Noch ein Shuttle Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenkonstruktion » Noch ein Shuttle « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 265
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 24. Mai 2004 - 11:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

über die Flug- und Fall-Eigenschaften der Estes Space-Shuttles wurde hier ja schon ne Menge,
geschrieben. Auf der Suche nach Alternativen bin ich bin bei Jimz über das Estes Mini-Shuttle
gestolpert.

http://www.dars.org/jimz/est1391.htm

Das Modell wurde wohl Anfang der 80'er verkauft. Naja mit hat's auf Anhieb gefallen und ich dachte mir,
dass sollte doch nachzubauen sein. Grundlage bildete die Baby Bertha. Ist recht günstig und von
den Flügeln abgesehen können alle Teile verwendet werden. Hier ein Bild vom Rohbau.

Shuttle Roh

Hier fällt es wohl jedem auf. Das Mini-Shuttle ist kein Gleiter, sondern 'nur' eine normale
Modell-Rakete mit Shuttle Flügeln und dem entsprechenden Finish. Letzters war für ne nervige
Angelegenheit. Was ne Abkleberei. Naja irgendwann bin ich damit fertig geworden. Perfekt ist
zwar was anderes, aber mit einem Meter Abstand siehts passabel aus...

Ein Unterschied zum Original: das Körperrohr ist ca. 5 cm länger. Stört mich aber nicht. Mein
Shuttle kommt am Fallschirm runter, das Original am Strömer. Im kürzeren Rohr wäre kaum noch
Platz für den Schirm. Der Optik tut's auch keinen Abbruch und der Stabilität erst recht nicht.

Shuttle 1

Shuttle 2

Ach ja das wichtigste: Das Teil fliegt richtig gut. Trotz abartigen Wind gestern ist es schön
stabil geflogen.

Also wer evtl. nach einem etwas anderem Modell sucht, könnte hier evtl. fündig werden.

Shuttle Start
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 875
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Montag, 24. Mai 2004 - 13:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sieht ja super aus.Muss ich auch mal bauen-To do Liste Nr.129.
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5186
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 24. Mai 2004 - 14:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Erste Sahne! Sag mal, Stefan, woher hattest Du die Aufkleber herbekommen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 266
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 25. Mai 2004 - 07:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Oli
Die Aufkleber sind selbstgemacht. Bei Jimz sind ja fast immer Scans der Decals dabei. Die habe ich auf bedruckbare Folie gedruckt. Leider ist meine Folie etwas dick, bzw. steif. Evtl. gibt's da auch was besseres.
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 267
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 25. Mai 2004 - 09:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...und noch ein Shuttle-Projekt. Wer braucht da noch die NASA?

Redneck-Shuttle
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5190
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 25. Mai 2004 - 14:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hehe, das Redneck Shuttle wär doch auch mal was als Modell?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 268
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 25. Mai 2004 - 15:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, das wäre definitiv mal was anderes. Wer weiß evtl. fährt mir ein ähnliches Plastik-Spielzeugauto mal vor die Füße...
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 270
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 01. Juni 2004 - 07:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also mein Mini-Shuttle hat inzwischen seine großen US-Vorbilder erfolgreich kopiert. Soll heißen: verloren bei der Landung...

Eigentlich war am Samstag kaum Wind. Aber wie das halt so ist: C 6 rein, toller Flug, Fallschirm
geht auf und der Wind fängt an zu wehen. Natürlich in die Richtung, in der der Wald ist - super!

Ist jedenfalls irgendwo im Wald runter gekommen, oder hängt an einem Baum. Keine Ahnung, die Suche
war erfolglos. Was sagte mein Kumpel zum Trost: 'Mach dir nix draus, das passiert der NASA auch'.
Da hat er recht, aber die finden wenigstens noch die Trümmer. Der erste Verlust seit über einem
Jahr... sch.. Wind,... sch... Wald!
Ride the Sky!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin