Oberstufenzündung mit TinyTimer Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenkonstruktion » Oberstufenzündung mit TinyTimer « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1651
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 09. Juli 2004 - 15:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen.
Ich hab da mal ein kleines Problem: Ich baue gerade aus Resten (sollte mal eine Maxus werden) eine Rakete. Dummerweise bin ich an die vorhandene Geometrie gebunden. Konkret heisst das, der Booster ist wie er ist-da kann ausser einem Hitzeschutz nichts mehr verändert werden.
Durchmesser: 61mm, Länge 525mm.
Gewicht 126g ohne Bergung. Was da hinten rein kommt, ist klar. ROS.
Das ist auch nicht das Problem. Ich bin gerade dabei die ehemalige Nutzlastsektion der Maxus umzubauen-zur Oberstufe.
Immerhin ist die jetzt (mit Flossen) 415mm lang,
Durchmesser 35mm (Hauntrohr).
Gross genug für alles, was man braucht.
Nun aber das Problem-für die Zündung der Oberstufe kommt nur ein TinyTimer in Frage. Den hab ich in einem kleinen Gehäuse mitsamt Akku haargenau in die Spitze eingepasst. Starterkennung ist kein Problem, ein Abreißdraht.
Aber: Die Oberstufe ist ein Kopftrenner. Die Spitze wird als beim Ausstoss des Motors(vermutlich ein B4-4) abgesprengt. Und damit haben wir ein Problem. Es muss ein zweiadriges Kabel vom Timer in der Spitze zum Heck der Oberstufe (Zünder) verlegt werden. So:

Skizze

Wie mach ich das, ohne die Spitze beim Abtrennen zu behindern und ohne das Kabel jedesmal zu zerreißen?
Im Rohr wäre theoretisch Platz, aber dann müsste ich Trennstellen vorsehen(Stecker). Ungern, weil der ja im Rohr sitzen würde und damit den Ausstosskolben behindert-von der Funktionssicherheit mal ganz zu schweigen.
Aussen dasselbe:Wackelkontakt und es zündet nix.
Nicht soo gut-ich schätze der ROS schafft das Teil schon auf 300m, oder mehr.
Das gesamte Kabel aussen verlegen?
In einem Kanal das gleiche Problem-wer will garantieren, dass es beim Ausstoss da herausgezogen wird?
Frei an der Oberstufe nach unten?
Im Moment meine favorisierte Lösung, aber optisch nicht schön.

Hat jemand eine bessere Idee?
Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly - www.slyrocketry.de -
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 1014
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 09. Juli 2004 - 18:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nabend Sly,

ich hab nochmal drüber geschlafen und hab mehrere Lösungen gefunden, meist hab ich bereits vorgeschlagenes noch etwas optimiert.

Also ich würde einfach ein Innenrohr einziehen und dann oben mit Steckkontakten den Timer mit dem Zünder verbinden. Durch das Innenrohr hast Du zwischen Aussenrohr und Innenrohr Platz das Kabel zu verlegen ohne das der Ausstoß blockiert wird.

Als Stecker/Buchse würde ich dann einen Labor-Miniaturstecker verwenden, der hat ca 3mm Durchmesser und der Pin ist gut 5mm lang, sehr leichtgängig.

Ansonsten fällt mir nur noch ein ein extrem langes Kabel (30cm länger als die Schockleine) in einer Spirale um die Schockleine zu legen.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jürgen Schultz
Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 101
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Freitag, 09. Juli 2004 - 20:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also ich bevorzuge bei sowas die Variante des Steckkontaktes. Das ist die sauberste Variante und sorgt dafür, daß man keinen Kabelsalat bekommt.
Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1652
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 10. Juli 2004 - 11:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Innenrohr hab ich mir auch schon überlegt-aber:
Wenn ich in ein 35er Rohr (Aussendurchmesser-innen nur 32) noch ein Innenrohr einziehe wirds eng für den Fallschirm. Ausserdem kostet das nochmal einiges an Gewicht, und die Oberstufe hat so schon rund 110g.
Kabel um die Schockleine könnte gehen, aber: Hält das den Ausstoss (Hitze) aus? Eher nicht, fürchte ich.
Ich glaube ich werd innen einen Kabelkanal verlegen (muss ich den Kolben eben aussparen, sollte nicht das Problem sein, und ihn vorn mit Buchse abschliessen. Ich drehe gerade einen Stecker eines alten Handy-Ladegerätes in den Fingern-wär schön klein...
Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly - www.slyrocketry.de -
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias Hoff
Junior Mitglied
Benutzername: Pferdedieb

Nummer des Beitrags: 28
Registriert: 07-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 13. Juli 2004 - 20:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich glaube, du kommst um eine Stecker-Lösung nicht herum: die mechanische Beanspruchung bei einem längeren Kabel (das um die Schockleine gelegt wird) ist recht groß, ev. schleicht sich da ein Kabelbruch/Wackelkontakt ein.
Der el. Widerstand erhöht sich ebenfalls mit der Kabellänge.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1659
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 13. Juli 2004 - 21:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich machs ähnlich-aber keine Stecker sondern Kontaktplättchen die innen der aussen am Rohr angebracht werden. Die Spitze bekommt einfach Federkontakte (Schleifer) und gut.Wiegt nichts, ist kontaktsicher und es gibt keine Tüdelei.
Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly - www.slyrocketry.de -

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin