Noris Bachem Natter BA-349 Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Bausätze » Noris Bachem Natter BA-349 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Moddy
Neues Mitglied
Benutzername: Moddy

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 03-2010
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. März 2010 - 12:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Rocketeers,

als gebürtiger Waldseer, EriBa Wohnwagenfahrer und Raketenbegeisterter habe ich natürlich ein besonderes Interesse an der Bachem Natter BA 349. Die Google-Suche nach Bausätzen leitet einen unweigerlich zum Noris Natter Bausatz. Die weitere Recherche hat mich eigentlich erst in dieses Forum gebracht :o) . Hier also mal mein Baubericht, ich poste so, wie er fortschreitet.

Da ich schon mehrere Jahre RC-Flugmodellbau betreibe und auch noch mit Balsastaub in den Nasenlöchern groß geworden bin, haben mich die Hinweise zur "Qualität" der Norisbausätze nicht abgeschreckt (zumal es ja auch an Alternativen fehlt.)

So, nun aber los:

Im Bausatz ist wohl alles drin, was man zum Erstellen des Modells braucht. Wie originalgetreu oder verwendbar die Teile sind, werde ich im Verlauf beschreiben, wenn sie zur Verwendung kommen.

Inhalt:
Tiefziehteile für Nase und Heck, Körper- und Antriebsrohr - entgegen anderer Forumsberichte mit glatter Oberfläche und unterscheiden sich augenscheinlich, wie auch gefühlsmässig nicht von Quest Rohren (da habe ich schon eine Rakete gebaut), Spanten, Flügel und Leitwerke aus fester Pappe. Die Pappteile erscheinen schwer und werden wohl durch kreuzverleimtes 1mm Bals ersetzt, dann sind die Balsateile auch 2mm dick, wie die Pappteile.

Die Tiefziehteile sind ausgeschnitten, geschliffen und verklebt. Ich habe keine Spalte in den Nähten, ich denke hier hilft Erfahrung im Umgang mit ABS / Lexan Teilen und etwas Feingefühl.

Zum Verkleben nehme ich UHU hart - Kunststoff, das braucht 24h zur Aushärtung, macht aber eine bomben Verklebung.

Bilder:
[img]http://www.zimmermann-schleiftechnik.de/Privat/Bausatz.jpg[/img]

[img]http://www.zimmermann-schleiftechnik.de/Privat/SpitzeOben.jpg[/img]

[img]http://www.zimmermann-schleiftechnik.de/Privat/SpitzeUnten.jpg[/img]

EDIT: wie bekomme ich Bilder dartestellt?

(Beitrag nachträglich am 10., März. 2010 von moddy editiert)
Grüsse,
Yann
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Moddy
Neues Mitglied
Benutzername: Moddy

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 03-2010
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. März 2010 - 20:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Und weiter geht´s!

Die Pappspanten sind schonmal größer als der Einschub der Tiefziehteile und das Schubrohrloch ist auch leicht aus der Mitte - so wird das nichts...

[img]http://www.zimmermann-schleiftechnik.de/privat/SpantGross.jpg[/img]

[img]http://www.zimmermann-schleiftechnik.de/privat/SpantAlt.jpg[/img]

Also mal schnell aus 2mm Flugzeigsperrholz zwei neue Spanten gemacht, die wiegen genau gleich viel.

[img]http://www.zimmermann-schleiftechnik.de/privat/SpantNeu.jpg[/img]

Entgegen der Anleitung habe ich die Spanten erst mit dem Schubrohr verklebt, so kann man die evtl. Verschränkung besser vermeiden. Als Hilfsmittel sind 2 Bohrungen mit Führungsstäben angebracht, um das Ausrichten zu erleichtern. Die Stäbe kommen nach dem Verkleben natürlich wieder raus.

[img]http://www.zimmermann-schleiftechnik.de/privat/SpantMontage.jpg[/img]

Nächster Punkt: Das Rumpfrohr ist deutlich zu gross...

[img]http://www.zimmermann-schleiftechnik.de/privat/Rohr1.jpg[/img]

Also teilen und neu verkleben

[img]http://www.zimmermann-schleiftechnik.de/privat/Rohr2.jpg[/img]

[img]http://www.zimmermann-schleiftechnik.de/privat/Rohr3.jpg[/img]

Als "Leimzwingen" für Rohre eignen sich Kabel binder ganz gut!

In der Zwischenzeit hat mir mein Vater netterweise neue Kappen für die Feststoffboosteratrappen gedreht (aus MDF) links die Noris-Papierperlenlösung, rechts neu. Die neuen wiegen 1,3gr. mehr als die Papierperle, aber die Optik ist mir die paar Gramm wert!!!!

[img]http://www.zimmermann-schleiftechnik.de/privat/BoosterNeu.jpg[/img]

Morgen geht´s, je nach Zeit hoffentlich weiter.

Für Modellbauanfänger ist dieser Bausatz wirklich nichts...

PS: ich hoffe jemand hat mir einen Tip, wie ich Bilder im Thread sichtbar machen kann...
Grüsse,
Yann
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Explode
Aktives Mitglied
Benutzername: Explode

Nummer des Beitrags: 150
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. März 2010 - 20:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Schöner Bericht! Das mit den Bildern weiß ich leider auch nicht^^. Bin gespannt wie es weiter geht.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10209
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. März 2010 - 21:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bilder können nur intern, also nicht über externe Links, eingebunden werden (Grund: Bei Löschung oder Ausfall des externen Servers wären diese dann nicht mehr verfügbar).

Dazu unten einfach auf Anlage übertragen klicken und an die gewünschte Stelle hochladen (aus Kapazitätsgründen nicht größer als 70 kb und/oder 800 x 800 Pixel) - siehe auch hier. Hoffe das hilft weiter?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Moddy
Neues Mitglied
Benutzername: Moddy

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 03-2010
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. März 2010 - 21:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,
@Oliver: merci, werd´s beim nächsten Bild versuchen

Heut aber mal ohne Bild Ist leider nicht viel passiert, das Heckteil angeklebt das Schubrohr fertig gestellt - das war´s. Ach ja, Schubrohr: Ein Schubring hat gefehlt, zum Glück lag noch einer von einem D-Motor Adapter herum. Ich dachte, es ist besser den Schubring aus Pappe zu haben, als einen aus Holz zu machen. Ich befürchte, dass ein Sperrholzschubring der Hitze nicht allzulange stand hält. Pappe brennt da deutlich schlechter. MDF wäre vielleicht noch eine Möglichkeit.

Wie imprägniert ihr eigentlich Eure Schubrohre? Oberhalb des Motors mit Klarlack, klar aber da wo der Motor reinkommt? in der Anleitung steht was von mit "Wasserglas" einstreichen.... Nehmt ihr das, oder was anderes/besseres?
Grüsse,
Yann
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Wazok
Neues Mitglied
Benutzername: Wazok

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 02-2005
Veröffentlicht am Freitag, 12. März 2010 - 08:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Yann!

Zum "imprägnieren" kannst du das Rohr mit verdünntem Epoxidharz einpinseln. Mit Aceton kannst du das Harz in jede gewünschte dünnflüssige Konsistenz bringen.

Gruß,
Dennis
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Senior Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 519
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Freitag, 12. März 2010 - 11:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo

Holzleim geht auch, ist einfacher und hält der Hitze besser stand als Epoxy.

Viele Grüße von Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Moddy
Neues Mitglied
Benutzername: Moddy

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 03-2010
Veröffentlicht am Freitag, 12. März 2010 - 12:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,

super, danke für die Tips!
Grüsse,
Yann
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10216
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 12. März 2010 - 19:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Auch Superkleber geht!

Nur oben am Übergang zur Spitze sollte man vorsichtig sein. Ich hatte da mal zu viel Epoxy aufgetragen und in Folge bekam ich die Spitze nicht mehr hinein. Das Zeug abzuschleifen war eine Sauarbeit.
Grüsse Oliver, IMR-01001

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin