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Srn2o
Mitglied Benutzername: Srn2o
Nummer des Beitrags: 114 Registriert: 07-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 01. August 2007 - 22:02 Uhr: |
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Hallo, ich mache noch dieses Jahr meinen T2-Schein und benötige deshalb eine Rakete mit automatisch funktionierendem Fallschirmausstoß, da ich leider noch keine solche Rakete habe und auch keinerlei Erfahrungen mit Elektronik in Raketenmodellen habe bitte ich Euch um ein paar hilfreiche Tipps: Die Rakete werde ich aus folgenden Teilen bauen - Rakete: BSD- Thor 4" mit einem G75J-M mit einer RDK-04 Plus (Ich weiß das dies eine relativ kleine Motorkonfiguration für die Rakete ist, aber ich bekomme ohne HPR-Level keinen größeren HPR-Raketenmotor) - Als Elektronik möchte ich einen GWiz LCX verwenden, der dann mit einem SafeEject System den Fallschirm ausstoßen soll, wobei ich den Raketenmotor als Backup benutzen will und beides sicher in der Rakete zünden möchte. - Außerdem möchte ich noch einen Retainer an der Rakete anbringen. Ihr seht ich habe mir als Elektronik Leihe einiges vorgenommen, und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen: Hat jemand schon Erfahrungen mit den GWiz Systemen bzw. auch im Zusammenhang mit einem Ausstoß über SafeEject? Kann man den SafeEject auch seitlich neben dem normalen Raketen Motorrohr anbringen, da ja bei der Größe der Rakete noch Platz ist. Oder muss die Ausstoßladung zentral über dem Raketenmotor sein? (Dann hätte ich leider kein Backup falls die Elektronik nicht funktioniert) Wo bringt man am besten die Elektronik an? Ich dachte ich bringe sie in der Spitze an aber wie soll ich dann über die beiden Teile der Rakete ein Kabel für den SafeEject legen? Das Kabel muss ja auch außerhalb der Rakete angebracht werden oder? Ich freue mich über jeden Tipp der mir weiterhelfen kann, schon mal Danke im Voraus. lg Markus |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3586 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 01. August 2007 - 22:34 Uhr: |
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Nur mal so im Groben. Die Elektronik setzt du in einem gewissen Abstand über den Motor. Wiederum in einem gewissen Abstand über der Elektronik baust du die Kammer für das Bergungssystem. In den Boden der Bergungssystemkammer kommt Dein SafeEjekt. Wenn du die Ausstoßladung vom Motor noch als Backup verwenden willst, mußt du ein Rohr für den Druck der Ausstoßladung durch die Elektronikkammer zum Boden der Bergungssystemkammer führen. Bei den Arbeiten ist darauf zu Achten, daß kein Druck von der Ausstoßladung in die Elektronikkammer eindringt. Leider kenne ich den Gwiz nicht. Ich arbeite mit einem Salt. Noch einfacher würde es mit einem TinyTimer gehen. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Srn2o
Mitglied Benutzername: Srn2o
Nummer des Beitrags: 115 Registriert: 07-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 01. August 2007 - 22:43 Uhr: |
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Wie komme ich denn dann wieder an die Elektronik ran? Wenn sie im Rohr fest verbaut ist. (Beitrag nachträglich am 01., August. 2007 von Srn2o editiert) |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3587 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Donnerstag, 02. August 2007 - 05:49 Uhr: |
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z.B. durch eine Klappe im Körperrohr. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Arnd
Gold Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 1270 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, 02. August 2007 - 10:29 Uhr: |
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Wer sich für die Flight Computer von Gwiz iteresiiert, hier git es mehr Infomaationen ( Englisch). http://www.gwiz-partners.com/index.html |
Srn2o
Mitglied Benutzername: Srn2o
Nummer des Beitrags: 116 Registriert: 07-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 03. August 2007 - 13:37 Uhr: |
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Frank hast Du schon so eine Klappe gebaut? Wie wirkt sich sowas auf die Stabilität aus? Kann man mehrere HPR-G Motoren mit normalen Elektrozündern bündeln oder ist das zu Unsicher? Da ich überlege die Rakete mit 3 G75J-M zu starten. Hat jemand Bilder von Elektronik Einbauten in Raketen, oder auch von Klappen bzw. Befestigungen im Körperrohr? (Beitrag nachträglich am 03., August. 2007 von Srn2o editiert) |
Srn2o
Mitglied Benutzername: Srn2o
Nummer des Beitrags: 117 Registriert: 07-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 03. August 2007 - 13:46 Uhr: |
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@Arnd, erstmal Danke für die schnelle Antwort. Ich kenne die Homepage schon aber was mich eher interessiert ist, was andere Modellraketenbauer mit der Elektronik für Erfahrungen gemacht haben, bzw. ob es auch jemanden gibt der schon so ein ähnliches Elektronik Projekt gemacht hat. |
Reinhard
Mitglied Benutzername: Reinhard
Nummer des Beitrags: 114 Registriert: 02-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 03. August 2007 - 18:07 Uhr: |
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Hallo Markus, der G75J gilt als High Power Motor. Er hat zwar nicht mehr als 160Ns Gesamtimpuls aber er hat mehr als 62,5gr Treibstoffmasse. Gleiches gilt auch für Motoren mit mehr als 80N Durchschnittsschub. Für eine 4“ Thor ist er aber meines Erachtens trotzdem zu wenig. Auch als Clustermotor würde ich ihn nicht empfehlen, da Blackjack Motoren relativ schwer zu zünden sind. Da du, so lange du deine Erlaubnis nach §27 noch nicht hast, bist du sowieso auf jemanden angewiesen der den Motor verwahrt. Wenn ich das richtig sehe, machst du den Kurs in Ingolstadt. Eine naheliegende Variante wäre es deshalb einen BC125 zu fliegen, weil Ernst Maurer, der Kursleiter, auch gleichzeitig der Hersteller dieses Motors ist. Für diesen Motor ist auch kein L1 notwendig, und er schafft je nach Geometrie bis zu 2,5kg Startgewicht. Meines Wissens kommt aber auch Olivier von T-Rocketry zu diesem Kurs. Der kann dir auch High Power Motoren von CTI mitnehmen und wenn du kannst im Zuge des Kurses auch gleich den L1 bei ihm machen, falls dich das denn interessiert. Da ist es am Besten wenn du dich einfach mit ihm in Verbindung setzt, google einfach nach T-Rocketry, dann findest du seine Seite. Zur Elektronik. Ich persönlich habe einen SALT und kann deshalb nicht mit Erfahrungen zum G-Wiz dienen, aber die folgenden Schritte sind von der verbauten Elektronik unabhängig. Der Höhenmesser wird üblicherweise in einer Sektion in der Mitte der Rakete montiert. Meist werden solche Ebays, wie sie oft genannt werden, aus einen kurzem Stück Körperrohr und Kupplern hergestellt. In diesem Bereich kannst du ohne Probleme eine kleine Klappe einbauen, durch die du den Höhenmesser ein- und scharf schalten kannst. Manche Leute verwenden aber auch nur kleine Bohrungen, die du für den Luftdrucksensor sowieso brauchst, und schalten z.b. Elektronik mit einem Schraubenzieher ein. Da gibt es sehr viele Möglichkeiten für jeden Geschmack. Wichtig ist nur dass du die Elektronik irgendwie aktiveren kannst wenn die Rakete auf der Rampe steht. Die Elektronik in der Mitte der Rakete ist mit 2 Ladungen verbunden, eine unterhalb der Ebay und eine oberhalb. Die untere Ladung dient dazu einen Vorschirm auszustoßen, die obere Ladung stößt dann in einer definierten Höhe über dem Grund den Hauptschirm aus. Der Vorschirm ist meist deshalb unterhalb der Ebay untergebracht, weil er sich dann zwischen Motor und Ebay befindet. So kann der Motor den Vorschirm auswerfen falls aus irgend einem Grund die Elektronik versagt. Dazu wählt man das Delay des Motors üblicherweise ein paar (wenige) Sekunden zu spät, weil der Höhenmesser präziser ist als das Delay und man so nicht riskiert dass der Drogue durch ein ungenaues Delay zu früh kommt. Falls die Elektronik wirklich versagt muss man halt damit rechnen das der Hauptschirm nicht kommt, aber das ist besser als gar kein Schirm. Der umgekehrte Weg, den Motorauswurf als Backup für den Hauptschirm zu verwenden macht hingegen wenig Sinn, weil es keine geeignete Zeit gibt, bei der einerseits der Hauptschirm im Falle eines Fehlers noch rechtzeitig kommen würde und andererseits der Motor im Normalzustand, wenn die Elektronik funktioniert, nicht stört indem er den Hauptschirm zu früh rauswirft. Je nach dem welche Ladung den Schirm auswirft, kann es sein dass die Ladung nur die Rakete trennt aber nicht den Schirm rausdrückt, weil sie auf der „falschen“ Seite des Schirms ist. In diesem Fall trennen sich die beiden Segmente der Rakete und sobald sich die Schockleinen straffen wird der Fallschirm herausgezogen. Man muss natürlich das entsprechende Stück Leine länger machen als die Leinen des Schirms, weil sonst die Schockleinen schon gestrafft sind bevor der Schirm herausgezogen wurde. Außerdem müssen die Segmente genug Impuls besitzen um den Schirm herauszuziehen. Hierbei muss auch sicher gestellt werden, dass die Spitze fest genug sitzt dass sie durch den Öffnungsschock des Drogues nicht losgeschüttelt wird und dadurch auch der Main sofort freigesetzt wird. Am elegantesten löst man das mit Shearpins, aber auch andere Methoden (z.B. stramm sitzende Spitze) funktionieren. Die oben beschriebene Methode ist die häufigste Variante einer 2 stufigen elektronischen Bergung, es kommen aber natürlich alle möglichen anderen Varianten vor. Das Prinzip kann man aber ganz leicht nach Belieben abändern. So wie du es beschrieben hast kannst du natürlich auch die G-Wiz und SafeEject neben dem Motor montieren. Allerdings kannst du die Rakete dann nur einstufig bergen. Zum Retainer. Welche Art von Retainer willst du den montieren? Gruß Reinhard |
Arnd
Gold Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 1271 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Freitag, 03. August 2007 - 20:42 Uhr: |
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Moin Markus, für ein T2 Modell würd ich nichts Kompliziertes einbauen. Am sinvollsten wäre ein Timer, und gut ist es. Je mehr Elektronik drin ist, um so mehr potenzielle Fehlerquellen. Und gerade beim Prüfungsflug ist man bereits aufgeregt genug. Die Gwiz sind hier in DL nicht allzuweit verbreitet. Olivier Timper hatte die Gwiz Flight Computer immer im Angebot, am sinnvollsten wäre es Ihn direkt zu fragen. BSD schlägt für die Thor 4 mindestens einen H123 vor. Selbst ein BC125 ist da Leistungsmäßig schon knapp. Besser wäre ein BC360, ein 3er Cluster BC80, oder ein CTI PRO 38 2G oder 3G. Der G75J ist wie Reinhard schon bemerkte definitiv zu schwach, um das Teil sicher zu heben. Aerotech Treibsätze zu Clustern kannst Du ebenfalls vergessen. Mit normalen Anzundern wird das nicht funktionieren. Und bevor Du anfängst das Modell zu bauen, berechne den Schwer und Druckpunkt des Modells. Ansonsten hat Reinhard eigentlich bereits alles wichtige gesagt. Cu Arnd (Beitrag nachträglich am 03., August. 2007 von arnd editiert) |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3591 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Freitag, 03. August 2007 - 22:55 Uhr: |
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Moin Markus, Arnd hat recht. Für ein Prüfungsmodell sollte die Sache so simpel und einfach wie möglich sein. Ich hatte dir bereits in einem vorherigen Posting den Tiny Timer von Stefan Wimmer empfohlen. Er kostet nicht viel und der Aufwand ist um Längen geringer. Wenn du erstmal den T2 hast, kannst du viel ruhiger an so ein Projekt heran gehen. Und bis dahin habe ich sicherlich mal eine Zeichnung für eine Klappe fertiggestellt. Das Zeichnen ist nämlich nicht so mein Ding. Meine letzte Saltrakete habe ich bereits verschrottet. Leider bin ich auch immer sehr sparsam mit Fotos. Aber das Prinzip werde ich schon skizzenartig hinbekommen. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Srn2o
Mitglied Benutzername: Srn2o
Nummer des Beitrags: 118 Registriert: 07-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 04. August 2007 - 01:31 Uhr: |
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Guten Abend, und erstmal Danke für euere Antworten. Gestern habe ich (natürlich nicht in DE ) mal den G75 mit meiner Apache getestet, da sich die beiden Raketen in Durchmesser sowohl auch im Gewicht sehr ähnlich sind: Wie Ihr auf dem Foto erkennen könnt fliegt so eine schwere Rakete Sehrwohl auch mit einem G Motor, zwar nicht sehr hoch aber mit einem 4 Sekunden Delay ist das kein Problem. (Die Angaben was die mindest Motorisierung angeht sind bei fast allen Raketen die ich bisher fliegen hab lassen viel zu hoch angesetzt) Ich habe eh Kontakt zu Olivier Timper, da ich auch eine HPR- Startrampe bei Ihm bestellt habe. Ich muss also mal zu Ihm rauf fahren, vielleicht kann ich mir bei der Gelegenheit auch gleich einen größeren HPR Raketenmotor zulegen. Ich habe mir leider schon einen Gwiz bei Sierrafox bestellt, aber ich würde mir falls der Tiny Timer nicht zu Teuer ist, für meine T2-Schein Rakete noch einen zulegen. Kann mir jemand die Mailadresse von Stefan Wimmer sagen, dann schreib ich Ihm gleich mal. |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3593 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Samstag, 04. August 2007 - 05:57 Uhr: |
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Ja, das stimmt. Du kannst ja auch 150g noch mit einem C-Motor heben. Der Tiny Timer kostet wirklich nicht viel. Aber frag mal Stefan. Die Mailadresse findest du auf seiner Homepage! Ich schicke Dir die URL per PN. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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