Wasser-Decals Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenkonstruktion » Wasser-Decals « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dominik Härtel
Junior Mitglied
Benutzername: Dominik_haertel

Nummer des Beitrags: 52
Registriert: 07-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 22. April 2003 - 23:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

mal eine Frage: woher bezieht ihr eure Abziehbilder? Kennt jemand eine gute Quelle für Bögen zum Dekorieren?

Dominik
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Neues Mitglied
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. April 2003 - 11:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

von Modelleisenbahnern kenne ich eine Do-It-Yourself-Variante, die ich selbst aber noch nicht ausprobiert habe. Sie funktioniert allerdings nur bei hellem Untergrund. Man braucht dazu:

1. Paketband (das gute alte mit wasserlöslichem Kleber)
2. wasserfreien, nach dem Trocknen aber nicht spröden Klarlack (zB Alkydharzlack)
3.einen Tintenstrahldrucker (inklusive PC natürlich)

Man bedruckt nun einfach die Leimseite des Klebebandes mit dem gewünschten Motiv. Dazu kann man das Band auf einem Blatt Papier fixieren.
Anschließend wird das Druckbild deckend (die Stärke der Schicht ist wohl Erfahrungssache) mit Klarlack überzogen. Und nach dem Trocknen und Zurechtschneiden ist das Decal schon einsatzbereit...

Vielleicht könnte man so auch Decals mit farbigem Untergrund herstellen, wenn man den Leim vor dem Bedrucken entsprechend lackiert. Allerdings müßte man einen Lack finden, der sowohl wasserfrei ist sich aber dann auch mittels Tintenspritzer bedrucken läßt...

Noch was - Berichten zufolge ist das Paketband für Laserdrucker und Kopierer definitiv ungeeignet: der Knochenleim schmilzt auf, verkleistert die Fixiereinheit und stinkt erbärmlich!

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 365
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. April 2003 - 17:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es geht auch anders: Normalen Zeichenkarton mehrmals dick mit Zellulosekleber(Tapetenleim) einstreichen, eine Glasplatte auflegen und so trocknen. Dann eine oder mehrere Schichten Kunstharzlack, das Motiv drauf (zeichnen, drucken), anschließend nochmal Klarlack drüber, ausschneiden, fertig. Allerdings habe ich es noch nicht mit einem Laserdrucker versucht, aber mit meinem Tintenstrahler geht das hervorragend.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Neues Mitglied
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. April 2003 - 22:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hoppla, das klingt wirklich interessant: farbiger Untergrund und richtige Blätter statt kringligen Bändern... Das muß ich bei Gelegenheit mal probieren.
Kann man das "Leimpapier" wieder problemlos von der Scheibe abziehen, oder gibt es da einen Trick?

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 369
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 24. April 2003 - 17:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn du richtiges Glas benutzt, gibt es kein Problem. Ich pappe die Blätter immer mit einem Nudelholz direkt an die Fensterscheibe meines Arbeitszimmers, nach dem Trocknen (mind.24h) kann man sie einfach abziehen. Wichtig ist nur, daß du den einfachen Zell-Leim benutzt, sonst bekommst du nachher die Decals nicht vom Papier, und eine schöne dicke Schicht davon...


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas Herold
Junior Mitglied
Benutzername: Tupper

Nummer des Beitrags: 54
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Mai 2003 - 16:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,
ich erinnere mich, dass ich irgendwo etwas von bedruckbarer Decal-Folie gelesen habe, sowohl selbstklebende als auch wasserablösende. Ich glaube es war auf der Internetseite eines Modellbahnhändlers. Aber mir scheint die Frage war, woher bekommt man Vorlagen für Decals oder schon fertige Bögen.

Grüsse,
Andreas

Andreas (Carpe Diem)
http://hometown.aol.de/madbike/index.html
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias Brunner
Junior Mitglied
Benutzername: Tobias

Nummer des Beitrags: 37
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Mai 2003 - 17:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Andreas noch ein Stichwort im Kopf wonach man suchen könnte? Händlername, Ort?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas Herold
Junior Mitglied
Benutzername: Tupper

Nummer des Beitrags: 55
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 23. Mai 2003 - 17:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe mal ein bischen gestoebert.
Auf der Seite ganz unten sind z.B. kopierfähige Trägerfilme http://www.airliner-world.de/zube.html
Gruesse, Andreas
Andreas (Carpe Diem)
http://hometown.aol.de/madbike/index.html
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas Herold
Junior Mitglied
Benutzername: Tupper

Nummer des Beitrags: 59
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Mai 2003 - 08:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tobias,
bei Conrad gibt es auch bedruckbare Decalfolie. Die steht im Modellbaukatalaog beim Airbrushzubehör auf Seite 308.
Grüsse, Andreas

Andreas (Carpe Diem)
http://hometown.aol.de/madbike/index.html
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4800
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. März 2004 - 00:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier noch ein weiterer Tipp für Decals:

http://www.tangopapadecals.com

Führt u.a. Wassertransfer-Bilder für nicht mehr erhältliche Bausätze.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin