Estes Scissor Wing Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Bausätze » Estes Scissor Wing « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 563
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. März 2006 - 12:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ich habe mir dieses Modell bestellt. Hat jemand Erfahrung damit ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7259
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. März 2006 - 16:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hatte mal einen. Zu einem richtigen Flug kam es leider nie, da er auf einem "Trainingsflug" abstürzte. Ich hatte ihn damals aus dem 3. Stock geworfen und wohl beim Bauen den Flügel nicht exakt genug an die richtige Stelle positioniert. Dadurch stürzte er zu schnell nach unten und knickte ab.

Die optimale Klebestelle muss also sehr genau herausgefunden werden. Ggf. kann man den Flügel temporär mit Klebeband im unlakierten Zustand befestigen und anschließend eine Testflug machen. Ansonsten übrigens ein sehr schönes Modell, das (abgesehen von viel Schleifarbeit!) viel Freude macht!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 565
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. März 2006 - 21:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Olli,
warum erscheint eigentlich mein aktueller Beitrag in der Aufstellung ganz unten ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7295
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. März 2006 - 21:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das kommt durch das Verschieben ins neue Forum. Du kannst es aber als Moderator im Adminbereich neu sortieren. Oder es schreibt jemand was, dann wird es ebenfalls wieder nach oben gestellt.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 568
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Freitag, 24. März 2006 - 11:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, Bausatz ist angekommen und ich habe gerade einen kurzen Blick auf die Anleitung geworfen. Sieht so aus als dass die gesamte Motorhalterung ausgestoßen wird und am Schirm zu Boden segelt. Ist das richtig ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 120
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Samstag, 25. März 2006 - 11:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ist das richtig ?
Genau! Das Modell ist ziemlich klasse. Ich hatte die Original-Version in den 80ern und war begeistert. Die Flugbahn war aber immer etwas geneigt in die Richtung, in der der Tragflügel auf der Rakete sitzt. Beim Ausstoss der Antriebs-Sektion flog der Gleiter schon waagerecht.
Die Re-release von ESTES schlummert bei mir noch im Keller, das Original ist damals irgendwann abgestürzt, weil ich die Gummis für das Höhenruder vergessen hatte
Happy launches!
Dirk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 570
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 26. März 2006 - 12:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hey, bin gerade am Bauen. Ich sehe aber auf dem Plan gar kein Leitröhrchren für den Startstab. Das vorhandene im Heck wird zum Fixieren der Flügel benutzt ? Scotty wie war das bei dir ? Oder hat jemand anders Erfahrung ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Aktives Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 121
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 26. März 2006 - 21:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hmm...also bei meinem alten Scissor war jeweils rechts und links neben der Befestigung des Schwenkmechanismus am Körperrohr ein Leitröhrchen. Müsste bei der neuen Version auch so sein. Schau Dir doch mal das Plastikteil genauer an, evtl. ist das Leutröhrchen da integriert. Das Röhrchen im Leitwerk dient tatsächlich nur zur Arretierung des Tragflügels.
Happy launches!
Dirk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 571
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, 27. März 2006 - 12:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Scotty, habs gestern noch gesehen. Das Leitröhrchen ist in das Plastikteil intergriert.Danke
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 572
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, 27. März 2006 - 19:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

BTW, die Anleitung erst die ganze Roc fertigzubauen und dann zu lackieren ist Unsinn. 1. bekommt man dann bestimmt nicht alle Stellen gut lackiert und 2. der Flügelmeachnismus wird 100 % verklebt. -> alle Teile - Roc ohne Flügel und Befestigung - Flügel - Innenrohr mit Treibsatzhalterung getrennt lackieren
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 580
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 02. April 2006 - 11:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hey, bin fast fertig. Aber der Flügel klemmt etwas, da muss ich noch nachjustieren.
@ Scotty : wegen fehlender Gummi's am Höhenruder denke ich nicht dass das Modell abstürzt - fliegt/segelt doch nur etwas länger/weiter - oder ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Moderator
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 306
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 02. April 2006 - 18:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Aschaible,
kannst du vielleicht mal ein Foto/und,oder eine
Internetadresse wo man das Modell noch bestellen
kann?
Maurice
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 581
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, 03. April 2006 - 18:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Maurice, anbei Foto. Modell ist von www.woti.de
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 678
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 04. April 2006 - 08:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Andreas: perfekte Landung! Oder ist das Bild gestellt?

Na das Modell sieht jedenfalls wieder richtig gut gleungen aus.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 583
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 04. April 2006 - 09:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Foto ist gestellt - Feintuning und Erststart stehen noch an
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nemeq
Mitglied
Benutzername: Nemeq

Nummer des Beitrags: 89
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 21. Dezember 2008 - 16:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, ich habe mir das Modell ebenfalls gekauft und gebaut. Leider ging der Erstflug schief. Ich glaube es liegt am Schwerpunkt. Könnte einer von euch der einen fliegenden
Scissor-Wing Transport besitzt mal den Schwerpunkt mit eingeschobenen Booster, Motor und Fallschirm messen? Dabei sollte dann auch bitte die Fläche weggeklappt sein. Wenn sich einer diese Mühe macht fände ich das sehr nett. Es steht zwar im Bauplan der alten Version eine Schwerpunktangabe, aber leider funktionier sie nicht, ich habe sie mit dem Schleudertest probiert, und das Ergebnis war nicht sehr positiv. Gibt es eigentlich historische Daten über dieses besondere Modell, ist es nach einem Vorbild erstellt?

Mit freundlichen Grüßen

Stephan
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9049
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 22. Dezember 2008 - 16:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Meine Scissor Wing ist mir damals - siehe oben - auch abgestürzt. Was lief denn genau bei Dir schief?

Der Schwerpunkt hängt sehr davon ab, wo Du genau den Flügel und das Heck positioniert hast. Ich glaube, in der Anleitung wurde empfohlen, beide erstmal behelfsmäßig festzukleben und dann auszutesten?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9050
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 22. Dezember 2008 - 16:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Andy, gerade sehe ich es: Du hast uns ja damals das Foto vom Erstflug unterschlagen?

(Beitrag nachträglich am 22., Dezember. 2008 von oliver editiert)
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nemeq
Mitglied
Benutzername: Nemeq

Nummer des Beitrags: 90
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Montag, 22. Dezember 2008 - 18:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Oliver, beim Erstflug ist die Rakete im schneckentempo auf einem B4-4 in den Himmel gekrochen und dann einfach Seitlich abgebogen und kurz vor Brennschluss eingeschlagen. Ich würde gerne den ungefähren Schwerpunkt wissen, wenn alles montiert ist, weil der Gleiterteil alleine fliegt einfach atemberaubend gut, er gleitet wie ein Wurfgleiter. Ich habe auch versucht ein Profil in die Fläche zu bekommen. Nur musste ich leider viel der beigepackten Knetmasse ins Heck pappen. Es wäre schön wenn der reparierte Scissor zum fliegen gebracht werden könnte! Falls einer eine Idee hat wie ich das Problem mit dem Schwerpunkt in den Griff bekommen kann, dann her mit der Idee! Ich habe schon Tagelang mit ausprobieren und Gewichte ankleben und anschließendem Schleudertest im Garten verbracht. Ich werde aber auf jeden Fall beim nächsten Flug einen C6-3 verwenden! Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Stephan
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9052
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 23. Dezember 2008 - 15:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vielleicht kann Dir noch jemand, der noch eine funktionsfähige Scissor Wing hat, einen Tipp geben bzw. den Schwerpunkt von seinem Modell vermessen?

Generell würde ich das Modell aber auch eher mit C als mit B fliegen. B ist schon etwas schwach dafür.
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nemeq
Mitglied
Benutzername: Nemeq

Nummer des Beitrags: 91
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 24. Dezember 2008 - 09:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich dachte, dass ein B-Motor die Rakete nicht so hoch bringt und der Gleiter deswegen nicht so weit weg fliegt, aber ein B ist definitiv zu schwach!

Frohe Weinachten, ich hoffe das bei euch viele Raketenbausätze unter dem Baum liegen! Schöne Festtage und einen guten Rutsch!

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1130
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 24. Dezember 2008 - 13:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nachgereichtes Startfoto.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Senior Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 355
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 24. Dezember 2008 - 13:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,
vielleicht hilft das hier weiter. Stammt aus der deutschen Anleitung des Bausatzes, der damals Ende der 70er Jahre rauskam. Die Angabe ist recht präzise und das Teil hat so einwandfrei funktioniert beim Start mit Estes C6-3.
Viel Erfolg !

Schwerpunktangabe
Happy launches!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nemeq
Mitglied
Benutzername: Nemeq

Nummer des Beitrags: 93
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 24. Dezember 2008 - 13:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vielen Dank! Ich habe mal eben alles zusammengebaut und festgestellt dass mit dem bisschen Blei am Ende des Power-Pods der Schwerpunkt ca 1-2mm vor der Angabe liegt also eher kopflastiger! Ich werde es mal mit dieser Einstellung probieren.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nemeq
Mitglied
Benutzername: Nemeq

Nummer des Beitrags: 102
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 04. Januar 2009 - 19:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier ein paar Bilder von meinem Scissor

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nemeq
Mitglied
Benutzername: Nemeq

Nummer des Beitrags: 103
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 04. Januar 2009 - 19:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)



SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9103
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Januar 2009 - 00:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ist doch hübsch geworden? Schon mit einem C ausprobiert?
Grüsse Oliver, IMR-01001

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin