X - 15 von Quest Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Bausätze » X - 15 von Quest « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 691
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 25. April 2006 - 10:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

relativ neu auf dem Markt ist die X-15 von Quest. Da es sich doch um ein recht interessantes Modell handelt, schreibe ich mal einen kurzen Bericht darüber.

Über die echte X-15 will ich gar nicht viel schreiben, da gibt es wohl unzählige Berichte im Internet. Aber hier wenigstens ein Bild einer X-15 im Flug:

X-15


Bei der Quest Version handelt es sich um ein ‚Sport-Scale-Modell’. Also kein 100% `er Nachbau, sondern ein Modell dass eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Original hat. In Details kann es dann doch zu erheblichen Abweichungen kommen. Mich stört das gar nicht, Hauptsache, ist die Rakete sieht gut aus und verfügt über gute Flugeigenschaften.

Ich komme zum Zusammenbau. Um es vorweg zu nehmen: die eigentlich schon sehr gute Qualität bei Quest wurde durch einige Verbesserungen noch gesteigert.

Zuerst wird die Motorhalterung (incl. Kevlar-Schnur) eingebaut. Das ist wie immer und soweit nichts besonderes.

Danach folgen die Markierungen für die Flügel. Achtung! Bei meinem Modell war eine falsche Schablone (für ein Modell mit 3 Flügeln) dabei! Das lässt sich zwar schnell anpassen und auf der Quest-Web-Site wird darauf hingewiesen und eine korrekte Schablone steht zum Download bereit, peinlich finde ich so was trotzdem.

Danach fängt der Spaß an: die Flügel müssen angebracht werden und davon gibt es bei der X-15 einige. Zuerst sollen die beiden ‚Strakes’ angebracht werden. Das sind ‚Planken’ die über die komplette Länge des Körperrohres verlaufen. Der Original X-15 Körper hatte wohl keine runde Form (wie unsere Raketen) sondern war eher eliptisch. Diese Strakes sollen diese Form von der Optik her simulieren.

Danach folgen die beiden Heckruder. Bis dahin war’s einfach, jetzt wird es etwas schwieriger. Die beiden Heckflügel und die Tragflächen müssen angebracht werden. Dazu müssen an diesen zunächst die Klebeflächen im Winkel von 10 bzw. 28 Grad zurecht geschliffen werden. Wenn man das korrekt erledigt und die Flügel angebracht hat, ergibt sich dann der coole X-15-Look mit den nach unten ‚hängenden’ Heckflügeln. Die Aktion hört sich übrigens schwieriger an als sie ist. Man kann sich ganz gut bei der Montage an den ‚Strakes’ orientieren. Und für die Heckflügel gibt es eine Justierhilfe.

Ach ja wichtige Neuerung: die Flügel sind alles Laser-Cut und somit absolut exakt.

X - 15 Roh 1

X-15 Roh2

Was jetzt folgt ist wieder Standart: Flügel schleifen (falls man das nicht schon vorher gemacht hat), grundieren und lackieren. Bei der schlichten schwarzen Optik der X-15 ist das ja kein Problem.

Danach kommen noch die Decals drauf und das Modell sieht richtig gut aus. Bei der X-15 setzt Quest übrigens auf Wasser-Transfer-Decals. Eine absolute Verbesserung zu den teilweise grauenhaften Decals, die Quest bei manch altem Modell geboten hat.

Klarlack empfiehlt sich auch noch um die sensiblen Decals zu schützen. Und das war’s, ab geht’s auf die Startrampe.

X-15 fertig

Wichtige Frage: fliegt das Modell überhaupt vernünftig? Das Körperrohr ist relativ kurz und es hängt jede Menge Holz daran. Nicht unbedingt eine Kombination, die überragende Stabilität verspricht. Mit Space Cas lässt sich so eine Rakete leider kaum vernünftig berechnen. Ich habe mal im US-Forum geschaut und die Kollegen hatten eher durchwachsene Erfahrungen gemacht. Empfehlung von dort: Trimmgewicht in die Spitze packen. Ich habe 10 Gramm Gewicht verwendet,

Der erste Flug war auf B 4. Der Flug war etwas wackelig und zittrig. In der letzten Phase der Verzögerung hat sich der Vogel auch fast horizontal gelegt. Aber es war auch recht windig.

Bei kompletter Windstille erfolgte dann der nächste Flug wieder auf B4. Diesmal war der Flug perfekt. Kein Zittern kein Wackeln und absolut senkrecht. Danach folgte noch schnell auch ein Flug auf C6. Leider schon wieder bei Wind. Aber stabil war der Flug auf alle Fälle.

Fazit: Gelungenes Modell und zumindest mit 10 Gramm Trimmgewicht und bei leichten bis besser gar keinen Wind fliegt die X – 15 stabil. Bei starken Wind sollte man es besser sein lassen, aber da machen ja viele Modelle Zicken...

X - 15 Start 2

Und ab geht sie
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Aktives Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 133
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 25. April 2006 - 12:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Stefan,
klasse Bericht mit guten Tipps - und schönes Modell!
Ich stimme Dir voll zu, dass die Optik sehr gelungen ist und der Bausatz qualitativ weit vorne liegt.
Wartet bei mir im Keller auch noch auf den Bau...
Happy launches!
Dirk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gopihan
Neues Mitglied
Benutzername: Gopihan

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 10-2004
Veröffentlicht am Freitag, 04. August 2006 - 19:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hi

ich bin jetzt auch an dem modell dran aber ich finde den downloadlink auf der page von denen nicht. die neuen lasercut flügel machen mir spaß aber mit der falschen schablone nutzt das leider alles nichts.

kannst du mir vielleicht noch einen guten balsa versiegler nennen und eventuell eine adresse in deutschland zum bestellen weil bei mir in kassel gibt es in keinem modellbauladen oder bastelshop irgendwas in der art was brauchbar wäre.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 778
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. August 2006 - 10:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das mit der Schablone ist schon ein 'paar' Tage her, evtl. gibts den nicht mehr? Evtl. mal Quest anmailen, obwohl die antworten eh nicht...

Mein Tipp: nimm ne Schablone von einer anderen Quest-Rakete mit 4 Flügeln und 35mm Durchmesser.

Ansonsten die vorhandene Schablone verwenden und halt die Linien einzeichnen. Einfach den Umfang durch 4 Teilen und entsprechend auf der Schablone einzeichnen.

Ich verwende als Balsaversieglung immer Poren-Füller von Graupner. Richtig toll finde ich das Zeug nicht, aber ich habe noch nicht anderes gefunden...
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 722
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. August 2006 - 11:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ich nehme auch immer Graupner Glattfix und bin eigentlich recht zufrieden. Allerdings muss man immer mehrer Lagen aufziehen : einstreichen - trocknen lassen (geht schnell max. 1h) - abschleifen - einstreichen .......
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gopihan
Neues Mitglied
Benutzername: Gopihan

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 10-2004
Veröffentlicht am Freitag, 11. August 2006 - 14:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

danke für eure antworten
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 724
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 19. August 2006 - 18:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ist gestartet einwanfreier Start. Flug und Landung
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michaberlin
Aktives Mitglied
Benutzername: Michaberlin

Nummer des Beitrags: 154
Registriert: 02-2008
Veröffentlicht am Montag, 10. August 2009 - 22:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo an alle Quest X-15 Besitzer,
ich habe meine Rennrakete fast fertig, habe aber bemerkt das die Bauanleitung weg ist. Hat jemand den Bausatz und kann den Plan scannen und mailen, wäre echt super.
Gruss Micha
Gruss aus Berlin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 635
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 11. August 2009 - 12:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

http://www.questaerospace.com/instructions/2014.pdf

Das sollte die richtige Anleitung sein!
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009, TFM Bronze Level)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michaberlin
Aktives Mitglied
Benutzername: Michaberlin

Nummer des Beitrags: 155
Registriert: 02-2008
Veröffentlicht am Dienstag, 11. August 2009 - 19:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo Deloran,
vielen Dank für den Link, aber er öffnet sich bei mir leider nicht. Ich hatte auch schon über g..gle mal geschaut und die Website gefunden aber meine IE funkt nur Error. Funktioniert er bei dir und könntest du mir die Datei senden?
Vorab schon mal Dank,
Guter Baubericht, das mit dem Gewicht werd ich auch machen. Auf meinem Tisch steht ne Kiste mit etlichen Bausatzteilen und ich wusste jetzt nicht ob balast bei war oder der vonner anderen Roc ist:-(
gruss Micha
Gruss aus Berlin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas
Mitglied
Benutzername: Thomas

Nummer des Beitrags: 69
Registriert: 06-2009
Veröffentlicht am Dienstag, 11. August 2009 - 19:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die quest Homepage ist gerade wohl offline, heute morgen ging der Link jedenfalls noch. Also einfach mal ein bisschen warten.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9810
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. August 2009 - 00:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wahrscheinlich ein temporärer Serverausfall? Ich konnte die Page jedenfalls eben erreichen.

Micha: Machst Du Fotos vom Baufortschritt oder einen Bericht?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michaberlin
Aktives Mitglied
Benutzername: Michaberlin

Nummer des Beitrags: 156
Registriert: 02-2008
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. August 2009 - 08:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Oli,
bei mir sah es genauso aus wie oben bei Stefan.
Schablone ist immernoch Müll und Flossen sind kniffelig. Ich mach nen Bild wenn sie fertig ist und Stell es ein.
( dass heisst sobald ich weiss wie es nach Schritt 16 in der Anleitung weitergeht
gruss Micha
Gruss aus Berlin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1198
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. August 2009 - 14:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hey Micha,
step16 ist ja nur noch (!) das lackieren. Lass mal sehen wie das Ergebnis aussieht.
Andy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michaberlin
Aktives Mitglied
Benutzername: Michaberlin

Nummer des Beitrags: 157
Registriert: 02-2008
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. August 2009 - 20:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

"nur noch Lackieren" , ist gut, Porenfüller, schleifen, grundieren, schleifen, Lackieren.
aber wenigstens hat jetzt der Link zur Homeseite gefunzt.
dann kanns ja weitergehen....
gruss und Dank an alle , Micha
Gruss aus Berlin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9813
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 13. August 2009 - 16:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, oft dauert das Finish länger als das eigentliche basteln

Freue mich schon auf die Bilder!
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michaberlin
Aktives Mitglied
Benutzername: Michaberlin

Nummer des Beitrags: 161
Registriert: 02-2008
Veröffentlicht am Freitag, 11. September 2009 - 17:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

endlich mal Zeit um wieder weiterzukommen. Lack ist drauf und gerade werkel ich an den Decals. Nur blöd das kein Plan bei ist sondern auf das Bild der Packung verwiesen wird, da fehlt dann also die Rückseite des Fliegers. Mal schauen ob ich irgendwo n paar Bilder finde
Gruss aus Berlin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1209
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 26. September 2009 - 13:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Micha, bist du weitergekommen ? Meinst du dir fehlt ein Bild der Unterseite ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michaberlin
Aktives Mitglied
Benutzername: Michaberlin

Nummer des Beitrags: 164
Registriert: 02-2008
Veröffentlicht am Samstag, 26. September 2009 - 20:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, ja meine X 15 ist fertig und ich warte nur auf den Fotoapparat, hat meine freundin grad.

Ich war heute auf dem Acker, Sonne, null Wind, perfekte Bedingungen. Ideal für den Erstflug der X 15, die Rampe steht, Motor steckt und ich such auf einmal wie ein Bekloppter das Leitröhrchen.....
Sch...se...
vergessen, also wieder eingepackt und den Rest fliegen lassen

Hast da übrigens nen schönes Modell, ich hab meine mit Mattem Klarlack überzogen, sieht besser aus find ich. Bilder kommen bald

(Beitrag nachträglich am 26., September. 2009 von michaberlin editiert)
Gruss aus Berlin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michaberlin
Aktives Mitglied
Benutzername: Michaberlin

Nummer des Beitrags: 169
Registriert: 02-2008
Veröffentlicht am Dienstag, 29. September 2009 - 18:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

so, hier nun meine X-15 fertig lackiert und nun auch mit leitröhrchen, ich hoffe das Wetter wird dieses Jahr nochmal flugfreundlich

Gruss aus Berlin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1290
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Freitag, 14. Mai 2010 - 14:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

im Internet habe ich ein paar Bildchen von einer nie realisierten X-15 mit Delta-Flügeln gefunden:

X-15 Delta 1

Hat mir gut gefallen und da ich eh noch einen X-15 Bausastz hatte, habe ich das mal nachgebaut.

Der Bausatz von Quest wurde komplett verwendet, lediglich die Tragflächen wurden duch die Delta-Flügel ersetzt.

X-15 Delta 2

X-15 Delta 3
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michaberlin
Aktives Mitglied
Benutzername: Michaberlin

Nummer des Beitrags: 175
Registriert: 02-2008
Veröffentlicht am Freitag, 14. Mai 2010 - 16:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nicht schlecht, hast du mal versucht auszurechnen ob sie mit soviel flügel noch Stabil fliegt oder riskierst du nen Übungsflug?
Gruss aus Berlin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1291
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Freitag, 14. Mai 2010 - 17:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da bin ich optimistisch. Ich packe noch 10 Gramm Trimmgewicht in die Spitze, dann passt das.

Es sollte mit den Deltaflügeln sogar weniger Balsa am Modell hängen, als am Standart-Modell.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Moderator
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1361
Registriert: 11-2002


Veröffentlicht am Freitag, 18. März 2011 - 16:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die X-15 mit Delta-Flügeln ist auch am letzten WE geflogen. Es gab keine Probleme wegen Stabilität. Die Flüge auf B- und C-Motoren waren absolut in Ordnung.

Delta X-15
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Senior Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 376
Registriert: 11-2003


Veröffentlicht am Mittwoch, 23. März 2011 - 19:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wow!
Sehr schönes Projekt, gefällt mir gut
Happy launches!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Moderator
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1362
Registriert: 11-2002


Veröffentlicht am Donnerstag, 24. März 2011 - 17:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Scotty

Danke!

Und war auch nicht so aufwändig...
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Felix
Junior Mitglied
Benutzername: Felix

Nummer des Beitrags: 59
Registriert: 12-2010


Veröffentlicht am Donnerstag, 24. März 2011 - 18:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

woher hast du denn die Maße für die Tragflächen her bekommen?
„Wer zuviel Korn trinkt, hat am Ende nur noch Stroh im Kopf.“
(Gerhard Uhlenbruck *1929)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Moderator
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1363
Registriert: 11-2002


Veröffentlicht am Donnerstag, 24. März 2011 - 18:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

die Maße habe ich niergends herbekommen.

Ich habe aus Pappe Schablonen ausgeschnitten und solange angepasst, bis es gut aussieht (nicht zu groß, nicht zu klein) und dem Bild aus dem Internet entspricht.

Da es das Modell ja nie tatsächlich gab, ist der Scale-Faktor unbedeutend.

Sieht gut auf + fliegt = passt!
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Felix
Junior Mitglied
Benutzername: Felix

Nummer des Beitrags: 60
Registriert: 12-2010


Veröffentlicht am Donnerstag, 24. März 2011 - 19:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sieht wirklich gut "auf"
„Wer zuviel Korn trinkt, hat am Ende nur noch Stroh im Kopf.“
(Gerhard Uhlenbruck *1929)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin