Treibsatzlänge Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenkonstruktion » Treibsatzlänge « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Superbiker3000
Neues Mitglied
Benutzername: Superbiker3000

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 09-2004
Veröffentlicht am Montag, 04. Oktober 2004 - 17:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Leute!

Ich habe gerade erst mit dem Raketenmodellbau angefangen und habe mir eine Starterset gekauft. Da waren auch 2 Treibsätze mit drin. Als ich dann den einen Treibsatz in die Rakete gesetzt hab, passte er nicht. Das Problem war nämlich dass er hinten zu lang ist. Das ist einfach ein Stück von der Hülle zu viel. Kann ich das jetzt einfach abschneiden oder ist das zu gefährlich??

Danke schon mal im Voraus


Gruß Philipp
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Aktives Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 185
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, 04. Oktober 2004 - 20:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hi, erst mal willkommen in forum. das ist mir eigentlich noch nie passiert. um wieviel steht der treibsatz über ? ein bild wäre hilfreich.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Timpro
Neues Mitglied
Benutzername: Timpro

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 09-2004
Veröffentlicht am Montag, 04. Oktober 2004 - 20:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vielleicht ist ein keiner Kleberklumpen am inneren Ende der Treibsatzhalterung, der das weitere reinschieben des Treibsatzes blockiert. Wirf mal ein Blick rein und guck ob alles in Ordnung ist.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5792
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 04. Oktober 2004 - 20:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ist sowieso schon komisch, das da 2 Motoren drin waren. Normalerweise gibts nur 3er oder 10er Packs, die auch nur in der Originalpackung verkauft werden dürfen. Einzelverkauf (2 Stück) ist dagegen nicht legal.

Ansonsten wärs wirklich interessant zu wissen, was es für Motoren sind. Große Abweichungen bei den Hülsenmaßen gibts eigentlich nur bei SF-Motoren, aber die sind meistens eher zu kurz? Vielleicht wirklich ein Baufehler, wie Timpro meinte?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 117
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 05. Oktober 2004 - 08:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich stimme meinen Kollegen oben 100 % zu. Andererseits ist es keine Lösung den Treibsatz kürzen zu wollen : Als Veränderung am Treibsatz nicht erlaubt und zum anderen schweinegefährlich (Sowohl das Kürzen selbst als auch das anschließende Zünden). Also am besten Finger weg von dieser "Lösung".
Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Superbiker3000
Neues Mitglied
Benutzername: Superbiker3000

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 09-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 05. Oktober 2004 - 15:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi!

Nein ich habe mir dieses Starterkit in den USA gekauft und da waren 2 treibsätze inklusive so als einstieg sozusagen. Also diese Treibsätze waren mit in der Packung. Wegen dem Bild das kann ich nich nicht einsätzen weil ich das Paket noch nicht hab. MAn kann sowas ja nicht mit ins Flugzeug nehmen und ich musste es deswegen verschiffen und das dauert ja nunmal. Aber das müsste jetzt in den nächsten tagen kommen. Dann werde ein Bild einsetzen
Also dann,
gruß Philipp
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5799
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 05. Oktober 2004 - 18:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Modelle darfst Du ins Flugzeug nehmen, die Motoren wg. der Zulassung allerdings nicht nach Deutschland einführen. Und zwar weder per Flugzeug noch per Schiff. Sie dürfen nur von einem zugelassenen Importeur importiert werden, selbst wenn die baugleichen Motoren hier zugelassen und vertrieben werden.

Zum Technischen, welche Marke war denn Dein Starterset? Vermutlich Estes oder Quest? Und wie hast Du festgestellt, daß der Motor klemmt? Wars ein Fertigmodell oder hast Du es drüben schon zusammengebaut?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Superbiker3000
Neues Mitglied
Benutzername: Superbiker3000

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 09-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 06. Oktober 2004 - 15:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

HI!

Ich darf treibsätze die ich in einem anderen LAnd gekauft habe nicht nach deutschland für rein private zwecke einführen??? wieso das denn nicht?

also zu der anderen sache. es war ein gekauftes modell von estes. Ich hab das gemerkt, dass treibsatz zu groß war, als ich den treibsatz in den motor gesetzt und da habe diesen für den motor vorgesehen deckel draufgedreht hab. DAs ist jetzt ein bisschen kompliziert zu erklären. Sobal die Rakete da ist, werde ich ein Bild davon einsetzen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5802
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 06. Oktober 2004 - 19:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Biker, pyrotechnische Gegenstände (Motoren, Zünder usw.) brauchen in DL (und in den meisten anderen Ländern auch) immer eine Genehmigung, da sie unter das Sprengstoffgesetz fallen. D.h. u darfst sie als Privatperson nicht einführen, siehe auch hier.

Was die Größe angeht, Estes Motoren unterliegen eigentlich keinen großen Schwankungen. Vielleicht doch ein Baufehler? Setze am besten mal ein Foto rein, sobald vorhanden, dann können wir es uns mal ansehen!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Superbiker3000
Neues Mitglied
Benutzername: Superbiker3000

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 09-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 06. Oktober 2004 - 20:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi!

Ich habe mir das jetzt mal durchgelesen. Aber was soll ich denn jetzt mit den beiden Treibsätzen machen???
Und wenn ich dafür eine genehmigung brauche wo muss ich den antrag stellen??
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1048
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 06. Oktober 2004 - 20:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Erstmal willkommen hier im Forum!

Nochmal zu der Übergröße:

ich hatte beim SMRT3 in meiner Supereagle das gleiche Problem mit einem recht alten SF-Treibsatz. Der war zu lang und man bekam den Quickverschluß vom Motorhalter so gerade eben nicht mehr zu. Ich bin fast verzweifelt, zumahl die Roc zuvor noch mit so einem Treibsatz geflogen ist. Ich dachte schon, die Motorhalterung sei bei der Landung kaputt gegangen. Bis ich auf diesen Fehler gekommen bin. Der Motor war wirklich ein paar mm zu lang. Die neuartigen Motorhalterungen von Quest und auch zum Teil von Estes sind da ganz empfindlich. Bei einem Motorhalter mit Drahtbügel dürfte das kein Problem sein.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5805
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 06. Oktober 2004 - 21:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, wobei die Estes-Motoren, im Gegensatz zu SF/Weco, wirklich nur ganz wenig schwanken.

Biker, den Antrag kannst Du nur als Unternehmen bei der BAM in Berlin stellen. Dazu brauchst Du außerdem das Einverständnis des Herstellers (der ja in Deutschland bereits einen Importeur hat) und einige andere Hürden. Kurzum, es ist praktisch unmöglich. Der einzigste Weg wäre ein Privatimport im Rahmen einer BAM-Ausnahmebewilligung bei einem Flugtag wie dem SMRT (-> Forumssuche).
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Joern
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 936
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 10. Oktober 2004 - 23:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Aber was soll ich denn jetzt mit den beiden Treibsätzen machen???

Ich fürchte garnichts mehr. Wenn der Zoll das Paket öffnet, und die Treibsätze als solche erkennt, werden die Motoren konfisziert und auf deine Kosten vernichtet. Ob strafrechtlich noch was auf dich zukommt bleibt dann auch noch abzuwarten.

Und wenn ich dafür eine genehmigung brauche wo muss ich den antrag stellen??

Dafür ist es leider schon zu spät. Der Antrag hätte bereits vorher gestellt werden müssen, wobei das als Privatperson mehr als fraglich ist, ob man die bekommt. Außerdem hätte das sich auch finaziell in keinster Weise gelohnt, für den Gegenwert der Einfuhrgenehmigung und den entsprechenden Transport könntest du hier etlich Packungen Treibsätze kaufen.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin