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Trevize
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Benutzername: Trevize

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 07-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 20. Februar 2008 - 18:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nabend.

Der D-MAG ist zusammengelötet, aber was jetzt? Wie nehme ich das Teil in Betrieb bzw. wie mache ich einen Funktionstest?
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Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2700
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 20. Februar 2008 - 18:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin trevize,

hast du meine e-mail bzw. PN erhalten?
grüße von der küste und von lunte
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Trevize
Neues Mitglied
Benutzername: Trevize

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 07-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 20. Februar 2008 - 19:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die zu meiner T2-Frage ja. Danke für die Adresse! Jetzt brauche ich noch eine passende Rak...
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Lightningman
Senior Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 397
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 21. Februar 2008 - 10:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moinsen Leute,

Macht doch (insfofern nicht super-persönlich)
solche T2 Fragen öffentlich. Es gibt immer wieder
Sachen, über die man selber noch nicht
nachgedacht hat. Solche Fragen (und auch die
Antworten;o)) helfen doch jedem T2'ler bzw. die,
die es noch werden wollen.

viele internette Grüße,
Reinhard
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2701
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 21. Februar 2008 - 11:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin reinhard,

grundsätzlich mache ich das auch. nur hier ging es in der tat um das weiterreichen einer adresse bzw. telefonnummer. da war ich etwas diskreter. ok?
grüße von der küste und von lunte
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Lightningman
Senior Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 398
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Freitag, 22. Februar 2008 - 09:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Lunte,

War (und sollte auch) KEIN Angriff auf Dich oder
Hagen sein ;o)). War nur so in den Raum geworfen,
da gerade im und um T2 doch sehr vieles nicht
immer 100% klar für jeden ist.


viele internette Grüße,
Reinhard
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Trevize
Neues Mitglied
Benutzername: Trevize

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 07-2007
Veröffentlicht am Freitag, 22. Februar 2008 - 11:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi!
Wollte nur die Adresse von Maurer. BC 125 oder Aerotech Casing, das ist hier die Frage...

Aber... was ist denn jetzt mit dem D-MAG. Fliegt den hier keiner?!

Grüße!

Hagen
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Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2704
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 22. Februar 2008 - 15:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin hagen,

ich hätte auch gerne den dentamag in meinen raketen. ich bin allerdings, mangels ausstattung, nicht in der lage, das ding zusammenzulöten. und fertig zu kaufen gibt es den ja nicht....
ich denke, bucho hat damit erfahrung. zumindest weiß er darüber mehr.
grüße von der küste und von lunte
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Lightningman
Senior Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 399
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 24. Februar 2008 - 23:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Hagen,

Welche Fragen hast Du den genau? Als erstes
möchte ich allerdings mal ein paar Nachteile
(sorry ;o)) des MAD Vefahren erwähnen.

- (Edel) Stahl oder magnetische Teile in der
Nähe der Rock (z.B. Leitstab!) sind tabu. Das
bezieht sich evtl auch auf den Blastdeflektor,
je nach dem wo der DM montiert ist.

- Der KMZ MUSS vor jeder Anwendung resetet
werden, sonst funz er nicht (richtig). Wenn ich
es richtig im Kopf habe brauchts hierzu ein Strom
stoß von 1A.

- Der Einbau muß so erfolgen, daß der KMZ in die
richtige Richtung zeigt (sonst gehts nett)

- Sollte Deine Rock instabil sein und VOR dem
Apogee auf die Seite legen, dann löst der FS aus.
Ergo: geschrottete Rock, wenn der FS bei voller
Fahrt rausgehustet wird.

- Beim Einschalten (Spannungsversorgung!) KANN
der Ausgang durchsteuern. Es muß also ein
Sicherheitsschalter vorhanden sein. Die gerne
genommenene Klinken- Stecker & Buchse Kombination
ist nur sehr bedingt geeignet, da der
Federkontakt durchaus prellen kann bzw. beim
Start der Rock durch die Beschleunigung sich
wegbiegen kann (folge kein Kontakt -- nicht gut)

- Sollte der Motor mal nicht zünden, so daß die
Rock wieder vom Leitstab runter muß, MUSS man
1000% sicher sein, daß ein Auslösen des SN0 von
der Außstoßladung nicht möglich ist. (Saftey-
switch also).


Also insgesamt bin ich (außer als Backupsystem)
kein echter Freund von der MAD Technologie, aber
das war ja nicht Deine Frage ;o))

Konkret welche Version des "dentamag" hast Du
den gebaut? Alleine von Bertrams Version gibt
es schon 8 verscheidene Versionen.

Prinzipell mußt Du Spannung anlegen, den Sensor
reseten, und eine (je nach Variante des DM)
Kalibrierung durchführen. D.h. der Sensor darf
in seiner normal Flugposition "nach oben" nicht
auslösen. Beim Abkippen des DM in die Waagrechte,
muß er dann auslösen. Das kann man entweder mit
einem SN0 (ohne Ausstoßladung!!) oder einer LED
mit VW testen. Einen ganz groben Test, kannst
Du machen, indem Du mit einem (recht schwachen)
Magneten in die Nähe des Sensors gehst.

Was ich nicht weiß, ist wie empfindlich der DM
auf geographische Änderung reagiert. Sprich, Du
stellst ihn zu Hause so ein, daß er gerade beim
Abkippen auslöst. Dann fährst Du (z.B. ;o)) auf
die RJD. Ob Du ihn dann nochmal Kalibrieren mußt,
weiß ich nicht. Ich würde auf jeden Fall einen
kleinen Zusatz bauen, der es Dir ermöglicht, das
Ding zu testen, BEVOR Du den Zünder tatsächlich
scharf machst.

Zu Deiner Frage:
" BC 125 oder Aerotech Casing, das ist hier die
Frage... "

Ehrm, das sind zwei völlig (in meinen Augen)
verschiedene Einsatzgebiete. Im Bereich 18mm
bis 29mm (Power von D bis G) gibt es zum AT
Casing(satz) KEINEN Ersatz oder bessere
Möglichkeit. Außerdem kann man ohne Elektronik
fliegen.

Im Bereich G und 38mm sind die BC80/BC125
sicherlich eine sehr nette Alternative. Der BC
125 als SRB hat gute 165Ns was ihn einen
schwachen "H" Motor macht.

Im Bereich ~320Ns (also I) ist der BC360 eine
SEHR interessante Wahl. Besser als alles andere
auf dem Markt (in meinen Augen). Warum? Hier die
haupt Vorteile:

- Ist mit dem einfachen T2 Schein käuflich zu erwerben.
- Mit 38 Euro pro Reload um EINIGES billiger als AT oder CTI.
- Guter Startschub mit sehr gleichmäßigem Verlauf

Ich habe hier z.Z. folgende Casings:

AT:
18mm 20Ns
24mm 40Ns
29mm 40-120Ns
29mm 180Ns
29mm 240Ns

BC: (muß ich noch kaufen)
BC 80/125 Casing
BC 360 Casing

CTI:
keine (und werde ich auch nicht kaufen ;o)) Ein
CTI ist für mich nur ein verkappter Single Use
Motor ;o)).

Du mußt Dir also überlegen, was Du fliegen
möchtest ;o)

viele internette Grüße,
Reinhard
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Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2708
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 25. Februar 2008 - 09:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin reinhard,

deine bedenken bzgl. des dentamag sind ernsthaft und die gründe dagegen schwerwiegend.
ich finde das ding zwar weiterhin von der idee her super und die darin verbaute messtechnik toll, aber ich bin so ein easy-going-typ.
dann ist es halt der tiny-timer von stefan wimmer. basta.
hast du noch oder wieder warnschilder für mein "lager"?
grüße von der küste und von lunte
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Lightningman
Senior Mitglied
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Nummer des Beitrags: 401
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Montag, 25. Februar 2008 - 12:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moinsen Lunte,

Ich würde den D-Mag als Backup fliegen. Aber dann
so "verdrahtet" (sprich softwaretechnisch), daß
er nur dann auslöst, wenn das Hauptsystem nicht
kommt.

Mit einem Timer kann man nicht viel falsch
machen. Er ist einfach und robust. Leicht
einzustellen und letztendlich macht ein im Motor
integriertes Delay nichts anderes wie der Timer.

Beim Timer gibts eigentlich nur 3 Stolperfallen. Die wären:

- Batteriespannung muß okay sein. Also ist Kontrolle angesagt

- Zeit muß man richtig einstellen (nicht schwer)
(d.h. ABER Brennzeit des Motors PLUS Freiflugphase)

- Es braucht ein Mechanismus, der zuverlässig den
Timer aktiviert. Möglichkeiten dazu gibt es aber
genug:

- Abreißkontakt
- Reedschalter mit einem Magneten, der in der
Nähe des Leitstabs montiert wird
- Beschleunigungs"sensor". Hier reicht ein Micro-
schalter mit einer schweren Masse am Ende des
Hebelarms

Jede Methode hat seine Vor- und Nachteile, aber
auch seine (technisch) Interessantheiten.

Zu Deinen Schildern: Ich warte immer noch auf
eine Lieferung aus Great Britian. Da sollten
Deine 4 Stück mit dabei sein. Wo wir gerade von
GB reden, fällt mir seidenheiß ein, daß ich
meinem Namensvetter diesbezüglich noch ne Email
schulde.......

Solltest Du die Schilder dringend benötigen, kann
ich Dir auch von meinen zwei Stück Überlassen.

Ich habe jetzt mit Olivier Timpert Kontakt
aufgenommen und meine Bestellung eingereicht.
FALLS Du noch was T2 mäßiges brauchst, hust mal
kurz. Dann kann ich es noch dazu packen.

Die Liste mit den ~30 BC Reloads schicke ich Dir
die Tage per Mail. Geld, wie gesagt überweise ich
Dir.

Bin gerade dabei meine Lagergehnehmigung zu
Beantragen. Ich habe jede Menge Photos und Text
dazugeschrieben (vor allem, was die Jungs vom
Amt bitte eintragen möchten ;o)). Bin mal auf
den Kostenpunkt gespannt, da ich etwas mehr
eintragen lassen will, als was Christian
vorgeschlagen hat ;o))

viele internette Grüße,
Reinhard
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Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2709
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Veröffentlicht am Montag, 25. Februar 2008 - 12:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin reinhard,

danke für die ausführungen. ich versuche schon seit tagen mit stefan wimmer kontakt zu bekommen. immer nur der anrufbeantworter....
ich werde wohl am mittwoch zum amt gehen.
mein sachbearbeiter ist ein hilfsbereiter mensch. er sagte, dass das dann nicht mehr so lange dauere. vielleicht bin ich im sauerland schon voller T2ler.
das mit den schildern eilt nicht, es ist mir nur anlässlich der bevorstehenden behöredengänge wieder eingefallen.
reloads von aerotech benötige ich zur zeit nicht. danke fürs angebot.
wenn ich den T2 in der hand habe, mache ich sofort kontakt nach braunschweig wegen der BC-reloads.
grüße von der küste und von lunte
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Lightningman
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Nummer des Beitrags: 402
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Montag, 25. Februar 2008 - 14:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moinsen Lunte,

>ich versuche schon seit tagen mit stefan wimmer
>kontakt zu bekommen. immer nur der a.b.

Stefan erreichst Du am besten Abends. So bis ca
21:00 kannst Du ihn anrufen.

>vielleicht bin ich im sauerland schon voller
>T2ler.

Mit der Lizens zum fliegen sozusagen.... ;o))

>wenn ich den T2 in der hand habe, mache ich
>sofort kontakt nach braunschweig wegen der BC-
>reloads

Ich würde schonmal früher anrufen, um das Ganze
anzukündigen. Wer weiss, ob er soviele Reloads
überhaupt auf Lager hat. Schaden kann es nicht..

viele internette Grüße,
Reinhard
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Lunte
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Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2711
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 25. Februar 2008 - 15:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

....

logo, mach ich! ist wohl besser so.
grüße von der küste und von lunte
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Trevize
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Benutzername: Trevize

Nummer des Beitrags: 16
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Veröffentlicht am Montag, 25. Februar 2008 - 21:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Reinhard!

Ich habe den D-MAG nach den Bauplänen von A. Hader. Inzwischen komme ich auch mit dem Teil klar - war gar nicht so schwer. Thx.

Mit den Einwänden haste wohl zum Teil recht. Dafür ist der D-MAG aber ein sehr elegantes System. Kein Triggern am Start notwendig, ein netter kleiner Chip und eben kein stupides Zeit-abzählen, sondern eine echte Gipfelpunkt-Erkennung (Wenn die Rakete mitmacht). Und was den TinyTimer angeht, erzählen einem genug Leute, das Teil wäre hinsichtlich ESD-Gefährdung nicht besonders geschützt. D-MAG und D-TIM sind zwar dagegen echte Ziegelsteine, aber robust (erzähl mir das Gegenteil ;-).

Ich habe den D-MAG noch nicht geflogen, dewegen kann ich Dir schwer widersprechen. Die Rampe ist aus Messing, Holz und Kupfer. Schaun mer mal...

Stichwort Motoren: Da gibt es, finde ich, zwei Pfade, abhängig von der Zukunft der Versorgung mit Reloads. Einmal das Abdecken von E - F über Cluster von D7, dann weiter mit BC 80, 125 und 360. Oder eben Aerotech 18 / 24 / 29 Casings für eine große Bandbreite. Aber hast Du eine Ahnung, wie die Versorgung mit Reloads aussieht, wenn t-rocketry dicht ist?

Oh, fast vergessen: Wieso ist ein CTI nur ein verkappter Single Use?

Grüße!

Hagen
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Lightningman
Senior Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 405
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 26. Februar 2008 - 08:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Hagen,

>Ich habe den D-MAG nach den Bauplänen von A.
>Hader.

Alles klar. Also die "runde" Version?

>Dafür ist der D-MAG aber ein sehr elegantes
>System. Kein Triggern am Start notwendig, ein

Jedes System hat seine Tücken. Barometrische
Systeme haben z.B. Probleme mit Flügen die in
den Überschallbereich gehen. Die erzeugte Schock-
welle kann dazu führen, daß der Sensor denkt, es
wäre Zeit das Bergungssystem auszustoßen. Die
meisten "schlauen" Systeme umgehen das Problem,
in dem sie einen zusätzlichen Timer in der
Transistionphase aktivieren.

>den TinyTimer angeht, erzählen einem genug
>Leute, das Teil wäre hinsichtlich ESD-
>Gefährdung nicht besonders geschützt.

Hmm. Das kann ich vom System her nicht ganz so
nachvollziehen. Der TinyTimer ist ja ein kleiner
µ-proc, der nichts anderes macht, als zu zählen.
Als µ-proc also völlig unterfordert. In Bezug auf
ESD, meinst Du jetzt, daß der SN0 durch ESD
zündet oder daß der µ-proc dabei kaputt geht? Im
zweiten Fall könnte man an den Eingängen (habe
Stefans Schaltplan jetzt gerade nicht im Kopf)
mit Schutzdioden arbeiten. Der erste Fall dürfte
(ja, Murphy ;o))) eigentlich nicht eintreten, da
der Zünder kurzgeschlossen bleibt, bis die Rock
auf der Rampe ist. Die Kurzschlußbrücke wird erst
entfernt, wenn man *wirklich* startbereit ist.

>mit Reloads. Einmal das Abdecken von E - F über
>Cluster von D7

Hmm. Clustern ist zwar ganz nett (geht übrigens
auch mit den BCs, weil sehr zündfreudig), aber es
birgt natürlich immer die Gefahr, daß etwas
schiefgeht, wenn ein (oder mehr) Motor(en) nicht
zünden. Staging finde ich da schon netter ;o))

>Aber hast Du eine Ahnung, wie die Versorgung
>mit Reloads aussieht, wenn t-rocketry dicht
>ist?

Nein, leider nicht. Aber ich kann mir nicht
vorstellen (sprich: ich hoffe ;o)), daß die ATs
aussterben werden, ganz besonders nach der Menge
Geld und Zeit die für die Zulassung draufgegangen
sind. Robert(Klima) hatte ich schon mal darauf
angesprochen. Leider hatte er kein Interesse. Das
Hauptproblem wird der "§7" Schein sein, der für
den Verkäufer nötig ist.

>Oh, fast vergessen: Wieso ist ein CTI nur ein
>verkappter Single Use?

Die Cesaronimotoren sind ja fix und fertig
Vorkonfektioniert. Du schiebst ja nur das Delay
und den kompletten Treibsatz in eine Aluhülse
und schon ist der Motor fertig. Der Vorteil ist
natürlich, daß dabei wenig schief gehen kann.
Dafür fehlt das "rocket science feeling", was in
meinen Augen zu einem Composite Motor eben
dazugehört ;o))

viele internette Grüße,
Reinhard
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Trevize
Neues Mitglied
Benutzername: Trevize

Nummer des Beitrags: 17
Registriert: 07-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 26. Februar 2008 - 14:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Reinhard!

Nicht mal die runde Version. Die Standard-Version mit soliden 20 g. Für mich gerade noch so zusammenzubraten. Die ESD-Geschichte habe ich so gehört; ich denke, das bezog sich auf den Proc.

Was Du über die Versorgung mit AT geschrieben hast hört sich ja gar nicht gut an...

Und btw: Was baust Du denn so als Nutzlast ein? Irgendwelche neue Ideen, die mit mittleren Aufwand realisierbar sind?

Grüße!

Hagen
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Phoenix
Senior Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 271
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 26. Februar 2008 - 19:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Leute

Also ich bin der Meinung wenn man nicht unbedingt
Elektronik, ( D-MAK, Salt ) braucht, oder damit einen bestimmten Zweck vor hat, sollte man darauf
verzichten. Um so einfacher, um so sicherer, habe
damit leider schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Das soll aber nicht heißen das ich in Zukunft
ganz auf Elektronik verzichten werde. Habe
schließlich noch meinen alten D-MAK zu liegen
und einen Magier bestellt.

Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang

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