Estes Starter-Set "Tandem-X" Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Bausätze » Estes Starter-Set "Tandem-X" « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Odysseus
Neues Mitglied
Benutzername: Odysseus

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 05-2010
Veröffentlicht am Freitag, 21. Mai 2010 - 18:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Nachdem ich mein Starterset zugeschickt bekommen habe, habe ich mich mal dran gemacht die Modelle zu bauen und versucht den Bau mit Bildern zu dokumentieren.

Als erstes eine Bemerkung zur Rampe. Der Zusammenbau ging fix von der Hand. Der Leitstab lies sich auch gut zusammensetzen. Allerdings hat er ein großes Manko: Er macht an der Montagestelle einen deutlichen Knick um ca. 2-3 Grad. Ich hoffe meine Raketen verklemmen sich nicht beim Start.

Amazon:
Das erste Modell war die "Amazon" eine ca. 85 cm große Rakete mit Finnen aus Platik. Die Motorhalterung wird wie aus einem Überrschungsei einfach zusammengeteckt und verklebt und in das Körperrohr eingeklebt. Das einzige fizzeleige Teil ist die untere Leitstabführung.
Amazon Motorhalterung montiert

Nach dem Zusammenkleben der Körperrohre und dem anbringen der Flossen an die Motorhalterung muss nur noch der Falschirm und das Schockband an der Spitze befestigt werden. Beim Schockband trat eine weitere Schwirigkeit auf, das Band ist breiter als die Öse an der Spitze. Mit eienm Schalschlikspieß konnte ich dann das Schockband durch die enge Öse schieben.
Amazon Schockband

Jetzt noch die Decals anbringen und die Rakete ist startbereit.
Amazon fertig

Crossfire:
Das zweite Modell im Starterset war die kleinere "Crossfire". Sie besteht aus mehreren Pappe- und Plastikeinzelteilen. Die Finnen sind aus Laser-Cut-Balsaholz.
Crossfire Einzelteile

Nach den problemlosen Vorbereitungen an den Finnen habe ich die Motorhalterung zusammengebaut. Und da traten dann die ersten Probleme auf. Die Maße für den Schlitz der Feder und dem Anlagering haben nicht zusammengepasst.
Nach dem der Schlitz für die Feder gesetzt war, positionierte ich mit dem Positionierungsrohr den Anschlagring. Dadurch lag der Ring genau unter dem Schlitz und die Feder passte nicht mehr hinein. Also schob ich den Ring auf die vorgeschriebene Position vor dem Schlitz zurück, setzte die Feder ein und fixierte diese. Nun setzte ich zum Test einen Motor ein. Dieser lies sich nicht einrasten. Also positionierte ich den Anlagering auf der anderen Seite des schlitzes. und verklebte die Zentrierringe.
Crossfire Motorhalterung

Beim Einsetzen des Motorhalters in das Körperrohr machten die Schlitze für die Finnen Probleme. Die Finnen liesen sich nicht einsetzen, da sie auf dem vorderen Zentrierring aufsetzen. Dadurch musste ich den Träger etwas weiter in das Körperrohr schieben.
Crossfire Motorhalterung montiert

Dieses Problem dürfte daher rühren, dass ich die Zentrierringe auf die Markierung und nicht vor die Markierung klebte.

Der weitere Rohbau der Rakete verlief ohne Probleme. Zum exakten ausrichten der Finnen verwendete ich eine selbstgebastelte Maske. Dabei stellte sich mir die Frage warum eine solche dem Modell nciht beiligt, wenn sie in der Anleitung extra betonen dass die Finnen exakt ausgerichtet sein müssen.
Corssfire rohbau

Die nächsten Probleme tauchten ganz zum Schluss beim aufbringen der Decals auf. Die Decals waren nicht ganz ausgeschnitten, so dass mir bei einer Flügel-Decal beim Abziehen eine Ecke abriss.
Ganz am schluss versaute ich mir das Modell auch noch selbst. Den Schriftzug "Crossfire" klebte ich ezwas schief auf das Rohr, und dals ich das Korrigieren wollte riss ich etwas Lack mit vom Rohr und mußte das reparieren, was zu einer kleinen umschönheit führte, die man nur sieht wenn man aus der nähe hinschaut.
Crossfire Fertig liegend

Ansonsten gefallen mir die Raketen und ich freue mich auf ihren ersten start.

Oliver
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1294
Registriert: 11-2002


Veröffentlicht am Freitag, 21. Mai 2010 - 18:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da hast du dir ein schönes Starterset zugelegt. Ein kleiner Raser und ne schöne große gemütliche Rakete.

Viel Spaß damit!

Kleiner Tipp: das verknoten des Fallschrims mit der Spitze ist zwar in jeder Bauanleitung genau so beschrieben. Ist aber eher unpraktisch: kaum zu glauben wie schnell die Schnüre sich verheddern. Ich z.B. befestige fast alle Fallschirme mit 'Wirbeln' aus dem Anglerbedarf. Der Wirbel ist bei mir immer fest mit der Spitze verknotet und der Fallschirm wird bei Bedarf einfach dran gehängt.

Guten Erstflug wünsche ich dir.

(Beitrag nachträglich am 21., Mai. 2010 von jolly_roger editiert)
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Explode
Aktives Mitglied
Benutzername: Explode

Nummer des Beitrags: 164
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Freitag, 21. Mai 2010 - 23:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sehen super aus! Eigentlich ist es garnicht schlecht, wenn ein Starterset zwei Rocs enthält, dann kann man nach einem Crash einer Rakete immer noch die andere fliegen^^.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Odysseus
Neues Mitglied
Benutzername: Odysseus

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 05-2010
Veröffentlicht am Sonntag, 23. Mai 2010 - 21:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Ich habe heute meine erststarts gewagt.
Die Starts haben supper ausgesehen.

Amzon im Flug
Start Crossfire

Nur die Landung machte Probleme. Bei der Amazon löste sich ein Knoten am Fallschirm und darum ging er nicht richtig auf. Das als Schutz verwendete Grasbüschel blieb allerdings in der Rak.

Amazon am Fallschirm

Bei der Crossfire trennte sich nur die Spitze aber der Schirm blieb stecken. Was könnte da das Problem gewesen sein? Das grasbüschel, das auch diesesmal stecken blieb? Wärend bei der Amazon der Schirm unversehrt blieb, wurde der von der Crossfire angekockelt und an ein paar Punkten verschweist. Nach dem auseinanderfalten hat der Schirm ein paar kleine Löcher. Macht das was aus?

Trots der unsanften Landungen blieben die Raketen heil.

Gruß Oliver
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Senior Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 369
Registriert: 11-2003


Veröffentlicht am Sonntag, 23. Mai 2010 - 22:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,
super Bericht & Bilder!
Die Löcher im Fallschirm sind nicht schlimm, das kommt von ein paar frechen heißen Partikeln der Ausstoßladung, die sich an der Schutzwatte vorbeigemolgelt haben.

Warum der Fallschirm nicht aufging, ist schwer zu sagen. Aber das machen die Folienschirme gerne mal. Robuster und zuverlässiger (leider auch etwas schwerer) sind auf jeden Fall Nylonschrime, die kannst Du in verschiedenen Größen als Zubehör kaufen.
Happy launches!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian_christopher
Junior Mitglied
Benutzername: Julian_christopher

Nummer des Beitrags: 28
Registriert: 01-2010
Veröffentlicht am Montag, 24. Mai 2010 - 17:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hatte bei einem Start das gleich Problem, bei mir vermute ich lag es daran, dass die Glaswatte, die ich zu fest in das Rohr gequetscht hatte, stecken blieb und die Ausstoßladung so nur minimal ihre Kraft entfalten konnte. Deshalb kam nur die Spitze, die bei meiner Rak auch durch ein bisschen Druck abfliegt, raus und der Fallschirm, der Kontakt zum Rohr hatte und durch diese Reibung mehr Druck gebraucht hätte nicht. Bei dem Fallschirm kam vermutlich hinzu, dass das Schockband länger war als die Schnüre am Fallschirm und die Spitze den Fallschirm dann auch nicht rausziehen konnte.
Viele Grüße
Julian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Odysseus
Neues Mitglied
Benutzername: Odysseus

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 05-2010
Veröffentlicht am Montag, 24. Mai 2010 - 20:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bei mir sind die Schnüre gleichlang wie das Schockband.

Aber vielleicht habe ich den Fallschirm ja auch falsch gewickelt.

Zuerst habe ich die Spitze eingefaltet und dann die beiden Seiten so stark eingerollt, dass der Fallschirm in das Rohr gepasst hat. Dann habe ich die Schnüre um den Schirm gewickelt und dann in das Rohr geschoben. Am Schluss habe ich das Schockband in das Rohr geschoben und dann die Spitze aufgesetzt.

Gruß Oliver
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10418
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Dienstag, 25. Mai 2010 - 16:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gras ist meiner Ansicht nach kein geeignetes Schutzmaterial. Es verklumpt zu leicht und bleibt dann stecken. Besser ist wirklich imprägniertes Schutzpapier oder Watte.

Beim Fallschirmwickeln kann man auch viel falsch machen. Er sollte möglichst locker gepackt werden, die Schnüre nicht zu oft drum herum wickeln.
Grüsse Oliver, IMR-01001

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin