Rocketronic - Telemetrieprojekt bei E... Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Nutzlasten » Rocketronic - Telemetrieprojekt bei ELEKTOR « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 765
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 24. Januar 2007 - 17:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

ich hab am Wochenende die Februarausgabe der Elektronikzeitschrift "ELEKTOR" in die Finger bekommen und prompt zwei verdammt interessante Artikel gefunden:

Zum einen wird ein Telemetrie-System für Modellraketen vorgestellt, das im 2,4-GHz-Band arbeitet und gleichzeitig sowohl Video- als auch Telemetriedaten zur "Bodenstation" überträgt. In Hinblick auf Gewicht und Größe kommt es wohl eher für T2-Raketen in Betracht, aber die Lösung gefällt mir. Anstelle mit mehreren Sendern und Antennen für Bild und Daten hantieren zu müssen, reisen hier die Telemetriedaten "huckepack" auf dem Videosignal mit und werden am Boden wieder separiert.

Außerdem gibt es einen Aufruf zu einem internationalen "Raketenmodell-Applikationswettbewerb". In Zusammenarbeit mit dem niederländischen Raketentechnik-Verein NERO soll 2008 eine Rakete den bisherigen europäischen Höhenrekord brechen und eine Gipfelhöhe von 40km erreichen. Und dafür werden noch mitfliegende Applikationen gesucht. Zitat:
Der am Wettbewerb teilnehmende Beitrag soll eine spannende, ungewöhnliche und vielversprechende Applikation zum Inhalt haben. Beispiele sind das Messen des erdmagnetischen Feldes mit Sensoren oder das Messen der Erdumdrehung ausgehend vom Stand der Sonne. ... Der am Wettbewerb teilnehmende Beitrag muß sowohl die elektronischen als auch die mechanischen Problemlösungen enthalten.
Nur mal für den Fall, daß jemand vor Langeweile umkommt oder ein (Schul- bzw Studien-)Projekt sucht...

Außerdem gibt es noch einige allgemeine Infos zum Einsatz der Telemetrie im Modellbau.

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1926
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. Januar 2007 - 14:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das klingt wirklich interessant. Vielleicht sollten wir mal da hinfahren und den Rekordflug life beobachten. Ein Telemetriesystem habe ich auch mal bei ELV gesehen. Ich muß da nochmal recherchieren. Genial wäre eigentlich noch ein zusätzlicher GPS-Empfänger, die Heutzutage auch schon sehr klein und leicht sind. Das würde bei der Bergung das nicht ganz Unkomplizierte Peilen erübrigen. Selbst wenn die Roc in einem Funkloch landet, so hätte man noch die GPS-Daten kurz vorm Eintritt in das Funkloch und hätte damit den Suchradius enorm verkleinert.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 767
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. Januar 2007 - 22:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sowas liegt hier (wie vieles andere) mit auf meiner "Halde der guten Vorsätze[tm]"

Hab mir vor einiger Zeit bei eBay 'ne GPS-Maus besorgt. Ein Schnäppchen, weil für 'nen PDA vorgesehen, der schon eine Weile nicht mehr hergestellt wird...
Na ja, das, was nach dem Ausschlachten übrigblieb, paßt in eine Streichholzschachtel - das größte Bauteil ist noch die Antenne. Der Empfänger liefert standardgerechte NMEA-Daten seriell und mit TTL-Pegel, also perfekt für einen drangehängten Microcontroller. Dem dann noch das AX.25-Protokoll beibringen, und fertig...

Aber leider komme ich schon eine halbe Ewigkeit bei nix mehr über die Idee raus. Wenn ich sehen, was hier in Einzelteilen oder auch nur als Entwurf rumliegt und darauf wartet, endlich mal fertig zu werden, könnte ich nur noch heulen. Ändert aber leider auch nix.

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1930
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 26. Januar 2007 - 17:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Thomas, da gehts mir genauso. Die Apollo steht zu einem viertel fertig schon jahrelang bei mir rum und sammelt kräftig Staub. Jetzt ist auch noch Olli ausgefallen und da wirds schon mächtig eng. Ich schreib Dir dazu mal noch eine Mail. Ich hoffe nur, daß Jörn ein bischen mitmacht.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Klettermeerschwein2000
Mitglied
Benutzername: Klettermeerschwein2000

Nummer des Beitrags: 114
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Montag, 05. Februar 2007 - 19:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe eine Idee:
Nichts, absolut ichts mehr neues anfangen, auch nicht mehr Ideen ausdenken, und sehen wo man zeit zusammenkratzen kann, um dann endlich mal etwas fertig zu machen. Geht mir genauso, Ich habe zu weihnachten wieder ein Revell Modell eines Hubschraubers bekommen, aber es stehen bei mir 3 noch nicht fertige Flugzeuge herum,1 Hubschrauber wartet auf das anmalen, und dann noch der noch nicht einmal angefangene Hubschrauber. Und ausserem bastele ich auch noch zurzeit wegen AG in der schule an einem Auto herum, aber das macht nur fortschritte.
Ich versuche auch, ersteinmal die Ideen wegzulassen. Ersteinmal sehen, ws es noch fertig zu machen gibt, dann kommt bestimmt fuer die naechsten wochen keine langeweile mehr auf. Ich lerne es gerade aus eigene erfahrung.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2062
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 05. Februar 2007 - 19:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jupp, ich gebe dir vollkommen recht.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blackpuma
Senior Mitglied
Benutzername: Blackpuma

Nummer des Beitrags: 203
Registriert: 01-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 06. Februar 2007 - 20:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hab mir gleich mal das elektor gekauft. Sieht ganz interessant aus das Projekt.

Nur welche Kamera kann man da anschließen bzw wie muss das Ausgangssignal sein. Ich habe bei Conrad welche gefunden die man direkt an den Fernseher hängen kann. Ist das so ein Teil?
Einmal in den Weltraum und zurück!
http://www.modellraketen.at
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 790
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 06. Februar 2007 - 21:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das Modul erwartet ein standardgemäßes PAL-Videosignal mit einem Pegel von 1Vss an 75 Ohm. Also sollte praktisch jedes dieser CCD- oder CMOS-Module verwendbar sein, die bei den Elektronikversendern im Angebot sind.

Ich hab schon überlegt, ob man das Ganze nicht etwas vereinfachen könnte. Die handelsüblichen 2,4GHz-Funkkameras haben doch eh alle einen Audiokanal - man könnte ja mal probieren, ob man nicht einfach das interne Mikrofon entfernen und dort dafür ein moduliertes NF-Signal mit den Telemetriedaten einspeisen könnte. Die Bandbreite müßte bequem für 1200bd reichen, wenn man zB AX.25 verwendet - die Frage ist nur, welcher Signalpegel dort erwartet wird. Bei der Gelegenheit könnte man auch den MX614 ersetzen, da er hier eh nur als reiner AFSK-Modulator verwendet wird und a) verdammt schwer beschaffbar und dazu b) alles andere als preiswert ist. Ein umgetasteter XR2206 sollte das eventuell auch erledigen können - man müßte sich das Signal nur mal im Oszi anschauen, wie dort der Phasenübergang beim Frequenzwechsel aussieht.

Falls jemand Langeweile hat: Schaltung und Platinenentwurf für etwas in der Richtung (AVR mit AX.25, soll eigentlich mal eine APRS-Bake werden) habe ich hier rumliegen, die Bauelemente auch - es müßte nur mal jemand die Platine ätzen, den ganzen Ramsch zusammenlöten und dann testen...
Ach ja, und die Software fertigschreiben - aber die Arbeit hat man beim ELEKTOR-Projekt ja auch.

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andi_pda
Neues Mitglied
Benutzername: Andi_pda

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 02-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Februar 2007 - 21:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

hat eventuell schon jemand eine Bezugsquelle zu den vorgestellten Funkmodulen AWM 630 gefunden?

Viele Grüße
Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2364
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Februar 2007 - 22:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Herzlich willkommen hier im Forum, Andi

also ich habe noch nichts gefunden. Vielleicht kann Thomas was dazu sagen.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 828
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Februar 2007 - 22:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hm, alles, was ich bisher herausgefunden habe, ist, daß die Module von Low Power Radio Solutions hergestellt werden. Deren Distributor für die Schweiz, Deutschland und Österreich ist

Wireless World ag
Greestrasse 15
CH-8566 Ellighausen
Tel: +41-71-698 6480
Fax: +41-71-698 6481
info@wirelessworldag.ch
www.wirelessworldag.ch


Ich habe aber keine Ahnung, ob die auch Einzelstücke oder kleine Stückzahlen an Privatpersonen liefern. Hab auch noch nicht gefragt - bis ich mal dazu käme, das Ding zu bauen, würden die Module ja eh nicht mehr hergestellt...

"LPRS" hat für das Set aus Sender (AWM630TX) und Empfänger (AWM634RX) einen Preis von knapp 28 Pfund gelistet, bei "Wireless" finde ich aber nur die Vorläufertypen...

Viele Grüße,
Thomas

(Beitrag nachträglich am 27., Februar. 2007 von thsteier editiert)
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin