Rock lackieren Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenkonstruktion » Rock lackieren « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas Schaible
Aktives Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 129
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 08. August 2004 - 15:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

habe heute meine PayLoader im Garten rot lackiert. Als ich nach einer Stunde nachschaute, hat mich fast der Schlag getroffen. Da haben doch so ca. 10 Mücken die Roc für eine Blume gehalten und sind am Körperrohr festgeklebt. Na dann trocknen lassen und Mücken abschleifen. Wo lakiert ihr eigentlich ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Udo Janßen
Mitglied
Benutzername: Udo1962

Nummer des Beitrags: 98
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Sonntag, 08. August 2004 - 18:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kicher, da erkenne ich mich selbst wieder. Ich lackiere meinen gesamten Kram jetzt in einer Art Mini-Kabine aus Sperrholz und Acrylglas mit einer Absaugung, die aus 3 PC-Lüftern besteht. Ich lackiere alles per Airbrush, nicht nur Rocs, sondern meinen gesamten Modellkram. Ich habe im oberen Teil der Kabine mehrere Rundhölzer angebracht, um die mit einem Haltedraht versehenen Teile dort zum Trocknen aufzuhängen.
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christoph Bindermeier
Junior Mitglied
Benutzername: Hugo

Nummer des Beitrags: 47
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Sonntag, 08. August 2004 - 18:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe mir einen kleinen Kasten aus alten Latten gebaut, den ich mit transparenter Folie bespannt und mit einer Klappe versehen habe. Beim Lackieren stelle ich den immer nach draußen, positioniere das Modell innen rein, lackiere es und schließe dann die Klappe, so ist es praktisch staubfrei, außerdem bekommt die Umgebung kaum Farbnebel ab.
Zusatzeffekt von der Folie ist, dass durch den Treibhauseffekt sich das Innere etwas erwärmt und der Lack so ausgezeichnet verläuft.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas Schaible
Aktives Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 130
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, 09. August 2004 - 19:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

na ne minikabine kann ich nicht in der garten stellen. da macht meine frau nicht mit. aber ein transportabler kasten - christoph was für abmessungen hat der kasten ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christoph Bindermeier
Junior Mitglied
Benutzername: Hugo

Nummer des Beitrags: 48
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Montag, 09. August 2004 - 22:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Abmessungen sind so schätzungsweise 70cm Länge, 40cm Breite sowie 40cm Tiefe, ein handlicher Quader eben.
Für normale, kleine Modellraketen ist das von der Größe her völlig ausreichend, da man ja meist das Teil mit den Flossen, Payload-Section und Spitze getrennt lackiert. Zu klein darf es aber auch nicht sein, sonst kann man das Modell innen nicht mehr bequem positionieren und drehen, außerdem braucht man auch etwas Platz für eine Haltevorrichtung. Ich lege dazu immer einen Holzblock in den Kasten, an den eine Stange angeschraubt ist, auf die man die Raketenrohre aufstecken kann, das hat bis jetzt ganz gut funktioniert. Im Zweifelsfall den Kasten also etwas größer machen, vielleicht 100*50*50.

HTH
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas Schaible
Aktives Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 131
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 10. August 2004 - 18:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo christopf, danke für deine infos. habe heute schon mal latten für 100*50*50 geholt und angefangen zu bauen. dann kam mir die idee die seitenteile als abnehmbar zu bauen. somit komm ich von allen seiten an das modell und kann diese zum trocknen wieder anhängen. was hälst du davon ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christoph Bindermeier
Junior Mitglied
Benutzername: Hugo

Nummer des Beitrags: 49
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. August 2004 - 01:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hört sich doch ziemlich gut an, Andreas, der Phantasie sind dabei ja keine Grenzen gesetzt
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas Schaible
Aktives Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 133
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. August 2004 - 21:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hey christoph, habe mal angefangen zu bauen - das ergebniss werde ich dann outen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas Schaible
Aktives Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 134
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 14. August 2004 - 17:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hey, ich habe den kasten so ziemlich fertig
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Gold Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 1014
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 19. August 2004 - 18:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hänge meine auch immer im Garten auf.Auch bei ot oder Gelb hab ich noch nie Probleme mit Mücken gehabt.
Gruß Julian IMR-02003 Was ist blau und hängt im Baum?Ein rotes Fahrrad!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5611
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 19. August 2004 - 18:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vielleicht mögen sie den Duft Deiner Farben nicht?

Andreas, baust Du noch eine Absaugevorrichtung oder sowas ein?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas Schaible
Aktives Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 137
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Freitag, 20. August 2004 - 16:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo oliver,
bisher noch nicht geplant, da ich vorhabe draußen zu lakieren, mit abgenommenen seitenteilen und diese dann zum trocknen wieder anzubringen als mücken und regenschutz
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas Schaible
Aktives Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 145
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 26. August 2004 - 20:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hey der kasten ist fertig
-seitenteile mit baufolie bespannt und durch flügelschrauben abnehmbar
- deckel aus 2mm plastikglas (auch abnehmbar)
stange in altem bohrkopf, daduch können verschiedene stäbe verwendet werden
- der bohrkopf sitzt auf einem brett, dadurch kann das gesamte teil mit der rock herausgenommen werden

na ja einen meisterschein bekomme ich für das teil sicher nicht. mal sehen ob es sich in der praxis bewährt. nur bei den kosten habe ich mich verschätzt. waren so ca. 75 euronen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5637
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 26. August 2004 - 22:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sieht doch wirklich gut aus? Also ich wünschte, ich hätte so ein Ding und müßte nicht den Balkon versauen...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Bookhagen
Neues Mitglied
Benutzername: Thommy82

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 08-2004
Veröffentlicht am Freitag, 27. August 2004 - 14:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hmmm, wieso lackiert ihr euere Rohre eigentlich immer. Ich habe meine Raketen immer mit Bügelfolie beklebt. Die ist superleicht und einfach aufzubringen. Preis weiß ich leider keinen, ich hab immer was aus Papa´s Modellbaukeller genommen. Auf jeden Fall die beste Möglichkeit die ich kenne. Hat das Lackieren andere Vorteile von denen ich nichts weiß???

MFG Thomas B.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas Schaible
Aktives Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 146
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 28. August 2004 - 21:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hey thomas, na ich denke, dass lakieren doch besser ist. meine lackierkasten habe ich "in the wild" erbrobt. allerdings geupdated :
- bohrkopf raus, war nicht sicher zu befestigen
- anstatt andere halterung, geschützt gegen farben durch plastikhablbkugel
- deckel muss ich noch verbesseren - zu labil und nicht wetterdicht
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Gold Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 1019
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Montag, 30. August 2004 - 10:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sieht super aus, dein Kasten.Allerdings würde ich eine Absaugung aus einem alten staubsauger o.ä. einbauen, dass sich nicht der ganze Farbnebel drinnen staut und die Roc nicht trocknet.
Gruß Julian IMR-02003 Was ist blau und hängt im Baum?Ein rotes Fahrrad!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas Schaible
Aktives Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 150
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, 30. August 2004 - 20:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

julian, absaugung brauche ich nicht. wie ich weiter oben geschrieben habe, werden alle 4 seitenteile zum lackieren abgenommen und zum trocknen wieder angebracht
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 917
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 31. August 2004 - 23:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jup, das mit den Fliegen/Mücken/Viechzeug kenn ich auch, scheint aber nur bedingt mit der Farbe der Farbe :-) zu tun haben, auch in weißen oder schwarzen Lack fliegen die Viecher, teilweise sogar noch beim Lackieren ...

@Andreas: Schaut wirklich gut aus, aber 75 Euro sind recht heftig. Was hat denn diese Kosten verursacht?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas Schaible
Aktives Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 153
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 01. September 2004 - 19:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

na zuerstmal die gehobelten dachlatten ~15€, lange schrauben, flügelschrauben, winkel, einschlagmuttern, füße ~30€, 1 rolle baufolie 0,2mm 20€ (habe zuspät gesehen, dass man beim baumarkt abschneiden lassen kann), 2 holztüren 12€ als boden. ohne meine werkstatt mit allen nötigen werkzeugen (el. hobel, bohrmaschine, schrauber, dekupiersäge, kappsäge usw.) wärs gar nicht gegangen

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin