Flossen schleifen Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenkonstruktion » Flossen schleifen « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 1013
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 09. Juli 2004 - 18:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hab mir heute das Modell der Estes Phoenix zugelegt und hab nun gleich zu Beginn ein kleines Problem. Es geht darum das acht Flossen gleichmäßig an der Stirnseite angeschliffen werden müssen. Nun könnte man das einfach frei Hand machen aber das wird aller Voraussicht nach nicht gleichmäßig. Nun such ich eine Möglichkeit wie man die Flossen alle gleichmäßig schleifen kann.

Ich hab dabei an eine Art Schleifschablone oder sowas gedacht, hat jemand eine Idee.

Die alternative währe die Flossen garnich an zu schleifen was bei einem Scale Modell, dazu noch mit 3mm Balsa, ziemlich beschissen aussähe und weit unter meinen Ansprüchen währe.

Hat jemand eine Idee?

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jürgen Schultz
Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 102
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Freitag, 09. Juli 2004 - 20:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie wäre es damit einen Holzklotz V-förmig anzuschneiden (der Winkel bleibt dem Geschmack jedes Einzelnen überlassen). Dann in die V-Öffnung feines Sandpapier einkleben und die Flossen so lange durchziehen, bis sie die Spitze des V's erreicht haben. Funktioniert leicht und ergibt immer den selben Schleifwinkel.
Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 1015
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 09. Juli 2004 - 20:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Praktisch ja, ABER:

Ich brauche einen Winkel um die 10-15°, das kannst Du mit der Methoden getrost vergessen. Ich hab auch schon überlegt ob ich nich einfach nur die Flossen an der vorderkante mit genannter Methoden abrunde, das bringt zumindest in Aerodynamischer Sicht wesentlich mehr als ein Profil und sieht optischer auch besser aus als ne platte Kante...aber wie gesagt...3mm Balsa is doch schon recht heftig...zumal die Flossen noch verglast werden.

Ich werd morgen mal ein Probestück oben rund schleifen...dann sehen wir weiter.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5416
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 11. Juli 2004 - 22:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jürgen, Du meinst diese Methode hier?

http://www.modellraketen.info/knowhow_tipps_raketenkonstruktion.html

Eine andere Methode kenne ich leider auch nicht. Vielleicht hat jemand ne Idee?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 1016
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 11. Juli 2004 - 22:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ne genau die meine ich nich :-(

Ich brauche Flossen in einem wirklich extremen Winkel, mit der Methode bekommt man nur die Kanten gerundet.

Konkret geht es übrigens um das Modell der Phoenix von Estes. Inzwischen hab ich aber festgestellt das Estes es da (mal wieder) nicht so genau nimmt, obwohl Scale!

Estes hätte gerne das ich die beiliegenden 3mm Balsaflossen verbaue und dann Winkel in die Kanten schleife...wie sie auf diese Idee gekommen sind weiss ich auch nich.

Im Original sieht es auf den Fotos jedenfalls so aus als währen dort nur dünne Stahlbleche verbaut, nix von wegen Profil...

Möchte mal wissen was die den ganzen Tag in den Kämmerchen von Estes noch so treiben...

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jürgen Schultz
Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 103
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Montag, 12. Juli 2004 - 17:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ähm,, ich wußte nicht, daß das schon da stand. Ich benutze dabei das Schleifpapier nicht im Ganzen, sondern jeweils nur bis zur Spitze des V's, dann ergibt das auch genauere Spitzen.

Wie siehts bei Dir denn jetzt aus Florian, schon erste Erfolge ?
Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 1018
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 12. Juli 2004 - 17:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nein noch nicht. Ich habe die Flossen jetzt erstmal beidseitig laminiert da sie ja wie gesagt im Original nur aus dünnen Blechen bestehen, @Estes: OHNE JEGLICHES PROFIL!

Wenn mir das dann am Ende zu dick erscheint (nach erstem probeanhalten sahs nicht danach aus) werd ich sie aus 1mm GFK-Platte machen, TTW.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin