P.O.N.G. von Custom Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Bausätze » P.O.N.G. von Custom « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1167
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Freitag, 13. März 2009 - 19:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

ich denke es wird mal wieder Zeit für einen Baubericht.

Diesmal ist ein brandneues Modell dran. Die „P.O.N.G.“ vom amerikanischen Hersteller Custom. Custom Modelle bekommt man ja seit einiger Zeit auch in Deutschland, sind also für jeden problemlos verfügbar.

Die P.O.N.G. ist ein ziemlich cooles und außergewöhnliches Design. P.O.N.G. steht übrigens für ‚Defender of the the Ninth Galaxy’. Ok also mal wieder ein S.F. – Modell; da stehe ich drauf.

Pong Cover

Fangen wir mal mit dem Bauen am.

Als erstes werden zwei kurze 25mm Rohre mit ‚Deckeln’ oben und unten versorgt. In den Deckeln sind Löcher von 13mm Durchmesser. Wenn das Ganze ordentlich verklebt und der Kleber getrocknet ist, dann wird das 13mm Körperrohr der Rakete in die Löcher reingesteckt. Wenn alles passt (bei mir mussten die Löcher im Deckel etwas mit Schleifpapier bearbeitet werden), dann können die 25mm Rohr-Einheiten festgeklebt werden. Diese sollten vom Körperrohr-Ende in einem Abstand von 0,635 cm und 12,858 cm verklebt werden. Komische Maße, oder? Tja das Umrechnen von den veralteten und dämlichen US-Maßen ins metrische System machen’s möglich…

An die 25 mm Röhren kommen später übrigens die Flügel und Stand Offs incl. Launch Lugs.

PONG Körper

Motorhalterung gibt es übrigens keine. Die Rakete ist ein absolutes minimum Durchmesser Modell. Ein Motorhaltering wird direkt ins Körperrohr eingeklebt das war’s. Hier aufpassen, dass sich der Motordummy mit dem der Ring eingeklebt wird nicht festfrisst, sonst kann man hier schon aufhören…

Während der Kleber trocknet, habe ich schon mal mit den Stand Offs, bzw. Launch Lugs weiter gemacht.

Stand Offs

So jetzt bekommt das alles etwas Form: Die Flügel und Stand Offs kommen an den Körper:

PONG mit Fins

Na so langsam wird’s doch….

Morgen geht’s weiter.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Holger_t
Aktives Mitglied
Benutzername: Holger_t

Nummer des Beitrags: 152
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 14. März 2009 - 08:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Stefan,

das ist ja mal ein interessantes Design, bin mal gespannt wie sie fliegen wird.

Holger
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1168
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Samstag, 14. März 2009 - 11:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Holger,

ich bin optimistisch dass das Modell stabil fliegt. Ich habe es zwar nicht durchgerechnet, aber so eine dünne Rakete sollte man gar nicht instabil konstruieren können.

Soll auf einem A-Mini-Motor um die 100 Meter hoch fliegen. Mal sehen...
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1169
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Samstag, 14. März 2009 - 16:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jetzt wird’s frickelig: zwischen den beiden 25 mm Einheiten ist ein recht großer Freiraum. Damit das nicht so leer aussieht kommen hier Holzstäbe dazwischen. Wer wie oben beschrieben die 25 mm Einheiten im korrekten Abstand angebracht hat, kommt mit den zwei mitgelieferten Holzstäben zurecht. Wer, wie ich, den Abstand einen Millimeter zu groß hat, hat ein Problem. Aber kein großes: ich hatte eh noch ne Packung mit solchen Stäben/ Spießen zu Hause. Also diese auf die passende Länge geschnitten und verklebt.

Eine Reduzierung von 25 auf 13 mm muss auch noch gebastelt werden. Habe ich schon einige male gemacht und jedes mal gelingt mit das schlechter… Aber egal passt schon. Da kommt eh noch Grundierung, Farbe und ein Decal drauf.

So jetzt ist der untere Teil der P.O.N.G. komplett.

PONG Heck
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1170
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 16. März 2009 - 18:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So weiter geht’s mit der oberen Hälfte der Rakete. Die ist nicht so aufwändig wie das Heck.

Die Spitze ist ne witzige Sache: ein Tischtennis-Ball. An diesen Ball wird ein Verbinder geklebt. Laut Anleitung soll man hierfür Heißkleber verwenden. Ich habe das lieber mit Sekundenkleber erledigt. Jetzt kommt für die Optik wieder eine runde Pappscheibe dran und die Spitze ist fertig.

PONG Spitze

Das obere Körperrohr ist auch schnell erledigt. In das untere Ende wird ein Verbinder geklebt (die Rakete ist ein Mitteltrenner) kurz vorm oberen Ende kommt noch eine Pappscheibe dran.
Wer will kann jetzt schon die Spitze mit dem Rohr verkleben. Ich mache das erst ganz zu Schluss, weil sonst das Lackieren zu nervig wird.

So sieht das ganze fertig aus.

PONG Oben

Und hier der fertige Rohbau:

PONG Komplett

Fehlt 'nur' noch das Finnish
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1171
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. März 2009 - 19:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So bin wieder etwas weiter gekommen: die Rakete wurde inzwischen grundiert und die erste Lackschicht ist auch drauf.

Pong lackiert

Jetzt fehlen noch die Details: Cockpit auf die Spitze lackieren, Holzstäbe sollten noch schwarz angemalt werden und die Decals fehlen noch.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Senior Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 357
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 19. März 2009 - 12:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Schönes Projekt! Mal was anderes auf der Startrampe
Happy launches!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1172
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 19. März 2009 - 15:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mal was anderes auf der Startrampe

Hallo Scotty,

ja sehe ich auch so. Gleich in zweierlei Hinsicht: Bausätze für Mini-Motoren sind eher selten und das Design hat mir auf anhieb gefallen.

Mal sehen, ich hoffe dass ich am Wochenende Zeit habe, die Rakete fertig zu stellen.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1173
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Samstag, 21. März 2009 - 17:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So fertig!

PONG Fertig

Abschließende Beurteilung: ein wirklich schönes Modell und ein sehr guter Bausatz. Relativ aufwändig, aber für fortgschrittene Raketenbauer kein Problem. Die Bauteile sind generell von sehr guter Qualität. Die Bauanleitung erreicht nicht ganz Estes-Standart, ist aber trotzdem sehr gut und sollte keine Frage offen lassen.

Der Bausatz kostest gerade mal um die 10.- Euro - da kann man nicht meckern.

Wer also mal was schickes für seine Mini-Motoren sucht und gerne bastelt, ist hier richtig. Besonders bei diesem Preis-/ Leistungsverhältnis. Da können sich andere Hersteller ne Scheibe von abschneiden.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Senior Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 279
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 22. März 2009 - 08:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Morgen,

Also ich beneide dich ja um dein handwerkliches Geschick! ich hab den Thread verfolgt und haette das Modell bei Post Nummer 1 am Ende entsorgt

Sieht aber jetzt super aus. Da kann ich mir auch eine Scheibe abschneiden...

jetzt fehlen noch Fotos vom Erstflug!

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1175
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 22. März 2009 - 13:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also ich beneide dich ja um dein handwerkliches Geschick! ich hab den Thread verfolgt und haette das Modell bei Post Nummer 1 am Ende entsorgt

Och naja, Übung macht den Meister. Zu meinen Anfangszeiten hätte ich auch die Finger von so einem Modell gelassen. Mit Erfahrung und wenn man sich Zeit lässt, dann klappt das ganz gut.

jetzt fehlen noch Fotos vom Erstflug!

Ja das ist immer so ne spannende Sache. Der Erstflug, ist bei mir manchmal ein paar Tage nach dem Zusammenbau. Manchmal liegen da auch aber 2 Jahre dazwischen. Mal sehen wie lange es diesmal dauert...
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Senior Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 358
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Samstag, 28. März 2009 - 11:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gratulation
Gerade so ein kleiner, kniffliger Bausatz hat es gerne in sich bei Zusammenbau und Lackierung. Sieht klasse aus.
Bin auch gespannt auf den Erstflug - aerodynamisch sicher nicht ganz uninteressant
Happy launches!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1176
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Samstag, 28. März 2009 - 12:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

aerodynamisch sicher nicht ganz uninteressant

Ich finde ja, dass Aerodynamik bei Modellraketen völlig überbewertet wird.

Ich bin ganz froh über die herausragende Spitze und die Anbauteile. Eine Rakete mit gerade mal 13mm Durchmesser ist auch auf einem Minimotor wohl nur als Einweg-Rakete zu gebrauchen. Ich kann diese schmalen 'Zisch und Weg' Raketen nicht leiden. Bei mir dürfen die ruhig etwas langsam, klobig und schwerfällig sein. Gut aussehen und fliegen soll die Rakete freilich schon...
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Moderator
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1358
Registriert: 11-2002


Veröffentlicht am Freitag, 18. März 2011 - 12:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Manchmal dauert es etwas länger...

Am letzten WE konnte ich endlich mal wieder was fliegen lassen, die P.O.N.G. war auch dabei.

Auch wenn das Modell aerodynamisch grenzwertig aussieht, geht es ab tja wie ne Rakete halt.

Die P.O.N.G fliegt sehr schnell (zu schnell für die Kamera) und gerade wie ein Strich. Landung am Strömer war auch erfolgreich und ohne Schaden.

PONG
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Taurus
Senior Mitglied
Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 309
Registriert: 05-2010


Veröffentlicht am Freitag, 18. März 2011 - 13:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Auf was hast Du die Reiten lassen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Moderator
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1359
Registriert: 11-2002


Veröffentlicht am Freitag, 18. März 2011 - 13:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die P.O.N.G. fliegt nur mit Mini-Motoren. Hier war es ein A10-3.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michaberlin
Senior Mitglied
Benutzername: Michaberlin

Nummer des Beitrags: 201
Registriert: 02-2008


Veröffentlicht am Freitag, 18. März 2011 - 16:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ein schönes Modell, wie lang ist sie denn insgesamt und was wiegt sie? auf der Rampe wirkt sie winzig:-)
Gruss aus Berlin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Moderator
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1360
Registriert: 11-2002


Veröffentlicht am Freitag, 18. März 2011 - 16:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Och so klein ist die gar nicht - nur sehr schmal.

Länge: 50 cm
Durchmeser: ca 14mm
Gewicht: um die 23 Gramm
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin