Quest seeker Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Bausätze » Quest seeker « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Senior Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 217
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 17. Februar 2009 - 01:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

N'abend,

Jaja, ueber L2 Hybridmonster philosophiern und dann am Quest Quickkit scheitern, so isser der dodl

Im Ernst, laut Anleitung kaeme die Roc in 2 Teilen runter. Das taugt mir nicht so sonderlich. Meint ihr ein Schirm reicht? Ich wuerd den vorderen teil naemlich lieber am Schockband befestigen und 2 Schirme auf die Länge - weiss nicht, ob sich die dann nicht im Weg sind. Ausserdem wiegt das Modell ja eh nix?

Auch witzig - die schreiben, man soll die Spitze nicht ankleben. Bei der Seeker eher schlecht, denn dann is sie weg. Waere ja nirgends befestigt...
Hatte den gleichen Quatsch schon bei der Penetrator oder der super eagle. Eine der beiden kam auch in 2 Stueck an 2 schirmen und die Spitze waer einfach weggeflogen. hatte sie natuerlich angeklebt. Oder hab ich da was verpasst??

danke
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 366
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 17. Februar 2009 - 07:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Martin

Du also ich habe die Seeker schon sehr lange und sie ist schon wirklich oft nur mit einem Schirm geflogen!
Die Spitze habe ich fest mit dem oberen Körperrohr verklebt und ein Fallschirm genügt wie geschrieben völlig!

Eine zusätzliche Schicht Klarlack könnte der Rakete vor dem Erstflug auch nicht schaden bzw. gehen die Aufkleber gern nach einiger Zeit ab!

Nimmst du sie dann am nächsten Flugtag mit?
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Senior Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 218
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 17. Februar 2009 - 08:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Morgen,

Wunderbar, dann mach ich das so. man sieht die Variante auch bei Jolly Roger's Bildern.
Klar nehm ich die mit
Hab mit der Seeker extra noch ein Modell fuer kleine Motoren genommen, damit bei gutem Wetter ein paar Starts möglich sind. Auch die rot gelbe vom letzten Flugtag bekommt gerade einen 18mm Adapter, weil ich glaub die kommt auf C6/3 auch hoch. Ist ja kaum schwerer als die Seeker. Auf D7 macht sie ja nur pflusch und weg is sie...

Auf den Flugtag freue ich mich schon, speziell auch auf das eventuelle Kommen von reinhard mit dem E18
Hoffentlich geht kein Wind. Kalt und Schnee und alles soll mir recht sein, bloss keine 70kmh Wind mehr...

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Senior Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 219
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 17. Februar 2009 - 13:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Und juhu!

66g trotz reichlich Epoxy. Sollte huebsch fliegen das baby. Grad seh ich dass meine D7 Roc auch nur 99g hat. Da mach ich wirklich gleich nen Adapter auf 18mm. Das geht sich aus, dass sie dann auf C6 nen schoenen rauchigen langsamen Start hinlegt...
Wundert mich ein bissl. Alle Spanten und Fins aus 4mm Sperrholz, viel Epoxy, als Stroemer ein dickes Plastiksackerl. Die Waage ist aber geeicht. na umso besser


cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1151
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 17. Februar 2009 - 16:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Achja die gute alte Seeker - ist bei inzwischen seit mehr als 5 Jahren im Einsatz.

Ein Fallschirm ist absolut ausreichend. Ich nehme sogar immer nur einen 30 cm Schirm.

Spitze: wie bei allen Raketen mit Nutzlastkammer ist die Gefahr diese zu verlieren relativ hoch. Ich habe bei meiner einen Streifen Tesafilm um den Verbinder, damit sitzt sie richtig fest, zur Not kann man aber die Spitz abziehen.

Ansonsten wie schon beschrieben, die Spitze einfach festkleben.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Senior Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 301
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Montag, 06. April 2009 - 17:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Naja, wunderbar - auch die Seeker is futsch
Hatte gestern herrliches Wetter und wollte mal die Seeker und die EXA fliegen lassen, bleibt mir doch die Seeker glatt wieder in einem baum haengen. Jetzt ist das aber mittlerweile ein bissl viel auf einmal. In einem anderen Forum hat mal jemand vorgeschlagen ein paar dieser Kunststoffrohre fuer Kabel zusammenzustecken. meint ihr, das waere steif genug? 6-7m wuerd ich schon mindestens brauchen.

Naja, ein paar Bilder gibts noch...
Bei der EXA schoen zu sehen, wie so ein D7 zu Beginn anschiebt und kurz drauf deutlich nachlässt. Man siehts am Rauch recht deutlich. Imposant eigentlich was der alte SP Motor so kann.

Hier die Seeker bei ihrem wohl letzten Flug:





Und dann ganz fatalistisch noch die EXA hinten nach geschickt. Die kam zwar sehr flott runter, aber die Wiese war zum Glück sehr weich





Unterm Strich halt ein ungeeignetes Gelände. Bin zwar immer dort geflogen, aber jetzt hab ich schon mit der Seeker die 2. Roc binnen 3 Wochen dort in einen Baum gehaengt. Muss ich was anderes suchen...

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1178
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 06. April 2009 - 19:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mein Beileid! Es schmerzt immer eine seiner Raketen im Baum hängen zu sehen. Die Raketen-Götter sind gierig und fordern ihre Opfer.

Na wenigstens lässt sich die Seeker proplemlos ersetzen.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1179
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 06. April 2009 - 19:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...noch was: die EXA ist doch die neue Rakete von Klima??? Cool die hat mich auch schon interessiert! Aber 39.- Euro sind mit zu viel für einen Blindkauf. Willst du das Modell nicht mal hier vorstellen, in einen eigenen Treat?
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Senior Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 302
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Montag, 06. April 2009 - 19:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also fuer dich koennte die EXA ideal sein. Ich bin beim Bau verzweifelt und haette sie fast weggeschmissen. Das ausschneiden der tiefgezogenen Teile ist da ganz wesentlich. Rutscht du nur ein paar 1/10mm mit dem Cutter daneben ist das Modell optisch fuer den Muell. Die TTW Fins laut Anleitung hab ich garnicht einbauen koennen, musste deutlich mehr vom "Körperrohr" wegschneiden um die reinzukriegen. Körperrohr deshalb in "", weil es eigentlich keins ist. Tragend sind eigentlich 2 Papprohre im inneren, die Kunststoffteile sind eigentlich nur fuer die Optik.
Naja, fliegen tut sie allerdings super. Und bei dir wird sie vermutlich auch super aussehen. Meine sieht aus, als haette sie eine Kindergartengruppe zusammengebastelt.

Die 40€ sind auf den ersten Blick ein Hammer, aber wenn man bedenkt, was sonst 2 Pappröhrln mit ein paar Spanten und ner Spitze kosten...
Wenn man das teil richtig baut ist sie optisch schon was besonderes. Flugeigenschaften find ich toll. Das Modell hat bei mir genau 180,44g und fliegt auf D7 fuer eine T1 schon imposant und sicher.

Die erwaehnten nachteile liegen rein an mir, weil ich einfach zu ungeschickt bin. Die Roc setzt sich aussen aus 2 Halbteilen zusammen, die erst ausgeschnitten werden muessen und das klappte bei mir garnicht. Hat man das im Griff ist das Teil schon ein eyecatcher.
In der IMR Fotogallerie fibts noch ein paar Bilder davon. Man beachte die Klebestellen der Fins

http://imrphotos.im.funpic.de/cache/vs_IMR%20Flugtag%20Wien%2003-2009_wien0078.jpg

cu
martin

(Beitrag nachträglich am 06., April. 2009 von dodl editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1180
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 06. April 2009 - 20:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ah danke für die Beschreibung. Bei 'Tiefzieh-Teilen' zuck ich schon zusammen und weiß 'das lass ich mal besser'.

Für solche Plastikbasteleien bin ich nicht zu haben. Wenn die Teile ja wenigstens wie bei einem Revell-Bauskasten bereits fertig sind, naja dann vielleicht. Aber die Teile erst noch ausschneiden, ist nichts für mich. Macht aber nichts: es gibt so viele andere tolle Raketen zu bauen.

Wenn du Lust auf 'große' Raketen für D-Motoren hast, kann ich dir die Modelle von DynaStar empfehlen. Die sind recht groß, sehen toll aus, sind aber nicht sonderlich schwierig. Die ORION z.B. ist ein cooles S.F. Modell. Ist aber auch nicht schwieriger als ne normale Estes-Rakete.

So jetzt wird's Off-Topic.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Senior Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 303
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Montag, 06. April 2009 - 21:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja dynastar!
Die Snarky wuerde mich seit 3 Jahren reizen. Orion sieht ein wenig aehnlich aus, das koennts auch sein. Die gehen halt verdammt hoch, wenn ich ihnen einen 24er RMS spendiere. und auf den steh ich im Moment total
Die EXA wird demnaechst auch mal auf F12 fliegen. Die F24 dann lieber doch nicht...

Aber so ein Dynastar - das koennt mir gut gefallen. Jetzt bring mich nicht in versuchung!

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9388
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 07. April 2009 - 14:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Martin, auch von mir herzliches Beileid zum Seeker-Verlust! Hoffe, dass Dir die Raketengötter das nächste Mal besser gesonnen sind!

Willst du das Modell nicht mal hier vorstellen, in einen eigenen Treat?

Ja, da wäre ich auch dafür! Ich würde gerne mehr darüber erfahren.
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1181
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 07. April 2009 - 19:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Aber so ein Dynastar - das koennt mir gut gefallen. Jetzt bring mich nicht in versuchung!

Neee würde ich nie tun. Wäre hier auch Off-Topic. Aber die ORION oder die Sky Torpedo sind echt nett!
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 461
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Samstag, 11. April 2009 - 12:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Martin:

Also eine Seeker haben wir ja noch zum Glück!

Beim nächsten Flugtag ist meine wie immer dabei und du kannst gerne damit starten!

Unterm Strich halt ein ungeeignetes Gelände. Bin zwar immer dort geflogen, aber jetzt hab ich schon mit der Seeker die 2. Roc binnen 3 Wochen dort in einen Baum gehaengt. Muss ich was anderes suchen...

Tja so nahe an Bäumen starten kenne ich auch gut!
Es gibt auch so manche Bäume, die mit meinen Raketen geschmückt sind!


Die Exa gibt es jetzt auch beim Lindinger zu bestellen!

Bis dann ...
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9453
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 01. Mai 2009 - 20:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Für die EXA hätten wir jetzt unseren eigenen Thread:

http://www.modellraketen-forum.de/cgi/board/show.cgi?tpc=30306&post=52072#POST52 072

Erfahrungsberichte dort wären schön
Grüsse Oliver, IMR-01001

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin