Wieder neue Eigenkonstrukt. vom Roman... Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenkonstruktion » Wieder neue Eigenkonstrukt. vom Roman-Lander « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roman_vk
Junior Mitglied
Benutzername: Roman_vk

Nummer des Beitrags: 34
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. November 2004 - 17:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Habe mich mal wieder in den Keller gesetzt und 3 monate lang geplant, gebastelt und gelötet...das Resultat: mein mitlerweile 2.Lander (Vorbild sind natürlich die Kollegen auf dem Mars) Er besteht aus bisher 222 Einzelteilen, die ich selbst erdacht und gebaut habe...bis auf den motor und die cam. Der Getriebemotor (1:380) wird von sensoren, die die landung registrieren angeschaltet und lenkt die Funkkamera langsam über die direkte Umgebung. Ausserdem ist der lander in der lage den boden auf wasser zu überprüfen. Die gesamte konstruktion wiegt an die 190 g. Is das viel? egal...Er is hauptsächlich aus alu gebaut und verfügt über landebeine, die wärend des fluges zu einem Kegel zusammengeklappt sind (bild). Wenn der Fallschirm eine Hülse von den sicherungen zieht, klappen diese ab und entfalten ihre landefußsegmente, an denen die Kontaktsensoren angebracht sind, die den motor dann bei der landung einschalten. Ein kleiner Sensor-stachel, an dessen ende der Wasserprüfer angebracht ist, wird beim entfalten des fallschirms ausgefahren und rammt dann bei der landung in den boden um ihn zu untersuchen.das Schwarze unter der cam ist das batteriepack für sie. Motor und Wasserprüfer werden durch Wiederstadsschaltungen betrieben. Die beine sind durch sarke Gummizüge gefedert und werden so auch bei der absprengung abgeklappt.
Reichweite der cam ca. 400m. Die dafür vorgesehene "tragerrakete" ist noch im bau...muss erst mit dem lander fertich werden...
Lander#2
das is die Flugposition...sitzt dann oben in der spitze drin und wartet...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roman_vk
Junior Mitglied
Benutzername: Roman_vk

Nummer des Beitrags: 35
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. November 2004 - 17:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das is die Landeposition mit aktivem motor und abgeklappten beinen.
lander#2
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roman_vk
Junior Mitglied
Benutzername: Roman_vk

Nummer des Beitrags: 36
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. November 2004 - 17:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

und noch ma ein bischen von oben...
lander#2

hoffe es gefällt euch...gruß- roman
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Aktives Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 152
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. November 2004 - 19:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wow! Das ist ja ein echtes Sportsgerät. könntest Du mal den Schaltplan der Elektronik veröffentlichen?

Gruß
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roman_vk
Junior Mitglied
Benutzername: Roman_vk

Nummer des Beitrags: 37
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. November 2004 - 20:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ja aber erst wenn ích den bau absolut abgeschlossen hab...dann fehlt wenigstens nix...danke fürs interesse.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5958
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. November 2004 - 20:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sieht wirklich interessant aus, Gratulation!

Was hast Du als Trägerrakete geplant und mit welcher Motorisierung?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roman_vk
Junior Mitglied
Benutzername: Roman_vk

Nummer des Beitrags: 38
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. November 2004 - 22:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die trägerrakete ist wie gesagt noch im bau...der lander muss halt erst fertich sein, damit ich die maße auf ihn abstimmen kann...jedenfalls wird sie in etwa die form einer ariane1 haben...also mit verdicktem frachtraum...an die 2 meter werden es schon sein. 3 verschiedene rohrdurchmesser...
wie der antrieb aussieht weiss ich zwar schon aber ich kann glaub ich öffentlich nicht sagen wie der aussieht...jedenfalls ist er kräftig genaug um 350g zu heben und brennt an die 7sek.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1130
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. November 2004 - 23:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Der Ros hebt das auch locker und leicht. Und is billig.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roman_vk
Junior Mitglied
Benutzername: Roman_vk

Nummer des Beitrags: 39
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Freitag, 26. November 2004 - 15:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

der ist bestimmt nur mit t2 schein zu bekommen...den hab ich leider nicht...wäre wirklich klasse den Treibsatz zu bekommen aber kann das wohl abschreiben oder?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1132
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 26. November 2004 - 17:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

350g bekommst du aber anders nicht vernünftig gehoben! Da muß schon was T2-mäßiges her. Und wenn es ein Cluster ist. Nun den ROS bekommt man schon. Das Idealste war natürlich SMRT. Und du weißt ja. Auf Flugtagen kannst du sowas fliegen.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roman_vk
Junior Mitglied
Benutzername: Roman_vk

Nummer des Beitrags: 40
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Samstag, 27. November 2004 - 12:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hört sich durchaus interessant an. Den t2 schein hatte ich lange vor zu machen...bis ich den preis erfahren hab...unbezahlbar für einen schüler...da mach ich lieber mit der illegalen clusterei weiter...is zwar ne blöde alternative aber mir bleibt ja nix anderes übrig...auf einem flugtag war ich noch nie!würde mich aber echt ma interessieren...kannst du mir einen link schicken wo ich die nächsten flutage in meiner nähe erfahren kann? danke im voraus...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5963
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 27. November 2004 - 13:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Roman, die Termine für 2005 stecken alle noch in Planung. Wenns soweit ist, werden sie sicher hier im Forum veröffentlicht. Für Dich interessant dürfte z.B. der MFN sein, der 2004 leider wg. einem Behördenveto ausfallen musste. Für den ROS ist der SMRT erste Wahl, da er unmittelbar an der tschechischen Grenze stattfindet und sich inzwischen zu einem richtigen "ROS-Festival" gemausert hat.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roman_vk
Junior Mitglied
Benutzername: Roman_vk

Nummer des Beitrags: 41
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Montag, 29. November 2004 - 21:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

wieder einen schritt weiter...jetzt sind an 2 gegenüberliegenden beinen sensoren angebracht, die bei der geringsten bodenberührung die motorplatine aktivieren. Es ist wichtig, dass sich der motor erst nach der landung dreht...das gestell, das den fallschirm hält wäre sonst der cam im weg...darum músste ich den beinen diese sensoren verpassen...(selbstgebaut)
lander#2 roman
einmal der linke und nochmal der rechte.
bei bodenkontakt werden microschalter umgelegt.
ziemliche fummelarbeit.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1141
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 30. November 2004 - 00:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hoffentlich wirds nicht auf dauer zu schwer.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 410
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 30. November 2004 - 19:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Roman,

das ist wirklich eine Herausforderung, ich drücke Dir schonmal die Daumen. Aber um mal neugierig zu sein:

Wie groß ist die Konstruktion eigentlich, also Durchmesser und Länge jeweils im ge- und entfalteten Zustand?

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roman_vk
Junior Mitglied
Benutzername: Roman_vk

Nummer des Beitrags: 42
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 30. November 2004 - 21:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@frank: das ausschlaggebende gewicht macht der 9v block und das batteriepack von der camera aus...ich denke das ich beim start eine, mit wiederständen versetzte 12zelle nehme..die wiegt dann nur noch 1/4 vom 9 v block...ansonsten is alles aus alu...sehr leicht...das macht nich so viel aus...muss sowieso bis zu start noch viel dran verändern damit alles optimal is...

@ thomas:
die gesamte konstruktion misst zusammengeklappt eine höhe von 24cm
eine breite dabei: etwa 10cm

ausgeklappt: bildet es ein grundquadraht von 32 cm²
und eine höhe von 22 cm...

-denke mal dass das teil nich mehr an irgendeiener ecke wachsen wird...es wird höchstens schwerer...aber ich krieg den schon auf seine 200m...
mfg- roman
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1151
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 30. November 2004 - 23:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich bin mal gespannt!!
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roman_vk
Junior Mitglied
Benutzername: Roman_vk

Nummer des Beitrags: 44
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Samstag, 11. Dezember 2004 - 17:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

so lötarbeiten sind abgeschlossen...endlich...hier wie versprochen der schaltplan...hab keine elektrotechnik studiert...hoffe er ist durchschaubar...auf der linken seite ist der wassersensor aufgezeichnet und auf der rechten die motorsteuerung.
grüße
schaltung
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 434
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 12. Dezember 2004 - 00:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Roman,

hoffe er ist durchschaubar

Ehrlich gesagt, nicht ganz...

1.) Wieso gibt es in der Schaltung gleich zwei parallelgeschaltete Batterien? Ok, das bringt (bei doppeltem Gewicht) die doppelte Kapazität - aber wenn die nicht identisch sind, gibt's Ausgleichsströme.

2.) Das mit dem Netzstecker kapiere ich nicht.

3.) Die linke LED(?) im Wassersensor kannst Du weglassen, die ist in Sperrichtung drin und leuchtet eh' nicht. Dafür fehlt ein Vorwiderstand - wenn der BC307 durchschaltet, liegt die LED direkt an 9V und wird nur mal ganz kurz ganz hell...

4.) Zur Motorsteuerung: welche Rolle spielen die Widerstände, die in Reihe zum Motor geschaltet sind? Spannungsanpassung? Und wozu ist der 473-Ohm-Widerstand parallel zum Motor? Das sind rund 20 mA, die es Dir "just for fun" zusätzlich aus der Batterie zieht. Oder ist das eine Entstördrossel?

Sorry für's Klugsch*** und viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roman_vk
Junior Mitglied
Benutzername: Roman_vk

Nummer des Beitrags: 45
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 12. Dezember 2004 - 16:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo thomas!

also zu 1)
es gibts 2 stromquellen, die variabel benutzt werden können. auf der intermodellbau zum beispiel schließe ich den netzstecker an die vorrichtung an und schalte die bettarie aus...es fliegt nur eine batterie mit. Wie du siehst, kann auch andernfalls eine beliebige stromquelle ausgeschaltet werden.

zu 3)also ich hatte die schaltung so aus dem netz geladen und habe sie so nach gebaut...(also nur den wassersensor) den genauen grund für diese eigentlich überflüssige diode kenne ich auch nicht. an die stelle wo die blink-LED sitzt, sollte eigentlich ein summer hin...ich glaube nicht das das etwas damit zu tun hat. wollte einfach nur keinen fehler machen.

zu 4)
also die wiederstände vor dem motor haben nur eine minimale stärke um eine möglichst geringe voltzahl, in dem fall 8,2 , zu geben. der getriebemotor hat einen sehr empfindlichen andrehmoment...und die wiederstände sind darauf ausgelegt diesen anfangs-drehmoment zu gewärleisten, aber die drehzahl möglichst gering zu halten.
der besagte 473-ohm-wiederstand hat gar nicht soviel ohm...das ist nur die nr. die da drauf stand...klar: es ist nur eine entstördrossel.

viele grüße! wenn du noch verbesserungsvorschläge oder kritiken hast nur her damit!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 435
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 12. Dezember 2004 - 19:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Roman,

Prinzip erkannt

Wenn's soweit funktioniert, ist ja auch alles in Ordnung - ich kam bloß mit dem Schaltplan nicht ganz klar.

den genauen grund für diese eigentlich überflüssige diode kenne ich auch nicht. an die stelle wo die blink-LED sitzt, sollte eigentlich ein summer hin

Könnte sein, daß sie dort als Freilaufdiode gedacht war, wie sie zB bei Relais in Halbleiterschaltungen eingesetzt werden. Das soll den Transistor vor Induktionsspannung aus der geschalteten Spule schützen - obwohl das bei einem Piezoquietscher auch nicht unbedingt nötig wäre... Na, egal.

Eine Entstördrossel parallel zum Motor ist auch etwas ungewöhnlich, aber wer weiß, was in dem Bauteil noch alles drinsteckt.

Wegen dem Andrehmoment des Motors: geht es darum, daß der Motor beim Start einen höheren Strom bekommen soll? An einem Widerstand fällt ständig die gleiche Spannung ab, das hilft da nicht.
Versuche doch mal, stattdessen eine ganz ordinäre Glühlampe als Kaltleiterersatz in Reihe zu schalten: solange der Glühfaden kalt ist, leitet er gut - im heißen Zustand bedeutend schlechter. Man muß nur je nach geünschtem Motorstrom die passende Glühlampe aussuchen.

Aber laß' Dich von mir nicht verwirren.

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roman_vk
Junior Mitglied
Benutzername: Roman_vk

Nummer des Beitrags: 46
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 12. Dezember 2004 - 21:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo thomas!
In dem getriebemotor sitzt wahrscheinlich mehr drin als man denkt...das kann sein.
Die Idee mit der Glühlampe hört sich sehr interessant an! ich werde die lampentypen, die ich hier zu hause habe einfach mal ausprobieren...

Mir war schon klar, dass bei dem plan Komplikationen beim verständnis auftreten...bin ja wie gesagt kein ingenieur...

viele grüße!- roman

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin