SS Barracuda von Starlight Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Bausätze » SS Barracuda von Starlight « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1186
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. April 2009 - 11:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen kann man in Deutschland auch die Modelle des amerikanischen Herstellers Starlight erwerben.

Starlight hat jede Menge kleinere Raketen mit 25 mm Durchmesser im Programm. Eine der größten Starlight Raketen ist die ‚SS Barracuda’. Ich finde ein sehr schönes Modell mit interessanten Design. Einen kompletten Baubericht gibt es diesmal nicht, aber ich stelle euch die Rakete hier mal näher vor.

Bei der Barracuda handelt es sich um eine Rakete im Raumschiff-Look. Das Design ist wirklich sehr interessant: der obere Teil hat einen Durchmesser von 41 mm, die Flossen-/ Antriebssektion nur 25 mm und es gibt keinen eleganten Verbinder. Das ganze geht stumpf ineinander über. Zur Verzierung dienen hier nur 2 mal 6 kleine Flügelchen. Da es sich um ein S.F. Modell handelt, werden diese als ‚Reaktor-Kühlrippen’ bezeichnet.

Den Abschluss bilden die Flügel, die man in diesem Fall auch ruhig als Flossen bezeichnen kann. Eine Rakete mit Raubfisch-Namen bekommt natürlich auch Flügel im Flossendesign.

Barracuda 1

Alles in allem eine seltsame Mischung – aber mir gefällt’s.

Kommen wir mal zur Qualität, bzw. zum Zusammenbau der Rakete. Der Hersteller hat die Barracuda mit Schwierigkeitsgrad 3 ausgezeichnet. Ich persönlich finde den Zusammenbau nicht sonderlich schwierig. Was wirklich zeitaufwändig ist, sind die ‚Kühlrippen’. Das ankleben geht noch. Nur das ganze soll ja auch sauber aussehen. Und die Fillets waren wirklich ne nervige Geschichte. Die habe ich dann irgendwann mit Wattestäbchen und Zahnstochern angebracht. Dafür sollte man sich wirklich Zeit nehmen, dann sieht es auch richtig gut aus.

Der restliche Zusammenbau ist wirklich nichts dramatisches. An der Qualität des Bausatzes gibt es fast nichts zu meckern. Die wichtigen Komponenten sind von sehr guter Qualität: sehr gute Körperrohre (die Markierungen für die Flügel sind übrigens schon angebracht), schöne Balsaspitze, die Flügel sind alle Laser-Cut, die großen Flügel sind sogar aus Sperrholz, als Bergungssystem gibt es einen Mylarschirm und zur Verzierung Wassertransfer-Decals.

Zwei negative Punkte gibt es trotzdem:

1. die Zentrierringe und Zentrierscheiben sind leider fast unbrauchbar. Die Zentrierringe für die Motorhalterung sind sehr schmal ausgefallen. Naja das geht noch. Leider passen sie auch nicht, da zu eng. Ok mit etwas Schleifen sollte das ja passen. Tja leider sind die Ringe so schlecht gewickelt, dass sie beim Schleifen auseinander fallen. Was ein Murks, zumal ich bei meinen ersten Starlight Modellen keine Probleme hatte. Ich hatte in meiner Teilekiste noch passende Ringe, die ich verwenden konnte. Mit den Zentrierscheiben für den Übergang 41 mm zu 25 mm gehen die Probleme weiter. Die passen zwar perfekt (laser-cut) sind aber viel zu labbrig/ dünn. Ihr kennt ja bestimmt die Zentrierringe von Estes für z.B. die Big Bertha oder auch Baby Bertha? Tja wenn ich die 3 Zentrierscheiben der Barracuda zusammen klebe, dann habe ich die Stärke einer Estes-Zentrierscheibe. Mir war das zu gefährlich. Ich habe mit meinem Rundschneider schnell ein paar Scheiben aus stabiler Pappe geschnitten und diese verwendet.
2. Die Anleitung. Also die Beschreibung ist knapp aber ausreichend. Die Illustrationen hingegen möchte ich als Witz bezeichnen. Meine Neffe (10 Jahre alt) brachte es auf den Punkt: ‚Da kann ich ja besser zeichnen’. Recht hat er. Diese kruden Bildchen sind kaum zumutbar. Naja ich nutze Anleitungen eh nur noch als Orientierungshilfe und dafür reicht es aus. Wer aber seine Rakete Schritt für Schritt anhand der Anleitung bauen will, wird seinen Spaß haben. Aber wie gesagt, sonderlich kompliziert ist das Modell ja nicht.

Kann ich die Rakete empfehlen? Klar! Wer gerne bastelt, etwas Erfahrung hat und mehr machen möchte als nur 3 Flügel an ein Rohr zu pappen, wird mit der Barracuda seinen Spaß haben.

Totale Anfänger sollten aber erst mal die Finger davon lassen: Die Anleitung und auch Zentrierringe/ Scheiben könnten zu einigen Frust führen.

Hier noch zwei Bilder von meiner ‚Barracuda’.

Barracuda 2

Barracuda 3
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Senior Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 360
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 16. April 2009 - 18:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wieder mal ein Schmuckstück geworden, super!

Wo bekommt man denn diese Modelle?
Happy launches!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1187
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 16. April 2009 - 19:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Scotty,

die Modelle von Starlight bekommt man in Deutschland bei HEO bzw. dem HEO-Ableger Modellraketen.de.

http://www.modell-raketen.de/index.asp
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9403
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 17. April 2009 - 15:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ein wirklich schöner Vogel - Modellbau in Reinkultur!

Einziger Knackpunkt: Bin gespannt wie sich die Flossen beim Flug verhalten? Hoffentlich brechen sie beim Aufsetzen nicht ab?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1188
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Freitag, 17. April 2009 - 16:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Einziger Knackpunkt: Bin gespannt wie sich die Flossen beim Flug verhalten? Hoffentlich brechen sie beim Aufsetzen nicht ab?

Da habe ich diesmal nicht so viel Angst. Die Flossen sind ja aus Sperrholz, das hält einiges mehr aus als Balsa. Wird schon schief gehen...
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9408
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 17. April 2009 - 16:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ok, Sperrholz! Dachte es wäre Balsa...

Irgendwie finde ich es immer schade, dass solche Modelle nur von Herstellern aus den USA zu haben sind. Ich meine in vernünftiger Qualität, Estes- und Quest-like Körperrohre usw., also nicht Noris.
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 469
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Samstag, 18. April 2009 - 12:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja da könnten sich mal manche Hersteller eine Scheibe abschneiden!

Ist halt nicht alles blöd was von den Amis kommt oder?

Die Barracuda ist aber ein wirklich giftiges und formschönes Teil das unbedingt in den Himmel muss!

Viel Spaß damit!
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin