Quest Penetrator: Falsche Größenangabe? Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Bausätze » Quest Penetrator: Falsche Größenangabe? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias1996
Mitglied
Benutzername: Tobias1996

Nummer des Beitrags: 100
Registriert: 01-2011
Veröffentlicht am Sonntag, 01. Mai 2011 - 14:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin,
ich hab grad meine Penetrator von QA vermessen und dabei ist mir aufgefallen, dass sie nich 94cm lang ist, sondern 1,055m. ist das ne neuere/ältere Version, oder nur falsch angegeben?
MfG
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Moderator
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1381
Registriert: 11-2002


Veröffentlicht am Sonntag, 01. Mai 2011 - 22:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So gerade mal nachgeschaut únd nachgemessen. Meine 4 Jahre alte Penetrator ist auch knapp 105 cm lang.

Die Maßangaben der US-Hersteller sind nicht immer sonderlich genau. Das Umrechnen der amerikanischen Maßeinheiten in unser metrisches System stellt die Leute da immer wieder vor unlösbare Probleme.

Hat die NASA deshalb nicht sogar mal ne Mars-Sonder verloren?
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Galaxy
Mitglied
Benutzername: Galaxy

Nummer des Beitrags: 63
Registriert: 03-2011


Veröffentlicht am Donnerstag, 05. Mai 2011 - 14:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi JollyRoger,
Ja, das war der Mars Climate Orbiter oder offiziell auch Mars Surveyour, der 1999 wegen pound-seconds statt Newton-seconds in Metric-Angaben den Orbiteinflug zu steil anschnitt und zur Katastrophe werden ließ Ich war da gereade in anderer Astronomieangelegenheit drüben und habe das Debakel mitbekommen. Mir stehen noch heute die Haare zu Berge wenn ich dran denke, denn die Auswahl anderer Fehler ist wahrlich groß genug. Mit dem darauf folgenden Mars Polar Lander ging's übrigens auch schief. Erst die Phoenix-Mission hat wieder geklappt und war dann allerdings ein sensationeller Erfolg (meine Lieblingsmission übrigens . Na ja, that's Space life Wir haben noch viel zu lernen da draußen.

Grüße
George

(Beitrag nachträglich am 05., Mai. 2011 von Galaxy editiert)
"This is Houston. Say again please."
"Houston, we've had a problem"
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Herbrenner1984
Neues Mitglied
Benutzername: Herbrenner1984

Nummer des Beitrags: 21
Registriert: 03-2010
Veröffentlicht am Donnerstag, 05. Mai 2011 - 16:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hi, aber zwischen dem polarlander/climateorbiter-debakel 1999 und dem erfolgreichen phoenixlander 2008 lagen einige erfolgreiche orbiter und vorallem die beiden rover spirit und opportunity. Phoenix ist übrigens ursprünglich schon 2001 fertiggestellt gewesen und sollte als baugleicher nachfolger vom polarlander den mars untersuchen, nach dessem bruchlandung wurde die sonde aber erstmal eingemottet. Mfg gerry
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Galaxy
Mitglied
Benutzername: Galaxy

Nummer des Beitrags: 64
Registriert: 03-2011


Veröffentlicht am Donnerstag, 05. Mai 2011 - 17:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Gerry und alle,
Selbstverständlich - völlig korrekt. Mein Satz "Erst die Phoenix-Mission ..." sollte natürlich nicht bedeuten, dass dazwischen nichts passiert ist, sondern bezog sich, wie Du richtig schreibst darauf, dass der Phoenix ursprünglich auf den Climate/Polarlander aufgebaut war. Manchmal überholen die Tippfinger die Gedanken ...

Gruß
George
"This is Houston. Say again please."
"Houston, we've had a problem"
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Herbrenner1984
Neues Mitglied
Benutzername: Herbrenner1984

Nummer des Beitrags: 22
Registriert: 03-2010
Veröffentlicht am Freitag, 06. Mai 2011 - 00:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi George,
alles klar :-)
Hast du denn beruflich mit Raumfahrt/Astronomie zu tun da du sagtest du warst in anderer Astronomieangelegenheit "drüben" ? :-)




Um wieder eher Richtung Thema zurückzukommen:

Ich hatte in meiner Ausbildungszeit(Maschinenbau) mal die Aufgabe eine alte Zeichnung aus den USA für CAM neu aufzuarbeiten mit metrischen Maßsystem. Am Ende passten einige Maße überhaupt nichtmehr und das lag daran das die Amis ihre Inches auf einen bestimmten Wert gerundet haben und ich meinerseits nachm umrechnen wiederrum gerundet habe


Gebens die Amis irgendwann auf diese altmodischen Einheiten, die nur noch in einer handvoll Länder verwendet werden, zu verwenden?

MfG Gerry
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Moderator
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 895
Registriert: 03-2008


Veröffentlicht am Freitag, 06. Mai 2011 - 10:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Herbrenner1984
Du liest das Forum anscheinend sehr selektiv.
Wenn Du mehr über George wissen willst, dann schau Dir mal unter > Veranstaltungen den Thread
"NRT2011 - Nachlese" an.

VG
R.

(Beitrag nachträglich am 06., Mai. 2011 von René editiert)
Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Galaxy
Mitglied
Benutzername: Galaxy

Nummer des Beitrags: 66
Registriert: 03-2011


Veröffentlicht am Freitag, 06. Mai 2011 - 23:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja Gerry, Du nennst da ein typisches gutes Beispiel für mehrere Rundungsfehler in Reihe. Die sind immer wieder eine "beliebte" Fehlerquelle für Ingenieure und Wissenschaftler und überhaupt für alle die was genau zu bestimmen haben. Die "significant number or digit" wird daher in der Regel vorher bekannt gegeben, d. h. wie weit hinter dem Komma für einen bestimmten Vorgang immer weitergerechnet werden muss um zu sicheren Ergebnissen zu gelangen. Der Sache aus dem Weg gehen kann man am leichtesten, indem man so lange wie möglich mit Brüchen rechnet, nur ist das eben mühsam(er)

Gruß
George
"This is Houston. Say again please."
"Houston, we've had a problem"

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin