Video Courier mit FlyCamOne Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Bausätze » Video Courier mit FlyCamOne « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Olafg
Neues Mitglied
Benutzername: Olafg

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 07-2009
Veröffentlicht am Mittwoch, 08. Juli 2009 - 00:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

ich bin neu hier...
Ich habe den "Video Courier" mit der FlyCamOne zusammengebaut. Hat den jemand von Euch schon mal fliegen lassen? Mir ist nicht ganz klar, wie das mit den beiden Fallschirmen funktionieren soll. Die Fäden des Fallschirms, der den Kopf mit der Kamera trägt - werden die außen am Kopf langgeführt und dann mit in den Körper gesteckt? Und wie wird der Kopf dann in der Luft abgetrennt? Die Treibladung kann ja nur den gesamten Kopf vom Körper trennen, aber wie zerlegt sich denn dann der Kopf in der Luft, so daß die Kamera rausguckt?
Die Anleitung (auch das englische Original) gibt nicht viel her...

Olaf
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas
Neues Mitglied
Benutzername: Thomas

Nummer des Beitrags: 22
Registriert: 06-2009
Veröffentlicht am Mittwoch, 08. Juli 2009 - 01:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, die Fäden werden von außen reingesteckt.

Der Kopf darf sich nicht zerlegen, die Kamera guckt durch das Loch im Kopf raus.

Allerdings wird der Kopf vollständig vom Körperrohr getrennt und beide landen je an einem Fallschirm.

Die englische Anleitung sieht den 2. Fallschirm und die Kamera gar nicht vor.
Das ist nur eine Courier. Die Kamera ist eine Modifikation von Klima.

Schau mal auf die Vorderseite der gelben deutschen Anleitung, da ist ein Bild was den getrennten Kopf in allen 3 Teilen zeigt, da kannst du erkennen, wie die Kamera eingebaut ist.
Sie ist so eingebaut, dass sie durch das Loch im unteren Kopfteil filmt.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 576
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 08. Juli 2009 - 07:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen

Also ich habe die Spitze mit der Rakete durch ein langes Schockband (Hosengummi) verbunden!

Beide Teile sollten je an einem eigenen Fallschirm landen, aber die Spitze hat bei mir nie wirklich funktioniert.

Beim Start sollte aber auf jeden Fall eine zweite Person dabei sein, da sonst sicher ein Teil verloren geht!
Deswegen habe ich die beiden Teile mit einem Schockband verbunden und somit sollte ich nicht mehr lange suchen müssen.

Die Spitze sollte auch noch im Sinkflug nach unten durch das Loch filmen wenn alles klappt mit dem Fallschirm.

Die Kamera filmt ja im Flug durch das Loch, dabei entsteht aber beim Steigflug ein lästiges Pfeifgeräusch.
Hier könnte man ein wirklich klares Tesaband verwenden oder man kopiert aus dem Video einfach einzelne Bilder heraus.
Ich nehme stets das Video und kopiere daraus Bilder, die schon irgendwo im Forum sein sollten!


Mit einem C Motor fliegt das Ding aber nicht besonders hoch meiner Meinung nach und da wäre vielleicht ein 18mm Aerotech Motor oder ähnliches von Vorteil!
Ich habe auch schon an einen Flug mit einem Aerotech D21-4T (Blue Thunder) gedacht, aber für diesen Motor ist die Rakete etwas zu leicht.
Was wäre da der richtige Motor?
Vielleicht ein C11 von Estes?

Beim nächsten Flugtag werde ich meine Rakete wieder einmal fliegen lassen und danach wieder einige Bilder hier ins Forum posten.

Was habt ihr an Erfahrungen mit dieser Rakete?
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009, TFM Bronze Level)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Olafg
Neues Mitglied
Benutzername: Olafg

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 07-2009
Veröffentlicht am Mittwoch, 08. Juli 2009 - 17:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Ihr,

echt tolles Forum hier.
Gestern nachmittag habe ich meine erste Rakete zusmamengebaut - eben den Video Courier. Dann habe ich festgestellt, dass ich mit den beiden Fallschirmen nicht weiterkomme. Abends habe ich dann dieses Forum hier gefunden und mich registriert. Kurz nach Mitternacht habe ich dann die Frage reingestellt. Früh waren die sehr hilfreichen Antworten da ... und heute mittag ist sie geflogen!
Und es hat alles geklappt. Beide Fallschirme sind aufgegangen, beide Teile sind gelandet, und die Kamera hat einen sehr skurillen Film abgeliefert.
Und - für einen ersten Start macht ein C-Motor schon eine enorme Höhe! Ich habe das zusammen mit einer Schulklasse gemacht (ordentlicher Sicherheitsabstand natürlich), und die waren zutiefst beeindruckt. Ich natürlich auch!
Tolle Sache! Das war nicht mein letzter Flug!

Danke und viele Grüße
Olaf
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 578
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Juli 2009 - 06:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Olaf

So soll es ja sein in einem Forum!

Gratulation zum ersten Start!
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009, TFM Bronze Level)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1190
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 19. Juli 2009 - 15:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, bin gerade auch an dieser Roc dran. Allerdings habe die Anleitung von Klima verbummelt.Hat die jemand für mich ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Olafg
Neues Mitglied
Benutzername: Olafg

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 07-2009
Veröffentlicht am Sonntag, 19. Juli 2009 - 15:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

ich habe die bei Opitec gekauft, und da kann man die Anleitung downloaden:

http://www.opitec.de/opitec-web/articleNumber/105375/zz/cID/1248010604038/p/

Guten Flug.
Olaf
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas
Junior Mitglied
Benutzername: Thomas

Nummer des Beitrags: 44
Registriert: 06-2009
Veröffentlicht am Sonntag, 19. Juli 2009 - 17:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Opitec und die Klima Rakete sind unterschiedlich aufgebaut !

Der Kamera Einbau ist anderers.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 592
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 19. Juli 2009 - 19:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Andreas:

Du hast eine PM punkto Anleitung!
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009, TFM Bronze Level)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 598
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 23. Juli 2009 - 08:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Aschaible?

Benötigst du nun die Anleitung?
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009, TFM Bronze Level)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1193
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 01. August 2009 - 16:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, was würdet ihr für einen Fallschirm nehmen. Ich dachte 15 cm Kreuzfallschirm - oder ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas
Mitglied
Benutzername: Thomas

Nummer des Beitrags: 62
Registriert: 06-2009
Veröffentlicht am Samstag, 01. August 2009 - 17:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hab keine Ahnung was du unter 15cm Kreuzschrim verstehst?
15cm Durchmesser? Das wäre verdammt klein.

Die Originalanleitung sieht zwei Rundkappen mit 35cm Durchmesser vor.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1194
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 01. August 2009 - 21:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, dies ist ein 15cm Kreuzfallschirm. Diese sollen weniger pendeln als Rundkappenschirme. Alledings hat dieser 4 Befestigungspunkte. Für diese Roc sind aber nur 3 vorgesehen. Da bin ich noch am überlegen. Oder hat jemand eine Idee ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas
Mitglied
Benutzername: Thomas

Nummer des Beitrags: 63
Registriert: 06-2009
Veröffentlicht am Samstag, 01. August 2009 - 22:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die 8 Leinen zusammenbinden an einem Wirbel befestigen und von da 3 Leinen zu den 3 Aufhängepunkten, oder einfach andere Aufhängepunkte bohren.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1217
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 30. August 2009 - 10:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

die Courier habe ich schon ewig. Jetzt habe ich bei Ebay auch noch günstig die spezielle 'Video-Spitze' geschossen. Habe gestern damit herum experimentiert und meine Begeisterung hielt sich in Grenzen.

Bei meinen Tests habe ich nie vernünftige Bilder hinbekommen. Egal in welchen Winkel der Kamera Kopf zeigte, immer hatte ich einen Rand. Kann es sein, dass die Öffnung für die Linse etwas sehr knapp gehalten ist?
Ich habe die Öffnung erweitert auf 2 x 2,5 cm. Jetzt habe ich da keine Probleme mehr.

Eine ganz andere Frage zur Flycam One 2: hat schonmal jemand von euch ein Software Update vorgenommen?

'!!!Es gibt 2 Versionen der FlyCamOne², da zwei unterschiedliche Chipsets in der FlyCamOne² verbaut sind!!!

Sie finden unter dem schwenkbaren Kopf einen Aufkleber mit einer Zahl oder einem Schriftzeichen, anhand dieses Merkmals erkennen Sie, welches Firmware Update mit Ihrer Kamera kompatibel ist:'

Tja ich finde bei meiner Kamera unter dem Schwenkkopf keine Zahl und kein Symbol. Auf der Rückseite des Schwenkkopf ist eine seltsame 'Hyroglyphe' eingraviert - meinen die das?
Wie sieht das bei euch aus?
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1202
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 30. August 2009 - 12:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Stefan, bei mir ist auf der Rückseite des Objektivkopfes ein Aufkleber mit der Zahl 3.Wenn ich das auf der homepage richtig verstanden habe bedeutet dies dass bis 3 der Akku verlötet ist und ab 4 nicht. Software update habe ich schon mal versucht ist aber nicht glatt gelaufen -> Fazit nettes Spielzeug aber das Geld nicht wert.
Gruß
Andy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1218
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 30. August 2009 - 13:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Andreas,

danke für die Erklärung und das Bild. Mist bei mir ist kein Aufkleber drauf, evtl. habe ich den schon runtergemacht - habe die Flycam ja auch schon etwas länger.

Ich halte das Ding inzwischen auch für weniger toll. Aber einmal in die Luft jagen will ich sie schon.

Inzwischen gibt es ja schon die Flycam One 3. Sieht auf den ersten Blick toll aus. Auf den zweiten Blick fällt mir die lächerliche Auflösung auf.

Ich denke die Flycam One 5 sollte dann evtl. was taugen...
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1203
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 30. August 2009 - 15:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Stefan, du hast recht das Orginalloch für die Kamera ist zu klein. Ist oval mit horizontal 12 mm und vertikal 14mm Durchmesser. Ich werde dies um 2mm mit Dremel vergrössern. Was hast du für einen Motor drin ? Ich D7-3. Die Roc wiegt vollgetankt 190 Gramm. Das müsste der Motor packen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1219
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 30. August 2009 - 16:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...also meine Courier ist ja schon 5 Jahre alt und ich hatte damals nur die 18 mm Halterung verbaut. Für einen gepflegten Eier-Transport auf C hat's immer gereicht.

Habe gerade gewogen: komplett (also mit Flycam und 2 Fallschirmen aber ohne Motor) komme ich auf 106 Gramm. Nicht mehr als mit einem Hühnerei. Bin also sicher dass ein C-6 (zumindest einer von Estes) das problemlos wuppt.

Deine 190 Gramm sind ja heftig viel. Aber ein D7 schafft das locker. Zumal es ja ein aerodynmmisches Modell ist.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1204
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 02. September 2009 - 12:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, ich hbe die Kameraöffnung vergrößert auf 18x 19mm. Jetzt gibst keine schwarzen Ränder mehr. Mir ist aber immer noch nicht klar wie ich die Fallschirmleinen an der Spitze anbringen soll und wie diese zum Fallschirm im Körperrohr laufen sollen. Hat hier vieleicht jemand ein Bild ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1220
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 02. September 2009 - 13:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Andreas,

schön dass du dich mit dem gleichen Unsinn vergnügst wie ich. Nachdem ich meine Flycam One 2 nach 18 Monaten entstaubt habe, war als nächstes die Raketenspitze dran (Öffnung erweitern) heute habe ich mir die Fallschirmbergung vorgenommen.

Also hier mal meine Ergebnisse:

in im oberern Teil der Spitze ist ein kleines Loch gebohrt, im Verbindungsstück sind es zweie. In jedes dieser Löcher muss eine Fallschirmleine reingefummelt werden. Da die Schnur natürlich sofort wieder raus rutscht, wird die Schlaufe mit nem kleinen Kabelbinder gesichert. Damit die Spitze auch wirklich waagerecht in der Luft liegt, sollte die Schnur an der Spitze etwas länger sein als die anderen beiden.

Hier mal ein paar Bilder, evtl. wird's dann deutlicher:

1. Schnur in kleine Öffnung fummeln, mit Kabelbinder sichern:

FC1

2. Das insgesamt 3 mal machen:

FC2

3. Bei geöffneten Fallschirm könnte das so aussehen:

FC3

4. Und so sieht das ganze aus, wenn man es liebevoll in die Rakete packt:

FC4

Höre ich dich gerade lachen? Kann ich gut verstehen. Ok man kann es bestimmt etwas schöner machen, aber so sollte es wohl sein...

Ach übrigens: ich habe nach Bild 4 ein 'Pustetest' vom Balkon gemacht: es hat funktioniert, der Fallschirm ging auf. Trotzdem halte ich das ganze für ziemlichen Murks! Umständlicher geht's wohl kaum? Ich denke ich werde die Flycam einfach mit Klebeband an das Körperrohr einer D-Rakete pappen. Das ist weniger aufwändig und das Ergebnis wird nicht schlechter sein...
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1205
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 02. September 2009 - 21:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Stefan, du hast recht manchmal macht es Spass einen Murks etwas besser zu machen. Aber du schreibst die Spitze soll wagrecht hängen ich denke aber das sollte heissen Vertikal mit der Spitze nach oben damit die Cam nach unten fimen kann.
Verklemmen die Leinen die Spitze nicht ?
Gruß
Andy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1221
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 02. September 2009 - 22:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

... ja stimmt es soll wohl vertikal sein.

Zitat aus de Anleitung: Die Doppellein, die im Spitzenopberteil befestigt ist, sollte etwas verkürzt werden, damit die Kamera bei der Landung genau senkrecht nach unten filmt.

Ok alles klar, die Schnur muss verkürzt werden - nicht verlängert...

Die Leinen haben die Spitze nicht verklemmt. Bei mir ist da genug Spiel.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Olafg
Neues Mitglied
Benutzername: Olafg

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 07-2009
Veröffentlicht am Mittwoch, 02. September 2009 - 22:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Ihr,

ich weiß ja nicht ob es bei der Opitec-Rakete anders ist - aber da musste man die Fallschirmleinen so machen, dass die Spitze beim Sinken schräg in der Luft hängt, etwa 45°. Das Kameraobjektiv ist auch 45° angeklappt, und so filmt die Kamera schön nach unten.

Olaf
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1206
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 03. September 2009 - 17:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Stefan, was hat du für einen Schirm vorgesehen ? Ich spiele ja mit dem Gedanken einen Kreuzfallschirm zu verwenden.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1222
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 03. September 2009 - 18:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...ich werde nen ganz normalen runden Schirm verwenden. Ich denke einen mit 40 cm Durchmesser.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1210
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 27. September 2009 - 14:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, ich habe mal die Fallschirmleinen in die Spitze eingebaut. Allerdings mit 4 Leinen. Das kam mir besser vor und deshalb ein zusätzliches Loch gebort.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin