Neues Projekt braucht Ideen Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenkonstruktion » Neues Projekt braucht Ideen « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Smudje
Neues Mitglied
Benutzername: Smudje

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 01-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 25. Januar 2005 - 21:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tag wollte die Tage mit ner Neuen Rakete anfangen.
Hab mir überlegt ob´s nich möglich wär etwas ohne Fallschirm oder Streamer zu bauen was trotzdem aber wieder heil nach unten kommt.
Hab da an sowas wie den Hubschrauber von leonardo da vinci gedacht.

Also meine vorstellung ist so dass das ding sich dann in die höhe schraubt und sobald es das sinken anfängt durch die rotation auftrieb bekommt und langsam sinkt. Hier mal ein Bild von leos Modell



Hat von euch schon mal jemand sowas versucht oder irgendwelche Tipps?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 495
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 25. Januar 2005 - 21:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallöle,

Rotationsbergung gibt's beispielsweise bei der "ESTES Skywinder". Da gab es hier kürzlich einen Thread dazu.

Wobei es da mit der "da-Vinci"-Variante schwer werden dürfte: Sowohl Luftwiderstand als auch Beschleunigung sind beim Start einfach zu hoch, als daß da etwas anfangen würde zu rotieren. Entweder klappt es Dir die Schraube einfach ab, oder (wenn sie sehr stabil ist) macht das Modell nur einem kurzen Hüpfer in eine nicht vorhersagbare Richtung...

Kommerzielle Lösungen dazu nehmen entweder den hohen Luftwiderstand in kauf (wie z.B. das ESTES-UFO), oder man klappt die Tragschraube beim Start ein (Skywinder).

Falls Du eine einfache Variante suchst: schau Dir doch mal die Modelle von Art Applewhite an. Passende Threads findest Du z.B. hier, hier und hier.

Falls Du es komplizierter magst, könntest Du etwas in der Art der "Skywinder" oder der "High Rotor Helicopter" bauen - oder im Extremfall auch etwas wie die "Mk-81 Snakeye"

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Smudje
Neues Mitglied
Benutzername: Smudje

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 01-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 25. Januar 2005 - 22:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

danke erstmal ich frag mich wo ihr immer nur soviele quellen findet

Die Mk-81-Snakeye ist schon sehr sehr chick trau ich mir aber nich zu den High Rotor HEli fid ich jetzt von der Optik net so toll denk ich werd mich mal ein bißchen mit dem skywinder beschäftigen...

Abend der Benni
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Smudje
Neues Mitglied
Benutzername: Smudje

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 01-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 25. Januar 2005 - 22:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So hab mal ne kleine (wenn auch sehr schlechte Zeichnung gemacht wie ich mir das vorstelle. So grob
Hab mir gedacht, dass man dass rohr wo der motor drin ist nach dem ich denke das teil heißt schubring noch verlängert und somit eine art schiene für einen Bolzen bekommt der dann durch die 2. ladung nach obengeschoben wird. dadurch hebt sich dann die spitze und die rotoren können ausfahren. im bild hab ich noch eine sperre für den bolzen vergessen, damit der nicht belibig nach oben kann sondern nur soweit bis die blätter draussen sind. wobei ich dann auch bei nem Problem bin die blätter müßten ja irgendwie gespannt sein, dass sie nach außen schnellen dann denk ich aber könnten sie sich wenn sie noch im rohr sind mit dem verkanten was meint ihr?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6149
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Januar 2005 - 21:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mir ist noch nicht klar, wo Du die Rotorblätter während des Steigflugs befestigen willst: Innen im Rohr oder außen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Smudje
Neues Mitglied
Benutzername: Smudje

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 01-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Januar 2005 - 21:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Oli
Die rotorblätter sind während des fluges in der rakete sie sind durch ein scharnier klappbar und fahren sich durch den gummizug der angebracht sein soll nach dem sie aus der rakete sind nach oben aus
So hab ichs mir gedacht meine befürchtung is nur dass sie nich rausfahren weil sie zu arg gegen die innenwand des körperrohrs drücken

Abend der Benni
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6150
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Januar 2005 - 21:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das Prinzip sollte schon klappen. Ich habe ähnliche Konstruktionen schon in beiden Variationen gesehen, d.h. mit innen oder außen angebrachten Rotorblättern. Der Gummizug und die Rotorblätter dürfen innen angebracht halt nicht zu steng sitzen, sonst packts die Ausstoßladung nicht mehr. Ist ähnlich wie ein Fallschirmausstoß, auch hier muss auf einen lockeren Sitz geachtet werden. Wenn Du unsicher bist, dann empfiehlt es sich vielleicht, die Rotorblätter doch außen anzubringen.

Übrigens finden sich jede Menge Anregungen auch auf den Seiten von George Gassaway unter

http://members.aol.com/GCGassaway/contest/helicopter.htm

Dort wirst Du auch sehen, dass die meisten Modelle die Rotoren außen angebracht haben. Das Urmodell der Helikopter-Flieger ist der Rose-A-Roc von Arthur Rose, den ich in verschiedenen Variationen bereits live erleben konnte. Er existiert heute in diversen Variationen, von denen auch Baupläne im Web herumschwirren.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 497
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Januar 2005 - 21:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Benni,

keine Angst, die Blätter kommen schon raus - irgendwo muß der Gasdruck der Auswurfladung ja hin. Könnte eher passieren, daß der Kolben oben zu hart anschlägt, ein paar Entlastungsbohrungen im oberen Teil des Rohres wären da IMHO empfehlenswert. Nicht, daß die Spitze samt Rotorblättern allein weiterfliegt

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Smudje
Neues Mitglied
Benutzername: Smudje

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 01-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Januar 2005 - 22:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Schönen dank für die tips hab ne kleine skizze von dem mechanismus gemacht. möcht ihn schon gerne innen reinbauen is find ich einfach chicker. werd mich dann nächstes wochenende (dieses muß ich für die Uni lernen weil klausuren sind)an die arbeit machen. kann ja ne kleine fotostory zum Bau machen wenns euch interessieren würde.


SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1232
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. Januar 2005 - 00:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit diesem Projekt. Ich selbst habe noch eine Skywinder hier liegen. Leider noch nicht zusammengebaut.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin