Plastik-Heck Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenkonstruktion » Plastik-Heck « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Aktives Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 151
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 24. Juli 2005 - 12:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hab eine geradezu dümmlich anmutende Frage: Nachdem ich die ganze Zeit stets das Heck meiner Raketen aus Balsa selbst gebaut hatte, hab' ich mich kürzlich dazu durchgerungen, bei Robert Klima ein "Heckteil (Kunststoff) 35 mm (3-teilig)" zu kaufen.

Dabei habe ich festgestellt, daß ich das Teil am oberen Ende wohl fest einkleben muß. Das untere Ende (da wo ich den Treibsatz reinschiebe) hat aber keine Schraubverbindung oder ähnliches. Deshalb denke ich, daß mit der Ausstoßladung dieses Ende einfach komplett abfällt. Ich habe schon gegrübelt, aber irgendwie finde ich den Sinn dieser Konstruktion nicht heraus. Kann mich vielleicht jemand darüber aufklären ??
Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6650
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 24. Juli 2005 - 16:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kann mir das jetzt bildlich nicht so ganz vorstellen. Hast Du evtl. ein Foto?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 565
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 25. Juli 2005 - 09:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das ist das alte Standart Heckteil von Quest. Wurde früher bei Modellen
wie z.B. Falcon oder Big Rage verwendet. Ich finde die Dinger recht praktisch,
da man hier entweder die beiliegende 18mm-Motorhalterung verwenden kann, oder aber
problemlos ohne jegliche Anpassungen eine 25mm-Motorhalterung einbauen kann.

Bei den neuen Quick Kit Heckteilen es ja leider nicht möglich, diese für 25mm-Motoen umzubauen.
Gerade der Super Eagle bettelt förmlich um mehr Power...

Probleme mit den 'alten' Heckteilen hatte ich noch nie, die werden verklebt und halten für
die 'Ewigkeit'. Ich schau mal nach, ob ich noch ne Anleitung dazu habe und stell die hier ein, falls Bedarf besteht.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Aktives Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 152
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 26. Juli 2005 - 07:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, bitte ! Es sieht ja wirklich stabil aus, aber mit dem Verkleben werd ich nicht schlau.
@Oliver: Ich nehm mir mal meine Digicam zur Hand und stell dann das Foto mal hier rein.
Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 566
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 26. Juli 2005 - 07:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Habe dir mal 2 Bilder aus der Big Rage-Anleitung kopiert.

Kurz gesagt, muss das Motoraufnahme-Rohr zwischen die beiden Plastik-Zentrierringe geklebt
werden. Dieses Teil wird dann wiederrum ins Heck eingeklebt. Heck in/an das
Körperrohr. Das wars schon.

Achja darauf achten, dass du Motorhalterung richtig herum ins Heckteil klebst!!!


Heck1

Heck2
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Aktives Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 154
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. Juli 2005 - 14:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Aaaah . Jetzt macht das Sinn ! Ich hatte bislang geglaubt, daß die Halterungen für jeden beliebigen Motortypen sind und bin deshalb nicht daraus schlau geworden. Ich wollte einen D-Motor "einfach so" reinpacken. Jetzt weiß ich wenigstens, woran ich bin und was ich tun muß.

Danke Stefan, du bist der .
Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 569
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 28. Juli 2005 - 08:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Yup wenn man erst mal weiß wie das aussehen soll,
ist's ne einfache Angelegenheit. Ich finde sogar noch einfacher, als die Quick Kit-Heckteile. Daher kann ich gar nicht verstehen, dass bei Big Rage und Co. das alte Heckteil durch die Quick Kits ersetzt wurde. Aber egal.

D-Motoren-Halterung lässt sich problemlos mit 35mm-Papp-Zentrierringen in dein Plastik-Heck einkleben.

Guten Flug!
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Travoltino
Neues Mitglied
Benutzername: Travoltino

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 07-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 28. Juli 2005 - 10:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die halterung sieht aus wie die von meiner Alpha III und meinermeinung nach ne wunderbar stabile und super konstruktion.

MFG

Kai
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Aktives Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 156
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Freitag, 29. Juli 2005 - 09:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das ist wahr, das Ding sitzt bombensicher.
Poká, Koroljow.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin