich 2 x 1mm nehmen aber das gabs nicht. Aber wenn das Ding auf D geht sind stabile Flossen ja auch nichts übles. |
Jolly_roger
Gold Mitglied Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 1088 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Samstag, 27. September 2008 - 12:40 Uhr: |
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Hallo Andreas, ich habe, 3 mm Balsa verwendet. Nehme ich schon immer. Meine Modelle fliegen maximal auf D, da ist das vollkommen ausreichend. Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky! IMR-02023
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Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 1095 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Montag, 29. September 2008 - 09:58 Uhr: |
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> Hab mich jetzt entschieden. 2x2 kreuzverleimtes Balsa zu verwenden > diese dann noch gut glattschleifen so ca. auf 3 - 3,5. So daß mit Lackierung wieder etwas kuru unter 4mm raukommt. Die Flossen habe ich gestern schon fertiggestellt und heute abend kommen diese dran. |