Minirakete ohne Flossen Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenkonstruktion » Minirakete ohne Flossen « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Aktives Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 153
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Samstag, 27. November 2004 - 15:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Leute.

Ich wollte einen Modellpanzer mit Miniraketen angetrieben mit Mikromaxx-Motoren bauen. DAs Problem ist, daß die Raketen aus kleinen Röhrchen starten sollen und deshalb Stabilisierungsflossen hinderlich sind. Meine Frage ist, ob man die Rakete auch mit etwas Ballast in der Spitze stabil bekommt ohne daß sie zu schwer für den Mikromaxx wird.

Gruß
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1138
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 27. November 2004 - 23:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn die Raketen lang genug werden, geht das sicherlich. Aber es gibt ja auch noch die Drallstabilisierung. Vielleicht ist es möglich, dem Raketchen in dem Röhrchen einen gewissen Drall mit zugeben.

Jedoch habe ich irgendwo mal gegört, daß es verboten sei, Raketen aus Rohren abzufeuern. Du solltest dich dahingehend unbedingt mal informieren. Eröffne doch mal einen Fred unter "Gesetze und Bestimmungen". Ich denke, das ist auch ein interessantes Thema.

Auch ich wollte schonmal soetwas im grösseren Stil bauen und zwar mit klappbaren Fins. Naja, eben scalemäßig, denn viele Militärraketen arbeiten so.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin