Cato von Estes Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Bausätze » Cato von Estes « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Taurus
Senior Mitglied
Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 207
Registriert: 05-2010


Veröffentlicht am Montag, 27. Dezember 2010 - 19:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen, da sich meine Bausätze langsam in der Ecke stapeln wird es mal Zeit was zu verbauen. Hab mir die Cato ausgesucht. Eine "Desaster" Rakete. Das heißt sie zerspringt in Einzelteile am Gipfelpunkt. Geflogen wird sie mit einem B 4-0 oder C 6-0.



Das Heck zerspringt in 3 Teile, die Nase in 2 Teile und der Motorblock kommt am Strömer runter. Der Fallschirm wird mit einem Kolben ausgestossen..
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Taurus
Senior Mitglied
Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 208
Registriert: 05-2010


Veröffentlicht am Montag, 27. Dezember 2010 - 19:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie man sieht, ne Menge Plastik. Die Qualität ist sehr robust und erstklassig.

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Taurus
Senior Mitglied
Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 209
Registriert: 05-2010


Veröffentlicht am Montag, 27. Dezember 2010 - 19:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zuerst den Motorblock zusammengebaut. Das sieht dann so aus:

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Taurus
Senior Mitglied
Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 210
Registriert: 05-2010


Veröffentlicht am Montag, 27. Dezember 2010 - 19:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dann die Finnen aneinander geklebt und an die Heckeinzelteile angebracht.

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Taurus
Senior Mitglied
Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 211
Registriert: 05-2010


Veröffentlicht am Montag, 27. Dezember 2010 - 19:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nun den Kolben zusammen gebaut und in das Körperrohr geführt. Vorher natürlich noch das Führungsröhrchen rein.

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Taurus
Senior Mitglied
Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 212
Registriert: 05-2010


Veröffentlicht am Montag, 27. Dezember 2010 - 19:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Strömer am Motorblock befestigt.

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Taurus
Senior Mitglied
Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 213
Registriert: 05-2010


Veröffentlicht am Montag, 27. Dezember 2010 - 19:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Decals dran. Fertig. Fummelig waren die 3 Heckteile zusammen mit dem Unter und Oberteil zu verbinden. Ist ja nur in einander geschoben. Ist ne richtige Wuchtbrumme, 50 cm hoch und der Durchmesser beträgt 41mm.

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Taurus
Senior Mitglied
Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 214
Registriert: 05-2010


Veröffentlicht am Montag, 27. Dezember 2010 - 19:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So soll das " Desaster" aussehen....



Ich weiss aber noch nicht ob ich mir das antue. Wären die 3 Heckteile, der Motorblock und der Körper der wieder eingesammelt werden will. Vielleicht werd ich die Löcher im Motorblock zukleben, damit die Gase nur nach oben gehen, oder ich verbinde die Einzelteile mit einem Band, so das sie nicht einzelnd rumfliegen, sonder an der Strippe mit Rakete runterkommen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10832
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Montag, 27. Dezember 2010 - 21:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also der Flug ist ja ein echtes Desaster

Aber im Ernst, ein sehr schöner Baubericht! Und auch ein sehr kreatives Modell. Schade, dass die Cato nicht mehr im Programm ist. Da braucht man doch garantiert immer Nachschub - oder ein gutes Bergungsteam
- Diese Signatur ist aufgrund des JMStV zensiert und nur zwischen 0 und 1 Uhr einsehbar -
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 724
Registriert: 03-2008


Veröffentlicht am Montag, 27. Dezember 2010 - 22:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Auf unserem Wimbledonrasen wäre die Bergung der
Einzelteile wohl kein Problem.
Taurus? ? ?

VG
R.
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Taurus
Senior Mitglied
Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 216
Registriert: 05-2010


Veröffentlicht am Dienstag, 28. Dezember 2010 - 08:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Aber nur bei Punktlandung..wenn ich dran denke wie ich eine Rocket aus dem Acker holen musste..naja bei dem Wetter momentan wäre das auch kein Problem. Blau auf Weiß ist gut zu sehen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Holger_t
Senior Mitglied
Benutzername: Holger_t

Nummer des Beitrags: 269
Registriert: 04-2003


Veröffentlicht am Dienstag, 28. Dezember 2010 - 10:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Taurus,

ich weiß Deinen Namen immer noch nicht!

Verbinde die Teile doch einfach mit einer 1 mm dicken Kevlar Kordel ( ca. 3m ) dann kann sich die Rakete in "ruhe" zerlegen und Du hast trotzdem alle Teile beieinander.

Gruß

Holger
www.rocket-onlineshop.de
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Moderator
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1329
Registriert: 11-2002


Veröffentlicht am Dienstag, 28. Dezember 2010 - 11:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ach ja die CATO. Witziges Modell. Habe ich auch schon seit Jahren fertig gebaut, aber nie geflogen bei mir rumstehen.

Mir war die Verlustgefahr, bzw. der Bergungsaufwand immer zu groß. Inzwischen habe ich noch einen Cato-Bausatz für wenig Geld bekommen. Evtl. darf die Rakete dann irgendwann doch mal fliegen und sich in ihre Einzelteile zerlegen.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 725
Registriert: 03-2008


Veröffentlicht am Dienstag, 28. Dezember 2010 - 12:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Holger
Gute Idee!
und: der Stier heißt "dnreB"
Ich hoffe es war verschlüsselt genug,
zwecks Geheimhaltung und so

VG
R.
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Taurus
Senior Mitglied
Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 217
Registriert: 05-2010


Veröffentlicht am Dienstag, 28. Dezember 2010 - 13:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Holger
Jo so hatte ich es auch schon angedacht. Bin noch am überlegen ob der Fallschirm das noch packt oder ob ich einen größeren nehmen muss. Hat ja immerhin 136g dann wenn die Teile zusammen runterkommen, ohne Treibsatz.

@Rene
Durch diesen eklatanten Bruch des Vetrauensverhältnisses und profanes kundtun Deines Insiderwissens muss zwangsläufig die Strafe folgen. Als abbitte für Dein Seelenheil singe ab heute,zur Erbauung täglich 3 Stunden die "Ode an die Freude" Da ich weiß das Du ein Kulturbanause bist, hier der Text:

Freude, schöner Götterfunken, Tochter aus Elysium!
Wir betreten feuertrunken, Himmlische, dein Heiligtum.
Deine Zauber binden wieder, was die Mode streng geteilt,
alle Menschen werden Brüder, wo dein sanfter Flügel weilt.
Seid umschlungen, Millionen! Diesen Kuß der ganzen Welt!
Brüder, überm Sternenzelt muß ein lieber Vater wohnen!

Wem der große Wurf gelungen, eines Freundes Freund zu sein,
wer ein holdes Weib errungen, mische seinen Jubel ein!
Ja, wer auch nur eine Seele sein nennt auf dem Erdenrund!
Und wer's nie gekonnt, der stehle weinend sich aus diesem Bund!
Was den großen Ring bewohnet, huldige der Sympathie.
Zu den Sternen leitet sie, wo der Unbekannte thronet.

Freude heißt die starke Feder in der ewigen Natur;
Freude, Freude treibt die Räder, in der großen Weltenuhr.
Blumen lockt sie aus den Keimen, Sonnen aus dem Firmament,
Sphären rollt sie in den Räumen, die des Sehers Rohr nicht kennt.
Froh wie seine Sonnen fliegen durch des Himmels prächtigen Plan,
laufet Brüder, eure Bahn, freudig wie ein Held zum Siegen!

Freude sprudelt in Pokalen; in der Traube goldnem Blut
trinken Sanftmut Kannibalen, die Verzweiflung Heldenmut. -
Brüder, fliegt von euren Sitzen, wenn der volle Römer kreist;
laßt den Schaum zum Himmel spritzen: dieses Glas dem guten Geist!
Den der Sterne Wirbel loben, den des Seraphs Hymne preist,
dieses Glas dem guten Geist überm Sternenzelt dort oben!

Festen Mut in schweren Leiden, Hilfe, wo die Unschuld weint,
Ewigkeit geschwornen Eiden, Wahrheit gegen Freund und Feind,
Männerstolz vor Königsthronen - Brüder, gält's Gut und Blut:
dem Verdienste seine Kronen, Untergang der Lügenbrut!
Schließt den heilgen Zirkel dichter! Schwört bei diesem goldnem Wein,dem Gelübde treu zu sein, schwört es bei dem Sternenrichter!


Dann leg mal los !!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 726
Registriert: 03-2008


Veröffentlicht am Dienstag, 28. Dezember 2010 - 21:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Taurus

o.k. - OT.aber es geht nicht ander.
ICH = Kulturbanause???
Ha! Kann Orgel spielen ( teils sogar bauen -
mein Patenonkel hatte ne Fabrik und ich hab für ihn ab und zu in den Ferien kleinere Inspektionen gemacht), Klavier, Cembalo, div. Blasinstrumente, bin Freund von Mozart, Beethoven, Bach, Beatles, ABBA & Co. Helene Fischer find ich auch ganz süß.-..-....
ICH Kulturbanause?

Zur Strafe für diese Verleumdung erlässt Du
mir die auferlegte Strafe und machst es täglich 5 Stunden selbst!

VG
R.
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Taurus
Senior Mitglied
Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 218
Registriert: 05-2010


Veröffentlicht am Dienstag, 28. Dezember 2010 - 22:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Aber nur wenn ich es auf der Vuvuzela spielen kann und Du zuhörst!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias1996
Mitglied
Benutzername: Tobias1996

Nummer des Beitrags: 86
Registriert: 01-2011
Veröffentlicht am Samstag, 12. Februar 2011 - 21:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

"Mozart, Beethoven, Bach, Beatles, ABBA & Co. Helene Fischer find ich auch ganz süß.-..-..." Wer sind diese Leute????????????????????? Ich kenn nur Helloween,Iron Maiden, Hammerfall, Motörhead, Accept,Masterplan, Gamma Ray...
MfG
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 797
Registriert: 03-2008


Veröffentlicht am Samstag, 12. Februar 2011 - 21:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tobias1996 schrieb:
>>>Ich kenn nur Helloween,Iron Maiden, Hammerfall, Motörhead, Accept,Masterplan, Gamma Ray...
MfG<<<

Du, das glaube ich Dir sogar.


Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias1996
Mitglied
Benutzername: Tobias1996

Nummer des Beitrags: 87
Registriert: 01-2011
Veröffentlicht am Samstag, 12. Februar 2011 - 21:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mittwoch wars schön laut im Docks...
MfG
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Taurus
Senior Mitglied
Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 288
Registriert: 05-2010


Veröffentlicht am Samstag, 12. Februar 2011 - 22:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die hälfte davon kenn ich auch, bin ein alter Metaller... bzw eher Black Metal...und zwar schon als du noch ein Funkeln im Auge Deines Vaters warst....
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias1996
Mitglied
Benutzername: Tobias1996

Nummer des Beitrags: 88
Registriert: 01-2011
Veröffentlicht am Samstag, 12. Februar 2011 - 22:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wäre fast noch mit der ganzen Truppe (Helloween)Ins Zwick gegangen. Leider war am Donnerstag Schule...
MfG

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin