3 oder 4 Flossen??? Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenkonstruktion » 3 oder 4 Flossen??? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roman_vk
Junior Mitglied
Benutzername: Roman_vk

Nummer des Beitrags: 47
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 12. Dezember 2004 - 22:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich werde in den Weihnachtsferien in belgien meine letzten d-7-3er verbraten. 3 stück an der zahl. Damit es sich lohnt kommt die funkkamera oben rein...das maximalgewicht von 180 gramm wird dabei um 5 gramm überschritten...passt schon.
Meine eigentliche frage: ich habe oft beobachtet, das sich modellraketen mit 4 flossen anfangen zu drehen. bei der konstelation von 4 flossen entsteht ja bekanntlich der Dartpfeil effekt, der die rakete auf kurs hält. Komischer weise hält sie auch bei drei Flossen die ballance! Ich habe nun auf einer Seite, die von Frank verlinkt wurde ein video gesehen, wo eine vodeo-rakete mit funk kamera den boden filmt und sich dabei nur minimal dreht! diese rakete hatte 3 flossen! ich muss jetzt wissen, ob ich die rakete für die ferien besser mit 4 oder mit 3 flossen austatten sollte, damit sie sich nicht anfängt stark zu drehen!

grüße - roman
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1164
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 12. Dezember 2004 - 23:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Roman, die Roc dürfte sich bei 3, 4, 5, oder wie auch immer, eigentlich garnicht drehen. Voraussetzung ist, daß die Fins wirklich gerade angebracht sind. Auch die Oberfläche der Fins muß eben und plan b.z.w. bei allen gleich sein.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roman_vk
Junior Mitglied
Benutzername: Roman_vk

Nummer des Beitrags: 48
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Montag, 13. Dezember 2004 - 20:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

klingt logisch!ich versuchs dann einfach mit 3 fins, um noch ein kleines bischen gewicht eizusparen...

danke, grüße- roman
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 441
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 13. Dezember 2004 - 21:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Roman,

ob Du da viel Gewicht sparst, ist fraglich: um mit drei Flossen die gleiche Stabilisierung wie mit vier Flossen zu erreichen, müssen die Flächen entsprechend größer sein... Vorstellen könnte ich mir den Gewichtsvorteil allenfalls durch den Wegfall der vierten Klebestellen und Fillets.

Aber mal was anderes: Du schreibst oben

meine letzten d-7-3er verbraten. ... kommt die funkkamera oben rein

Ich meine, wenn Du Deine Kamera so sehr haßt, daß Du sie unbedingt loswerden willst, kannst Du sie mir auch schenken. Sie mittels "D7-Luftmine" geshreddert in der Botanik zu verteilen, wäre Verschwendung...

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1166
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 13. Dezember 2004 - 22:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tja, da muß ich Thomas leider Recht geben. Auch ich bin ein mehrfach D7 geschädigter Raketenflieger. Ich habe mich auch schon gewundert, wieso du ausgerechnet für eine schöne Cam den D7 benutzen willst. Es gibt eigentlich noch schönere Möglichkeiten die restlichen D7-Motoren zu entsorgen.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roman_vk
Junior Mitglied
Benutzername: Roman_vk

Nummer des Beitrags: 49
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Montag, 13. Dezember 2004 - 22:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ich weiss über die risiken der d7er bescheid. Das tolle ist: die treibsätze die ich noch habe wurden mir dieses jahr von sachsenfeuerwerk geschenkt, da ich im fehrnsehn mein hobby vorführen sollte...da hab ich die leutz angeschrieben und die haben mir dann von ihren ersten d7ern ein paar zugschickt. dazu schrieben sie, das die tests nahezu abgeschlossen sind und bei den von sachsenf. hergestellten treibsätzen keine explosionen oder ähnliches passierten...das beruhigt mich...was ich allerdings nicht verstehe ist, dass diese treibsätze immer noch nicht lieferbar sind...das ist spekulationssache...
grüße- roman

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin