Zooch - Mercury Redstone Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Bausätze » Zooch - Mercury Redstone « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gexx
Neues Mitglied
Benutzername: Gexx

Nummer des Beitrags: 22
Registriert: 08-2010
Veröffentlicht am Mittwoch, 08. September 2010 - 09:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, eine Mercury Redstone von Zooch zu bauen.
Das Modell basiert auf einem BT60 Körperrohr und ist ca. 600mm.
Vorgesehen für B-C Motoren. Ein C6-5 verspricht beste Performance.

Wenn gewünscht, kann ich den Baubericht bis zum Ende fortführen.;-)

Ich finde die Zooch Bausätze klasse. Allerdings sollte man nicht gerade mit der englischen Sprache auf Kriegsfuss stehen.
Die Gefahr wäre sonst zu groß, dass man wichtige Informationen in der Anleitung verpasst.

Und man sollte nicht zwei linke Hände haben;-)

Die ersten Bauschritte sind schon gemacht:

Körperrohre:

- Motorhalterung bauen (wie üblich, keine Probleme)
- Motorhalterung in Rohr einkleben
- beide Rohrhälften verbinden
- weiß überlackieren

Kapsel:

- Cardboard Decal ausschneiden und verkleben
- auf Kapsel kleben

Motorhalterung
Körperrohre
Kapsel



Bald geht es weiter!
Grüße
Robert
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1310
Registriert: 11-2002


Veröffentlicht am Mittwoch, 08. September 2010 - 16:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Gexx,

klar schreib ruhig weiter. An Bauberichten herscht hier immer Interesse, besonders wenn es sich um originelle Modelle oder um Raketen von exotischen Herstellern handelt. Von Dr. Zooch wurde hier bisher noch nichts berichtet.

Ich hatte vor 2 Jahren die 'Discoverer' von Dr. Zooch gebaut. Die dürfte wohl das einfachste Zooch-Modell gewesen sein. Da ist die Redstone bestimmt um einiges anspruchsvoller. Besonders auf den Ecape-Tower bin ich gespannt.

Ansonsten kann dir nur recht geben: die Dr. Zooch Anleitung ist ein echter Brüller und seine Mülltüten-Fallschirme scheinen sich durchzusetzen: Estes setzt bei den neuen Modellen auch auf einfarbige (Mülltüten?-) Fallschirme...
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1296
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 08. September 2010 - 18:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, bisher habe ich nur versucht ein Dr.Zocch zu bauen. Die Saturn 1B. War nicht so begeistert und der Bau steht still. Na ja vieleicht wirds hier anders. Mal sehen wie es weitergeht.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gexx
Junior Mitglied
Benutzername: Gexx

Nummer des Beitrags: 26
Registriert: 08-2010
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. September 2010 - 09:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

anbei ein Bild vom aktuellen Baustatus.
Bis jetzt war alles einfach, wenn auch teilweise etwas fummelig...

MCR
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 614
Registriert: 03-2008


Veröffentlicht am Donnerstag, 09. September 2010 - 18:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Muss man denn unbedingt diese Folien-Tüten Dinger nehmen? Es gibt doch auch schöne kleine Fallschirme aus...??? In Stoffen kenn ich mich nicht aus, aber ich habe meine kleinen
von Caveman, sind professionell und die wiegen nix. Holger wird wohl ähnliche FSs haben. Der Gewichtsunterschied ist marginal, zumindest wenn es nicht um Höhenwettbewerbe mit +-3m geht.

Müssen ja keine "Betttücher" sein. Von den Maßvorschlägen halte ich sowieso nicht viel.
Meist utopisch groß, gedacht für Leute die Raketenflugtage mit Wandertagen verwechseln.

VG
R.
edit:
"Nearest to the pad" ist die Devise


(Beitrag nachträglich am 09., September. 2010 von René editiert)
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gexx
Junior Mitglied
Benutzername: Gexx

Nummer des Beitrags: 28
Registriert: 08-2010
Veröffentlicht am Freitag, 10. September 2010 - 08:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich denke genauso. Ich verwende fast nur noch die Schirme von Klima.

Gestern habe ich mit dem Turm begonnen.

1.Schritt:
alle benötigten Teile in dreifacher Ausführung ablängen und in Form bringen.
Damit nichts verloren geht, habe ich die auf Malerband geklebt.

Teile

2.Schritt: Die drei Seitenteile verkleben

Seitenteile
Seiteteile2


Als Klebstoff verwende ich hier dickflüssigen Sekundenkleber.

Grüße
Robert
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10705
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Freitag, 10. September 2010 - 16:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sieht ja nach einem ziemlichen Gefummel aus
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gexx
Junior Mitglied
Benutzername: Gexx

Nummer des Beitrags: 30
Registriert: 08-2010
Veröffentlicht am Freitag, 10. September 2010 - 16:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, das stimmt. Ist aber alles halb so wild...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gexx
Junior Mitglied
Benutzername: Gexx

Nummer des Beitrags: 32
Registriert: 08-2010
Veröffentlicht am Montag, 13. September 2010 - 09:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin zusammen,

anbei wieder ein paar aktuelle Baubilder.
Der Turm ist nun fast fertig. Beim nächsten Mal würde ich für die Querstreben dünneres Holz nehmen. Sieht aber dennoch ganz gut aus und so schwer war der Bau nicht.

Die Mercury ist nun nach einer Woche Bauzeit fast fertig.

1
2
3
4
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Taurus
Aktives Mitglied
Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 126
Registriert: 05-2010


Veröffentlicht am Montag, 13. September 2010 - 09:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sieht ja filigran aus oben, da bleibt zu hoffen das dass Bergungssystem immer schön auslöst....
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gexx
Junior Mitglied
Benutzername: Gexx

Nummer des Beitrags: 33
Registriert: 08-2010
Veröffentlicht am Montag, 13. September 2010 - 10:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...und wenn nicht, dann wird halt neu gebaut
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 621
Registriert: 03-2008


Veröffentlicht am Montag, 13. September 2010 - 10:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das Bergungssyste, heisst ja nicht umsonst so.
Ist ein Wegwerfteil für den Einmalgebrauch
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin