Quest Courier Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Bausätze » Quest Courier « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Moddy
Neues Mitglied
Benutzername: Moddy

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 03-2010
Veröffentlicht am Freitag, 12. März 2010 - 19:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Rocketeers,
leider wird das kein wirklicher Baubericht (ich habe während dem Bau keine Fotos gemacht), dies soll aber ein Erfahrungsbericht werden. Dieser Bausatz war mein erster Bausatz nach den Einsteigerset, in dem beide Raketen ja schon fertig waren.
Zur Qualität des Quest-Bausatzes sei nur soviel gesagt, der Bausatz ist super, alles dabei, Anleitung lässt keine Fragen und Wünsche offen - Punkt - . Anfängertauglich! Allerdings kenne ich im Vergleich nur die Quest Payloader, die aber als Quickkit keine Hersausforderung ist und die Noris Natter...

Courier Rakete

Heute war Erstflug! Endlich, fast Windstille und Sonne, dabei wenig Schnee, der aber im Falle eines Absturzes eher Hilft

Start

Ich habe zwei Starts gemacht und beide waren super erfolgreich, obwohl ich gleich mit Stoffschirmen gestartet bin (kann die Einkaufstüten nicht leiden - auch wenn sie leicht sind).

Erfolgreiche Trennung von Rumpf und Kapsel:

Trennung

Rumpfrohrbergung

Kapselbergung

Super Landung - im Hintergrund sieht man den Startplatz und den Fallschirm der Kapsel - sie landetet 5m neben der Startrampe!

Landung

Ich habe mich tierisch gefreut! Und es war gar nicht so einfach alles auch noch selber nebenher zu Fotographieren/Filmen (Das Bild des Starts ist aus dem Video genommen).

Auf jeden Fall kommt da jetzt eine Kamera in die Kapsel! Ich habe neulich auf ebay eine erworben, die im Trockentest bessere Videos (und zuverlässiger) als die Flycam One2 macht. Wenn sie sich in der Rakete bewährt, stelle ich sie hier vor.

(Beitrag nachträglich am 12., März. 2010 von moddy editiert)
Grüsse,
Yann
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10217
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 12. März 2010 - 19:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na dann Gratulation zum gelungenen Start!

Weiße Rakete auf weißem Grund, das hat ja auch was!

Was hast Du denn als Alternative zur FCO erstanden?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Moddy
Neues Mitglied
Benutzername: Moddy

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 03-2010
Veröffentlicht am Freitag, 12. März 2010 - 19:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Oliver,

gib mal bei ebay MD80 DC ein - ja, die ist so billig! Ich habe für meine ca. 13,90 Euro bezahlt, was hammer war, Donnerstags in China bestellt, darauf folgender Montag war sie da.

Wenn man es geschickt macht und mit Porto nicht über 22,- (oder waren es 25.-) kommt, ist die Lieferung zoll- und steuerfrei.

Aber wie gesagt, die habe ich bisher nur mal in der Hand getestet und da wackelt man ganz schön... die ist nur ungefähr Männer-Daumen groß. Aber wenn man sie mal hinstellt und filmen lässt, wirds echt gut.
Wäre also bei besserer Qualität noch leichter als die FCO2. Aber mal abwarten was es für wackeln/vibrieren in der Rakete gibt.
Grüsse,
Yann
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Senior Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 520
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Samstag, 13. März 2010 - 10:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Moddy

Schöne Rakete.
Super Flug und tolle Bilder.

Viele Grüße von Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kabelmann
Neues Mitglied
Benutzername: Kabelmann

Nummer des Beitrags: 17
Registriert: 01-2009
Veröffentlicht am Samstag, 13. März 2010 - 10:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi zusammen


quote:

Wenn man es geschickt macht und mit Porto nicht über 22,- (oder waren es 25.-) kommt, ist die Lieferung zoll- und steuerfrei.




Sind 22 Euro soweit mir bekannt.

Gruß Jan
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Moddy
Neues Mitglied
Benutzername: Moddy

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 03-2010
Veröffentlicht am Samstag, 13. März 2010 - 14:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Phoenix: Danke

Ich habe gerade die Kapsel zur Aufnahme der MD80 vorbereitet und irgendwas ging schief... jetzt kann ich keine Dateien von der Kamera herunterladen... keine Ahnung. Ich hab mal nochmal welche bestellt. Der Bericht dauert jetzt halt noch eine Weile.
Grüsse,
Yann
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 397
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Samstag, 13. März 2010 - 16:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)


Kann es sein, dass die MD80 keinen Ton hat?
Das wäre dann leider nix.
Wer immer mit dem Strom schwimmt
wird nie die Quelle sehen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Moddy
Neues Mitglied
Benutzername: Moddy

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 03-2010
Veröffentlicht am Sonntag, 14. März 2010 - 01:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Doch, die MD80 DV hat Ton.

Habe meine gerade nochmal probiert (nach ca. 9Std. Ruhe) und komischer Weise funktioniert sie jetzt wieder... Vielleicht tat ihr oder Windows gehäuftes an- und abstecken nicht so gut... Also, falls morgen schönes Wetter ist, Teste ich mal!
Grüsse,
Yann
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10222
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 14. März 2010 - 22:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Der Preis ist ja interessant: Rund 15 EUR inkl. Versand (und vermutlich kein Zoll).

Wie ist die technisch im Vergleich zur FC zu bewerten?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Moddy
Neues Mitglied
Benutzername: Moddy

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 03-2010
Veröffentlicht am Montag, 15. März 2010 - 12:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da bei uns immernoch zuviel Wind ist, konnte ich sie noch nicht hoch schiessen... Aber im "Trockentest" macht sie, meiner Meinung nach, eine bessere Bildqualität als die FCO2. Ob sie im Vergleich zur FCO2 kälte- und vibrationsunempfindlicher ist, wird sich zeigen. Ansonsten kann man sie nur ein oder aus schalten und in diverse Modi per Taster schalten: es gibt einen Videomodus, Bild und Voice-Aktivierungsmodus - d.h. sie schaltet auf Aufnahme, sobald das Mikrofon ein Geräusch wahrnimmt. Ansonsten liegt eine Softwar bei, mit der man sie als Webcam benutzen kann.

Am Gehäuse sind also insgesamt 3 Taster: Ein-Aus-Taster, Modus-Taster und Aufnahme Start-Stop-Taster.

Wenn man sie bei mäßig Licht schnell bewegt, zieht sie stark nach, hat jedoch weniger Rauschen als die FCO2. Stellt man sie aber hin und lässt die Leute laufen, ist das Bild OK.
Da wir aber meistens Raketen bei Tageslicht starten, ist die Lichtempfindlichkeit ja eher zweitrangig.

Ich hatte sie mal auf der Waage, die FCO2 wiegt 39Gr. und die MD80 ca 20gr. Ich finde, das ist noch ein riesen Argument!
Grüsse,
Yann
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Moddy
Neues Mitglied
Benutzername: Moddy

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 03-2010
Veröffentlicht am Montag, 15. März 2010 - 19:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich konnte es nicht mehr erwarten, und habe heute mal einen Abschuß mit der Kamera gewagt... Übermut tut selten gut, sie hat sich ca. 50m über dem Boden gleich in den Wind gelegt und die Ausstoßladung hat die Kapsel fast zeitgleich mit dem Einschlag ausgelöst. War ja auch klar, dass die Rakete mitten in den Feldern genau die kleine Teerstraße getroffen hat...

Naja, alles reparierbar, die Rakete ist jetzt um 3cm kürzer und ich weiss jetzt wieviel Wind zuviel ist

Egal, ein bischen Schwund ist immer.... AAAAAber die Kamera hat gefilmt und sogar den Einschlag überlebt. Link zum Film, zum Beurteilen, was die Kamera kann hat´s ja gereicht.

Video:
http://www.zimmermann-schleiftechnik.de/privat/Kameraflug1.wmv

EDIT: Die verdrehte Datum/Zeitanzeige oben rechts kommt daher, dass die Kamera beim Aufnehmen auf dem Kopf steht und ich im Videoprogramm das Bild gedreht habe. Ich mag es lieber, wenn der Boden unten ist ;o) Leider kann man die Datum/Zeitanzeige nicht ausblenden.

(Beitrag nachträglich am 15., März. 2010 von moddy editiert)
Grüsse,
Yann
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1277
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 15. März 2010 - 20:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sehr schön, da bekommt man doch schonmal einen Eindruck!

In deiner Kamera scheint die gleiche Technik drin zu sein, wie in diesem günstigen Teil:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110499625204&ssPageName=STRK:M EWNX:IT

Bin ich in einem RC-Forum drüber gestolpert und habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie du, mit deinem Modell: gutes Bild, zuverlässig und geringes Gewicht ( <20 Gramm). Zwei Raketen habe ich für den Kamerabetrieb angepasst. Jetzt muss nur das Wetter stimmen...
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Moddy
Neues Mitglied
Benutzername: Moddy

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 03-2010
Veröffentlicht am Montag, 22. März 2010 - 13:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Rocketeers!

Die Courier ist wieder repariert und heute war endlich mal wieder Abschußwetter!

Zwei interessante Schnappschüße aus dem Video:

Fallschirmausstoss:

Fallschirmausstoss

Und hier die Trägerstufe (und unten mein Auto - das war irgendwie DER Zufall):

Trägerstufe

Ich lade gerade noch 2 Videos hoch, das erste ist aus der Kapsel gefilmt mit normalem Stofffallschirm, beim 2. habe ich in den Fallschierm in die Mitte ein Loch geschnitten - deutlich weniger Pendeln bei sogar etwas mehr Wind

Videolink kommt nachher - lädt noch hoch...
Grüsse,
Yann
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 834
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Montag, 22. März 2010 - 13:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also das erste Bild sieht überhaupt geil aus!

Gratulation!
stets im Steigflug!
IMR-06009, TFM Bronze Level
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Moddy
Neues Mitglied
Benutzername: Moddy

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 03-2010
Veröffentlicht am Montag, 22. März 2010 - 15:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

danke!

Hier die Links zu den Videos:

http://www.zimmermann-schleiftechnik.de/privat/VC_Pendeln1.wmv

und hier mit dem Loch in der Fallschirmmitte:

http://www.zimmermann-schleiftechnik.de/privat/VC_Flug3.wmv
Grüsse,
Yann
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Moddy
Neues Mitglied
Benutzername: Moddy

Nummer des Beitrags: 17
Registriert: 03-2010
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. März 2010 - 15:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gestern mal nach hinten raus gefilmt!

http://www.youtube.com/watch?v=ZpsUcE4JLvI

Die Courier ist meine absolute Lieblingsrakete (leider stockt deswegen gerade der Bau an der Natter) ich bau gerade noch an einer Version für C11 und D7 Motoren - dann geht da hoffentlich richtig was!
Grüsse,
Yann
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10270
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. März 2010 - 17:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die geht ja richtig gut ab!

Der Fallschirm kommt mir bekannt vor - Du hast den von Klima genommen?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Moddy
Neues Mitglied
Benutzername: Moddy

Nummer des Beitrags: 18
Registriert: 03-2010
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. März 2010 - 18:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Richtig! Der Kapsel-Fallschirm ist von Klima, der Fallschirm von der Trägerrakete ist von heo. Sind beide gleich gut. Ich habe mir oben halt das Loch reingeschnitten, dass es nicht so pendelt.

Ich hoffe, dass die mit dem D7 noch etwas mehr abgeht - Hamsterkäufe vom D7 leite ich bereits ein
Grüsse,
Yann
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10363
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. April 2010 - 18:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe mir mal diese MD-80 aus China bestellt. Die Kollegen im europäischen Forum meinten, die wäre ganz tauglich und das Video sah auch nicht schlecht aus. Für 14 € kann man auch nicht so viel verkehrt machen und 20 Gramm Gewicht klingen verlockend. Lieferzeit soll etwa 10-14 Tage sein.
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10387
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 14. Mai 2010 - 21:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zur MD-80 Videocam habe ich mal einen neuen Thread aufgemacht:

Mini DV MD-80

Yann, vielleicht kannst Du mir da einen Tipp wg. dem Laden geben?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Moddy
Neues Mitglied
Benutzername: Moddy

Nummer des Beitrags: 20
Registriert: 03-2010
Veröffentlicht am Samstag, 15. Mai 2010 - 09:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Oliver,

ich hoffe, ich kann dir helfen... der Übersicht halber im Mini DV Thread.
Grüsse,
Yann

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin