Hornisse HGV Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Bausätze » Hornisse HGV « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sky_eagle
Neues Mitglied
Benutzername: Sky_eagle

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 12-2008
Veröffentlicht am Montag, 29. Dezember 2008 - 16:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier ein paar Bilder des Bausatzes Hornisse der HGV:
http://www.bilder-hochladen.net/files/8t3s-5-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/8t3s-6-jpg.html
Die Rakete wurde mit Revell Sprühfarebn zuerst grundiert und dann mit Orange/Silber besprüht. Die Spitze wurde, da sie aus Polysyrol ist, mit Acrylfarbe bemalt. Die Rakete wurde auf den Namen "Orange Haze" getauft, der Schriftzug "Haze" ist selbst designed und von Hand aufgemalt worden.
Technische Daten:
Rakete wurde von 18mm Motorhalterung auf 24mm umgebaut.
90g Gewicht (ohne Treibsatz, 135g mit.)
42mm Rohrdurchmesser
630mm Gesamtlänge
500mm Fallschirm Mit NOMEX Tuch S
Flughöhe mit D7-3 (SF) ~200m
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9063
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 29. Dezember 2008 - 23:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Schönes Modell! Die organge Farbe ist auch sicher gut sichtbar! Ich würde ihr noch eine Portion Klarlack gönnen?

BTW, Du kannst die Bilder auch direkt hier reinstellen. Macht Sinn, denn sobald der Upload-Server sie mal löscht, sind sie in diesem Thread nicht mehr verfügbar.

Hast Du sie schon mal fliegengelassen?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sky_eagle
Neues Mitglied
Benutzername: Sky_eagle

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 12-2008
Veröffentlicht am Dienstag, 30. Dezember 2008 - 10:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja Klarlack hat se natürlich auch draufgemacht. Hab ich vergessen. Jo erstflug war gestern. Video taucht bald auf.
BTW: wie`?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9064
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 30. Dezember 2008 - 16:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Du meinst, wie man Dateien reinstellt? Ganz einfach: Unten rechts mit Anlage übertragen. Allerdings gibt es aus Platzgründen ein Dateilimit, d.h. Bilder gehen, Videos leider nicht (vgl. Hilfeforum).
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sky_eagle
Neues Mitglied
Benutzername: Sky_eagle

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 12-2008
Veröffentlicht am Samstag, 03. Januar 2009 - 11:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das Video.
Link entfernt - bitte Forumsrichtlinien beachten, Danke! Admin
Die Leerstelle muss zwischen M und o weg.
Die Links funktionieren nicht.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matterson
Mitglied
Benutzername: Matterson

Nummer des Beitrags: 101
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Samstag, 03. Januar 2009 - 12:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,

Glückwunsch zum erfolgreichen Flug!
Die Sache mit dem absichtlich herbeigeführten Drall würde ich mir aber zukünfig eher sparen, denke die einzige Konsequenz ist eine verminderte Flughöhe. Glaube kaum, dass es sich positiv auf die Flugbahn auswirkt.

Grüße
Mathias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9084
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 03. Januar 2009 - 14:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Skyeagle,

der Link zu dem von Dir angegebenen Server ist gesperrt, weil der dortige Webmaster rechtswidrige Inhalte (persönliche Beleidigungen usw.) fördert und diese, entgegen den gesetzlichen Vorschriften, auch nach Aufforderung nicht entfernt.

Stelle das ganze doch auf Youtube o.ä. und verlinke es hier dann, da sehen es dann auch wenigstens mehr als 3 Leute!
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sky_eagle
Neues Mitglied
Benutzername: Sky_eagle

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 12-2008
Veröffentlicht am Samstag, 03. Januar 2009 - 21:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ok das wusst ich et.
In der Annahme dass das alles stimmt hab ich dort alle meine Beiträge und das Video gelöscht.
Das ist ja heftig...
Ich halte von Youtube und Co nix.
Btw: Kann mal jemand den Thread in "Bausätze"
verschieben?

(Beitrag nachträglich am 03., Januar. 2009 von sky_eagle editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sky_eagle
Neues Mitglied
Benutzername: Sky_eagle

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 12-2008
Veröffentlicht am Samstag, 03. Januar 2009 - 21:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Mathias Weist du warum ein Gewehrlauf Rillen hat?
Das sich das Geschoß um sich selbst dreht und so stabiler fliegt. das mit der Flughöhe mag stimmen, aber ob sie jetzt 200 oder 220m fliegt ist doch egal oder?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9092
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 03. Januar 2009 - 22:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Beispiele: Ich habe Dir dazu eine PN geschickt. Wir hatten uns hier geeinigt, das Thema nicht nochmal öffentlich zu diskutieren.

Youtube: Was hast Du konkret dagegen? Außerdem besteht ja immer die Möglichkeit, das Video pur auf irgendeinen Server zu legen. Freespace für Videos und Bilder gibt es mittlerweile genug? Falls gewünscht, können wir uns ggf. auch hier eine Lösung überlegen (Bilder- und Videohochladeserver), weil uns inzwischen mehr Webspace zur Verfügung steht als noch vor einigen Jahren.
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9093
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 03. Januar 2009 - 22:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Btw: Kann mal jemand den Thread in "Bausätze"
verschieben?


Kein Problem, eben erledigt!

Wg. der Drallstabiliserung: Ich stimme Matthias zu, das ist eher hinderlich bei so einem Modell. Das heißt nicht, dass es generell falsch ist, aber bei einfachen Modellen wie Deiner Hornisse ist es ein bischen Overkill? Ich fürchte fast, dass es auch mehr abzieht als nur 20 Meter Höhe?

Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Du hattest für den Dralleffekt die Flossen entsprechend angeschliffen?

(Beitrag nachträglich am 03., Januar. 2009 von oliver editiert)
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sky_eagle
Neues Mitglied
Benutzername: Sky_eagle

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 12-2008
Veröffentlicht am Samstag, 03. Januar 2009 - 22:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hmm...Ich werde mal die Anleitung der HGV hochladen.
http://www.bilder-hochladen.net/files/8t3s-7-jpg.html
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9095
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 03. Januar 2009 - 23:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke Dir, jetzt wird es klarer! Ok, es wurden die Flossen angeschliffen. Eine gute Methode! Die andere Möglichkeit ist, sie leicht schief anzukleben, hat denselben Effekt.

Die Meinungen gehen wie geschrieben darüber auseinander. Einige raten davon ab, wenn es keinen guten Grund gibt (Spezialmodelle wie Raketen aus U-Boot usw. -> vgl. Suchfunktion, Stichwort "drallstabilisierung" usw.), weil eben doch einiges an Höhe verlorengeht.

Habe die Fotos übrigens kurz mal komprimiert und hoffe, es ist Dir recht, wenn ich sie reinstelle, damit man sie direkt im Thread ansehen kann? Hilfe zum Bilder hochladen und verkleinern gibt es übrigens in unserem Themengebiet Forum Hilfe & Info, etwa hier.

Hornisse

Hornisse

Hornisse

Fotos von Skyeagle
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matterson
Mitglied
Benutzername: Matterson

Nummer des Beitrags: 103
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 04. Januar 2009 - 11:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin,

Hatte irgendwie übersehen, dass es sich ja um einen Bausatz handelt und der Schliff der Flossen so vorgesehen ist. Ist eigentlich sogar sehr interessant.
Warum ein Gewehrlauf Rillen hat ist mir durchaus bewusst, aber da haben wir es ja schon: Ich verbinde Drallstabilisierung immer mit leitwerklosen Flugobjekten, kA ob das stimt.

Wenn sich die Rakete nur um die Hochachse drehen würde, müsste doch der Abgasstrahl gerade sein. Auf dem Video sah es so aus als würde sich die ganze Rakete "aufschaukeln" und eine korkenziehermässige Flugbahn einnehmen. Daher meine Bedenken, dass es der Stabilität zuträglich ist.

ABER: Die Rakete fliegt, diese Abgasspirale sieht cool aus, also ist ja eh alles in Butter

Grüße
Mathias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9100
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 04. Januar 2009 - 16:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich verbinde Drallstabilisierung immer mit leitwerklosen Flugobjekten, kA ob das stimt.

Nein, das geht auch mit Flossen. In manchen Fällen, zur Stabilisierung, auch sehr sinnvoll (etwa Abschuss aus einem U-Boot). Nachteil halt die geringere Flughöhe.
Grüsse Oliver, IMR-01001

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin