Baubericht Prion Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Bausätze » Baubericht Prion « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sprenger
Mitglied
Benutzername: Sprenger

Nummer des Beitrags: 61
Registriert: 01-2010


Veröffentlicht am Dienstag, 31. August 2010 - 19:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Rocketeers,

hier nun mein erstes Projekt. Eine Madcow Prion (einfacher Bausatz ohne E-bay und Bergungssystem).

Die Prion wird jedoch modifiziert, da die originale Bauanleitung doch sehr simple ist, die Payload-Sektion komplett verklebt wird und nur mit einstufigem Bergungssystem fliegt.

Das soll aus ihr werden.

2055mm, 10", 2-stufiges Bergungssystem, verstärkter MMT, zusätzlicher Nutzlastkammer, die zur E-bay umgebaut wird. Ein SALT-LCD als Bergungselektronik (später kommt noch eine Backup-Elektonik dazu). Als Grundbackup soll der Motorausstoß fungieren.

Der Bausatz und die zusätzlichen Teile sind bestellt und werden erwartet.


Da es mein erstes Projekt ist möchte ich mich bei einigen Leuten erst einmal herzlich bedanken, da ich, wie die meisten wohl sehen können, erst realtiv frisch aus dem LP-Bereich komme, und ohne deren Hilfe ich das hätte so nie umsetzen können.

Fangen wir als erstes bei Rainer an, der mich - schneller als selber erwartet - in den HPR-Bereich hineingebracht hat und mir immer hilfreich beiseite steht.

Dann definitiv bei Holger, der mir saugut bei der Auswahl der Komponenten geholfen und mich mit verdammt vielen Informationen gefüttert hat. Hatte teilweise schon ein schlechtes Gewissen, dass ich ihm irgendwann gehörig auf den S..k gehen könnte.

Auch ein Dank an Jan. Einerseits für seine spitzen Bauberichte als auch für die Informationen, die noch per Mail kamen.

Als auch an Neil, für hilfreiche Links und für die Zukunft (das klärt sich dann später).

Wenn alles klappt, wird sie auf dem "October Sky" sowohl einmal mit einstufiger Bergung fliegen (L1). Danach schieße ich sie dann wohl noch mal mit zweistufiger Bergung hoch.

Sobald die Teile hier sind, geht's weiter.

Anregungen, Kritiken, usw. sind immer erwünscht


Schönen Gruß

Andreas
Schönen Gruß Andreas
imr-07016 / IMR-TMF Gold
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 588
Registriert: 03-2008


Veröffentlicht am Dienstag, 31. August 2010 - 19:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)


Hau rein! Epoxy genug gekauft?

Die Geister die Du riefst sind bei Dir
bei Tag und bei Nacht
bis der Rauchspender ist vollbracht.

Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 592
Registriert: 03-2008


Veröffentlicht am Mittwoch, 01. September 2010 - 11:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Andreas, kleine Euphoricbremse

Ziel ist eigentlich nicht die Höhe, sondern ein sauberer und sicherer Flug. Höhe ist Beigabe und IMHO Quatsch. Ab 300m siehst Du auch auch eine HPR Rakete nicht mehr. Alles darüber ist nur ein eingebildeter oder geahnter Punkt über oder in den Wolken. Schau Dir mal HPR Filme an, die sind alle nicht höher als +-400m.
Aber was für Kaliber! 30cm dick 6m lang oder so. O.K. wer es speziell drauf anlegt kann JEDE Rakete mit einem anderen teuereren Motor bestücken und auf weit über 1000m knallen und sich dann die 1132xy was weiß ich was aufs Klo hängen. Gesehen hat er den Öffnungsausstoß nicht, auch nicht wie der Fallschirm kam, nur gehofft. Wie gesagt Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden. BTW.: Bei uns darfst man luftrechtlich 750m. Das blöde ist nur ICH will das nicht, weil es mir zu unsicher ist, niemand mehr was sieht und u.U. ewige Sucherei, die auch Andere lästig mit einbezieht, nötig wird.


OT OFF
Entschuldige den kurzen Einwurf.
Aber bevor Du auf die Idee kommst nun Höhenforschungsraketen zu bauen....

Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sprenger
Mitglied
Benutzername: Sprenger

Nummer des Beitrags: 62
Registriert: 01-2010


Veröffentlicht am Mittwoch, 01. September 2010 - 11:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sorry, kleiner Schreibteufel 4".

Rainer. Das ist wie mit einem BMW. Man kann, muss aber nicht.
Und wenn man auch immer 100 - 160 fährt, aber irgendwann will man mal sehen, wie schnell es denn wirklich geht. Irgendwann werde ich sie auch einmal in den Himmel schiessen, nur um zu sehen (oder nicht zu sehen/eher abzulesen) was denn möglich ist.

In der Regel wird bei 38mm Schluß sein. Da kriege ich noch einen J-510 für. Da müsste ich verdammt schwer bauen um da noch größere Motoren zu benötigen.

Ich werde keine 10.000 m Rakete bauen, ausser ich bekomme Geld dafür, oder ich kann mich darein setzen und ins All (100Km) blicken. Zweites lässt sich aber weder mit imr, NAR oder Tripoli- Richtlinien vereinbaren, da ich ja ein lebendiges Wirbeltier bin.

@Rainer
Rest per Mail
Schönen Gruß Andreas
imr-07016 / IMR-TMF Gold
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10671
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Mittwoch, 01. September 2010 - 16:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Andreas,

erstmal Glückwunsch zu Deinem geplanten L1-Projekt! Ich wünsche Dir viel Erfolg und drücke Dir die Daumen, dass beim Zertifizierungsflug im Oktober alles klappt! Wobei der Sprung von D auf H (oder höher) schon gewaltig ist ;-)

Was für eine Motorisierung planst Du denn? Und was für ein Umbau der Payload-Sektion schwebt Dir so vor? Falls Du eine Berechnung hast, kannst Du sie auch gerne hier reinstellen.

Mit der Höhe, das sehe ich wie Rainer. Nach einigen hundert Metern ist optisch einfach Schluß. Auf 10.000 Meter kommst Du mit HPR sowieso nicht, da wirds selbst mit einem O-Motor schon technisch schwer
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sprenger
Mitglied
Benutzername: Sprenger

Nummer des Beitrags: 76
Registriert: 01-2010


Veröffentlicht am Donnerstag, 02. September 2010 - 14:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Oliver

Ja, der Sprung ist schon gewaltig, aber.... ich bin ja auch gewaltig. Dann passt das doch

Nun, es kommt da ein 38er Motor rein. Ist zwar etwas teurer als bei 29mm, der mit Sicherheit ausreichen würde. Da das Teil aber original mit einem 54er Motorrohr geliefert wird und ich da Aorepack Motoradapter reinpacke, hält sich das dann auch so die Waage. Ansonsten müsste ich noch einen Aeropack 38/29 Adapter kaufen, der mit knapp 28 Euro zu Buche schlägt.
Ich weiß, es gibt auch billigere Motoradapter, aber wegen 10 Euro die ganze Roc zu verschandeln finde ich dann auch nicht so schön.

Das mit der Payload werde ich dann besser bildlich dokumentieren. Mir schwebt da was im Kopf vor, aber bevor ich hier große Sprüche abreisse, mache ich das lieber dokumentiert. Da gibt's auch kein vertun mit Befrifflichkeiten, usw.

Nun, wenn ich nen O-Motor nehme, da ein paar Finnen dranpappe und ne Spitze aufsetze komme ich knapp darunter.
Bleiben wir mal auf'm Teppich. Die Entwicklung und der Bau sind wichtig. Der Flug ist nur der krönende Abschluß.

Sobald die Teile hier sind, werden sie vermessen, gewogen und in RockSim aufgebaut. Das stelle ich dann hier hinein.
Schönen Gruß Andreas
imr-07016 / IMR-TFM Gold
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10681
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Donnerstag, 02. September 2010 - 17:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ok, das klingt auch jeden Fall interessant! Bin schon auf die Bilder gespannt!

Welchen Motor wählst Du jetzt für den Erstflug aus? 38er ist klar, aber da gibt es ja auch verschiedene Typen?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 599
Registriert: 03-2008


Veröffentlicht am Donnerstag, 02. September 2010 - 17:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Sprenger

Adapter von 38 auf 29 runter habe ich einen
übrig. Die Rak. von der er ursprünglich gebraucht wurde kann nach Kamera Ein- und div. Umbauten sowieso nur noch auf min. 38er I fliegen.
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sprenger
Mitglied
Benutzername: Sprenger

Nummer des Beitrags: 79
Registriert: 01-2010


Veröffentlicht am Sonntag, 12. September 2010 - 15:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Teile sind gekommen. Leider genau am Geburtstag meiner Partnerin. Danch Arbeitseinsatz in Frankfurt.
Am 9.9. konnte ich mich dann den Teilen widmen.
Nun, wenn es nach dem Originalbaublan von Madcow geht ist der Zusammenbau nichts anderes als eine LP-Rakete im Großformat. Angeblich kann sie mit einem K-Motor fliegen, doch hätte ich bei der Art bes Bau'S bedenken, dass der K-Motor alleine herausschießt. (Bauplan hier )


Die Überprüfung des Pakets hat ergeben, dass die Schweißmuttern für die Rail Buttons nicht enthalten sind. Zudem ist eine Finne nicht plan.

Ich hatte mir noch kein Casing bestellt, da ich erst sehen wollte, wie schwer die Rakete am Ende wirklich ist. Das ist im Nachhinein etwas problematisch, weil ich den quick-change Cone Retainer von Aeropack jetzt nun gar nicht kenne. Somit kann ich das Motorrohr erst einkleben, wenn das Casing hier ist.

Also erst einmal Vorarbeiten bis das Casing hier ist und die Finne wieder aus dem Brutschrank kommt.

Messen und Wiegen um die RockSim-Datei fertig machen zu können.

RockSim - Datei

Fazit:
Die originale Nutzlastkammer wird um ca. 11 cm gekürzt, da mir die E-bay inkl. Schultern ansonsten viel zu groß wird.
Die Rakete ist soweit komplett aufgeführt. Kleine Änderungen werden sich noch ergeben.
Auch sind der Schaum und die Spanten im Motorbereich, sowie das Innenleben der E-bay noch nicht miteingerechnet.
Derzeit habe ich die Befürchtung, dass das eher eine L2-Rakete wird.
Schönen Gruß Andreas
imr-07016 / IMR-TFM Gold
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sprenger
Mitglied
Benutzername: Sprenger

Nummer des Beitrags: 80
Registriert: 01-2010


Veröffentlicht am Sonntag, 12. September 2010 - 15:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Erst einmal die Teile alle sauber markieren.

Hierzu nehme ich meine Konstruktion, die ich eigentlich für meine LP-Raketen gebaut habe um die Rohre zu markieren und die Finnen zu kleben.
Eignet sich aber auch hervorragend für die dicken Rohre.

ist ein ganz einfaches Prinzip:

2x2 gerade Bretter, die im 90° Winkel zueinander fixiert wurden. Diese beiden Winkel werden gegeneinander gesetzt. Schlitze auf der einen Seite erlauben eine Höhenverstellung. Ein mit Corel erstellte Millimetereinteilung erlaubt das genaue Ablesen.

AnzeichnenAnzeichnen - 2
Schönen Gruß Andreas
imr-07016 / IMR-TFM Gold
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sprenger
Mitglied
Benutzername: Sprenger

Nummer des Beitrags: 81
Registriert: 01-2010


Veröffentlicht am Sonntag, 12. September 2010 - 16:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da Holgers Werkstatt noch mit Wasserschaden zu kämpfen hat, konnte er mir diesbezüglich keine passenden Motorringe und Bulkheads schicken.
Zumindest das Material hatte er.

Motorring-saegen

Bulkheads einpassen
passt alles!
Schönen Gruß Andreas
imr-07016 / IMR-TFM Gold
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sprenger
Mitglied
Benutzername: Sprenger

Nummer des Beitrags: 82
Registriert: 01-2010


Veröffentlicht am Sonntag, 12. September 2010 - 16:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Kolben werden aus dem originalen Kuppler hergestellt, da dieser nicht mehr benötigt wird. Die E-bay wird aus Phenolic Rohr von PML gebaut.

Kuppler in 2 Teile geschnitten.
Da mir das Material ziemlich weich vorkam und ich Bedenken hatte, dass es dem Druck nicht stand hält und sich evtl. verformt und hängen bleibt, habe ich die Ringe erst einmal mit 80er Paier angeraut und für 2 Stunden bei 90°C in den Brutschrank gestellt um evtl. Feuchtigkeit herauszuholen
Nach dem Aushühlen habe ich die Ringe mit Epoxy beschmiert. und trocknen lassen.
Danach habe ich sie mit 80er und 240er Papier schön glatt geschliffen. Sie gleiten jetzt viel besser durchs Körperrohr als vorher. Zudem nehmen sie kaum noch Dreck an und sind im Notfall auch abwaschbar.

Bulkheads einpassen
einpassen der Bulkeads

Kolben
fertige Kolben
Schönen Gruß Andreas
imr-07016 / IMR-TFM Gold
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sprenger
Mitglied
Benutzername: Sprenger

Nummer des Beitrags: 83
Registriert: 01-2010


Veröffentlicht am Sonntag, 12. September 2010 - 16:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Aufkleben des Retainers auf das Motorrohr

Retainer-1 Retainer-2


Da ich den Motor noch nicht habe, bin ich mir derzeit nicht ganz sicher, wie lang die Gewindestangen wirklich sein müssen. Daher lasse ich sie derzeit etwas länger. Sie werden zu einem späteren Zeitpunkt auf die passenden Länge gestutzt.

MMT MMT-2

Die Klebebetten für die Finnen werden erst eingeklebt, wenn die letzte Finne Plan ist.

MMT-3

Zumindest wurde sauber gearbeitet. Alles passt.
Foto in den Motorbereich ohne Motorrohr und Retainer

MMT-4
Schönen Gruß Andreas
imr-07016 / IMR-TFM Gold
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sprenger
Mitglied
Benutzername: Sprenger

Nummer des Beitrags: 84
Registriert: 01-2010


Veröffentlicht am Sonntag, 12. September 2010 - 16:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da die originale Spitze für Shearpins wohl eher ungeeignet ist, muss sie auch etwas modifiziert werden.
Ansonsten hätte ich Bedenken, dass dass nicht sauber funktioniert!

Bild Original-Nase
Nase-1

Ich habe im untersten Bereich der Nase mit 80er Papier angeschliffen, das originale Kupplerrohr der Nutzlastkammer mit Epoxy drauf geklebt und nach Trockung gekürzt.

Das Pappstück wurde angeschliffen, so dass es schön ins Rohr hinenpasst. Da es jetzt sehr faserig ist, wird es noch mit Epoxy verschmiert und geschliffen. Dann habe ich eine schöne Oberfläche für die Sharpins.

Nase-2
Schönen Gruß Andreas
imr-07016 / IMR-TFM Gold
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sprenger
Mitglied
Benutzername: Sprenger

Nummer des Beitrags: 85
Registriert: 01-2010


Veröffentlicht am Sonntag, 12. September 2010 - 16:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Ebay wird insgesamt ca. 45 cm.
13cm Schulter auf jeder Seite und 19cm das Aussenstück.

Duch die Länge bedingt werde ich sie verstärken. Erst wollte ich sie verglasen. Davon hat man mir wegen meiner fehlenden Praxis abgeraten. Stattdessen schlitze ich ein 2. Phenolic Rohr längsseitig auf und klebe es in die eigentlich Kammer.
e-bay-1


Die Bulkheads entsprechen in etwas denen von Kabelmann's Spacetaxi.
2x 25mm Alu-Röhrchen, die in den oberen Bulkhead eingelassen sind.
Der obere Bulkhead liegt auf, der untere dienst als Schulter.
Die Aluröhrchen werden jedoch noch farblich gekennzeichnet. Einmal für die Hauptladung, einmal für's Backup.

e-bay-2
Schönen Gruß Andreas
imr-07016 / IMR-TFM Gold
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 617
Registriert: 03-2008


Veröffentlicht am Sonntag, 12. September 2010 - 16:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hey,
sieht sehr gut aus. Aber um Alles in der Welt, warum baust Du Shearpins ein? Hast Du damit schon mal irgendwo Erfahrung gemacht? Selbst
alte Hasen scheuen die Dinger wie der Teufel das Weihwasser - wenn es nicht unbedingt nötig ist.
Die Notwendigkeit sehe ich bei diesem Modell nicht. Wenn die Klemmen hast Du Schrott!
IMHO Overkill.
Überlege es Dir noch mal.
Ansonsten

Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Taurus
Aktives Mitglied
Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 125
Registriert: 05-2010


Veröffentlicht am Sonntag, 12. September 2010 - 20:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wow, dachte Du wärst ein NOOB wie ich. Aber das sieht mir ja echt Vollprofimässig aus. Alle Achtung
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sprenger
Mitglied
Benutzername: Sprenger

Nummer des Beitrags: 88
Registriert: 01-2010


Veröffentlicht am Montag, 13. September 2010 - 00:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke für die Blumen, aber davon bin ich noch weit entfernt. Das ist mein e erste HP-Rakete. Wenn ich noch min. 10 andere super gebaut, viele andere Bauweisen gesehen, mit vielen Leuten gesprochen, weitere Bücher gelesen und mal meinen Level 3 habe, kannst Du mich gerne Profi nennen. Derzeit bin ich ein Anfänger in dem Bereich, der viel Unterstützung von Dritten erhält (siehe erstes Posting). Durch deren Hilfe und Erfahrungen war es mir erst möglich soweit zu kommen. Aber so sollte es auch sein. Die Neuen lernen von den Alten und den Guten. Ich habe schon viel durch das imr TFM gelernt. HPR ist größer und stä rker, so dass man viel mehr Dinge überblicken muss, aber das TFM Programm bringt die Grundlagen. Zudem ist es eine gute Grundlage für den Umgang m it der Konstruktionssoftware.

Der Sprung vom LP in den HP Bereich ist schon heftiger, auch weil die meist en Amis (verkaufen die meisten Bausätze) wohl eine etwas andere Mentalit ät haben. Kaufen, nach Bauplan bauen und abschießen. Wie schon zuvor geschrieben. Ich würde mich nicht trauen die Prion so mit einem K-Motor zu bestücken.

Zudem habe ich den Baubericht auch in einem HPR-Forum. Dort schaut man etwa s skeptischer auf meine Arbeit und begutachtet jeden Schritt. Aber das ist auch ok so, weil ich eben ein Neuling bin.

Also gib mir noch 5 Jahre oder länger, bevor Du mich Profi nennst. Schau Dir mal die Raketen von Rainer oder vom Kabelmann an. Das würde ich eher als profilike bezeichnen, obwohl sie auch abstreiten, welche zu sein. Aber Cracks sind sie allemale!
Schönen Gruß Andreas
imr-07016 / IMR-TFM Gold
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 618
Registriert: 03-2008


Veröffentlicht am Montag, 13. September 2010 - 08:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kleiner Einwurf,
das andere Forum ist keinesfalls ein "HPR"-Forum
in dem Sinne dass da speziell HPR zur Debatte stünde. Da werden ähnliche Themen wie hier abgehandelt - Schwerpunkt sogar immer mehr
Wasserraketen! Reine HPR Foren gibt es eigentlich nur jenseits des Teiches.
Und wenn Du Kabelmann oder Holger meinst, die schreiben ja auch hier.
Mach´ weiter - lass Dich nicht stören.

Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10718
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Montag, 13. September 2010 - 15:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gehts jetzt hier um einen Bauthread oder andere Foren?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kabelmann
Junior Mitglied
Benutzername: Kabelmann

Nummer des Beitrags: 33
Registriert: 01-2009


Veröffentlicht am Montag, 13. September 2010 - 21:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Andreas

Ich verstehe (noch) nicht, warum Du die Gewindestangen nicht kürzen kannst.
Die sollten doch so lang sein, das sie vom untersten zum obersten Zentrierring reichen.

Bevor Du aber untätig rumsitzt:

Aerotech RMS External Dimensions Drawings

Wenn es um die Motorlänge geht, dürfte Dein Motorrohr mit seinen 45cm Länge mehr als reichlich lang genug sein.

Ansonsten ist Deine RockSim Simulation natürlich bestechend ausführlich, allerdings ist das Gewicht etwas, was zwischendurch und hinterher am Objekt per Waage festgestellt wird.
Die Massenberechnung in RockSim kann IMHO nur ein grober Anhaltspunkt sein, damit ungefähr abzusehen ist, wo man landet und wie die Massen verteilt sind.
Jedes Gramm Lack, Kleber oder einzelne Unterlegscheiben zu kalkulieren sind zuviel der Mühe, zumal in der Gewichtsklasse.

Auch sind die ganzen Verstärkungen, naja, schön und gut, aber IMHO Overkill für die angestrebte Motorisierung, machen das ganze nur schwerer, als der Bausatz eh schon ist.
Für einen H ist alles so bestens.

Eventuell steckt ja der Gedanke dahinter, "auf Zuwachs zu bauen" und später mit etwas reichlich viel größerem zu fliegen, immerhin würde der 54er Motormount diverse K-Motoren zulassen.
Aber laß es langsam angehen.
Konstruiere Dich die Impulsleiter hinauf.

Die allererste "große" Rakete quasi "aus dem Stand" gleich für richtig fette Motoren zu konstruieren und den Flug auf einem "nur" H Motor, sozusagen als Pflichtübung nebenbei mitzuerledigen bringt gewisse Risiken mit sich.

Ich persönlich würde dazu raten, für weitere Zwecke auch eine weitere Rakete zu bauen, und diese dann mit dem dann aktuellen "Mehr" an knowhow zu versehen.

Zu den Shear-Pins kann ich sagen, das wenn sie korrekt ausgeführt sind, bei der Art von Bergung die Dir vorschwebt(Oberteil hängt kopfüber beim Abstieg), schon das Mittel der Wahl sind, was nicht heißt, das es mit einer festsitzenden Spitze mittels Reibungs-Haltung (durch Tesafilm etc) nicht auch gehen würde.

Nur liefern nur ShearPins reproduzierbare Ergebnisse, die wenig bis kaum von äußeren Einflüssen wie Luftfeuchtigkeit (Rohr quillt auf, Haltekraft verändert sich) beinflußt werden.

Ich kann auf gute Erfahrungen mit Tesaband bzw. "friction fit" UND auf gute Erfahrung mit ShearPins zurückgreifen.

Ich habe bei meinem "Space Taxi" auf ShearPins gesetzt, da der Abstieg aus (theroretisch möglichen)knapp zwei Kilometer Flughöhe doch etwas länger dauert, und die Gefahr groß ist, das sich auch eine festsitzende Spitze durch das langanhaltende Geschüttel doch löst.

Ich sehe ausser der gravierenden Mißachtung des KISS-Prinzips nicht, warum das hier nicht auch funktionieren sollte.

Gruß Jan
AGM e.V., TRA# 12569 L2, T2
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sprenger
Mitglied
Benutzername: Sprenger

Nummer des Beitrags: 94
Registriert: 01-2010


Veröffentlicht am Montag, 13. September 2010 - 21:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Jan


die Gewindestangen haben jetzt nicht soviel mit der Motorrohrlänge zu tun. Eher, dass ich den Retainer mangeld Motor - nicht einpassen konnte. Diesbezüglich auch nicht wusste, wo der obere Motorring endet. Ich habe jetzt den Motor. Allerdings sind die Finnen jetzt beim Schreiner um die Kanten zu schleifen.

Die Lackverteilung kenne ich mittlerweile ungefähr durch den LP-Bau. Es müssen die größeren Mengen grob umgerechnet werden. Meist kalkuliere ich sie dann in die Rohrgewichte mit ein. Da ich aber überhaupt noch keine Vorstellung davon habe, wieviel ich versprühe halte ich mich diesbezüglich zurück. Das Harz werde ich auch noch einrechnen. Das heisst aber immer wieder Teile wiegen, spielt für den Augenblich aber eher eine untergeordnete Rolle. Das sind dann die abschließenden Arbeiten an Rocksim um zu sehen wie weit die beiden Versionen voneinander abweichen. Das habe ich im LP-Bereich auch schon so gemacht und bin ganz gut damit gefahren.

Ich überlege ensthaft, ob ich bei der Rakete nicht noch die Körperrohre gegen stabilere austausche und sie als L2-Rakete nutze und stattdessen für den L1-Flug eine kleinere konstruiere, weil sie vom Gewicht schon eher in den L2-Bereich kommt.

Das KISS Prinzip kommt mit mehr Erfahrung.

Eine kleine L1 ist schnell mit RockSim konstruiert und dürfte bei knapp 2 Wochen Bauzeit liegen. Das dürfte noch reichen.
Schönen Gruß Andreas
imr-07016 / IMR-TFM Gold
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Taurus
Aktives Mitglied
Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 127
Registriert: 05-2010


Veröffentlicht am Montag, 13. September 2010 - 22:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bohemia desa dan segala apa yang tertulis di sini
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kabelmann
Junior Mitglied
Benutzername: Kabelmann

Nummer des Beitrags: 34
Registriert: 01-2009


Veröffentlicht am Dienstag, 14. September 2010 - 17:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Taurus

Müssen ja keine böhmischen Dörfer bleiben.

Im Grunde genommen geht es darum, das das, was Andreas da gerade baut, seine allererste in dieser Größenordnung ist, und sich anschickt, mit dem Kaliber gleich mehrere Treppenstufen auf einmal zu nehmen, und jetzt überlegt, doch lieber zwei Schritte zu machen, bevor er ins stolpern kommt.

Auch geht es darum, das Andreas plant, die ganze Fuhre mit zwei Schirmen vom Himmel zu holen. Der kleine Vorschirm (Drogue) kommt am Gipfelpunkt und nach recht schnellem Abstieg soll in geringer Höhe der große Hauptschirm (Main) ausgestoßen werden, an dem sie dann landen soll.

Während des Abstiegs am Vorschirm, befindet sich der Hauptschirm in der vorderen, noch "ungeöffneten" Sektion der Rakete, die von der eingesteckten Spitze verschlossen gehalten wird.

Nun hängt diese Sektion während des Abstiegs aber kopfüber, und die Möglichkeit besteht, das durch das Geschüttel die Spitze unbeabsichtigt rausrutscht und der Hauptschirm vor der Zeit, ungewollt ausgestoßen wird.
Um das zu verhindern, kann man die Schulter der Spitze mit zB. Tesafilm oder Malerkrepp umwickeln, damit sie richtig fest im Rohr sitzt und erst durch die Ausstoßladung rausploppt oder aber man sichert die eingesteckte Spitze mit Scherstiften aus Kunststoff, die dann durch den Druck der Ausstoßladung abgeschert werden.

Das eine ist die gebräuchliche und praktikable Lösung, wobei man auf äußere Einflüsse wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit achtgeben muß und die Menge an Tesafilm jedesmal vor Ort im praktischen Schüttelversuch ermitteln sollte.
Die Methode mit den Scherstiften / ShearPins ist die professionelle, aber aufwendige Methode, die reproduzierbare Ergebnisse im Hinblick auf die zum Abscheren benötigte Kraft liefert.

KISS - Keep It Simple, Stupid

Du sprichst indonesisch??

Gruß Jan
AGM e.V., TRA# 12569 L2, T2
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kabelmann
Junior Mitglied
Benutzername: Kabelmann

Nummer des Beitrags: 35
Registriert: 01-2009


Veröffentlicht am Dienstag, 14. September 2010 - 17:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Sprenger

Geh davon aus, das Du in etwa 4, je nach Fabgebung auch 5 Dosen Lack a 400ml verbraten wirst.

Was ich eigentlich damit sagen wollte:

Gewogen wird zum Schluß.

Gruß Jan
AGM e.V., TRA# 12569 L2, T2
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10735
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Dienstag, 14. September 2010 - 18:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)


quote:

Im Grunde genommen geht es darum, das das, was Andreas da gerade baut, seine allererste in dieser Größenordnung ist, und sich anschickt, mit dem Kaliber gleich mehrere Treppenstufen auf einmal zu nehmen, und jetzt überlegt, doch lieber zwei Schritte zu machen, bevor er ins stolpern kommt.



Hallo Jan,

ein Sprung von C auf H-Motoren, ohne einen Zwischenschritt im Midpower-Bereich, ist meiner Erfahrung schon sehr ungewöhnlich. Das habe ich in den ganzen Jahren eigentlich noch nie gesehen?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sprenger
Mitglied
Benutzername: Sprenger

Nummer des Beitrags: 96
Registriert: 01-2010


Veröffentlicht am Dienstag, 14. September 2010 - 19:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Fakt ist ganz einfach, dass ich mich - aufgrund meiner Unerfahrenheit - verkalkuliert habe. Anfanges wollte ich eine Rakete haben, mit der ich theoretisch hätte Level 1 und 2 fliegen können. Zudem wollte ich sie nicht so bauen wie eine größere LPR. Ein wenig mehr Herausforderung sollte sie schon darstellen. Zudem war der Bausatz ziemlich teuer, so dass es eine Verschwendung gewesen wäre, sie einfach nur mit einem einstufigen Bergungssystem hochzuschießen.

Dabei ist sie gewichtstechnisch so dermaßen angeschwollen, dass ich sie jetzt kaum noch als Level-1 Rakete verkaufen kann.
Ganz einfache Kiste, wird mir auch nicht wieder passieren. Das ist dann das Lehrgeld was man zahlt.

Eine kleinere und nach dem KISS-Prinzip entwickelte L1-Rakete ist schon in Arbeit und auf dem "Zeichbrett" schon fast fertig. Die Finnen werde noch etwas sicherer gestaltet. Aber ansonsten ist sie soweit durchgeplant, die Teile sind bestellt und kommen morgen.

Daher werde ich diese jetzt schön als L2-Rakete und eine andere L1-Rakete bauen. Voll simple nach dem LPR-Prinzip.
Das ist aber langfristig nicht mein Ziel.

Im Gegensatz zu anderen stelle ich mich neuen Herausforderungen und kann auch einsehen, dass etwas wohl nicht so gelaufen ist, wie ich mir das vorgestellt habe. Zudem habe ich keine Angst davor Fehler zu machen, weil ich aus Fehlern lerne. Nur den Respekt vor der Kraft, die dahinter steckt sollte man nicht verlieren.


@ Jan
Wieviel Farbe?
2 Liter - das ist jetzt viel mehr als erwartet.
Ich habe ungefähr das 12-15fache einer 50cm LP-Rakete errechnet, für die ich , ohne Klarlack gerade einmal 25-30ml verballert habe. Ok, das war mit Airbrush. Aber, dass der Unterschied so gravierend ist.
Schönen Gruß Andreas
imr-07016 / IMR-TFM Gold
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 624
Registriert: 03-2008


Veröffentlicht am Dienstag, 14. September 2010 - 20:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ähhh... 2 - Zwei 2 l Kaffee dabei getrunken?

Kann ich nicht glauben.
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Taurus
Aktives Mitglied
Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 128
Registriert: 05-2010


Veröffentlicht am Dienstag, 14. September 2010 - 20:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Jan

Ja fließend.. hätt nicht gedacht das dass jemand übersetzen kann. Meine Hochachtung. Dank Deiner Erklärung nun auch für mich verständlich. Many Thanks.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kabelmann
Junior Mitglied
Benutzername: Kabelmann

Nummer des Beitrags: 36
Registriert: 01-2009


Veröffentlicht am Dienstag, 14. September 2010 - 20:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi zusammen

Ja, auf dem Taxi sind zwei große (mehr als die üblichen 400ml) Dosen Grundierung, (vieles davon fällt dem Zwischenschliff zum Opfer), 2 volle Dosen Gelb a 400ml, ebenso 1 Dose Klarlack.
Schwarz und Silber nicht mitgerechnet, da die nicht leergeworden sind.
Davon geht beim Schleifen natürlich ebenfalls wieder was flöten.
Und das entspricht in etwa Deinen Dimensionen.

Also verbeiss Dich nicht so in die Massenkalkulation, gewogen wird hinterher.

@ Oliver
Aus mangelndem Interesse habe ich mir den T1 Bereich komplett geschenkt.
Ich habe Wasserraketen gebaut. (Baue ich auch immernoch) Für mich waren 3,5kg Startgewicht und 30 oder 40kg Schub "normal".
Kleine Motoren in kleinen Papierrohren fand ich nie aufregend.

Mein erster "Raucher" war ein 2,1" Eigenbau mit DentaMag und 950g Leergewicht. Die fliegt immernoch astrein auf G64, BC 125 etc.


Gruß Jan

(Beitrag nachträglich am 14., September. 2010 von Kabelmann editiert)
AGM e.V., TRA# 12569 L2, T2
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 625
Registriert: 03-2008


Veröffentlicht am Dienstag, 14. September 2010 - 20:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

??? KISS - Keep It Simple, Stupid ???

Nee. ! keep it simple and _safe_!

Nicht das Einfache ist dümmlich sondern meist sicherer als Techniküberfrachtung wo nicht unbedingt nötig.


@Taurus
die Übersetzung hatte ich auch raus:
Der ganze Text waren Böhmische Dörfer für Dich.
Wollte mit meinem ergoogelten Wissen aber nicht den Thread stören ;)

VG
R.

(Beitrag nachträglich am 14., September. 2010 von René editiert)
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kabelmann
Junior Mitglied
Benutzername: Kabelmann

Nummer des Beitrags: 38
Registriert: 01-2009


Veröffentlicht am Montag, 20. September 2010 - 20:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Rainer

http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip

Ist zwar nur Wikipedia, aber wir meinen beide dasselbe.

Gruß Jan
AGM e.V., TRA# 12569 L2, T2
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 635
Registriert: 03-2008


Veröffentlicht am Montag, 20. September 2010 - 21:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Reichlich OT
;)
aaaber KISS gab es schon vor 45 Jahren im Englischunterricht - zumindest in meiner Penne,
also weit vor dem was Wikipedia da von sich gibt. Keinesfalls eine Erfindung des Internetzeitalters, oder wir waren früher schon weiter als mache I-Netler heute


VG
R.
OT OFF
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sprenger
Mitglied
Benutzername: Sprenger

Nummer des Beitrags: 98
Registriert: 01-2010


Veröffentlicht am Montag, 11. Oktober 2010 - 15:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Eingeklebte und abgeschliffene Einschlagmuttern 4mm
6 Stück insgesamt.

e-bay Payloadbefestigung

Ein Blick von innen:

e-bay innen

Die fertig verdrahteten Auswurfhülsen:

e-bay Auswurf
Schönen Gruß Andreas
imr-07016 / IMR-TFM Gold /TRA 12946 HPR Level 2
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sprenger
Mitglied
Benutzername: Sprenger

Nummer des Beitrags: 99
Registriert: 01-2010


Veröffentlicht am Montag, 11. Oktober 2010 - 15:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zwischenzeitlich wurden die Innenwände der Körperrohre mit Harz ausgestrichen und geschliffen.
Läßt die Kolben sauberer durchs Rohr gleiten. Zudem kann man sie später besser mit einem feuchten Lappen reinigen.

Zwischenzeitlich ist mir aufgefallen, dass die Rakete immer schwerer und schwerer wird, so dass ich sie für einen reinen L2-Flug baue.

eine kleine Rakete nach dem KISS-Prinzip ist durchgeplant und die Teile sind bestellt. Die fliegt dann L1.
Schönen Gruß Andreas
imr-07016 / IMR-TFM Gold /TRA 12946 HPR Level 2
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sprenger
Mitglied
Benutzername: Sprenger

Nummer des Beitrags: 100
Registriert: 01-2010


Veröffentlicht am Montag, 11. Oktober 2010 - 16:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ein Holzbrettchen (Überbleibsel der Bulkheads) wurde auf 2 Aluröhrchen geklebt.
Die Ober- und Unterkante wurde von 2 Aluplatten (30x1mm) eingefasst. Die Aluplatte an der Oberseite sorgt auch dafür, dass man das ganze Geraffel leichter aus der bay ziehen kann.

Es ist noch viel Platz. Es soll ja noch ein Backup rein.

Elektronik-1

Elektronik-2

Elektronik-3

Elektronik-4

Elektronik-5

Elektronik-6
Schönen Gruß Andreas
imr-07016 / IMR-TFM Gold /TRA 12946 HPR Level 2
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sprenger
Mitglied
Benutzername: Sprenger

Nummer des Beitrags: 101
Registriert: 01-2010


Veröffentlicht am Montag, 11. Oktober 2010 - 16:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

MMT mit Klebebetten und Verstärkung!
Ich weiß die MMT ist verdammt schwer. Allerdings muss ich wegen der schweren E-bay soviel Gewicht nach unten bringen, dass das völlig egal ist.

MMT-1

MMT-2

MMT-3
Schönen Gruß Andreas
imr-07016 / IMR-TFM Gold /TRA 12946 HPR Level 2
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sprenger
Mitglied
Benutzername: Sprenger

Nummer des Beitrags: 102
Registriert: 01-2010


Veröffentlicht am Montag, 11. Oktober 2010 - 16:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sieht zwar noch nicht so professionell aus. Finnen und Cannards liegen auf zwei Granitplatten.
Das ganze, inkl. der Stühle steht auf einer aufgebockten Küchentür.

Kleben-1

Kleben-2

Kleben-3


Verglast wurde eigentlich der ganze untere Bereich. Erst kleine Filets in den Ecken. Darüber eine Lage 160gr. von Finne zu Finne.

Glasen-1

Glasen-2


Danach ist mir dann aufgefallen, dass ich die Dose mit dem Fenster- und Türschaum hier noch unbenutzt stehen habe. Nun, Löcher bohren und Schäumen. Wenn ich gewusst hätte, dass das mit den Dosen so übel ist, hätte ich besser das Volumen ausgerechnet.

Schaeumen

Es gab einiges zu spachteln. Ging aber ganz gut.


Zwischenzeitlich habe ich auch meine L1-Moonwalker zusammengebaut

Moonwalker
Schönen Gruß Andreas
imr-07016 / IMR-TFM Gold /TRA 12946 HPR Level 2
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sprenger
Mitglied
Benutzername: Sprenger

Nummer des Beitrags: 103
Registriert: 01-2010


Veröffentlicht am Montag, 11. Oktober 2010 - 16:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Habe mir für die Lackierarbeiten eine günstige Lackierpistole gekauft.

Grundieren-1

Grundieren-2

Grundieren-3
Schönen Gruß Andreas
imr-07016 / IMR-TFM Gold /TRA 12946 HPR Level 2
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sprenger
Mitglied
Benutzername: Sprenger

Nummer des Beitrags: 104
Registriert: 01-2010


Veröffentlicht am Montag, 11. Oktober 2010 - 16:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Durch die eingebaute Mini-DIN-Buchse in der E-bay, die mit dem SALT verbunden ist, können die Auswurftests direkt vom Rechner durchgeführt werden.

Auswurftest-1

Auswurftest-2

Auswurftest-3

Auswurftest-4

Sauber!
Schönen Gruß Andreas
imr-07016 / IMR-TFM Gold /TRA 12946 HPR Level 2
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sprenger
Mitglied
Benutzername: Sprenger

Nummer des Beitrags: 105
Registriert: 01-2010


Veröffentlicht am Montag, 11. Oktober 2010 - 16:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nach dem geglückten Auswurftest jetzt das Finish:

Lackieren-1

Lackieren-2

Lackieren-3

Datenanschluss und Sicherung E-Bay:
Lackieren-4

Befestigte Nutzlastkammer:
Lackieren-5
Schönen Gruß Andreas
imr-07016 / IMR-TFM Gold /TRA 12946 HPR Level 2
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sprenger
Mitglied
Benutzername: Sprenger

Nummer des Beitrags: 106
Registriert: 01-2010


Veröffentlicht am Montag, 11. Oktober 2010 - 16:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Prion-1

Prion-2

Prion-3


Ventilationsloch (eins von vieren), Sicherung und Datenanschluss:
Prion-4
Schönen Gruß Andreas
imr-07016 / IMR-TFM Gold /TRA 12946 HPR Level 2
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sprenger
Mitglied
Benutzername: Sprenger

Nummer des Beitrags: 107
Registriert: 01-2010


Veröffentlicht am Montag, 11. Oktober 2010 - 16:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es war ein sehr schönes Wochenende, mit vielen neuen Bekannten und sehr viel innerlicher Anspannung.
Gerade die Anspannung hätte ich nicht erwartet.

Morgens der Tripoli L1 Flug mit meiner Moonwalker, bei dem mein Präfekt gleich mal meine Herzleistung getestet hat, indem er den verabredeten Delay von 6 Sekunden mit einem 10s Delay tauschte, und ich einen Puls von 200 hatte als ich die Rakete wie einen Dart auf den Boden schießen sah und fest davon überzeugt war, dass ich irgendeinen Mist beim Zusammenbau des Delays veranstaltet habe.
Nun, Raketen- und Herztest erfolgreich absolviert.

Theoretische Prüfung in Englisch war kein Problem!

J-350 für die Prion zusammenbauen auch nicht wirklich.

Laut Rocksim berechnete Werte mit einem J350 bei einem Flugfertigen Endgewicht von 5996 gr und einem Kaliber von 2,0.

Höhe: 578m
Zeit bis zum Apogeum: 10,8s
Fallgeschwindigkeit mit 60cm Drogue: 22m/s
Erreichen einer Höhe von 118m mit Drogue bei : 30,8s


Programmierte Daten für den SALT:
Ausstoß 1 at Apogeum
Austoß 2 bei 150m
Timeraustoß bei 30 sek.
Sicherheitsaustoß bei einer Sinkgeschwindigkeit von mehr als 25m/s

Irgendwie passten die Daten aber nicht so ganz:
Erreichte Flughöhe: 457,1 m (Ausstoß korrekt)
Timerausstoß bei 30 sek und einer Höhe von 192m

Die Rakete flog super, keine Drehung. (Bilder/Videos folgen). Die Shearpins funktionierten einwandfrei!
Durch den Ausstoß der 2. Ladung, die dann leider etwas zu hoch war, waren 400m zu gehen.
Rakete sauber und unbeschädigt gelandet. Tripoly Level 2

Flugdaten SALT:
Flugdaten
Schönen Gruß Andreas
imr-07016 / IMR-TFM Gold /TRA 12946 HPR Level 2
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sprenger
Mitglied
Benutzername: Sprenger

Nummer des Beitrags: 108
Registriert: 01-2010


Veröffentlicht am Montag, 11. Oktober 2010 - 16:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Start

Start-2

Start-3

Start-4

Start-5

Start-6

Start-7

Start-8

Start-9

Start-10


Das erste Video steht zum Download bereit. Besten Dank an H.L. für die Freigabe der Aufnahme!
L2-Flug Prion
Schönen Gruß Andreas
imr-07016 / IMR-TFM Gold /TRA 12946 HPR Level 2
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sprenger
Mitglied
Benutzername: Sprenger

Nummer des Beitrags: 109
Registriert: 01-2010


Veröffentlicht am Montag, 11. Oktober 2010 - 16:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich möchte mich noch einmal ganz besonders bei Rainer, Holger, Jan und Neil für deren Tips und Hilfestellungen bedanken!
Ohne sie hätte ich es nie geschafft, die Prion innerhalb von 3 Wochen herzustellen.

Ich muss aber zugeben, dass ich solch eine Aktion nie wieder bringen werde. Das waren 3 Wochen von morgens bis meist spät in die Nacht. Gerade die letzten Eineinhalb Wochen, wo es eigentlich nur ums spachteln, schleifen und lackieren ging, hätte ich lieber gestreckt.
Meine Partnerin war mächtig angefressen, meine Kunden habe ich auch nur auf das Notwendigste versorgt.
Beim nächsten Mal lasse ich mir viel mehr Zeit.

Jetzt geht's erst einmal an die Lackierung meiner L1-Rakete, damit die im Dezember auch schön aussieht, an die Startrampe und das Startgerät.


Schönen Gruß

Andreas
Schönen Gruß Andreas
imr-07016 / IMR-TFM Gold /TRA 12946 HPR Level 2
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 651
Registriert: 03-2008


Veröffentlicht am Montag, 11. Oktober 2010 - 16:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)


Bin stolz auf Dich, warst ein Musterschüler,
der mehr kann als man ihm zutraute.


"imr" wäre bestens beraten Dich zu ihrem HPR- Bereichs Mod. zu machen. Bin fest davon überzeugt,
dass die, die Dich beim October Sky persönlich kennen gelernt haben, bestimmt nichts dagegen hätten.
Und zur Not könnt ihr mich im Hintergrund ja auch noch fragen.

Viele Grüße,
alles Gute, weiterhin so tolle saubere Flüge
Rainer

Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sprenger
Mitglied
Benutzername: Sprenger

Nummer des Beitrags: 110
Registriert: 01-2010


Veröffentlicht am Montag, 11. Oktober 2010 - 17:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke, Danke,

natürlich schulde ich meiner Partnerin auch noch ein ganz großes Dankeschön. Sie hat in den letzten Wochen viel mit mir erdulden müssen!
Schönen Gruß Andreas
imr-07016 / IMR-TFM Gold /TRA 12946 HPR Level 2
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Taurus
Aktives Mitglied
Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 147
Registriert: 05-2010


Veröffentlicht am Montag, 11. Oktober 2010 - 22:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Alle Achtung...ich zieh den nicht vorhandenen Hut. Glückwunsch, das sieht sehr geil aus. Da bin ich noch Lichtjahre von weg.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 652
Registriert: 03-2008


Veröffentlicht am Montag, 11. Oktober 2010 - 22:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Und hier der Prüfungsflug, gefilmt von meinem Sohn. Die Qualität hat beim Decodieren etwas gelitten.
http://www.dailymotion.com/video/xf5s07_a-sprengers-erfolgreicher-l2-zertif_spor t

Speakers ON
Toller Sound, uaaaahhhh

VG
R.
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sprenger
Mitglied
Benutzername: Sprenger

Nummer des Beitrags: 111
Registriert: 01-2010


Veröffentlicht am Montag, 11. Oktober 2010 - 23:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich möchte eins bitte berichtigt haben, weil es fast 1Kg zuwenig sind. St artgewicht 5996 g. Danke!
Schönen Gruß Andreas
imr-07016 / IMR-TFM Gold /TRA 12946 HPR Level 2
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sprenger
Mitglied
Benutzername: Sprenger

Nummer des Beitrags: 112
Registriert: 01-2010


Veröffentlicht am Dienstag, 12. Oktober 2010 - 21:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Taurus
ein kleiner Tip!

nimm nicht nur die gekauften. Baue erst einmal ein paar Modelle selber. Das ist einerseits wesentlich günstiger als ewig welche zu kaufen, andrerseits bildet das die Grundlage für den Bau größerer Raketen. Musst ja nicht gleich so ein fettes Kaliber nehmen.
Wenn Du meinst im LP-Bereich nichts neues mehr machen zu können, konstruierst und baust dann im MP-Bereich weiter. Es kommt immer mehr Wissen dazu. Ab und an ein paar Flugtage, wo man viele neue Dinge sehen kann. Und irgendwann haust Du dann mal ein dickes Teil raus.

Ich habe mich jetzt auch entschieden. Die Prion wird nur noch meine Wand zieren. Evtl. haue ich irgendwann mal einen richtig dicken K-Motor darein und schieße sie richtig hoch. Aber erst, wenn ich ein vernünftiges Ortungssystem besitze.
Platz habe ich ja genug. Das wird aber dann definitiv der letzte Flug sein. Die Geschichte dieser Rakete ist für mich schon eher ungewöhnlich um zu riskieren, dass sie mir irgendwann wie ein Pfeil in den Boden schießt.
Unter anderem eben auch, weil es kaum jemand für möglich gehalten hat, dass ich es innerhalb dieser kurzen Zeit schaffe. Zudem war ich ein total unbeschriebenes Blatt in der HPR-Welt und kaum jemand hat mir soetwas zugetraut.

Dafür baue ich jetzt meine Moonwalker um. Bei gleicher Länge und ca. 500gr mehr an Gewicht bekommt sie eine E-bay und ein 2-stufiges Bergungssystem. Die schicke ich dann beim Nicolaunch in Zülpich hoch.

Evtl. schreibe ich hier noch einen Baubericht vom eigentlichen Bau der Rakete. Bilder habe ich genug. Und dann noch eine Beschreibung des Umbaus!
Schönen Gruß Andreas
imr-07016 / IMR-TFM Gold /TRA 12946 HPR Level 2
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sprenger
Mitglied
Benutzername: Sprenger

Nummer des Beitrags: 113
Registriert: 01-2010


Veröffentlicht am Dienstag, 12. Oktober 2010 - 21:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kann evtl. jemand diesen Thread in den Hauptthread "Projekte: Eigenbauten" verschieben??
Das Modell hat kaum noch etwas mit dem Bausatz zu tun. Man schaue sich nur die Originalanleitung bei Madcow Rocketry an!
Schönen Gruß Andreas
imr-07016 / IMR-TFM Gold /TRA 12946 HPR Level 2
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sprenger
Aktives Mitglied
Benutzername: Sprenger

Nummer des Beitrags: 123
Registriert: 01-2010


Veröffentlicht am Dienstag, 12. Oktober 2010 - 21:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Taurus

Hier siehst Du, dass es auch ganz einfach geht!

http://www.modellraketen-forum.de/cgi/board-auth.cgi?lm=1286913318&file=/355/455 30.html
Schönen Gruß Andreas
imr-07016 / IMR-TFM Gold /TRA 12946 HPR Level 2
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Taurus
Aktives Mitglied
Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 149
Registriert: 05-2010


Veröffentlicht am Dienstag, 12. Oktober 2010 - 23:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na ich hatte doch fast nur Selbstgebaute mit auf unserem kleinen Flugtag, nämlich 4 Stück...naja die fetten Teilchen machen keinen Sinn für mich ohne PengPuffKnallschein !
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sprenger
Aktives Mitglied
Benutzername: Sprenger

Nummer des Beitrags: 127
Registriert: 01-2010


Veröffentlicht am Mittwoch, 13. Oktober 2010 - 20:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es geht auch ohne!
Sollte man aber nachholen!

Es wird sich schon ein Pate auf einem Flugtag finden. Zumal Du die großen Dinger ja sowieso nicht mal eben auf der Wiese starten kannst. Gibt mächtig Ärger mit der Luftüberwachung. Da hilft Dir dann auch der Schein nicht weiter!
Schönen Gruß Andreas
imr-07016 / IMR-TFM Gold /TRA 12946 HPR Level 2
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Taurus
Aktives Mitglied
Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 152
Registriert: 05-2010


Veröffentlicht am Mittwoch, 13. Oktober 2010 - 22:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja ich weiss, naja reizt mich ja schon. Also nen D 12 oder E kann ich auch von der Wiese starten, durch die schwere der Raketen kommen die auch nicht höher wie die jetzigen L1 Rockets.D und E würd mir ja erstmal reichen.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin