Etwas ganz aussergewoehnliches Teil 2 Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Nutzlasten » Etwas ganz aussergewoehnliches Teil 2 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1952
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 28. Januar 2007 - 22:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier gehts weiter mit allem Möglichen, was vom Himmel fallen kann.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 775
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 28. Januar 2007 - 23:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wolln wir hoffen, daß der Raketenflieger dann nicht schnell aufs Knöpfchen drückt und sich wehrt.

Na ja, wenn ich an den BGS-Hubschrauber beim letzten SMRT denke... Der Pilot war vermutlich der Ansicht, daß NOTAMs und Luftraumsperrungen nur was für Weicheier sind - oder daß für Dienstflüge die Physik außer Kraft gesetzt wird...

Andererseits gibt das aber auch nur Ärger mit den Bauern, wenn sie dann den ganzen Schrott aus der Wiese kratzen dürfen.

Viele Grüße,
Thomas

PS: Bevor erst Fragen kommen - ja, wir haben die Starts selbstverständlich eingestellt, solange der da neugerig rumschwirrte.
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1954
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 29. Januar 2007 - 00:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

PS: Bevor erst Fragen kommen - ja, wir haben die Starts selbstverständlich eingestellt, solange der da neugerig rumschwirrte.


Obwohl die Versuchung groß war!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Aktives Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 144
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Montag, 29. Januar 2007 - 12:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wäre sie bei mir auch. Also bei älteren Fliegern, die noch bespannt sind (früher war das Baumwolle, heute nimmt man ewine Polyetylenfaser), könnte man durchaus mit Raketen wie der Astra von Quest oder so durch die Bespannung kommen. Wie das bei Kohle-Kevlar-Beplankung aussieht, wieß ich nicht. Aber mit Modellen für E oder F Motoren dürfe man da wenigsten einen Kratzen hinterlassen. Ich denke für Aluminium gilt das gleiche.
Aber es wäre ja auch schade um die Roc.


LG
In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei.
(Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1956
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 29. Januar 2007 - 12:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Eine Roc ist schnell wieder gebaut.
Aber zu dem Zeitpunkt war (glaube ich zumindest) eine ROS-Rakete auf der Rampe. Die richtet schon erheblich höheren Schaden an. Allein der Ros-Motor, der in einem stabilen Alugehäuse sitzt, hat schon eine emense Durchschlagskraft.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Aktives Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 146
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Montag, 29. Januar 2007 - 12:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gut. Ich kenne das Teil nicht. Aber dir als deutlich erfahrerer Modellraketenflieger will ich das mal glauben.
In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei.
(Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1958
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 29. Januar 2007 - 14:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ein ROS auf kurze Distanz in Richtung eines PKWs abgeschossen, dürfte mühelos durch das Auto durch marschieren.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 778
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 29. Januar 2007 - 15:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, das würde ich auch fast denken. Einerseits aufgrund des brachialen Startpeaks - und andererseits merkt man dem ROS seine Herkunft deutlich an: das ist eine durchaus solide Eisenrolle (ich hab mal einen ausgebrannten aufgesägt, die Bilder müssen hier noch irgendwo im Forum sein), die da geflogen kommt - kein Papp- oder Pertinaxröhrchen. Und da ROS-Raketen (aufgrund des Treibsatzgewichtes) gewöhnlich auch noch etliches an Ballast in der Spitze brauchen, kommt da einiges an Bewegungsenergie zusammen...

Eine standsichere und stabile Rampe ist da ein Muß. Genauso wie eine verdammt solide Raketenkonstruktion, wenn man nicht will, daß schon beim Start die Flossen am Boden bleiben...

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Klettermeerschwein2000
Mitglied
Benutzername: Klettermeerschwein2000

Nummer des Beitrags: 106
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Samstag, 03. Februar 2007 - 09:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Eigentlich geht es hier doch um nutzlasten und nicht um sachen, die aus dem Himmel fallen?
Wenn das so ist, dann gehort dieser 2. teil wohl ins forum ueber die sachen aus der echten raketenwelt?
Aber zurueck zu den flugpralinen.
Ich habe hier gesehen, dass hier jemand eine rakete aus einem Rohr verschossen hat.
Kann man eine Rocher-raketen batterie machen? Wenn man merhrere rohre dicht beieinander stellt, und das ganze dann in eine kiste?
Wenn man die serie dan elektronisch zuendet?
Dann wird es doch legal sein?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2025
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 03. Februar 2007 - 10:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe mal irgendwo gelesen, daß es verboten sein soll Raketen aus einem Rohr zu starten.
Man könnte aber genauso 5 oder auch mehr Leitstäbe b.z.w. Startrampen nebeneinanderstellen. Mehrere Raketen gleichzeitig zünden dürfte kein Problem sein.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Klettermeerschwein2000
Mitglied
Benutzername: Klettermeerschwein2000

Nummer des Beitrags: 110
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 04. Februar 2007 - 21:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Aber es hat ja auch einer aus dem Forum hier einen rohrstarter gemacht.
Und wo hast du gelesen, dass es verboten sein soll, Raketen aus Rohren zu starten?
Ich meine, die Batterie wird ja dann natuerlich nicht geladen mit dem auto durch die gegend gefahren.
Aber was ist denn jetzt so schlimm daran, eine rakete aus einem Rohr senkrecht nach oben zu starten? wenn es an dem Leitsab liegt, der fehlt, dann wird der auch noch im Zweifelsfalle angebracht.
Also was ist denn jetz bitteschoen daran so schlimm, dass man ein paar raketen aus rohren noch oben verschiesst?
Und noch etwas anderes: Die sollen nicht alle auf einmal starten, sondern schoen nacheinander in ungefaehr sekundenabstand starten.
Ist es erlaubt, wenn man das ganye mithilfe eines programmierbaren pultes erledigt, das einen mikrokontroller enthaelt, und auch ueber einen notstop verfeugt?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2050
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 04. Februar 2007 - 21:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich denke, daß diese Fragen in das Forum Gesetze und Bestimmungen gehört. Du solltest da mal einen neuen Fred aufmachen. Aber bitte lies erstmal in diesem Themenbereich. Ich bin mir sehr sicher, daß wir diese Themen schonmal behandelt haben.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Aktives Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 154
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Montag, 05. Februar 2007 - 17:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Stichwort Kartoffelkanone. Ist wirklich schon oft diskutiert worden allerdings ohne handfestes Ergebnis. Wenn man es genau nimmt stellt das Rohr einen Lauf dar und die Rakete ein Geschoss, dass ist zumindest die Kurzform und somit würde das Projekt wohl dem Waffenrecht unterliegen. Google mal nach einem Forum für freie Waffen, da werden solche Themen noch detailierter diskutiert.
Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2059
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 05. Februar 2007 - 17:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja genau das war der Knackpunkt. Ich glaube es gab da eine Ausnahme. Und zwar der "Unterwasserstart" aus einem Rohr. Aber das sind alles so Gratwanderungen am rande der Legalität. Und was soll es denn auch bringen?
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Klettermeerschwein2000
Mitglied
Benutzername: Klettermeerschwein2000

Nummer des Beitrags: 112
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Montag, 05. Februar 2007 - 19:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was es bringen soll?
Und zwar dass es etwas wie eine Feuerwerksbatterie aussieht, und das man etwas mehr flaehche hat, die man mit ROCHER Werbung gestalten kann.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2066
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 05. Februar 2007 - 21:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dann kannst du auch das ganze ohne Rohr machen. Sieht auch viel besser aus.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Klettermeerschwein2000
Mitglied
Benutzername: Klettermeerschwein2000

Nummer des Beitrags: 120
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 13. Februar 2007 - 13:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Eigentlich hatte ich es nicht erwartet, dass diese Thema so erfolgreich sein werden würde, wenn da einfach mal ein blutiger Anfänger reingeht, und dann mal so eine Thread öffnet. Und dass es dann auch noch einen 2ten teil gibt, also das ist ja mal was. Ich dachte, ich könnte so etwas gar nicht.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2178
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 13. Februar 2007 - 20:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jou, da gehören aber immer 2 dazu und es ist sehr viel geblödelt worden. Sowas passiert schon öfter mal. Guck nur mal die Bücklingsgeschichte an.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1148
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 13. Februar 2007 - 21:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...ja, schreibt diese bückling-geschichte endlich weiter!
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Klettermeerschwein2000
Aktives Mitglied
Benutzername: Klettermeerschwein2000

Nummer des Beitrags: 121
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 13. Februar 2007 - 21:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nein, es wird wertvoller speicher des Foerums verschwendet für nichts und wieder nichts.
Ein Beispiel.
Wenn eine Nachricht im Forum sagen wir mal 1 KB hat.
Und dann schreiben 100 User jeweils 100 Beitrage. Dann haben wir 10000 Beitraege, und 10 MB. Und das ist schon etwas. So kann auch durch nur text diese Forum zugemuellt werden. Wieviel Speicher steht dem Forum denn eigentlich zur verfuegung?
Irgendwann wird es ja wohl voll sein.
Kennt sich hier eigentlich jemand mit Computern aus? PN!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2182
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 13. Februar 2007 - 22:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich werde mal nachsehen wieviel wir noch verblödeln können. Nicht wahr Gerd??!!!!!!!

Aber heute kümmer ich mich nicht mehr darum. Ich glaube auch nicht, daß wir das Forum heute noch zugemüllt bekommen.
In der Regel wird das Forum alle paar Jahre mal leer gemacht und alles archiviert.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Aktives Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 168
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 13. Februar 2007 - 22:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Naja, das ist ja gut. Ich hab auch ein Forum. www.flugunfallopfer.de.vu > Forum. Das ist warscheinlich auch irgendwann voll. aber bei bisher einem Beitrag wird das noch dauern.

LG
In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei.
(Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin