Bearbeitung von Balsa-Spitzen Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenkonstruktion » Bearbeitung von Balsa-Spitzen « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 292
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 24. Juni 2004 - 13:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

zu Balsaspitzen steht zwar genug hier im Forum nur das was ich suche finde ich nicht...

Wie bearbeitet ihr eigentlich fertige Balsaspitzen? Einfach nur Lack drauf und fertig? Oder wie Balsa-Flügel: Porenfüller, schleifen, grundieren und lackieren?

Habe mir einige Bausätze zugelegt, die alle Balsaspitzen haben und wäre schade wenn ich da
was versauen würde....

Danke für eure Tipps

Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 981
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 24. Juni 2004 - 13:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Stefan,

das kannst Du halten wie Du willst. Wenn die Spitze aus hartem Balsa ist dann würd ich einfach Schnellschliffgrund drauf, schleifen und dann lackieren.

Wenn die Spitze weich ist würd ich sie zuerst mit Epoxy tränken, dann schleifen und dann erst Farbe drauf.

Wenns schnell gehen soll dann kannst Du auch direkt lackieren, geht auch aber dann saugt die Spitze einen großteil der Farbe einfach auf und wird so auch wieder schwer, da hättest Du dann gleich mit Epoxy beigehen können...

Am leichtesten wird die Spitze wenn Du sie vorher mit Schnellschliffgrund bearbeitest und dann lackierst, da saugt sich dann nix mehr voll.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5341
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 24. Juni 2004 - 15:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich verwende immer Schleifgrundierung (Glattfix von Graupner o.ä.), die ich mehrmals auftrage und abschleife. Danach lackieren. Schleifgrundierung läßt sich leichter abschleifen als Epoxy, die Spitze wird auch nicht so schwer.

Wobei ich generell Kunststoffspitzen gegenüber Balsa bevorzuge. Die sind einfach druckunempfindlicher und damit stabiler.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 293
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Freitag, 25. Juni 2004 - 07:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo ihr beiden,

danke für die Tipps, jetzt bin ich umfassend informiert. Glattfix verwende ich eh für Flügel. Das sollte also klar gehen.

Ich bevorzuge natürlich auch Plasitkspitzen bzw. Habe bisher noch nie welche auch Balsa gehabt. Aber es gibt tatsächlich noch Hersteller (z.B. Semroc) die Balsaspitzen verwenden.

(Beitrag nachträglich am 25., Juni. 2004 von jolly_roger editiert)
Ride the Sky!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin