Held 1000 Modell Max. Gewicht Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenkonstruktion » Held 1000 Modell Max. Gewicht « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Junior Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 49
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Montag, 21. Februar 2005 - 22:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Eins vorab, mir ist bewusst, daß der Held 1000 nicht für Raketenmodelle gedacht ist, deshalb bitte keine Belehrungen, sondern Erfahrungen.

Ich hab eine Held Rakete gebaut, daß Ziel war möglichst groß zu bauen und trotz allem Stabil, damit ein langsamer Start realisiert werden kann.
Das gute Stück ist nun fertig und wartet auf Raketenwetter. Zum Gewicht der Rakete werde ich noch nichts sagen, weil ich mich nicht Eurem Spott aussetzen will, den hab ich schon von meinen Kumpels ertragen müssen.
Nun also die Frage wie schwehr war das größte Held Modell das Ihr stabil zum fliegen gebracht habt. Vergesst mal Space CAD, mich interesieren echte Erfahrungen.

P.S. Die hellste Leuchtfarbe bringt nichts wenn sich das Raketenmodell sanft in 15 cm Pulverschnee bettet. ( Scheiß Winter )

Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Weschnitzbube
Neues Mitglied
Benutzername: Weschnitzbube

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 07-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 22. Februar 2005 - 21:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was heißt hier "den Spott musste ich schon von meinen Kumpels ertragen"?
So laut hab ich auch wieder nicht gelacht
Isch glaab des Ding fliescht ...
Bin auch mal gespannt auf die Erfahrung der anderen Piloten.
Gruß Doin Schwocher
Rakete, Rakete, ich bau mir ne Rakete.
Dann flieg ich rauf zum Mond, weil da noch keiner wohnt :o)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 547
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 22. Februar 2005 - 22:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

mir ist bewusst, daß der Held 1000 nicht für Raketenmodelle gedacht ist

Der Motor weiß das aber gottseidank nicht und fliegt trotzdem...

Was den Rest angeht - mit dem "Held 1000" habe ich zwar auch schon Raketen gebastelt, aber das waren eher kleine und leichte Konstruktionen (z.B. Fehlgeschlagene Missionen Teil 3. An dickeren oder schwereren Rocs habe ich mich damit nie versucht.

Rein von der Sache her müßte einiges möglich sein, wenn die Rakete wirklich extrem stabil (von der Aerodynamik, nicht von der Konstruktion) ausgelegt ist und dadurch mit einem halbwegs kurzen (< 2m) Startstab auskommt - aber sowas würde ich beim Erstflug nur "allein auf weiter Flur" (soll heißen, ohne Zuschauer) und mit einem laaangen Zündkabel probieren. Ein Haken dabei ist auch, daß eine überstabile Rakete sehr windanfällig ist - wenn die direkt über der Rampe zu kippen beginnt, kann es sein, daß Du verdammt schnell in Deckung gehen mußt...

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Raketenfelix
Neues Mitglied
Benutzername: Raketenfelix

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 10-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 24. April 2005 - 23:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Freunde im Hobby
Sollte man nicht machen, weiß ich:aber so ein Held 1000 ist eine komplette Rakete.3 kleine Flossen aus etwas dickerem Papier und eine aufgesetzte Papierspitze, noch zwei kleine Leitröhrchen und dann gehts ab wie ein Zäpfchen, viel zu hoch, also nicht nachmachen.
Bis dann

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin