Experiment: "Pappe" Rakete Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenkonstruktion » Experiment: "Pappe" Rakete « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Chr1ss
Neues Mitglied
Benutzername: Chr1ss

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 11-2004
Veröffentlicht am Montag, 08. November 2004 - 21:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi ihr's,

Ich Arbeite gerade an einer "Pappen" Rakete
Jetzt meine Frage: "Hat schon Jemmand erfahrungen gesammelt mit solchen Papp Raketen?"

Daten:

Pappe 0,5mm "dick"
Pattex (Klebt 1A und Trocknet so gut wie SOFORT)


Daten von SpaceCAD:

Leergewicht: 44,27g
Raketenlänge: 530,00mm
Treibsatz: C12
Flossen: 6 (oben 3 und unten 3)
Gruß, chr1ss
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5897
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 09. November 2004 - 15:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Erfahrung inwiefern? Wir haben z.B. den Bastelbogen "Shot-1" entwickelt, ein absolut klasse fliegendes Modell!

Hast Du evtl. einen Screenshot Deines Modelles?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Chr1ss
Neues Mitglied
Benutzername: Chr1ss

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 11-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 09. November 2004 - 21:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mein Plan:

Ich will die Rakete auf eine stattliche Größe von über einem Meter bauen, und mich würde da brennend interessieren ab wann die Pappe "instabiel" wird.
und welche Schubkraft die Pappe maximal aushalten würde. (will ja nicht das der Antrieb einen alleingang macht)

Leider konnte ich den Beitrag zu einen späteren Zeitpunkt nichtmehr editieren, da sich leider der kleine Müdigkeitsfehlerteufel eingeschlichen hat . Deswegen hier nochmal ne kleine Verbesserung:

Material:
Pappe ~0,25mm dick 160g/m2



ps: Normal muss man mir nicht alles aus der Nase ziehen, sry!

SpaceCAD pic


(Beitrag nachträglich am 09., November. 2004 von chr1ss editiert)
Gruß, chr1ss
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5903
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. November 2004 - 15:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich will die Rakete auf eine stattliche Größe von über einem Meter bauen, und mich würde da brennend interessieren ab wann die Pappe "instabiel" wird

Das hängt ganz von Deiner "Pappe" ab. Was hast Du denn vor, eine Modellrakete mit einem (selbstgewickeltem?) Körperrohr aus Karton zu bauen oder eine Kartonrakete a la Shot? Papprohre kannst Du bis in den HPR-Bereich hinein verwenden, sofern sie stabil genug konstruiert sind.

Als kleines Beispiel mal dieses Modell (heute würde man von Highpower sprechen):

http://www.modellraketen.info/bibliothek_schelterariane.html
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Chr1ss
Neues Mitglied
Benutzername: Chr1ss

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 11-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. November 2004 - 02:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

eine Modellrakete mit einem (selbstgewickeltem?) Körperrohr aus Karton zu bauen oder eine Kartonrakete a la Shot?

Hmm... ganz aus Selbstgewickeltem und nicht a la Shot, die ist mir doch ein wenig zu klein, die würde ich gar nicht mit dem Auge verfolgen können nach dem Abschuss.

Gruß, chr1ss

(Beitrag nachträglich am 11., November. 2004 von chr1ss editiert)
Gruß, chr1ss
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5906
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 12. November 2004 - 15:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das Beispiel mit der Shot hatte ich nur wg. der Konstruktionsweise aufgeführt. Theoretisch wäre damit auch ein größeres Modell machbar.

Aber wenn Du normale Papprohre meinst, damit kannst Du selbstverständlich ein Modell in der gewünschten Größe bauen. Selbst mehrere Meter sind damit machbar.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1085
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 15. November 2004 - 13:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe jetzt eine gebaut die ist über 2m groß und wird mit dem ROS angetrieben.
Du kannst zur Erhöhung der Stabilität in gewissen Abständen ein paar Spanten mit einbauen. Wenn das nicht reichen sollte, kann man noch ein Innenrohr einbauen.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Chr1ss
Neues Mitglied
Benutzername: Chr1ss

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 11-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 17. November 2004 - 18:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Magierfrank Das mit dem 2ten Innenrohr hat mir sehr geholfen THX
Gruß, chr1ss
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1096
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 17. November 2004 - 21:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das gibt dann unheimliche Stabilität. Ich baue ja immer noch an einer Saturn V aus Papier. Da wende ich diese Technik auch an. Und die Saturn hat natürlich auch schon einen ganz hübschen Durchmesser.
Mußt mal gucken. Ich habe dazu hier irgendwo im Forum mal einen Thread angefangen.

(Beitrag nachträglich am 17., November. 2004 von magierfrank editiert)
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin