Altimeter im Eigenbau Teil 3 Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Nutzlasten » Altimeter im Eigenbau Teil 3 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 782
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 10. Mai 2004 - 00:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier nun der neue Fred: Altimeter im Eigenbau Teil 3

(Beitrag nachträglich am 10., Mai. 2004 von magierfrank editiert)
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 806
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Montag, 10. Mai 2004 - 00:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wir brauchen eigentlich nur Apogee, und wir wollten noch 2 programmierbare Höhen, bei denen wir ein Ereignis auslösen können.

Braucht's die zweistufige Bergung denn auch für den Wettbewerb?

Weil dann die ganze Auswertung wirklich an Bord der Rakete stattfinden muß und nicht erst am Boden. Das ist natürlich prinzipiell genauso möglich, wird aber auch entsprechend größer und schwerer.

Einen Schirm am Apogee auszuwerfen wäre auch ohne (genaue) Auswertung an Bord möglich, aber zumindest für die 2-Stufen-Bergung muß die Auswertung in der Luft geschehen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 784
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 10. Mai 2004 - 09:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Braucht's die zweistufige Bergung denn auch für den Wettbewerb?


Nein, natürlich nicht. Darum haben wir ja am Anfang auch gesagt, daß es 2 Versionen geben sollte. Eine leichte abgespeckte Version für sportliche Zwecke, und eine Version für den Highpowerbereich. Der Highpowerbereich wird immer interessanter: Schaut euch mal den HybridThread an. Eine Bergung in diesem Bereich mit 1 oder 2 Timern ist zwar möglich, aber mit dem Höhenmesser doch viel komfortabler. Zumahl es bei diesem Höhenmesser dann auch nicht auf ein paar Gramm mehr oder weniger ankommt.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Daniel Lancelle
Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 63
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Montag, 10. Mai 2004 - 20:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jörn, sag mir bitte nochmal alle Daten sowie Genauigkeit deiner Taylorapproximation. Um wieviel mBar nimmt der Druck in der Höhe ca ab? (brauche nur nen groben Wert, zur Abschätzung)
Gruß
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Daniel Lancelle
Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 68
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 16. Mai 2004 - 23:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, für die Rechnung hab ich jetzt die richtige Approximation gefunden. Ich hab mir außerdem nochmal Gedanken über die A/D-Wandlung gemacht gemacht. Ich würde nicht den internen A/D- Wandler des ATtinys nehmen. Für eine adäquate Auflösung sollte es schon ein 16Bit-A/D-Wandler sein. Ich werd mal ein bischen weiterplanen.
Gruß
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 824
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 17. Mai 2004 - 13:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Denk dran, wir brauchen Die Höhe nicht auf den cm genau.
Ich habe auch schonmal Drucksensoren mit A/D-Wandler gesehen.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5347
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 25. Juni 2004 - 16:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie schreitet denn so die Entwicklung voran? Angepeilt war ja mal der SMRT als erster Einsatzort?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Daniel Lancelle
Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 111
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Freitag, 25. Juni 2004 - 17:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Uh, ich warte noch auf einige Teile, außerdem läßt mich die Uni im Moment nicht so arbeiten wie ich will... Jaja, immer dieser Unistreß...
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Flyer85
Neues Mitglied
Benutzername: Flyer85

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 01-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 05. Mai 2005 - 17:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,

was wurde nun aus dem Altimeter?
Gibt es schon Schaltpläne und Bauteillisten, damit
sich jeder so ein Ding reproduzieren kann?

Wär doch SUPER

MfG
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1341
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 05. Mai 2005 - 20:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Leider nichts Neues an der Front!
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Aktives Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 171
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Freitag, 06. Mai 2005 - 16:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ne, hab zur Zeit irgendwie keine Zeit, mich damit zu beschäftigen, hab so ne grobe Idee im Kopf, aber weder Zeit noch Geld sie umzusetzen.
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

T00_zik
Neues Mitglied
Benutzername: T00_zik

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 31. Mai 2005 - 14:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Apropos Altimeter habe ich folgenden Plan:
Die Conrad C-Control I Unit-M 2.0 Basic zusammen mit einem Drucksensor, zB dem MPXA4100 (gibt's günstig bei Ebay), dürfte eine sinnvolle Kombination darstellen. Ich habe wirklich nicht viel Ahnung von Elektronik und denke mir, dass man sich auf diese Weise eine Menge Arbeit ersparen kann. Denn für die C-Control gibt es auch eine fertige Schnittstelle, wahlweise über Nullmodemkabel oder USB. Somit braucht "nur" noch der Sensor an einen Analogport angeschlossen zu werden und ein geeignetes Basic- Programm geschrieben werden. Alles in allem dürfte das Zeug für ca. 80 Euro zu haben sein. Des weiteren lassen sich noch andere Sensoren anschließen, wie ein Beschleunigungssensor etc. Die Control Unit ist ca. 4x3cm und liegt ohne Stromversorgung bei geschätzten 20 gr. Mich würde sehr interessieren was ihr davon haltet, vor allem die Elektro-Fachleute. Sofern keine schwerwiegenden Einwände aufkommen lege ich los...
Fertige Altimeter sind wie schon erwähnt teuer oder sie müssen importiert werden.
Grüße,
Kristian
KZ
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 636
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 01. Juni 2005 - 21:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

der Ansatz ist nicht schlecht. Wobei man den MPX wohl nicht direkt an die C-Control hängen kann - geht zwar theoretisch, aber die geringen Luftdruckänderungen beim Aufstieg dürften ohne zusätzlichen Meßverstärker ziemlich schwer auszuwerten sein). Die Frage ist, wie man die Auswertung machen möchte: ob die "C-Control" wirklich in der Lage ist, die Meßwerte in Echtzeit umzusetzen (im Fred Altimeter im Eigenbau, Teil 2 gab es schonmal was dazu) oder ob man sie einfach nur Meßwerte samplen läßt und die Auswertung dann im PC macht. Variante 1 braucht jede Menge Rechenleistung, Variante 2 jede Menge Speicher - ich hab mit "C-Control" noch nix zu tun gehabt und weiß nicht, was da eher passen könnte.

Sofern keine schwerwiegenden Einwände aufkommen lege ich los...

Mach mal - wenn Du die C-Control eh' daliegen hast, wäre das ein wirklich interessantes Projekt.

Nur eine Anmerkung (ich weiß, ich soll nicht immer über CONRAD lästern, aber...): Die "C-Control I" ist im Grunde nur ein ganz normaler PIC Microcontroller für rund 2..3 Euro, den man zusammen mit einem Pegelwandler-IC für die RS-232 und noch ein paar Kleinteilen im Gesamtwert von maximal 2 Euro auf eine Platine gepappt hat und nun mit 500% Gewinn weiterverkauft...
Soll heißen: Man müßte mal schauen, vielleicht gibt's das gleiche Bauteil von einem anderen Produzenten ja zu einem Bruchteil des Preises.

Fertige Altimeter sind wie schon erwähnt teuer oder sie müssen importiert werden.

Du kannst hier noch "und die bisherigen Eigenbauprojekte sind mehr oder weniger eingeschlafen" hinzufügen. Asche aufs Haupt - aber ich versuche schon seit Monaten, wieder sowas wie ein Privatleben auf die Reihe zu bekommen. Klappt nur nicht...

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 637
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 01. Juni 2005 - 22:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gerade noch gefunden: gibts hier jemanden, der das hier in SMD umsetzen kann? Ist eigentlich alles dabei, was wir brauchen - sogar noch mehr...

Nur eben verdammt groß.

Viele Grüße,
Thomas

PS: Die Zeile ganz unten This work is currently on hold due to limited time kommt mir irgendwie bekannt vor...
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Aktives Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 172
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 01. Juni 2005 - 22:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo! Theoretisch ist das kein Problem das in SMD zu bauen, aber grad für ne Rakete wäre ne einfache Lösung besser. Das Problem ist nur die Zeit...
Es gibt neuere und bessere Drucksensoren auf dem Markt als der alte MPXS. Der MS5534B läßt eigentlich keine Wünsche offen. Direkte digitale Schnittstelle; sodaß man sich den A/D-Wandler sparen kann. Außerdem hat er noch nen integrierten Temperatursensor. Zudem ist das Ding superklein.
Conrad ist ein teurer Laden, da würde ich nur kaufen, wenns nicht ander geht. Besser ist Reichelt. Wo hakts denn bei dir, Thomas? Vielleicht kann ich dir ja helfen.

Gruß
Daniel
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Raketenfelix
Junior Mitglied
Benutzername: Raketenfelix

Nummer des Beitrags: 27
Registriert: 10-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 01. Juni 2005 - 23:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Freunde im Hobby.
Beim Lesen auf Eure Altimeter gestoßen. Digital und so , alles schön und gut. Mein ganzes Leben ist fast Digital. Aber gerade deswegen habe ich vor etlichen Wochen angefangen über einen Höhenmesser nachzudenken , ANALOGTECHNIK.Warum?
Erstens fiel mir auf , das alle kleinen, preisgünstigen Datenlogger eine Minimale Auflösung von 1Sec. haben. Was ist für uns 1Sec. , das sind dann vielleicht3 oder 4 Messungen für den gesamten Flug, ungeeignet!
So kam ich auf folgende Idee: Drucksensor mit nachfolgendem Verstärker.Die erhaltene Gleichspannung steuert ein IC , welches in abhängigkeit vom Eingang eine Tonfrequenz erzeugt.
Diese mittels kleinem Sender (Baustein oder eines dieser 20 euro Handfunkgeräte)zum Boden übertragen. Dort via Laptop oder Speicherscope direkt anzeigen und ausdrucken.
Erste Versuche wurden mit Drucksensoren und der Umwandlund DC zu NF bereits gemacht. Die Reaktionszeit des Drucksensors u. des nachfolgenden Wandler IC liegen im Bereich Nano Sec. Somit müßte man eine Kurve erzielen können, mit unendlicher Auflösung, rein Theoretisch, nach noch etlichen Versuchen und so weiter.
Bis dann
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

T00_zik
Neues Mitglied
Benutzername: T00_zik

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 02. Juni 2005 - 11:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,
die C-Control hat laut Handbuch einen Flash- Speicher von 10kByte, 6kByte werden für das Betriebssystem verwendet. Grob stehen also 4kByte als Datenspeicher zur Verfügung. Der Drucksensor ist wirklich nicht der sensibelste. Ein Höhenunterschied von 300m ergibt eine Spannungsdifferenz von ca. 0.2V.
Ach ja, mir ist zu Ohren gekommen das es den SALT-3 in begrenzter Stückzahl bald wieder geben soll, für 150Euro das Stück. Ein nicht unerheblicher Preis. Eine Alternative wäre da noch der "G-Wiz MC Flight Computer" mit 189Euro. Ist mir auch zu teuer...
Ich glaube die neue C-Control ist einen Versuch wert. Ein zweiter Drucksensor kann außerdem dazu verwendet werden über ein Pitotrohr die Geschwindigkeit zu ermitteln.

Grüße,
Kristian
KZ
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 650
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Juni 2005 - 14:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

@Daniel:
Wo hakts denn bei dir, Thomas? Vielleicht kann ich dir ja helfen.

Eigentlich "nur" generell an der Zeit. Mal als Anhaltspunkt: ich hab immer noch die Winterräder am Auto...
Heute habe ich seit langem wieder mal 'nen freien Tag ergattert, da kann ich wenigstens mal anfangen, ein paar der aufgelaufenen Arbeiten (wobei da Raketen und Zubehör immer noch verdammt weit unten auf der Liste stehen) zu erledigen und nebenher mal wieder ausführlich im Forum zu stöbern.

@Kristian:
Grob stehen also 4kByte als Datenspeicher zur Verfügung.

Na ja, da passen immer noch 2048 16-Bit-Datensätze rein. Wenn man als maximale Flugzeit (Bis zum Gipfelpunkt, oder soll der Abstieg auch erfaßt werden?) 20 Sekunden ansetzt, hat man immer noch eine Samplingrate von 100 Hz. Das sollte problemlos genügen.

Ein Höhenunterschied von 300m ergibt eine Spannungsdifferenz von ca. 0.2V.

Hm - ich kenne die Eingangsauflösung der C-Control nicht, aber mit einem vorgeschalteten(und halbwegs linearen!) Meßverstärker sollte sich das lösen lassen. Selbst bei einer Verstärkung von 1:50 käme man ein ganzes Stück weit, bevor die Spannung am uC-Eingang über 5V steigt - bei weitaus höherer Auflösung.

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

T00_zik
Neues Mitglied
Benutzername: T00_zik

Nummer des Beitrags: 22
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Juni 2005 - 17:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Thsteier
Danke für die Tips! Ich bin wie gesagt kein Elektro-Profi, glaube aber schon das man sich mit relativ wenig Aufwand und mit Hilfe der C-Control einen feinen Bord-Computer bauen kann. Denn es lassen sich ja weitere Sensoren anschließen, zB um die Beschleunigung zu messen. Ich habe vor mich in nächster Zeit damit zu befassen, habe zur Zeit aber noch ein paar wichtige Dinge abzuwarten.
KZ
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blackbird
Neues Mitglied
Benutzername: Blackbird

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 07-2004
Veröffentlicht am Freitag, 01. Juli 2005 - 20:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Habe zum Thema Höhenmesser einmal eine generelle Frage: Gibt es eigentlich auch solche die man käuflich erwerben kann???
Wenn ja wo?
Habs bis jetz nicht gebraucht..... Aber das Ding was ich jetzt bauen will braucht sowas. Ich sag nur soviel: 7x D12-5
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6588
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 01. Juli 2005 - 21:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Klar gibts die. Z.B. mal bei Sierrafox in Italien: Der ALT15K/WD für 85 €, den MiniAlt für 109 € oder der LOC LALT Altimeter für 160 €. Andere Quellen in England: Deepsky vertreibt z.B. G-Wiz Altimeter, und Pete's Rockets hat glaube ich auch einige Elektroniken. Adressen zu den Händlern finden sich auf http://dealers.europerocketry.com.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin