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Greenjan
Neues Mitglied Benutzername: Greenjan
Nummer des Beitrags: 1 Registriert: 09-2008
| Veröffentlicht am Montag, 29. September 2008 - 20:11 Uhr: |
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Habe die Rakete dieses Jahr auf der Intermodellbau gekauft. Das Modell ist von Noris, es ist das A4 (V2)Modell mit 45mm Durchmesser. Habe schon im Forum gelesen das Noris nicht gerade die besten Raketen für Einsteiger sind (meine erste Rakete). Und ich finde das die Anleitung nicht gerade die Beste ist. Also, kann mir einer helfen/wodrauf muss ich achten? Gruß Jan |
Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 1096 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 30. September 2008 - 07:40 Uhr: |
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> Hallo Jan, Ja die Noris Modelle sind nicht unbedingt für Anfänger g eeignet, obwohl doe A4 eigentlich recht unproblematisch ist. Folgendes is t zu beachten - Aufkleber Peenemünde entspricht nicht dem Orginal - die Pappflossen (sofern du diese verwenden willst und nicht gegen Balsa aust auschen)passen nicht genau, zuerst mit Sekundenkleber fixieren und dann F illets mit Epoxy - der Übergang vom unteren Plastikkonus zum Körperro hr ist unsauber und muss nachgearbeitet werden - Schlitz ca. 1cm für di e Treibsatzhalterung in den Konus schneiden - Treibsatz ca. 1cm herausste hen lassen - ca. 20 gr. Gewicht in die Spitze (Schwingtest) - nicht die m itgelieferte Schockschnur verwenden besser Hosengummi aus dem Supermarkt - Körperrohr innen mit Klarlack ausstreichen, erleichtert die Reinigung - Schubring im Motorrohr anbringen - Motorrohr bündig mit der oberen P latte abschliesen lasssen - Motorhalterung mit Epoxy einkleben. Hoffe die Tips helfen dir. > |
Greenjan
Neues Mitglied Benutzername: Greenjan
Nummer des Beitrags: 2 Registriert: 09-2008
| Veröffentlicht am Mittwoch, 01. Oktober 2008 - 14:16 Uhr: |
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Ja, vielen Dank. Werde noch andere Meinugen einsammeln bevor ich auf deine Tips eingehe. |
Jolly_roger
Gold Mitglied Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 1089 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 01. Oktober 2008 - 18:59 Uhr: |
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Hallo, den Tipps von Andreas ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Noris ist meiner Meinung nach sehr schlecht. Eine Noris-Rakete (die V2) reicht mit, den Mist will ich nicht mal geschenkt haben. Ich habe bei meiner V2 die Pappflügel auch durch welche aus Balsa ersetzt. ANgebracht habe ich diese wie von Andreas beschrieben mit Sekunden-Kleber und Epoxy. Selbst wenn du die Pappflügel verwendest, wirst du um diese Kleberei nicht herum kommen: die Passgenauigkeit ist ein Witz und das Spaltmaß erheblich. Tja Trimmgewicht sollte auch in die Spitze und die Schockschnur auch besser ersetzen.... Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky! IMR-02023
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Greenjan
Neues Mitglied Benutzername: Greenjan
Nummer des Beitrags: 3 Registriert: 09-2008
| Veröffentlicht am Donnerstag, 02. Oktober 2008 - 11:00 Uhr: |
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Danke,für deine Tips, aber dazu habe ich noch einige Fragen: Wie dick muss das Balsaholz denn sein ? Was ist denn mit der Schockschnur von Noris ? Was ist Epoxy ? Gruß,Jan |
Tuppencenonethericher
Junior Mitglied Benutzername: Tuppencenonethericher
Nummer des Beitrags: 48 Registriert: 06-2008
| Veröffentlicht am Donnerstag, 02. Oktober 2008 - 11:24 Uhr: |
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Epoxy ist Epoxydharz. Gibt's als 2Komponenetenkleber in Hobbygeschäften oder auch Baumärkten. Verschiedene "Topfzeiten", also Trockenzeiten von ca. einer Minute bis etwa 15 Minuten. Wird meistens 1:1 Harz und Härter gemischt. Tolles Zeug, hält bombemfest, aber trag beim Verarbeiten lieber dünne Plastikhandschuhe. Dann gibt's noch Epoxy zum laminieren von Glasfasermatten.Ist ähnlich wie Polyesterharz, hat jedoch den Vorteil, dass es nicht so bestialisch stinkt wie Polyesterlamimierharz. Viele Grüße aus Wien! ... may all the world say what they may: Speak of me as you find.
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Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 1099 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, 02. Oktober 2008 - 11:39 Uhr: |
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> Hallo Jan, eigentlich wollte ich 1mm Balsa kreuzverkleben. Gabs aber nicht. So habe 2mm genommen und dieses > kreuzverklebt (mit weißem Holzleim). Zwischen 2 Brettern mit Gewicht über Nacht abbinden lassen. Die Flossen werden mit den Pappflossen aufs Balsa gezeichnet und mit einem scharfen Cutter ausgeschnitten. Danach mit Glattfix von Graupner (ist ein Porenfüller) in mehreren Durchgänger betreichen, trocknen lassen und glatt schleifen. Wie schon gesagt nehme ich als Schockband immer Hosengummi aus dem Supermarkt. Epoxy ist 2 Komponenten Harzkleber den es mit verschiedenen Trocknungzeiten gibt. Ich nehme immer die 5min Variante. Diesen nimmst du für die Flossenfillets und zum Einkleben der Pappmotorenhalterung in den Plastik Konus. Den Plastikkonus mit Seifenlage abwaschen (innen und außen) um eventuelle Trennmittelreste zu beseitigen. Auch die Plastikspitze vor dem Lackieren abwaschen. |
Greenjan
Neues Mitglied Benutzername: Greenjan
Nummer des Beitrags: 4 Registriert: 09-2008
| Veröffentlicht am Donnerstag, 02. Oktober 2008 - 12:05 Uhr: |
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Also ist das Balsaholz insgesamt 4mm Dick oder? Und Epoxy benutze ich stat Sekundenkleber? Bei mir ist das so das zwischen der Pappmotorenhalterung und dem Plastik Konus noch Spiel ist. Soll ich dann einfach noch Papier um die Pappmotorenhalterung wickeln? |
Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 1100 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, 02. Oktober 2008 - 13:26 Uhr: |
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> Hallo, ja die Flossen sind so ca. 4mm stark.Epoxy oder Sekundenkleber werden je nach Bedarf verwendet.Das Spiel unten ist bei dem Bausatz normal. Nein kein Papier. Das wird nicht stabil genug. Die Motorhalterung klebst du wie folgt ein : Unten einen Ring aus Epoxy anbringen. Von unten ca. 1cm hoch. Motorhalterung von oben reinschieben und auf Glas oder Metallplatte abstellen. Das Epoxy läuft jetzt runter und verschließt den Spalt. Dann von oben die obere Platte am Rand zum Rohr verkleben. Ich nehme da immer Schaschlikspieße. Epoxy nicht zu knapp verwenden. |
Tuppencenonethericher
Junior Mitglied Benutzername: Tuppencenonethericher
Nummer des Beitrags: 49 Registriert: 06-2008
| Veröffentlicht am Donnerstag, 02. Oktober 2008 - 15:28 Uhr: |
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Hi, Jan! Kannst du Bilder deiner RAK posten? Also von deinem Baufortschritt? Wäre super zu sehen, wie du voran kommst mit der A4. Grüße aus Wien! ... may all the world say what they may: Speak of me as you find.
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Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 1102 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, 02. Oktober 2008 - 15:45 Uhr: |
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> Ja, Bilder wären gut. Dann könnte man ev. besser weiterhelfen oder Fehler beim beim Bau zu verhindern |
Greenjan
Neues Mitglied Benutzername: Greenjan
Nummer des Beitrags: 5 Registriert: 09-2008
| Veröffentlicht am Donnerstag, 02. Oktober 2008 - 16:59 Uhr: |
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Ja Könnte ich machen fahre Übermorgen aber erstmall in den Urlaub und komme erst am 11. wieder und dann sind meine Ferien zu ende. Auserdem kann ich nur am Wochenende bauen da ich ja noch in die Schule (9. Klasse) gehe. Und ich sage euch gleich bin nicht gerade der schnelste Bastler. Wie stellt man eigendlich Bilder in Beiträge rein ? |
Greenjan
Neues Mitglied Benutzername: Greenjan
Nummer des Beitrags: 6 Registriert: 09-2008
| Veröffentlicht am Donnerstag, 02. Oktober 2008 - 18:00 Uhr: |
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Als erstes gehe ich danach in denn Baumarkt und besorge mir Epoxy und Balsaholz mit 2mm Dicke (oder besser mit 1mm Dicke?)dieses werde ich dann später kreuzverkleben mit Holzleim. Ansonsten brauch ich nichtz mehr aus dem Baumarkt oder? Sprüdosen und Leim hab ich noch. Heist das nur Epoxy oder gibt es dazu noch eine genauere Beschreibung oder verschiedene Varianten? |
Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 1103 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, 02. Oktober 2008 - 20:19 Uhr: |
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Hallo Jan, habe gerade nachgesehen. Mein Einbau des Motors gilt für D Treibsätze. Für C ist unten der Pappering anzubringen. Ansonsten handling gleich. Ich nehme immer "uhu schnell fest mit 5 minuten" |
Tuppencenonethericher
Junior Mitglied Benutzername: Tuppencenonethericher
Nummer des Beitrags: 52 Registriert: 06-2008
| Veröffentlicht am Donnerstag, 02. Oktober 2008 - 20:29 Uhr: |
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... im Baumarkt oder Hobbygeschäft gibt es auch 'no name' Produkte, die ganz prima sind. Meins heißt "EpoxyRapid Zweikomponentenkleber 5 Minuten", das bedeutet, dass es nach ca. 5 Minuten aushärtet. Gib der Klebestelle aber sicherheitshalber ruhig 30 Minuten, bevor du sie belastest. So kannst du sicher sein, dass der Kleber richtig fest ist. Ich würde keinen Epoxykleber kaufen, der unter 5 Minuten 'anzieht', ausser für ganz kleine Klebestellen. Sonst könnte es passieren, dass der Kleber abbindet, du aber noch gar nicht richtig fertig mit dem Positionieren/ Fixieren bist. Viel Erfolg mit deinem Pojekt! Gruß aus Wien, Tom ... may all the world say what they may: Speak of me as you find.
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Greenjan
Neues Mitglied Benutzername: Greenjan
Nummer des Beitrags: 7 Registriert: 09-2008
| Veröffentlicht am Donnerstag, 02. Oktober 2008 - 20:38 Uhr: |
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Soll ich jetzt "uhu schnell fest mit 5 minuten" oder Epoxy nehmen? Könntest du die anderen Fragen auch noch beandworten, die ich in den oberen 2 Beiträgen gestelt habe! Danke |
Tuppencenonethericher
Junior Mitglied Benutzername: Tuppencenonethericher
Nummer des Beitrags: 53 Registriert: 06-2008
| Veröffentlicht am Donnerstag, 02. Oktober 2008 - 20:54 Uhr: |
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Sind beides Epoxy, Jan! Spielt keine Rolle, welche Zweikomponentenkleber du kauftst - ist halt 'ne Preisfrage. Markenware ist immer ein wenig teurer. Wichtig ist halt - meiner Meinung nach - dass der Kleber nicht unter 5 Min. abbindet. Hier ein link zu Uhu: http://www.uhu.de/produkte/test_prod_cons/produktansicht/index.php?auswahlKatego rie=9&artikel_id=92&sprache_id=1 Wie man Biler einstellt weiß ich leider selber nicht - ziemlich peinlich für mich, wo ich doch selber um Fotos deines Projektes gebeten habe. Sorry! Die anderen Kollegen werden's dir ganz sicher erklären können. Viele Grüße aus Wien, Tom ... may all the world say what they may: Speak of me as you find.
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Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 1104 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Freitag, 03. Oktober 2008 - 07:57 Uhr: |
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Hallo, habe auch schon "no name" Produkte aus dem Baumarkt gekauft. War da aber nicht ganz zufrieden. Nehme wieder "uhu plus 5 min". Bilder werden mit "Anlage übertragen" eingestellt. Diese dürfen max. 70 kb / 800x600 haben. |
Greenjan
Neues Mitglied Benutzername: Greenjan
Nummer des Beitrags: 8 Registriert: 09-2008
| Veröffentlicht am Freitag, 03. Oktober 2008 - 12:02 Uhr: |
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Nochmall zu der Dicke des Balsaholzes soll ich Jetzt 2mm Dickes oder 1mm Dickes nehmen? Und soll ich das kreutzferleimen ? Im Moment sieht meine A4 noch so aus: |
Tuppencenonethericher
Junior Mitglied Benutzername: Tuppencenonethericher
Nummer des Beitrags: 54 Registriert: 06-2008
| Veröffentlicht am Freitag, 03. Oktober 2008 - 14:32 Uhr: |
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... hallo, Jan! Ich würde 1mm Balsa nehmen, kreuzverleimt als 2mm "Sandwich". Verleimt und mit Porenfüller behandelt wie es Aschaible beschrieben hat. 2mm als verleimtes "Sandwich" geht natürlich auch; da hast du sogar mehr Spielraum um die Kanten schön zu verschleifen, die Flossen areodynamischer zu machen. Gruß aus Wien, Tom ... may all the world say what they may: Speak of me as you find.
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Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 1105 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Freitag, 03. Oktober 2008 - 14:47 Uhr: |
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Hallo, eigentlich wollte ich 1mm nehmen. Aber dies habe ich erstens nicht bekommen und zweiten habe ich eine D Halterung eingebaut und da sollte alles etwas stabiler sein. Deshalb 2x2mm kreuzverleimt.In deinem Fall würde ich 2x1mm nehmen. In einigen Teilen ist die Bauanleitung Mist. Die Motorhalterung mit dem Plastikkonus mit Weißleim zu verkleben ist falsch. Weißleim verbindet nicht mit Plastik. Die Hülse der Motorhalterung lasse ich nie in den Innenraum ragen.Das ergibt nur Ecken die schwer zu Reinigen sind. Was im Gegensatz zu Estes bei Weco notwendig ist. Den Aufkleber "Peenemünde " kannst du wegwerfen. Den hatte keine A4. Es gab auch Berichte, dass die Schutzwolle gar keine richtige Schutzwolle ist. Mit Feuerzeug prüfen. Darf nicht brennen.
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Tuppencenonethericher
Junior Mitglied Benutzername: Tuppencenonethericher
Nummer des Beitrags: 55 Registriert: 06-2008
| Veröffentlicht am Freitag, 03. Oktober 2008 - 15:19 Uhr: |
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... DAS ist eine super Bauanleitung, von der Noris Kunden nur träumen können! Danke fürs posten, Aschaible! Ich werkele grad an der Bachem Natter dieser Firma herum - na, ich muss darüber nicht mehr schreiben. Ich leide still. Jan, ich bin schon auf deinen Baubericht gespannt! Greetz aus Wien, Tom ... may all the world say what they may: Speak of me as you find.
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Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 8870 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Freitag, 03. Oktober 2008 - 16:34 Uhr: |
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Wie man Biler einstellt weiß ich leider selber nicht - ziemlich peinlich für mich, wo ich doch selber um Fotos deines Projektes gebeten habe Prinzipiell ganz einfach: Beim Posten unten rechts auf Anlage übertragen klicken. Näheres auch hier oder im Hilfe-Forum. Grüsse Oliver, IMR-01001
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Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 1107 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Samstag, 04. Oktober 2008 - 11:59 Uhr: |
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Hallo Tom. die Natter hatte ich auch schon mal. Zwei Mal geflogen. Jeweils kurze Parabel und ab in den Boden. Das Ding ist instabil und auch für D zu schwer. Nach dieser Erfahrung (wie auch mit der V1) habe ich mich von solchen Modellen (die sich auch nicht durchrechnen lassen) verabschiedet. Andy |
Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 1108 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Samstag, 04. Oktober 2008 - 12:24 Uhr: |
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BTW, ich war in "Stetten am kalten Markt" beim Militär. Auf diesem Truppenübungplatz fand der erste bemannte Raketenstart der Geschichte am 1.März 1945 mit der Natter (was ziemlich unbekannt ist) statt. http://www.schlauweb.de/Bachem_Ba_349 |
Tuppencenonethericher
Junior Mitglied Benutzername: Tuppencenonethericher
Nummer des Beitrags: 56 Registriert: 06-2008
| Veröffentlicht am Samstag, 04. Oktober 2008 - 13:21 Uhr: |
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... oje. Mir schwant schon Schreckliches. Na, vielleicht hab' ich Glück, und meine überlebt die ersten Starts. Ich werde sie zunächst auch gar nicht bemalen oder sonstwie 'supern'. Wäre schade um die Mühe, wenn sich das Ding gleich in die Erde bohrt. Meine kommt so schon auf 250g! Das Mittelrohr habe ich dünn mit GfK verstärkt, die Flossen und Flügel sind aus Kunststoff und Balsa, statt dem Pappendeckel. Danke für den link zu "Stetten am kalten Markt"! Faszinierend ... Gruß aus Wien, Tom ... may all the world say what they may: Speak of me as you find.
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Tuppencenonethericher
Junior Mitglied Benutzername: Tuppencenonethericher
Nummer des Beitrags: 59 Registriert: 06-2008
| Veröffentlicht am Samstag, 04. Oktober 2008 - 17:32 Uhr: |
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... Nachtrag zu meinem post: Habe soeben den Noris 'Bachem Natter' Müll dorthin befördert, wo er hin gehört. In den Müll. Mit zugekauftem Material, 50€ verbrannt. Naja, trifft ja keinen Armen! Viel Glück und gutes Gelingen mit deiner A4, Jan! ... may all the world say what they may: Speak of me as you find.
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Jolly_roger
Gold Mitglied Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 1094 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Samstag, 04. Oktober 2008 - 17:39 Uhr: |
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Dieses Treat zeigt mal wieder auf beeindruckende Art, wie ungeeignet Noris-Modelle für den Einsteiger sind. Was bin ich froh, dass meine ersten Raketen von Quest und Estes waren. Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky! IMR-02023
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Tuppencenonethericher
Junior Mitglied Benutzername: Tuppencenonethericher
Nummer des Beitrags: 60 Registriert: 06-2008
| Veröffentlicht am Samstag, 04. Oktober 2008 - 20:25 Uhr: |
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... naja, Einsteiger bei Modellraketen bin ich. Modellbauer bin ich aber seit 20 Jahren ein ganz passabler. Und da lag der Hund auch begraben: Bei diesem "Bausatz" kommt kein Modell 'raus, egal wie man es dreht und wendet. Die Tiefziehteile: Alle 4 Stück verdreht und assymetrisch. Die Kartonröhren: Jede Klopapierrolle ist qualitativ besser. Die Flügel: Aus fasriger Pappe!!! Und, und, und ... Ein Bausatz, bei dem 50% der Teile nicht zu verwenden sind. Fast 15 € kamen noch für Balsa und Styrol hinzu - naja. Nach dem Spachteln und Schleifen war ich bei 267 g! Dann noch die negativen Berichte der Kollegen über das Flugverhalten der Natter ... na, ich warte bis zur Modellbaumesse Ende des Monats - und werde zu Quest und Estes Modellen greifen! ... may all the world say what they may: Speak of me as you find.
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Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 1110 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 05. Oktober 2008 - 11:10 Uhr: |
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Hallo, noch eins (was ich gestern abend noch gemacht habe). Da die Qualität der Körperrohre von Noris wie bekannt nicht die Beste ist den Innenraum mit Klarlack ausstreichen. Hilft auch für eine bessere Reinigung. Hierfür nehme ich solche Flaschenbürsten. Eine Große fürs Rohr und falls notwendig eine Kleinere für die Motorhalterung. |
Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 1113 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Samstag, 18. Oktober 2008 - 12:42 Uhr: |
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Hallo Greenjan, hast du schon angefangen ? |
Greenjan
Neues Mitglied Benutzername: Greenjan
Nummer des Beitrags: 9 Registriert: 09-2008
| Veröffentlicht am Dienstag, 03. März 2009 - 23:31 Uhr: |
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Hallo, nein nicht wirklich. Habe aber schon das Holz und würde jetzt gerne wissen, ob ich die Pappflossen als Muster nehmen soll und diese einfach abzeichnen kann. Weil diese ja nicht wirklich passen und wenn ich diese dann einfach nach dem Muster der Pappflossen zuschneide werden die Balsaflossen ja auch nicht passen. Wie soll ich diese jetzt anfertigen? |
Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 1163 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 04. März 2009 - 12:49 Uhr: |
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Hallo, ich mache diese auch so. Ich nehme die Pappflossen als Vorlage und ubertrage den Umriss auf Balsa oder wie bei meinem letzten Projekt auf Kunsstoff. Durch Schleifen wird die Passform optimiert. Die letzen Ungenauigkeiten deckt ein Epoxy Fillet ab. |