Saturn 1B Papiermodell-Flugfähig Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenkonstruktion » Saturn 1B Papiermodell-Flugfähig « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1513
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. Mai 2004 - 11:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen.
Gestern bekam ich einen echten Leckerbissen in die Finger-einen Papierbausatz einer Saturn 1B als flugfähiges Scalemodell im Masstab 1:132. Leider ist er in tschechisch und die Firma existiert nicht mehr.
Natürlich wanderten die insgesamt vier Bögen mit Einzelteilen und zwei Bögen Anleitung sofort zuerst auf den Scanner.
Wenn Interesse besteht, würde ich eventuell daraus einen den deutschen Verhältnissen angepassten Bausatz entwickeln. Der Bausatz ist nämlich auf tschechische 15mm-Motoren ausgelegt.
Außerdem ist die Druckqualität stellenweise verbesserungswürdig. Ansonsten ist das Modell jedoch sehr detailliert (über 50 Einzelteile!), und alleine die Tatsache, daß es schon als flugfähiges Modell konzipiert ist, wäre den Versuch wert.
Was meint ihr?


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 929
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. Mai 2004 - 11:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

*beifallklatsch*

Super, mach mal, ich hätte auch Interesse. Hab allerdings auch schon überlegt einfach die von Estes (JimZ) nachzubauen in dem ich mir einfach die Einzelteile nachbestelle.

1:132, das Ding ist dann aber ganz schön mickrig oder?

Gruß,

Flo

Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1514
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. Mai 2004 - 12:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die von Jimz interessiert mich auch.
Ich habs eben mal grob überschlagen-ja, ein großes Modell ist es nicht-so zwischen 35 und 40 cm Gesamtlänge irgendwo.
Genauer kann ichs noch nicht sagen, dazu muß ich sie erst bauen.
Aber sie ist original auf einen RM 2.5 ausgelegt-das ist ein A-Motor, wenn mich nicht alles täuscht. Soll aber auch auf C zu fliegen sein.
Im übrigen-fürs Regal eine handliche Größe, finde ich-oder?
Natürlich kann ich den Bausatz auch vergrößern. Die Scans muß ich sowieso (mir graut jetzt schon davor) komplett nachbearbeiten, von daher wäre das nicht unbedingt ein Problem.
Allerdings werde ich den Prototypen erstmal in dieser Größe bauen, um zu sehen, wie schwer das Ding dann wird.
Wenn man sie nämlich doppelt so groß macht, dürfte das Gewicht mindestens das dreifache betragen dann, und somit würden wohl die meisten Leute ein Problem haben, das Modell zu fliegen.
In dieser Größe sicher nicht.

Aber ich behalts im Auge.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 853
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. Mai 2004 - 13:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich wäre auf jeden Fall auch interessiert.
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5165
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. Mai 2004 - 17:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Klingt interessant! Solltest Du auf jeden Fall machen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Udo Janßen
Mitglied
Benutzername: Udo1962

Nummer des Beitrags: 88
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. Mai 2004 - 21:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bin auch dabei! Ich kann zwar momentan vor angefangenen Sachen nicht aus den Augen gucken, aber freue mich auch über alles Neue.
Glaube an DICH (....denn einer muß es ja tun)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1517
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 21. Mai 2004 - 12:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich kann zwar momentan vor angefangenen Sachen nicht aus den Augen gucken

Ratemal, wer noch.

Von daher muß ich euch auch vertrösten-das wird mit Sicherheit eine Weile dauern.Ich habe die Bögen mit hoher Auflösung eingescannt, um sie vernünftig bearbeiten zu können, und das ist auch notwendig. Die Qualität hoffe ich noch um einiges verbessern zu können.
Und die Bauanleitung muß auch übersetzt werden, oder sprecht ihr fließend Tschechisch?;)
Außerdem will ich versuchen, die Hilfsflossen entweder durch Ballast oder zumindest durch transparente zu ersetzen. Pappflossen in der Größe sind an einer Saturn 1B einfach idiotisch.
Ich werd in den nächsten Tagen wohl mal anfangen, das Modell probehalber zu bauen, und dabei sehen, was oder wo der Bausatz geändert werden muß.
Aber erst noch die Ranger Ray-Rocket.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 861
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Freitag, 21. Mai 2004 - 13:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ratemal, wer noch.
Ich.

Von daher muß ich euch auch vertrösten-das wird mit Sicherheit eine Weile dauern.Ich habe die Bögen mit hoher Auflösung eingescannt, um sie vernünftig bearbeiten zu können, und das ist auch notwendig. Die Qualität hoffe ich noch um einiges verbessern zu können.

Kannst du sie mir nicht mal schicken?

Aber erst noch die Ranger Ray-Rocket.

Baust die auch?Ich bau sie gerade für MM.


Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1518
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 21. Mai 2004 - 13:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Ranger-Ray für MM?
Dann hopst die ja nur. Ich habe neulich eine davon zum testen mit A8 und B4 geflogen, dann war sie weg. Ich werd die neue noch etwas verbessern, mit B4 war sie geradenoch so stabil-trotz reichlich Wind ein senkrechter Steigflug. Sie braucht noch ein paar Gramm mehr Ballast.
Im übrigen fliegt sie sauhoch.

Was die Scans anbelangt-nein die kann ich dir nicht schicken. Wie gesagt-hohe Auflösung. Das sind mehrere hundert Mb zur Zeit.
Wenn der neue Bausatz fertig ist, sage ich Bescheid.
Ich halte euch auf dem laufenden, auch über den Bau des Prototypen.



Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 862
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Freitag, 21. Mai 2004 - 16:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Ranger-Ray für MM?
Ich weiß nicht, was du für eine meinst, aber ich meine die von www.lansbergen.net .
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1519
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 21. Mai 2004 - 17:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die meine ich, wie hoch willst du die denn mit MM bekommen? Fünf Meter?
Meine hat eine 18mm-Halterung drin, und dank einiger Änderungen denke ich, sie wird jetzt auch mit C stabil fliegen.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 833
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 21. Mai 2004 - 23:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sly dann schick mir doch mal die Scans!
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 869
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Samstag, 22. Mai 2004 - 18:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe neulich eine davon zum testen mit A8 und B4 geflogen, dann war sie weg. Ich werd die neue noch etwas verbessern, mit B4 war sie geradenoch so stabil-trotz reichlich Wind ein senkrechter Steigflug. Sie braucht noch ein paar Gramm mehr Ballast.
Im übrigen fliegt sie sauhoch.

Wie viel Gewicht braucht sie denn mit B4-4?
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1523
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 22. Mai 2004 - 21:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kannst du dir doch ausrechnen.
Immerhin bist du ja sogar schon Hybriderfahren...


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 872
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 23. Mai 2004 - 20:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Immerhin bist du ja sogar schon Hybriderfahren...
Nö, werd ich erst noch.

Kannst du dir doch ausrechnen.
Kannst du mir doch auch sagen.
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1524
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 23. Mai 2004 - 21:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, könnte ich schon....aber ich muss es nicht. Finds raus.


Gruss,Sly

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin