EXA von Klima Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Bausätze » EXA von Klima « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Apollo_11
Neues Mitglied
Benutzername: Apollo_11

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 04-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 26. April 2009 - 09:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Am Samstag habe ich mir auf der Intermodellbau die EXA von Klima gekauft.Laut Bauanleitung kann man sich die Aufkleber von der Klima-Website downloaden und ausdrucken,aber ich finde sie nicht.Weiß jemand den Link?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1184
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 26. April 2009 - 12:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,dies ist die homepage von Klima. Ich finde aber da auch nichts zum downloaden.Am Besten du schreibst Klima mal an.
http://www.raketenmodellbau-klima.de/shop6/start.php?main.php
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1192
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 28. April 2009 - 19:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Apollo 11,

schön dass ein Forums-User sich die Exa gekauft hat. Wie wäre es mit einem Baubericht von dir, oder wenigstens ein paar Bildern von diesem Modell?
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 476
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 29. April 2009 - 12:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also wir haben die EXA bei unseren Flugtagen stets dabei und das Ding fliegt echt gut!

Stimmts Martin?





Bilder wären aber auf jeden Fall nicht schlecht!

Viel Spaß damit und Grüsse aus Wien
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9449
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 30. April 2009 - 15:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Apollo 11,

ich wäre auch an Deinen Erfahrungen mit der EXA interessiert, da ich das Modell auch erst einmal live sehen konnte (beim Flugtag mit Martin)
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Apollo_11
Neues Mitglied
Benutzername: Apollo_11

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 04-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 30. April 2009 - 17:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bericht folgt!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 201
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Donnerstag, 30. April 2009 - 20:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

EXA

Robert Klima war zwei Tage Gast bei unserem NRT 2009 und
hat seine Neuschöpfung mehrfach vorgeführt. Ganz stabile saubere Flugbahn,
senkrecht hoch, und das sogar bei Wind. Völlig problemloses Fluggerät.
Seinen Preis auf jeden Fall wert. D7-3 ist nicht zu schwach,
sondern liefert ein sehr schönes Flugbild. Estes D ist natürlich eine andere Liga,
aber Weco geht auch primaund ist preiswerter.
Obwohl, Geiz ist nicht immer geil

VG
Rainer
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1193
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Freitag, 01. Mai 2009 - 11:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bericht folgt!


Cool! Besonders die Qualität der Plastik-Komponenten und wie das alles zusammenpasst würde mich interessieren.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Holger_t
Aktives Mitglied
Benutzername: Holger_t

Nummer des Beitrags: 164
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 01. Mai 2009 - 12:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Stefan,

ich habe die KS teile auf dem NRT gesehen, die Quallität ist Top und die Bauweise genial einfach. Ich denke, das mit diesem Modell mal was ganz Besonderes geschaffen wurde, und sie sollte in keiner Sammlung fehlen.

Gruß

Holger
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1194
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Freitag, 01. Mai 2009 - 13:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja glaube ich dir. Würde gerne auch mal einen Blick auf die Teile werfen, ob das was für mich ist. Schade, dass sogar die Klima-Seite so wenig hergibt. Ein wenig Werbung in eigener Sache könnte echt nicht schaden. Das gleiche gilt für das Klima-Raketenauto: würde mich auch reizen, aber ohne weitere Infos halte ich mich erst mal zurück...
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9451
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 01. Mai 2009 - 16:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also was die Plastikkomponenten angeht, da war Martin anscheinend weniger begeistert? Was ich noch in Erinnerung habe sollen die schlecht zusammengepasst haben?

Bauberichte von Kollegen, die das Modell schon ausprobiert haben, wären daher sehr hilfreich!
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 202
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Freitag, 01. Mai 2009 - 19:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tja, Oliver,

da hilft nur kaufen und selbst bauen.
Jede Jeck ist anders. Manche haben linke Hände,
manche sind Modellbaukönner. Welches Urteil möchtest Du lesen?

Holger, Andere vor Ort und ich, konnten nur sehr gute Qualität
des Bausatzes feststellen. Was der Einzelne draus macht, liegt wohl an Jedem selbst.
Manche haben stumpfe Messer, benutzen falschen Kleber, etc. So what?
;)
VG
Rainer

edit:
Oft wird Modellbau mit Ready to fly verwechselt.

Ein bisschen muss man schon selbst machen. Wer mit Tiefziehteilen so seine Schwierigkeiten hat
sollte den Misserfolg nicht beim Hersteller ( egal welcher!) suchen. Das ist nun mal nicht Jedermanns Sache, Tiefziehteile auszuschneiden.
Da gibt es bestimmte Techniken die zu sauberen Resultaten führen. Anritzen in der Kante und Brechen wäre so eine Möglichkeit. Mit Schere oder Messer geht es meist daneben. Einen anderen
erfahrenen Modellbauer um Hilfe zu bitten ist auch keine Schande.


(Beitrag nachträglich am 01., Mai. 2009 von René editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9452
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 01. Mai 2009 - 20:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo René,

ich halte es da wie Stefan: Bevor ich etwas erwerbe, lese ich erst einmal Testberichte. Mache ich übrigens auch bei anderen Produkten so.

Gerade bei Tiefziehteilen ist es IMHO wichtig, dass diese präzise gefertigt sind. Modellbaukenntnisse sind schön und gut, aber auch das Ausgangsmaterial muss entsprechende Qualität haben.

Ob das bei der EXA zutrifft, weiß ich nicht, daher habe ich ja gefragt! Du und Holger sagen sehr gute Qualität (hattet ihr den Bausatz auch gebaut?), eine andere Meinung war weniger zufrieden. Sinn eines Forums ist auch, sich durch Testberichte eine Meinung bilden zu können?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 203
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Freitag, 01. Mai 2009 - 20:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

;)
Die "andere Meinung2 machte auch aus 145 g Bausatzgewicht ein Fertigprodukt von fast 240 g.
Alles klar? Wenn ich so was lese werde ich sehr skeptisch was den Ablauf des Zusammenbaus
betrifft. 100 g Unterschied? Boaaah! Nix gegen Martin, ich meine das allgemein und will keinesfalls dem Klebzeugverbrauch das Wort reden.
;)
VG
Rainer
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9455
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 01. Mai 2009 - 20:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie kommst Du jetzt auf 240 Gramm?

Also im Beitrag von Martin - falls Du diesen meint? - war etwas von 180 Gramm die Rede? Die bezog sich wohl nicht nur auf Kleber, sondern auch auf die Lackierung?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 204
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Freitag, 01. Mai 2009 - 20:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier im Forum schrieb Jemand dass er es auf 238 g? gebracht hätte, ob das der D7 noch schaffen würde, und das Ergebnis wohl seiner stabilen Bauweise zuzuordnen wäre. In welchem Thread ist
mir im Moment nicht greifbar, es war aber hier.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Apollo_11
Neues Mitglied
Benutzername: Apollo_11

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 04-2006
Veröffentlicht am Freitag, 01. Mai 2009 - 20:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das Raketenauto war auf der Intermodellbau auch ausgestellt.Fährt ungefähr 60 Meter weit.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Senior Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 313
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Freitag, 01. Mai 2009 - 20:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

184,69g wiegt meine EXA, bei einem Kleberverbrauch von 16,07g.

Der Bausatz ist schon OK, das ausschneiden der Teile klappte bei mir nicht. Rein mein Problem, wie ich auch geschrieben hab. Bloss das reinstecken der Fins nach Anleitung - das soll mir mal wer zeigen
Dafuer ist der Kunststoff zu weich und biegt sich in alle Richtungen. Da musste ich ein bissl mehr als angegeben wegschneiden.

Is ein cooles Modell das extrem gut fliegt. Nur bauen will ich sowas nimmer. Das ganze Plastikzeugs ist eigentlich auch nur die Umhuellung einer 25mm Papprohr Rakete.
Dadurch ist die Form natuerlich um einiges cooler als bei allen anderen bausaetzen.

Ansonsten ist das schneiden der Tiefziehteile extrem kritisch. Speziell bei den Fins. Fuer mich is das nix.
Kleber kann man da eh nur UHU Hart nehmen. Alles andere haelt nicht.

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Apollo_11
Neues Mitglied
Benutzername: Apollo_11

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 04-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 07. Mai 2009 - 13:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier mein versprochener Bericht zum Bau der EXA von Klima.Bilder folgen in Kürze.
Endlich ist sie fertig!Während ich diese Zeilen schreibe,steht das angestrichene Modell zum trocknen im Keller auf meiner Werkbank.
Als ich mit meiner Familie auf der Intermodellbau am Stand vom Robert Klima vorbei kam,himmelte das Muster der knallroten EXA mich regelrecht an.Auch das Raketenauto machte Eindruck,aber ich entschied mich dann für die Rakete.Nach dreistündiger Autofahrt wieder zu Hause angekommen,überprüfte ich den Baukasteninhalt auf Vollständigkeit und las mir die Bauanleitung durch.Der Bau ist ausführlich beschrieben und wird durch S/W-Bilder ergänzt.
Für den Bau benötigt man ein scharfes Bastelmesser,Wäscheklammern,zwei Stecknadeln,Kreppklebeband,UHU hart und Weißleim.

Die Leitwerksflossen wurden mit den PU-Schaum-Verstärkungsteilen mittels UHU-hart geklebt und über Nacht mit Wäscheklammern zusammengehalten.Am nächsten Tag wurde die vorgegebene Flossenkontur mit dem Bastelmesser angeritzt und der überstehende Kunststoff vorsichtig abgebrochen.
Der Rumpf und die Spitze werden als Kunststoff-Tiefziehteile geliefert.Auch hier mit dem Messer angeritzt und vorsichtig abgebrochen.
Rumpf und Spitze haben jeweils eigene Körperrohre.Das lange für den Rumpf,das kurze für die Spitze.An beiden wurden runde Spanten angebracht,die mit Weisleim geklebt wurden.Durch das Rumpfkörperrohr wurden die zwei Stecknadeln als Anschlag für den Schubring im Rohrinnern gesteckt,letzterer mit Weisleim befestigt.Nach der Befestigung des Schubrings wurden die Nadeln wieder herausgezogen.
An den mit runden Spanten versehenen Körperrohren befestigte ich die Tiefziehteile von Rumpf und Spitze und befestigte sie mit UHU hart.Danach Trocknung für eine Nacht bei Sicherung durch Umwicklung mit Kreppklebeband.
Am nächsten Tag efolgte die Montage der Flossen.
Nachdem diese ausgerichtet und der Kleber ausgehärtet waren,wurden noch offene Spalten durch nochmaliges Kleben und zusammendrücken sowie durch verspachteln geschlossen.Anschließend erfolgte das Schleifen der gespachtelten Stellen und eine Grundierung in matt-grauer Revell-Farbe.
Abweichend vom Original wählte ich einen rot-gelben Anstrich mit Revell-Farben ,welcher in zwei Schichten aufgetragen wurde.
Jetzt freuen wir uns auf den Erstflug.
Ein anspruchsvolles,aber schönes Raketenmodell!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9460
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 07. Mai 2009 - 15:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Apollo,

Danke Dir für den schönen Bericht!

Ich habe ihn hierher verschoben, damit wir nicht zwei Threads dazu haben. Hoffe das ist ok?

Eine Frage noch, wie bist Du mit den Tiefziehteilen zurechtgekommen?

Freue mich auch schon auf den Bericht über den Erstflug! Was willst Du als Motor verwenden?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Apollo_11
Neues Mitglied
Benutzername: Apollo_11

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 04-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 07. Mai 2009 - 15:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vergleich mit Apollo und Spinfin (beide Quest).Vergleich mit Apollo und Spin Fin (beide von Quest)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Apollo_11
Neues Mitglied
Benutzername: Apollo_11

Nummer des Beitrags: 17
Registriert: 04-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 07. Mai 2009 - 16:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)



(Beitrag nachträglich am 07., Mai. 2009 von Apollo_11 editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Apollo_11
Neues Mitglied
Benutzername: Apollo_11

Nummer des Beitrags: 18
Registriert: 04-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 07. Mai 2009 - 16:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mit den Tiefziehteilen sollte man vorsichtig umgehen und aufpassen,daß man nicht mit dem Messer abrutscht.Mit der Paßgenauigkeit der Tiefziehteile war ich zufrieden.Als Motor habe ich ein Päckchen D7-3 am Klima-Stand gekauft.

(Beitrag nachträglich am 07., Mai. 2009 von Apollo_11 editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1196
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 07. Mai 2009 - 17:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Fein, danke für den Bericht! Langsam kann man sich etwas unter dem Modell vorstellen.

Aber ich fürchte ich tendiere trotzdem in Richtung des Raketenautos: Raketen habe ich ehrlich mehr als genug...
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Apollo_11
Neues Mitglied
Benutzername: Apollo_11

Nummer des Beitrags: 19
Registriert: 04-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 07. Mai 2009 - 17:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hier noch Bilder vom Bau.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Senior Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 459
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Samstag, 09. Mai 2009 - 09:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin

Schönes Modell, hab die EXA beim NRT 2009 fliegen gesehen, von Robert persönlich gestartet.
TOP
Deine Lackierung gefällt mir allerdings nicht so
gut, erinnert mich ein bißchen an ein Zirkus,
aber eine hübsche Tischdecke hast du da.

Viele Grüße von Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1197
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Samstag, 09. Mai 2009 - 18:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke für die Bilder vom Bau. Jetzt wird der Baubericht deutlicher und man weiß, was einen erwartet.
Deine Farbschema finde ich ok: schön grell - so sieht man die Rakete auch aus der Ferne. Erleichtert die Bergung.

Viel Spaß und Erfolg beim Flug!!!
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gexx
Neues Mitglied
Benutzername: Gexx

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 08-2010
Veröffentlicht am Freitag, 03. September 2010 - 11:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin,

bin auch gerade kurz vor Fetigstellung der EXA. Sie wiegt ca. 180g.

Meine Frage:
Ich finde, dass der Fallschirm für das Gewicht etwas zu klein ist? Kann ich diese Größe verwenden oder habt ihr größere Schirme verwendet?

Der kleine Rohrdurchmesser beschränkt die Schirmgröße etwas.

Grüße
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1307
Registriert: 11-2002


Veröffentlicht am Freitag, 03. September 2010 - 12:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin GExx,

wie groß ist denn der Exa-Schirm?

Bei 180 Gramm würde ich nen Schirm um die 50 cm nehmen - das sollte reichen.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gexx
Neues Mitglied
Benutzername: Gexx

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 08-2010
Veröffentlicht am Freitag, 03. September 2010 - 22:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Stefan,

der mitgelieferte EXA-Schirm ist ca. 35cm.

Ich hätte auch einen 50er verpasst. Mit einem Nylon-Schirm in der Größe, wird es schon sehr knapp im Rohr.

Grüße
Robert
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gexx
Junior Mitglied
Benutzername: Gexx

Nummer des Beitrags: 46
Registriert: 08-2010
Veröffentlicht am Donnerstag, 16. September 2010 - 13:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe jetzt ersteinmal einen 45er Plastikschirm eingebaut. Ein Nylonschirm in der Größe sitzt mir zu straff im 25er Rohr.
Ein 35er Schirm wäre mir zu klein.

Mal sehen, wie das Teil fliegt...auf dem OctoberSky werden wir es sehen !
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gexx
Mitglied
Benutzername: Gexx

Nummer des Beitrags: 61
Registriert: 08-2010
Veröffentlicht am Freitag, 15. Oktober 2010 - 16:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)


quote:

auf dem OctoberSky werden wir es sehen !




...und wir haben es gesehen. Nach 1. Meter Flugstrecke am Leitstab hat es geknallt und die Rakete zerfetzte...schade

Naja, nach der Exa ist vor der Exa...

Grüße
Robert
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Taurus
Aktives Mitglied
Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 155
Registriert: 05-2010


Veröffentlicht am Freitag, 15. Oktober 2010 - 16:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wir verneigen unser Haupt in Demut
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Moderator
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1323
Registriert: 11-2002


Veröffentlicht am Freitag, 15. Oktober 2010 - 17:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Gexx

Na was ist denn passiert - Motor explodiert?
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gexx
Mitglied
Benutzername: Gexx

Nummer des Beitrags: 62
Registriert: 08-2010
Veröffentlicht am Freitag, 15. Oktober 2010 - 17:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Stefan,

ja, es war der Motor. Aber er ist nicht explodiert, die Hülse ist noch intakt.

Die Düse hat es aber zerbröselt. Ob das die Ursache war, kann ich nicht sagen.
Es war ein D7 aus 2009er Produktion. Der letzte Motor der Packung, die zwei anderen haben ohne Probleme funktioniert.

Grüße
Robert

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin