THRUST Raketenauto vom Klima, Teil 1 Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Bausätze » THRUST Raketenauto vom Klima, Teil 1 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1199
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Samstag, 16. Mai 2009 - 13:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

noch nicht allzu lange auf dem Mark sind die beiden Klima-Modelle EXA und THRUST.

Bei der THRUST handelt es sich mal zur Abwechslung nicht um eine Rakete sondern um ein Raketenauto. Ich war von Anfang an begeistert, aber der Preis von 39.- Euro hatte mich bisher abgeschreckt. Naja jetzt habe ich mir das Teil doch zugelegt innerhalb von 2 Tagen zusammen gebaut und auch gleich getestet, hier ein kleiner Erfahrungsbericht.

Für sein Geld erhält man einen stabilen Karton mit den Einzelteilen und einer Bauanleitung. Auf den Zusammenbau will ich nicht so detailliert eingehen, ich habe eh keine Bilder davon gemacht. Das ganze geht recht schnell über die Bühne. Es gibt nicht allzu viele Teile und alles passt perfekt.

Thrust1


Alle Teile sind vorgeschnitten (wenn auch mit einer sehr groben Säge…) müssen nur noch sauber geschliffen und zusammengesetzt werden. Sonderlich schwierig ist der Zusammenbau nicht, aber die Bauanleitung sollte ggf. noch überarbeitet werden. Die Anweisungen darin sind ok. Aber wie heißt es so schön: ‚Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!’. Tja nur Bilder gibt leider gar keine. Gerade bei der Motorhalterung hätte ich die angesprochene Skizze gerne gehabt, sie war aber nicht dabei. Zum Glück ist auf dem Karton ein kleines Bild vom Rohbau, daran habe ich mich orientiert.

Hat man das Fahrgestell mit Motoraufnahme fertig kommt noch die Karosserie drauf und es kann eigentlich schon losgehen. Vorher lackieren wird empfohlen. Ich habe mein Raketenauto aber schon mal nackt starten lassen. Lackierung folgt noch.

Angetrieben wird das Gefährt vom guten alten Held 1000. Was mich wirklich stutzig machte: wie soll dieser schwache Treibsatz ein 500 Gramm schweres Auto antreiben? Um es vorweg zu nehmen: sehr gut!!! Einen Bremsfallschirm gibt es auch. Der befindet sich im Heck von einer kleinen Klappe verborgen. Setzt man einen Treibsatz ein, dann wird eine Klammer ein kleines Stück nach unten gedrückt. Wenn der Treibsatz ausgebrannt ist, dann schießt er aus der Motorhülse, die Klammer geht wieder ein Stück hoch, die Klappe klappt auf und der Fallschirm kommt raus – naja zumindest in der Theorie.

Thrust-Heck


Während des Zusammenbaus habe ich mehr als einmal mit der Schulter gezuckt. Ich hätte mir teilweise hochwertigere Bauteile gewünscht. Die Motorhülse wird z.B. mit Kabelbindern befestigt, die Fallschirmklappe hat keine Scharniere sonder wird mit Tesastreifen befestigt. Dazu kommt die Bildlose Anleitung. Ein Decalbogen zur Dekoration des Modells hätte bei immerhin 39.- Euro auch im Preis mit drin sein können.

Thrust2

Aber solange das ganze funktioniert, sprich geradeaus fährt, halte ich mich mit meiner Kritik zurück.

Ok gestern war ich komplett fertig mit dem Zusammenbau. Heute war bereits die erste Testfahrt. Zusammen mit meiner bewährten Bergungscrew (mein Neffe) ging’s auf den leeren Parkplatz unserer örtlichen Turnhalle.

Anstatt der angedachten zwei Fahrten wurden gleich fünf drauf – das Ding macht irre Spaß!!!

Fahrten 1 – 3: Schnurgerade Fahrt! Der Held 1000 macht der Thrust ordentlich Dampf und die Kiste geht gut ab! Das mit dem Fallschirm hat leider nie funktioniert. Die Klappe ging auf aber der Fallschirm ist langsam rausgekullert, entfaltet hat er sich kaum.

Thrust3
Kurz vorm Start

Thrust4
Zündung!!!

Thrust5
Die Thrust nimmt Fahrt auf

Thrust6
...und Tschüß!



Fahrt 4: Die Klappe hat 2 Tesastreifen als Scharnier. Ich habe einen Streifen abgezogen. Jetzt sitzt die Klappe etwas locker, klappt aber soweit zurück, dass der Fallschirm leichter rauskommt. Zusätzlich habe ich die Klammer zurechtgebogen. Das waren zu viele Maßnahmen auf einmal: beim ersten Hubbel ging die Klappe auf und der Fallschirm kam raus während die Thrust noch unter Raketenantrieb war. Beeindruckt hat der Fallschirm das Auto herzlich wenig: es ist brav weiter gerast. Ergebnis: eine gerissene Schnur und zwei Brandlöcher im Schirm. Das lässt sich reparieren.

Thrust7
Der Fallschirm kommt raus, leider bei Vollgas...

Fahrt 5: Es bleibt bei einem Tesastreifen. Der Haltebügel wird wieder zurück gebogen. Schau an, jetzt funktioniert es: der Treibsatz katapultiert sich raus und der Fallschirm kommt auch raus. Da aber eine Leine gerissen war, konnte er freilich nicht viel bewirken.

Fazit:

Eine echt tolle und unterhaltsame Möglichkeit Held 1000 Motoren zu nutzen! Die Konstruktion ist durchdacht und leicht zusammen zu bauen. Der Fallschirm Auswurf ist nicht so der Brüller. Der Bedarf einiger Tests bis er funktioniert.

Ob einem das 39.- wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Das Thrust Raketenauto ist jedenfalls ein derzeit einzigartige Modell mit enormen Spaßfaktor. Und das allerwichtigste: es funktioniert! So nächste Woche gebe ich das Auto einem Kumpel zum Lackieren, mal schauen was er daraus macht.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9498
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 22. Mai 2009 - 23:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wieder einmal ein prima Testbericht, war spannend zu lesen!

Was mich mal interessiert: Wie weit rast denn dieses Gerät, auch ohne funktionierendem Bergungs- bzw. hier eher Bremssystem?

Meinst Du, man kann es auch mit einem anderen Motor antreiben?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1201
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Samstag, 23. Mai 2009 - 11:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Oliver,

die Thrust fährt unter Raketenantrieb um die 50 Meter, dann schießt sich der Treibsatz raus. Einige Meter 'Puffer' sollte man schon einplanen, ich denke mein Raketenauto ist noch so 20 Meter weiter gerollt, bis es zum stehen kam.

Anderer Motor: JEIN!
Am Farwerk müsste man wohl nichts ändern, ausser halt einem anderen Motoraufnahmerohr. Aber an der Karosserie müsste man die Öffnung für das Motorrohr erweitern. Und wenn man das hinbekommt, dann kommt man damit der Fallschirmaufnahme ins Gehege. Ich denke machbar ist das schon, aber man sollte sich schon genaue edanken machen, bevor man den (nicht billigen) Bausatz versaut.

Wie die Fahleistung mit einem 18 mm - Motor wäre, ist ne spannende Frage. Das coole an dem Fahrzeug ist ja, dass es stolze 5 Sekunden unter Raketenantrieb ist. Bei z.B. nen C6 hätten wir nur um die eine Sekunde Schub. Ich denke der Konstrukteur wird sich schon was dabei gedacht.

Ist wie bereits erwähnt eine sehr ausgeklügelte Kontruktion: tiefer Schwerpunkt durch schwere Bodenplatte, leichte flache Karosserie und breite Reifen, damit die Power auch auf die Straße kommt.

Von Estes gibt es in den USA auch Raketenautos die werden von Mini-Motoren angetrieben und müssen von einer Schnur auf Spur gehalten werden, weil sie sonst abheben oder Kurven fahren. Das ist beim Klima-Modell zum Glück nicht nötig. Trotz starkem Wind waren die Fahrten immer Schnurgerade.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9501
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 24. Mai 2009 - 14:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Stefan,

das mit den Estes-Raketenautos und den Schnüren habe ich mir auch schon angeschaut (es gibt Videos auf Youtube & Co.). Ich nehme mal an, dass die mit den normalen Motoren und der kürzeren Brenndauer einfach mehr Speed darauf haben und somit zusätzlich stabilisiert werden müssen? Der Held 1000 brennt halt relativ lange.

Interessant wäre in diesem Zusammenhang, wieviel km/h so ein Raketenauto wohl hinbekommt?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1202
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 24. Mai 2009 - 19:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...also die THRUST soll lt. Verpackung 50 km/h schnell sein.

Wenn ich einfach rechne: 50 Meter in 5 Sekunden komme ich auf 36 km/h. Ist natürlich äusserst ungenau: da müsste ich das nächste mal genau messen wie weit das Auto gekommen ist und in welcher Zeit.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9508
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. Mai 2009 - 23:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

OK, aber diese Hausnummer ist schonmal ein guter Anhaltspunkt! Danke!
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1207
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 15. Juni 2009 - 19:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So hat etwas gedauert, jetzt habe ich das Raketenauto vom Lackieren zurück.

Was soll ich sagen - das warten hat sich gelohnt. Eigentlich wollte ich nen einfachen Paintjob, jetzt ist es doch 'etwas' aufwändiger geworden. Aber bei der Form der 'THRUST' bietet es sich einfach an. Hier ist es das raketenbetriebene BAT MOBIL.

1. Von der Seite:

BAT MOBIL 1

Alles lackiert - keine Decals!

2. Von Vorne:

BAT MOBIL 2

Total genial finde ich die Windschutzscheibe, mit Bat Man und Robin. Toll aber auch die unterschiedlichen Farbtöne und Schattierungen und nette Details, wie die Turbine auf der Motorhaube.

3. Andere Seite:

BAT MOBIL 3


Sieht jetzt eigentlich viel zu gut aus, um es mit einem Treibsatz über nen Parkplatz zu jagen. Was meint ihr?
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9587
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 15. Juni 2009 - 20:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das sieht ja genial aus! Das ist ja wirklich fast zu schade, um es fahren zu lassen (fast hätte ich geschrieben "zu fliegen")? Anderseits, nachdem Abstürze aus dieser Höhe wohl weniger wahrscheinlich sind und Du sicher eine geeignete Fahrbahn hast, denke ich ist das Beschädigungsrisiko minimiert?


Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1208
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 15. Juni 2009 - 21:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ach naja die Testfahrten waren ja perfekt und Platz genug war auch. Da kann eigentlich nichts passieren.

Das Batmobil wird bestimmt noch ein paar mal fahren. Schon alleine weil ich noch ein paar coole Bilder mit Feuer und Rauch will.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9588
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 15. Juni 2009 - 21:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Du sagst es - Batman bedeutet ja auch Action!
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sebastianruff
Neues Mitglied
Benutzername: Sebastianruff

Nummer des Beitrags: 21
Registriert: 11-2008
Veröffentlicht am Dienstag, 16. Juni 2009 - 09:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Stefan,

schönes Batmobil hast Du da !

Mit Scheibenrädern könntest Du die Geschwindigkeit noch erhöhen, und die Fahrtstrecke verlängern !

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 540
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 16. Juni 2009 - 12:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ist wirklich schön geworden und ein Batmobil mit Raketenantrieb ist genial!

Wenn ich mal fragen darf ... war die Lackierung teuer bzw. wer hat die gemacht?
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009, TFM Bronze Level)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1209
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 16. Juni 2009 - 17:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn ich mal fragen darf ... war die Lackierung teuer bzw. wer hat die gemacht?

Lackiert hat das ein Kollege von mir, der (noch) als Hobby malt, lackiert und Air brushed. Er hat so 10 - 12 Stunden dran gesessen. Naja bezahlt habe ich nur nen absoluten Freundschaftspreis der gerade mal die Matateriealkosten gedeckt hat. Im wahren Leben lässt er sich seine Arbeit aber schon korrekt bezahlen und dann wäre das so richtig teuer geworden....
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 545
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 16. Juni 2009 - 18:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ist klar....

Ist wie gesagt echt gelungen und es kann nie schaden, wenn man Leute kennt die gut lackieren können!

Bis jetzt habe ich meine Raketen selbst lackiert, aber mein Schwager ist Spengler/Lackierer! Er macht jetzt zwar beruflich etwas anderes, aber ich werde ihn mal fragen denke ich.

Tja bin schon auf deine Startbilder von deinem Batmobil gespannt und was kommt danach?

Knight Rider mit einem D7 im Arsch?
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009, TFM Bronze Level)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1210
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 16. Juni 2009 - 19:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

und was kommt danach?

Knight Rider mit einem D7 im Arsch?


Verdammt nahe dran!!!

Wenn es nach meinen geschätzten Kollegen geht, dann ist das nächste Raketenauto ein Barbie-Mobil. Inklusive Barbie, Ken und einem Pony-Anhänger.

Derzeit bin ich dabei das Fahrverhalten dieses Gefährts zu verbessern:

Raketenauto
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas
Neues Mitglied
Benutzername: Thomas

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 06-2009
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. Juni 2009 - 02:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich bin zwar nicht in der IMR, und will euch auch nicht de Spaß verderben, das verstößt aber gegen den IMR-Safteycode.

"13. Winkel – Mein Abschußwinkel liegt immer innerhalb 30 Grad von der Vertikalen. Ich benutze Modellraketentreibsätze niemals, um damit Gegenstände horizontal anzutreiben"
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 241
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. Juni 2009 - 05:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Thomas

schon mal was von OPEL und seinen Raketenautos gehört? So neunzehnhundert in den zwanzigern?
Es gibt auch von SP-Motoren angetriebene Modell-
flugzeuge, sogar in einer eigenen FAI Sportklasse.

Immer locker bleiben - wir sind nicht bei der NASA, it´s Fun! Im Prinzip gebe ich Dir jedoch Recht. Manche Safty Codes gehören überarbeitet, sonst macht man sich beim Anzünden eines Streichholzes noch in die Hose.


http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=SCmF4-PYAHA&feature=related
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1211
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. Juni 2009 - 08:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Thomas

der Sicherheitscodex gilt für Modellraketen und macht da auch absolut Sinn.

Wir haben hier aber keine Modellrakete. Und ich denke somit geht das klar.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas
Neues Mitglied
Benutzername: Thomas

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 06-2009
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. Juni 2009 - 13:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da steht doch ausdürcklich Gegenstand und nicht Modellrakete.
Außerdem stellt sich die Frage, ob man zwischen Modellrakete und Raketenmodell unterscheidet?


Das Argument, dass es keine Modellrakete ist und daher der Code nicht gilt, setzt den Code quasi außer Kraft.
Denn alles wofür der Code nicht gilt, ist keine Modellrakete.

"Zu den Modellraketen (nach NFPA 1122) zählen alle Modelle, die mit Treibsätzen der Klasse A-G (also unter 160 Ns Gesamtimpuls) und einem Durchschnittsschub von weniger als 80 Ns betrieben werden und deren Gewicht unter 1,5 kg liegen und die nach den Richtlinien des international gültigen Modellraketen-Sicherheitskodex gebaut wurden. "
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9627
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. Juni 2009 - 16:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich sehe es wie Stefan, der Modellraketen-Sicherheitskodex bezieht sich natürlich primär auf Modellraketen

Ich interpretiere diesen Punkt daher in die Richtung, dass in Zusammenhang mit Modellraketenflügen keine horizontalen Gegenstände abgeschossen werden dürfen. Also etwa Nutzlasten, die von der Rakete weg nicht horizontal gestartet werden können.

Für Dinge wie Raketenautos gibt es teilweise sogar eigene, angepasste Kodexe. Ich glaube sogar Estes hat einen für seine Raketenautos im Katalog? Kann mich auch noch an einen Kodex für Kaltgasmodelle erinnern, da viele Punkte von den Feststoffraketen eben hier keinen Sinn ergeben.

Modellraketen und Raketenmodelle - per Definition fliegen Raketenmodelle normalerweise nicht, weil damit Standmodelle bezeichnet werden. Somit hier auch kein Kodex. Manche verwechseln nur leider Raketenmodelle mit Modellraketen und meinen eigentlich die flugfähigen, also die Modellraketen. Für die gilt der Kodex natürlich auch.

Wenn es beispielsweise Metall in tragender Konstruktion enthält, ist es keine Modellrakete mehr und der Kodex ist, wie Du schon sagst, außer Kraft gesetzt.

Eine andere Frage ist übrigens die gesetzliche Seite, Kodex hin oder her. Bei einigen Motoren steht im Zulassungsbescheid in Deutschland zumindest der Hinweis, dass die Treibsätze nur in Flugmodellen verwendet werden dürfen. Über Sinn und Unsinn läßt sich natürlich streiten, aber nur so als Anmerkung.
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1212
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 26. Juli 2009 - 13:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zur Abrundung des Treats hier noch ein paar Bildchen vom lackierten Bat Mobil:

BM 1

Die Zündschnur brennt...


BM 2

Zündung!

BM 3

Freie Fahrt für freie Superhelden

BM 4

Und noch ein Bild von der Seite.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Franx41
Junior Mitglied
Benutzername: Franx41

Nummer des Beitrags: 31
Registriert: 06-2009
Veröffentlicht am Sonntag, 26. Juli 2009 - 18:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hall,

ich muß auch sagen, daß rené recht hat:

"Immer locker bleiben - wir sind nicht bei der NASA, it´s Fun!"

niemand wird mit solchen motoren dinge tun die gegen die sicherheit verstößt. weil das in uns menschen einfach drin ist. außerdem kann man es an den kommentaren unserer kollegen hier im forum lesen.

es ist quasi auch ein experiment! und so vieles ist erfunden worden durch FUN!

@Thomas, darf ich fragen, ob du jura studierst oder änliches? das ist sehr willkommen, wenn dem so ist.

grüße


f.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9753
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 01. August 2009 - 23:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Stefan, das zischt ja los wie Batmans Vorbild

Hoffentlich ist die schöne Lackierung noch ganz?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1213
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 02. August 2009 - 11:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Oliver,

ja die Lackierung hat die ersten drei Fahrten ohne Schaden überstanden. Rückstände vom Treibsatz liesen sich problemlos mit einem Tuch abwischen.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 713
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. Oktober 2009 - 08:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Stefan!

Also ich habe auf der Modellbaumesse in Wien wieder brav eingekauft und habe mir neben drei Bausätzen auch den Thrust von Klima geleistet!

Robert war gut drauf und ich musste nur 30€ dafür zahlen!

Ich habe das Ding nun fertig und werde am WE die erste Probefahrt durchführen!

Ich muss aber noch Bilder davon machen und werde das heute Abend hinter mich bringen.

Am WE wird der Thrust dann auch (wenn das Wetter mitspielt) grundiert und lackiert!
Ich werde das Raketenauto einmal Silber lackieren und werde daraus einen Delorean (Back to the Future) machen!

Also Fotos folgen....
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009, TFM Bronze Level)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1231
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. Oktober 2009 - 10:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)


Veröffentlicht am Donnerstag, 29. Oktober 2009 - 08:07 Uhr:

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Stefan!

Also ich habe auf der Modellbaumesse in Wien wieder brav eingekauft und habe mir neben drei Bausätzen auch den Thrust von Klima geleistet!

Robert war gut drauf und ich musste nur 30€ dafür zahlen!


Da kann man nicht meckern.

Ich habe das Ding nun fertig und werde am WE die erste Probefahrt durchführen!

Da wünsche ich dir viel Spaß. Such dir am besten nen schön leeren Parlplatz mit nem vernünftigen Straßenbelag, dann kann nix schief gehen.

Am WE wird der Thrust dann auch (wenn das Wetter mitspielt) grundiert und lackiert!
Ich werde das Raketenauto einmal Silber lackieren und werde daraus einen Delorean (Back to the Future) machen!


Hört sich gut an. Bin mal gespannt, wie deine Thrust dann aussieht.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 721
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Montag, 02. November 2009 - 08:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also ich habe den Thrust am WE getestet und habe ihn leider noch nicht lackieren können!
Das Wetter war dafür nicht gerade auf meiner Seite.

Da ich immer draußen lackiere (vor der Garage), sollte es nicht zu kalt und trocken sein.
Dazu werde ich aber noch etwas schreiben, sollte das Wetter heuer noch einmal ein wenig besser werden!


Das Raketenauto zieht leider in der Beschleunigungsphase nach rechts und da muss ich noch nachbessern.



Ich werde mir vielleicht noch andere Reifen (weich und ohne Profil) bei Conrad besorgen, da das Auto bei glattem Untergrund trotzdem ein wenig springt und nicht gerade ruhig fährt!



Die lange Brenndauer mit einem Held 1000 ist absolut notwenig, da der Thrust erst nach einigen Metern schneller wird und meiner Meinung nach ist der Held 1000 auch ein wenig zu schwach!

Was könnte man da noch verwenden?

Das grosse Loch in der Bodenplatte werde ich auch mittels einer Folie verschließen.
Durch dieses Loch wird der Thrust sicher auch etwas gebremst und schaden kann es somit nicht.

Der Fallschirm kommt manchmal auch etwas spät und ein kleines Scharnier hätte nicht schaden können finde ich!

Hast du das Auto ein wenig verändert bzw. was meinst du, Stefan?

Ich sag mal so...

Ein wenig tunen und dann geht die Post ab!

Ist wie geschrieben eine echt tolle Abwechslung und macht viel Spaß!
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009, TFM Bronze Level)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1232
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 02. November 2009 - 11:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also vom Fahrverhalten her, ist bei mir kein Tuning nötig. Die Thrust fährt bei mir immer, auch bei starken Wind, gerade wie auf Schienen. Meine Fahrbahn war nicht gerade in gutem Zustand, gehüpft oder so ist das Raketenauto aber nicht. Bei mir haben die Reifen als gute Dienste geleistet.

Ein Raketenauto-Eigenbau hingegen von mir hat Hartplastik-Räder. Das Gefährt hüpft ganz gerne aus der Spur.

Was den Treibsatz angeht: da hatte ich weiter oben schon was geschrieben. Das ganze Gefährt ist halt für den Held 1000 und seine lange Brenndauer konzipiert. Ich werde da auch nix dran ändern. Ein C6 hat zwar wesentlich mehr Schub, brennt halt nur um die 1 Sekunde. Ich denke da kommt am Ende das gleiche raus. Man müsste aber dafür fleißig umbauen...
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9966
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 02. November 2009 - 15:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie würde es denn eigentlich mit anderen Langbrennern aussehen? Etwa dem Estes E9? Der brennt ja auch ein paar Sekunden, liefert aber wesentlich mehr Gesamtimpuls
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1233
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 02. November 2009 - 16:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

E - Motoren? Da sind wir ja schon im T2-Bereich. Für mich also leider völlig uninteressant.

Davon abgesehen: auch da wäre einiges an Umbau notwendig.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 722
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Montag, 02. November 2009 - 19:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also ein E9 wäre schon eine feine Sache nur woher bekomme ich den?

Bei Sierrafox gibt es den scheinbar wirklich nicht mehr und bei euch in Deutschland verlangt ja jeder den saublöden T2 Schein!

Meine Raketen sind ja teilweise schon sehr gut mit einem E9-6 geflogen und da kommt der Thrust ganz sicher auf seine Geschwindigkeit!

Den Umbau finde ich nicht besonders schlimm.
Es wäre jedenfalls eine tolle Herausforderung bzw. gibt es noch einen anderen Langbrenner, den man verwenden könnte?
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009, TFM Bronze Level)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9970
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 02. November 2009 - 19:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, diese dumme T2-Regelung! Überhaupt, wie sollte hier eine Genehmigungsanfrage aussehen? "Hallo Tower, ich möchte mein Raketenauto starten lassen. Flughöhe 0 Meter...".

Aber für Dich, Alex, in Österreich ja kein Thema. Motoren? Vielleicht über die Schweiz, da kann man die ja theoretisch in jedem Laden kaufen..
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1212
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 04. November 2009 - 15:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, wieviel Meter frei Bahn braucht man da ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1213
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 04. November 2009 - 16:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, habs gesehen, Stefan schreibt 50m.Was hat der Held für eine Brenndauer ? Hab noch einige die sind aber über 20 Jahre alt. Was mein ihr noch verwendbar ?
P.S. hab das Ding auch mal bestellt
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1214
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 04. November 2009 - 16:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1234
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 04. November 2009 - 17:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Andreas,

ja so ca. 50 Meter unter Antrieb - danach kommt der Fallschirm, oder auch nicht. Wie bereits geschrieben: ein paar Meter Puffer sollte man schon einplanen.

Die Helde 1000 brennen 5 Sekunden lang. Deine sind ja schon ein wenig älter... Ich denke ein Trpcken-Funktionstest könnte nicht schaden.

Hast du schon Pläne wie deine Thrust aussehen soll?
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 728
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 04. November 2009 - 20:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jetzt können wir schon bald einen Grand Prix veranstalten oder?

Auf das Design bin ich auch schon gespannt!
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009, TFM Bronze Level)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1215
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 05. November 2009 - 12:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Stefan, nein habe noch keine Idee zum Design - Vorschläge ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1235
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 05. November 2009 - 16:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vorschläge ?

Ja klar! Ich hatte bei mir ursprünglich den schlichten aber tollen Dodge-Viper-Look gelplant. Also das Auto komplett (ausser Scheiben) in rot oder dunkelblau und dann halt 2 weiße Streifen vom Heck bis über die Motorhaube.

Dann wurde mein Lackierer kreativ und vorbei war's mit der Viper. Sieht aber bestimmt gut aus.

Viper
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1216
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Freitag, 06. November 2009 - 16:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Stefan, danke für de Vorschlag aber ich gehe in Richtung Silberpfeil
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1236
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Freitag, 06. November 2009 - 17:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...ja auch hübsch!
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1237
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Samstag, 07. November 2009 - 13:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hy Andreas,

schöne Bilder. Ich hatte ja damals keine vom Bau gemacht.

Zu den Schrauben: zwei kommen hat hinten in der Fallschirm-Kammer rein. Dann kann man flexibel sein, bzw. die Anleitung schweigt sich aus...

Ich hatte mich an dem kleinen Foto auf der Verpackung orientiert und die Schrauben hier angebracht.

Thrust-Schrauben

Ich denke man erkennt es auf dem Bild ganz gut.

Auf dem Bildern weiter oben im Treat (wo ich der Lackierung huldige) sieht man die Schrauben auch ganz gut.


(Beitrag nachträglich am 07., November. 2009 von jolly_roger editiert)
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1218
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 08. November 2009 - 14:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, mein gestriger upload ist etwas danebengegangen.Deshalb nochmal. Das Fahrgestell ist mal fertig. Meine Modifikationen = Motorhülse an Träger zusätzlich zu den Kabelbindern angeharzt, zur Besetigung der Hakens Klebeband statt Tesa verwendet, Achsen mit Spiritus entfettet und zur Schmierung Silikonspray, Bodengruppe mit Klarlack überzogen.





SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1219
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 15. November 2009 - 11:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, ich habe das Chassis schwarz lakiert. Bei der Karosserie tendiere ich zu silber.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1239
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 16. November 2009 - 19:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hatte das Chassis auch schwarz lackiert. Aber nur die Unterseite, die Oberseite, wo eh die Karosserie drauf kommt, hatte ich unlackiert gelassen.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1220
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 17. November 2009 - 17:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na ich dachte ich lackiere alles. Sieht besser aus und die Oberfläche ist auch geschützt
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1222
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 29. November 2009 - 16:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, die alten Held funzen noch.
http://www.youtube.com/watch?v=jYX1duta5h

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10006
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 29. November 2009 - 22:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie alt sind diese denn? Ich habe auch noch eine Schachtel Uralt-1000er hier rumliegen..

Übrigens, der Videolink will leider nicht: Die URL enthält eine fehlerhafte Video-ID.
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1223
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, 30. November 2009 - 07:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Oliver, sind bestimmt über 20 Jahre alt. Weiss jemand was die Fehlermeldung bedeutet ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1240
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 30. November 2009 - 17:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...na steht der ersten Fahrt ja nix mehr im Weg. Was macht die Lackierung?
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10007
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 30. November 2009 - 22:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Andy, soviel könnten meine auch schon auf dem Buckel haben

Ich denke die Fehlermeldung bedeutet, dass die Linknummer nicht stimmt?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1225
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 02. Dezember 2009 - 15:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, Lackierung geht heute abend weiter. Musste mit dem Fahrzeug noch kurz in die Garage. Wegen dem Youtube video komisch unter meinem account kann ich das ansehen. Wer was wie das geht ? Ich muss doch die URL des clips hier reinkopieren -oder ?
Andy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1226
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 02. Dezember 2009 - 16:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

http://www.youtube.com/watch?v=jYX1duta5hg&feature=player_embedded

Hallo klappst jetzt ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10010
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 02. Dezember 2009 - 16:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Andy,

ja diesmal hat es hingehauen!

Wobei ich gerade überrascht war: Der Motor brennt so 3 Sekunden. Eigentlich hatte ich den 1000er mit ca. 5 Sekunden in Erinnerung?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1227
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, 07. Dezember 2009 - 15:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Oli, kann ja eigentlich nicht sein dass die Brenndauer mit der Lagerzeit abnimmt - oder ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10011
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 07. Dezember 2009 - 16:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Eigentlich nicht - ist eher wahrscheinlich, dass die Brennzeit bei den früheren Charcen nicht gestimmt hat?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1229
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, 07. Dezember 2009 - 17:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Stefan, habe mich für Chrom silber entschieden.Allerdings überlege ich noch wie ich das Fenster lackieren kann. Keine Idee wie ich das abkleben kann - du vieleicht ? Außdem ist mir nicht klar wie das mit der Heckklappe funzen soll. Wie ist dies bei dir ? Kannst du ev. ein pic des Haken reinstellen. Gruß Andy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1234
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Freitag, 01. Januar 2010 - 12:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Oliver, also ich messe eine Brenndauer von 5,4 Sekunden. Andy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10037
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 03. Januar 2010 - 17:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das würde wiederum hinkommen..

Schöne Lackierung übrigens! Vielleicht kannst Du das Fenster einfach schwarz lackieren? Am besten mit Maskierungstape.
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1235
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, 04. Januar 2010 - 14:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Oliver, habe ich mir auch schon überlegt.Aber ich denke nicht dass ich das mit den Rundungen so hinbekomme dass keine Farbe drunterläuft. Wie machen dies denn die Profies ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1244
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 04. Januar 2010 - 17:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...ich frag mal meinen Kumpel, der mir das Bat Mobil lackiert hat, wie er das gemacht, bzw. abgeklebt hat.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10039
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 04. Januar 2010 - 17:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Andy,

ich zerstückel das Band in solchen Fällen immer. Also mehrere kleine Teile versetzt aufkleben. Es gibt auch flexibles Abklebeband, das man bis zu einem gewissen Grad biegen kann.
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1238
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 10. Januar 2010 - 12:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Oli, ich glaube nicht dass das Stückeln des Bandes zu einem guten Ergebnis führt. Außerdem habe ich mich entschlossen in Struktursilber zu lackieren. Habe dies mal auf der Front probiert. Aufgrund der Temperaturen draußen kann ich aber zur Zeit nicht weitermachen.

@ Stefan, hast du schon rausbekommen wie die Profis das Abkleben machen ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 851
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Montag, 12. April 2010 - 11:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Leute!


Lackiert habe ich meinen Thrust zwar noch immer nicht nur habe ich die Fallschirmklappe nun so umgebaut wie ihr auf den Bildern sehen könnt.

Ich habe am Auto selbst eine kleine Feder mit 2K Flüssigmetall (gibt es bei Conrad) verklebt und das Gegenstück am Deckel selbst ist im Prinzip nur ein kleiner Sprengring!

Das funktioniert jedes Mal zu 100 Prozent und der Deckel öffnet nach dem Treibsatzausstoss sehr schnell durch den Druck der Feder!

Die Geschichte mit dem Tesastreifen kann man echt vergessen und ich habe hier einfach Löcher gebohrt und mittels eines Kabelbinders ein „Scharnier“ gebastelt.


Das sieht zwar alles nicht besonders hübsch aus aber ist getestet und funktioniert wie geschrieben todsicher bei jeder Geschwindigkeit!

Hier mal einige Bilder:



Hier kann man sehr gur die Feder und das "Gegenstück" erkennen.



Die Fallschirmklappe wird aber trotzdem wie gehabt durch den Bügel gehalten und der Druck von der Feder (aus einem ganz normalen Kugelschreiber) ist nicht zu stark!



...unten befinden sich die beiden Kabelbinder links und rechts die als Scharnier dienen.



... und auf gehts





Die Fahrstrecke war diesmal zwar nicht besonders lange aber die Klappe hat jedes Mal perfekt funktioniert!



Die laut Bauplan benötigten Tesastreifen kann man echt vergessen, da das System von 10 Starts vielleicht einmal so richtig klappt!

Was meint ihr dazu bzw. wie habt ihr das Problem gelöst?
stets im Steigflug!
IMR-06009, TFM Bronze Level
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1286
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 12. April 2010 - 13:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Delorean,

das sieht doch richtig gut aus!

An eine Feder hatte ich auch schon mal gedacht - dank dir weiß ich jetzt auch wie ich das umsetzen kann.

Hatte am Samstag auch mal wieder die Thrust fahren lassen. Bei vier Fahrten hat der Fallschirm gerade einmal gefunzt. Das Problem ist aber nicht die Klappe - die ist jedesmal aufgegangen. Es liegt eher am Schirm. Ich glaube das Auto ist einfach zu langsam, als dass sich der Schirm wie bei einer Rakete richtig öffnet.

Bei der einzigen Fahrt, bei der der Schirm aufgegangen ist, hatte das Auto tüchtig Gegenwind und der hat den Schirm aufgebläht.

Also wie gesagt, deine Methode finde ich richtig elegant.

Ich hatte übrigens eine kleine Kamera mit an Bord. Das Video von der Fahrt ist (wie befürchtet) sehr wacklig. Mal gucken ob ich ein paar Standbilder rausziehen kann.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 854
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Montag, 12. April 2010 - 14:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke für die Blumen!

Richtig schnell würde der Thrust dann wohl eher bei einem ganz glatten Boden werden.
Das wäre ein Hallenboden oder so genau richtig finde ich.

Tja bei der letzten Fahrt war dann noch ein Kanaldeckel im Weg und somit ist das Fahrwerk (die Kabelschellen) im Arsch.

Ich werde das Ding diese Woche wieder fahrtüchtig machen und vielleicht gibt es dann wieder Bilder mit neuen Ideen?

Mal sehen, vielleicht baue ich das Auto noch um oder ein eigenes?
stets im Steigflug!
IMR-06009, TFM Bronze Level

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin