Estes Baby Bertha Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Bausätze » Estes Baby Bertha « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vitara
Neues Mitglied
Benutzername: Vitara

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 09-2008
Veröffentlicht am Dienstag, 16. September 2008 - 20:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Baby Bertha

Der Bausatz lässt sich gemütlich innerhalb einer Stunde zusammenkleben.
Ich verwende einen dickflüssigen Sekundenkleber und Kunststoffpulver
von Jamara. Hält (bomben)raketenfest und ist schnell trocken.
Die Lackierung kommt dann noch dazu, mit Trocknungszeit war die Rakete
nach 2 Tagen startbereit.
Über Passgenauigkeit und Nacharbeit muss bei so wenigen Teilen ja nicht
geredet werden, gab's wie von Estes erwartet, auch keinerlei Probleme.
Nur die Leinen waren nicht richtig am Fallschirm befestigt.

Geflogen sind wir die Baby Bertha inzwischen mit Motoren der Typen A8-3 und C6-5.
Der Start und das Flugbild der Rakete sind klasse, mit einem A-Motor ein
netter Hüpfer von ca 30 - 40m, mit dem C-Motor an die Sichtgrenze (180 -200m).

Steigt fast senkrecht durch eine minimale Eigenrotation.

Problemlose Landung am Fallschirm...landet so gemütlich wie sie startet !

Baby Bertha
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Senior Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 341
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 17. September 2008 - 18:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Vitara,
sieht auf jeden Fall schön bullig aus.
Was hat es denn mit dem Kunststoff-Pulver auf sich?
Ich kenne nur Aktivator-Spray für Sekundenkleber...

(Beitrag nachträglich am 17., September. 2008 von scotty editiert)
Happy launches!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1090
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 17. September 2008 - 19:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo sieht gut aus. Ist doch aber normalerweise doch schwarz
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vitara
Neues Mitglied
Benutzername: Vitara

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 09-2008
Veröffentlicht am Mittwoch, 17. September 2008 - 21:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, das Orginal ist schwarz, doch meine Kleine hat sich für die Farbe entschieden... so ist eben eine Bonbonrakete draus geworden. Allerdings hat die Farbe auch den Vorteil, man sieht sie sehr gut im Gras, dass erleichtert die Suche :-)

@Scotty
Von Jamara gibt es Kunststoffpulver, sehr feinkörnig, so ca. 0,5mm Kugeln. Ich habe das schon früher für meine Modellflugzeuge benutz.
Auf die Naht streuen und dann mit dünnflüssigem Sekundenkleber beträufeln, gibt eine Verbindung, die sich auch schleifen und lackieren läßt. Oder eben wie hier, eine Wurst aus dickflüssigem Sekundenkleber ziehen und das Pulver dann draufstreuen. Evtl. leicht eindrücken, dass gibt eine haltbare Verbindung. Ich mach mal Bilder und stell die rein
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vitara
Neues Mitglied
Benutzername: Vitara

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 09-2008
Veröffentlicht am Donnerstag, 18. September 2008 - 12:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich nutze mal die Mittagspause und lade die Bilder hoch.

Fuge
hier sieht man die Klebefuge

Jamara Speed Combine Pulver
das ist das Pulver-Fass :-)

der Inhalt...feiner Kunststoff
der Inhalt...feiner Kunststoff

nochmal das Pulver
nochmal das Pulver

Es ist schon eine Weile her, dass ich das gekauft habe, doch im Modellbauladen sollte es das noch geben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Senior Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 342
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Freitag, 19. September 2008 - 22:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...aahhhh, so sieht das aus. Interessant, vor allem, wenn man was spaltfüllendes braucht oder für die Versträkung der Flossenverbindung. Danke für die Erläuterung.
Happy launches!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1086
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Samstag, 20. September 2008 - 11:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ach ja die gute alte Baby Bertha.

Ist bei mir auch äusserst beliebt. Kostet nicht viel, ist ne richtige Rakete und man kann aus dem Bausatz so wunderbare Modelle bauen.

Hier mal ein paar Beispiele von mir:

Goonie Goblin:

Goonie Goblin

Baby Lander:

Baby Lander

Mini Shuttle:

Mini Shuttle

Excalibur:

Excalibur
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vitara
Neues Mitglied
Benutzername: Vitara

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 09-2008
Veröffentlicht am Dienstag, 23. September 2008 - 12:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Der Baby Lander gefällt mir...wäre mal ein Projekt. Der Bausatz scheint recht vielseitig.

Ich baue gerade eine BLU-97, da hab ich noch ein paar Fotos gemacht, was man mit dem Pulver machen kann, wie von Scotty schon erwähnt, auch auffüllen, bzw. reparieren.

ein Spalt zwischen Flosse und Rumpf
Foto1

aufgefüllt
Foto2

fehlendes Material ergänzen
Foto3

ein bischen nachschleifen...fertig
Foto4

Nach dem lackieren sieht man den Fehler in der Flosse nicht mehr.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tuppencenonethericher
Junior Mitglied
Benutzername: Tuppencenonethericher

Nummer des Beitrags: 37
Registriert: 06-2008
Veröffentlicht am Dienstag, 23. September 2008 - 15:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

... Supermethode!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin