Amateurfunk Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Nutzlasten » Amateurfunk « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 494
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 11. Januar 2004 - 21:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier ist er nun...der neue Fred zum Amateurfunk.
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 675
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 13. März 2004 - 19:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, es ist vollbracht. Jetzt beginnt das lange Warten auf das Rufzeichen. Die Prüfung der Klasse 3 ist IMHO extrem einfach.
Und jetzt wird gefeiert.

Nun kann dem Bau eines Peilsenders nichts mehr im Wege stehen.
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4703
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 13. März 2004 - 19:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Du meinst, endlich keine verlorenen Raketen mehr?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 676
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 13. März 2004 - 19:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja genau!!!!
Außer, die verschwinden (wie meine 3 Stufigen) immer im Orbit.
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 795
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 13. März 2004 - 19:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch!

Wie sieht das denn jetzt aus wenn Du so einen Peilsender baust, dürfen wir den dann verwenden oder nur wenn wir ebenfalls eine Lizenz haben?

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4705
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 13. März 2004 - 20:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Und gleich noch ne Frage hinterher: Wie groß/schwer soll denn Dein Peilsender werden?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 677
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 14. März 2004 - 00:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zunächst einmal danke Flo, und Olli, der Sender dürfte 5Kg nicht überschreiten (+ - 1Kg).
Spaß beiseite: Erst muß ich mal durch die Lernerei liegengebliebene Arbeit aufholen. Das ist nicht wenig, denn auch der SMRT4 soll ja glatt über die Bühne gehen. Dann sehe ich die Probleme weniger im Peilsender, denn der wird nicht viel wiegen!!! Vielmehr ist das Problem beim Empfänger, sowie Peilantenne zu suchen. Das sind schon ein paar Kosten.
So, Flo nun zu deiner Frage: Den Peilsender dürfen wir alle nur verwenden, wenn 1. ich anwesend bin und 2. der Peilsender die Kennung meines Rufzeichens alle 10 Minuten z.b. im Morsecode ausgibt. Das dürfte aber technisch gesehen kein grosses Problem sein.
Wenn ihr allerdings selber einen Peilsender außerhalb des SMRT oder so anwenden wollt, müsst Ihr schon selber eine Prüfung ablegen.
Aber wie gesagt..... ich habe mich da selbst verrückt gemacht. Die Prüfung ist wirklich ein Klacks und ich habe viel zu Viel gelernt. Ich werde jetzt vielleicht auch noch die Klasse 2 anstreben.
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 687
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 26. März 2004 - 19:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mein Rufzeichen ist übrigens (für Alle, die es wissen möchten) DO6NV
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4818
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 26. März 2004 - 19:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo DO6NV

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 207
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 26. März 2004 - 20:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Frank,

hatte ich doch ganz überlesen, daß Du die Geschichte schon erfolgreich überstanden hast.

Herzlichen Glückwunsch noch nachträglich!

73, DH5DS
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 688
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 26. März 2004 - 21:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vielen Dank, Thomas.

Vielleicht hören wir uns ja mal irgendwo.
Ansonsten:

73 de Frank, DO6NV
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Kurfess
Junior Mitglied
Benutzername: Olitk

Nummer des Beitrags: 30
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 30. Juni 2004 - 20:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Frank,
auch von mir noch nachträglich herzlichen Glückwunsch.

73 de DG4SEP (Oli)
Marsticket #1810189 #IMR-01006

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 862
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 30. Juni 2004 - 22:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vielen Dank Oliver,

ist erstaunlich, wieviele lizenzierte Funkamateure hier im Forum sind.

73 de DO6NV
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 328
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 30. Juni 2004 - 23:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Frank,

ja, über die stolpert man überall

Aber mal ernsthaft - vielleicht sollte man ja hier mal irgendwo eine Rufzeichenliste ablegen, damit man sich wiedererkennt, wenn man sich auch mal auf den Bändern begegnet.

Um mal OT zu werden: liegt das Relais DB0SAX in Deiner Reichweite?

73 de Thomas, DH5DS
(DOK S12, Loc. JO70DW)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 863
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 10. Juli 2004 - 19:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Thomas, ich arbeite noch an DB0SAX. Ich höre es mit S9 über eine Reflektion, komme aber nur sehr schlecht sendemäßig rüber. Das liegt daran, daß ich nur auf meinem Balkon eine Möglichkeit für eine Antenne habe. Das ist aber leider die Südseite und das Relais liegt nördlich von mir. Ich müsste somit durch das Haus strahlen. Über die Empfangsreflektionsstrecke, kann ich nur sehr schlecht senden. Leider darf ich ja nur 10 Watt EIRP. Das ist an einer HB9CV nicht viel. Da bin ich schon mit 5Watt knapp über der Grenze und das reicht nicht aus. Aber vielleicht kann ich noch irgendwie an der Nordseite eine Antenne verstecken.
Ich bin aber meistens Dienstags und Donnerstags von ca. 9 Uhr bis 16.30 Uhr auf DB0SAX qrv, da ich vom QRL aus in dieser Zeit einen Top Standort für das Relais habe. Ich lasse es dann immer durchlaufen, kann aber manchmal nicht ran gehen, .....wegen dem sch... QRL. Einfach mal öffter rufen, irgendwann klappt es dann schon.
Die Rufzeichenliste werde ich hier mal veröffentlichen, sofern jeder lizenzierte Funkamateur aus diesem Forum damit einverstanden ist.
Daher bitte ich jeden Funkamateur, der in dieser Liste mit aufgenommen werden will, mir eine kurze mail mit Rufzeichen evtl. Hausfrequenz Name u.s.w. zu zusenden.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 864
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 10. Juli 2004 - 23:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Im übrigen: DOK S52 Locator JO60HS.

Man könnte im Übrigen auch das Call im Schlußsatz anhängen. Wie bei mir ...siehe unten.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 901
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 24. Juli 2004 - 23:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tja, da wird wohl nichts aus der Rufzeichenliste.
Oder aber es sind doch nicht so viele Lizenzierte Funkamateure hier im Forum.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Kurfess
Junior Mitglied
Benutzername: Olitk

Nummer des Beitrags: 32
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Montag, 26. Juli 2004 - 07:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Du darfst mich gerne in die Liste aufnehmen.
Marsticket #1810189 #IMR-01006

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 902
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 26. Juli 2004 - 16:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ist ja schonmal ein Anfang. Dann wären wir bis jetzt 3.
Was sollen wir in die Liste mit aufnehmen?
Name, Call, Locator, DOK? Evtl. noch eine Hausfrequenz?
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Olitk
Junior Mitglied
Benutzername: Olitk

Nummer des Beitrags: 34
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 21. September 2004 - 21:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

und vielleicht noch den PR-Digipeater?

Meine Daten hast Du!
Marsticket #1810189 #IMR-01006

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin