Estes Space Shuttle Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Bausätze » Estes Space Shuttle « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 785
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 26. November 2006 - 13:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich baue dies gerade zusammen. Habe das Modell schon mal vor 20 Jahren gebaut. Hier sieht mann was für eine Qualität (obwohl das Kit schon einige Jahre alt ist bisher keine Probleme) Estes früher lieferte. Ich meine in dieser Richrung hat Estes abgebaut
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 806
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 27. November 2006 - 14:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hy Andreas,

wie schaut's mit ein paar Bildern oder einem Baubericht aus?

Ich denke/ hoffe ich bin nicht der einzige hier, den das interessieren würde. Das Estes Shuttle ist mir schon
mehr als einmal ein die Finger gefallen, aber der (vermeintlich) hohe Schwierigkeitsgrad hat mich bisher immer abgeschreckt.

Was die Qualität alter Estes-Bausätze angeht, kann ich dir nur zustimmen. Bei alten Modellen, wie z.B. dem X-Wing-Fighter, oder
auch dem SDI-Satelliten war ich schwer beeindruckt. Kein Vergleich zur teilweise bescheidenen Qualität von
der Cluster Bomb oder auch der Patriot... Aber ich denke inzwischen geht'S wieder stark Berg auf. An den neuen Modellen
gibt es nichts zu meckern - zumindest die Modelle, die ich kenne und gebaut habe.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8290
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 27. November 2006 - 21:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Andy, welcher Shuttlebausatz von Estes ist es denn? Es gab ja mehrere Varianten. Bilder wären natürlich, wie Stefan schon sagt, ideal!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 787
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 28. November 2006 - 19:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, dieser Bausatz ist es
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8299
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 28. November 2006 - 20:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

OK, der "klassische" Bausatz mit Booster! So schwer ist der Bau eigentlich gar nicht, aber vor allem die Lackierung, besonders des Shuttles, ist anspruchsvoll. Die Gleiteigenschaften des Shuttles sind auch nicht unbedingt berauschend, aber ausreichend.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Aktives Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 195
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 29. November 2006 - 17:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Andy,
ein tolles Modell!
Habe ich auch in meiner Flotte.
Zwei Tipps: Rüste das Ding lieber gleich auf D7-3 um, mit einem C-Motor kämpft der Shutle doch sehr um jeden Meter Flughöhe.
Mit dem D7 muss aber etwas Gewicht in die Spitze, dann fliegt er stabiler (wenn ich noch wüsste, wieviel ich da rein habe - peinlich.. ).
Ein kleiner Bogen beim Start ist sowieso obligatorisch bei dem Design :-)

Viel Erfolg,
Dirk
Happy launches!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 791
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 29. November 2006 - 18:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, der Rohbau von Tank/Boostern ist fertig. Scotty ja Umbau auf D7-3 wäre zu überlegen gewesen. Ist jetzt aber zu spät. Jetzt gehts erstmal an das Shuttle.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Aktives Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 197
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 29. November 2006 - 19:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Scotty ja Umbau auf D7-3 wäre zu überlegen gewesen.

Es fliegt auch so, keine Sorge
Happy launches!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 809
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 30. November 2006 - 07:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na das sieht ja soweit schon recht aufwändig aus...
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 796
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 07. Dezember 2006 - 20:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tank und Booster fertig lackiert. Jetzt geht's ans Shuttle.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8346
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 08. Dezember 2006 - 14:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sieht ja schon ganz gut aus!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 797
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 09. Dezember 2006 - 10:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

so jetzt gehts an den Orbiter
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gexx
Neues Mitglied
Benutzername: Gexx

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 08-2010
Veröffentlicht am Mittwoch, 01. September 2010 - 16:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi zusammen,

das Estes- Shuttle habe ich bei mir auch noch stehen. Gebaut vor ca. 16 Jahren und noch nicht einmal gestartet...wahrscheinlich zum Glück!

Das Ding scheint ja nicht gerade berauschend auf einem C6 zu fliegen. Natürlich habe damals nicht auf einen D7 umgerüstet, den gab es noch nicht.

Habt ihr Erfahrung mit den Flugeigenschaften bei einem C6?
Ich möchte auch das Shuttle von Zooch bauen. Das ist zwar kleiner, aber scheint ganz gut zu fliegen.
Das Estes-Shuttle ist mir bei unsicheren Starteigenschaften einfach zu schade...

Grüße
Robert
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10682
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Donnerstag, 02. September 2010 - 17:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn Du die Version mit dem Booste & Shuttle meinst, die habe ich mehrmals mit C6 fliegen sehen. Berauschend hoch ging das Modell natürlich nicht, anderseits war es jetzt auch nicht so, dass es überhaupt nicht lief.
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian_christopher
Junior Mitglied
Benutzername: Julian_christopher

Nummer des Beitrags: 51
Registriert: 01-2010
Veröffentlicht am Donnerstag, 02. September 2010 - 21:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie trennen sich denn Booster und Shuttle am Ende voneinander?
Viele Grüße
Julian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gexx
Neues Mitglied
Benutzername: Gexx

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 08-2010
Veröffentlicht am Freitag, 03. September 2010 - 08:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Oliver,

ja ich meine das Shuttle inkl. Booster (Estes #1284).
Wenn ich mir die Daten in Rocksim anschaue, dann kommt das Shuttle mit einem C6 nicht so richtig auf Geschwindigkeit, um sicher von der Startrampe zu kommen.
Erklärt vielleicht auch, warum man viel von horizontalen Flügen ließt.

Schon mit einem C11 würde es anders aussehen, aber ich habe halt damals nur eine 18mm Motorhalterung verbaut.

Naja, vielleicht versuche ich es doch einmal. Das Shuttle ist ja nicht mehr im Estes-Programm, deswegen fällt die Entscheidung ziemlich schwer.

@Julian,
das Shuttle trennt sich durch den Ruck der Ausstoßladung bzw. Fallschirmöffnung.

Grüße
Robert
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10690
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Freitag, 03. September 2010 - 16:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Querflüge habe ich nicht in Erinnerung. Aber Du hast Recht, starker Wind sollte nicht herrschen.

Das Shuttle (bzw. hier der Booster) hat doch unten, wo die Motorhalterung sitzt, eine Kartonverkleidung? Vielleicht läßt sich das so ausschneiden, dass eine 24er-Halterung reinpasst und damit auch C11/D12 möglich werden? Oder gleich einen AT 18 mm D probieren?

@Julian, das Shuttle ist nur über einen Haken eingehängt.
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gexx
Neues Mitglied
Benutzername: Gexx

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 08-2010
Veröffentlicht am Freitag, 03. September 2010 - 22:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, ich könnte die Umbauarbeiten machen. Werde aber erst das Zooch Shuttle bauen und fliegen.

Gibt es zugelassenen 18mm D Motoren in Deutschland?

Grüße
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10696
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Samstag, 04. September 2010 - 18:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bei der Zulassung habe ich leider keine Infos. Alle Motoren, von denen ich weiß, das sie eine Zulassung haben, sind in unserer Liste auf Modellraketen Info. Von AT liegen mir leider keine Infos vor.

http://www.modellraketen.info/index.php?id=motoren_deutschland

Du könntest sie aber in jedem Fall jenseits der Grenze in der Tschechei fliegen. Beim letzten Flugtag dort haben einige Tschechen auch AT geflogen.
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gexx
Neues Mitglied
Benutzername: Gexx

Nummer des Beitrags: 17
Registriert: 08-2010
Veröffentlicht am Samstag, 04. September 2010 - 22:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Oliver,

das wäre vielleicht mal eine Möglichkeit. Tscheichien ist ja nicht allzu weit von mir entfernt. Allerdings bin ich kaum noch in meienr (Hauptwohnsitz)-Region. Den Großteil meiner Lebenszeit bin ich in Düsseldorf. Da ist es wieder weit Richtung Tschechien. Dafür ist Holland umso näher

Grüße
Robert
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhard
Senior Mitglied
Benutzername: Reinhard

Nummer des Beitrags: 255
Registriert: 02-2006


Veröffentlicht am Sonntag, 05. September 2010 - 01:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Simple Faustregel 1: Alle "klassischen" AT Treibstoffe (WL, BT, RL, BJ/BM) haben eine BAM Zulassung. Die "neuen" haben sie nicht (W9, MG und neuer).
Simple Faustregel 2: Alle AT Motoren brauchen eine Erlaubnis nach §27 (T2), auch wenn sie unter 20g sind.

Anmerkung: Beide Regeln können sich in Zukunft ändern, z.B. wenn neue Treibstoffe zugelassen werden, oder kleinere SU gesondert als T1 zugelassen werden. Über beides wurde zumindest mal nachgedacht.

Alle derzeit erhältlichen 18mm ATs verwenden WL oder BT Treibstoff, sind also zugelassen.

Gruß
Reinhard

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin