Bauteilsatz komplett ? Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenkonstruktion » Bauteilsatz komplett ? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Creatix87
Neues Mitglied
Benutzername: Creatix87

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 11-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 02. November 2004 - 21:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hy an alle Modellraketen Fans.

Ich bin noch ziemlich neu auf diesem Gebiet und wollte mir einfach nur einmal einen guten Rat einholen.
Ich habe im Katalog Bauteile zusammengestellt, und wollte nun nur wissen, ob das alles ist was ich für eine 3 Stufen Rakete benötige, oder ob ich noch etwas zusätzlich brauche.
Vielleicht ist ja auch das ein oder andere Teil zu viel.
Also, hier ist meine Liste:

10 Treibsätze C6-3 Standard
Fallschirm komplett
Schutzwatte
Körperrohr 25 mm / 30,5 cm
Körperrohr 30 mm / 38 cm
Körperrohr 35 mm / 46 cm
Kunststoff Heckteil 35 mm
Kunststoff Spitze 25 mm (2 teilig)
Kunststoff Reduzierung 35-30 mm
Kunststoff Reduzierung 30-25 mm
Motorrohr gelb (3 Stück)
Zentrierring 35 mm (6 Stück)
Schubring blau (6 Stück)
Motorhaltebügel (6 Stück)
Leitröhrchen 5 cm (6 Stück)
Kevlarschnur gelb (180 cm)
Elastische Schnur (180 cm)

Danke für eure Antwort
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 221
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 03. November 2004 - 18:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo, ob alles komplett ist habe ich nicht nachgerechnet. aber obs zum anfang gleich eine 3stufige sein muss, die du auch nur mit ausnahmegenehmigung auf flugtagen fliegen kannst ??
außerdem solltest du deine konstruktion vorab mit einem programm wie z.b. spacecad durchrechnen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Creatix87
Neues Mitglied
Benutzername: Creatix87

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 11-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 04. November 2004 - 16:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Im Bereich der Raketenfliegerei bin ihc nicht neu, das mache ich schon seit knapp 2 Jahren.
Nur im Bereich des Modellbaus habe ich jetzt erst angefangen.
Dass ich die nur an Flugtagen fliegen darf ist mir bekannt, aber dafür möchte ich sie auch hauptsächlich bauen.

MfG :-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1080
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 04. November 2004 - 19:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dann hast du sicherlich das Modell mal mit SpaceCad durchgerechnet. Gerade mit 3-Stufern ist es ein wenig heikel. Ich hab da schon reichlich Erfahrung. Zumahl du das Teil zu 98% nicht wiederfindest. Bei soetwas erreicht man schnell mal Höhen von 800-über 1000m Höhe.

Nun zu Deiner Frage: Ob deine Teileliste komplett ist, sagt Dir eigentlich auch SpaceCad.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 226
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 06. November 2004 - 13:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo habe die roc, wie sie sein könnte, mal in spacecad simuliert

application/octet-stream
3stuf.roc (3.1 k)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1082
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 06. November 2004 - 17:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe es mir noch nicht genau angesehen. Aber der erste Eindruck ist erstmal gut. Jedoch, wenn du die Körperrohre der einzelnen Stufen so lang machst, hast du (speziell bei Wind ) Probleme mit einem schönen Geradeausflug nach oben. Zumal bei dieser Bauweise schon extrem exakt gearbeitet werden muß.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Creatix87
Neues Mitglied
Benutzername: Creatix87

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 11-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 07. November 2004 - 15:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ok, danke für eure Hilfe.
Ich glaube, dass eine 3 Stufen Rakete
für den Anfang zu schwer zu bauen ist.
Ich werde es jetzt erst einmal mit einem
einfacheren Modell versuchen.

THX to all!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1084
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 07. November 2004 - 19:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich glaube das ist eine Weise Entscheidung! Wir stehen Dir auch beim Bau einer einfacheren Rakete mit Rat und Tat gerne bei.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin